10ter Tag Mirtazapin-häßliche Gedanken- Nebenwirkung?

Antworten
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

10ter Tag Mirtazapin-häßliche Gedanken- Nebenwirkung?

Beitrag von vs »

Hallo alle zusammen,

ich muß unbedingt eine Frage los werden, da mein HA immernoch im Urlaub ist.

Ich nehme seit 10 Tagen Mirtazapin. (Das hat mir ein Vertretungsarzt verschrieben, weil ich das Venlafaxin nicht vertragen habe und mein HA anscheinend länger im Urlaub ist. Sollte ab heute wieder da sein, kann ihn aber telefonisch nicht erreichen. Hingehen kann ich nicht, denn die Praxis ist in einer anderen Stadt und seit es mir so mies geht, kann ich nicht autofahren.)

Mit dem Mirtazapin bin ich jetzt seit 4 Tagen bei 7,5 mg. (Hab die 14mg verschrieben bekommen und habe 6 Tage lang eine viertel genommen.) Wollte eigentlich morgen steigern, aber...

Seit drei Tagen habe ich vermehrt diese häßlichen Gedanken. Also die aller häßlichsten!!
In den Nebenwirkungen steht ja, das diese Gedanken kommen können. Meist dann, wenn sie vorher auch schon da waren. (Waren sie!)

Wielange muß ich das jetzt aushalten, wenn es eine Nebenwirkung ist?
Geht das weg?
(Ich nehme das Mirtazapin abends. Morgens wenn ich aufwache ist alles am Schlimmsten. Das dauert dann bis zum frühen Nachmittag. Leider alles länger und schlimmer als ohne AD.)
Ist das ein Zeichen, daß es eventuell das falsche AD ist?
Wer hat Erfahrungen damit?

Bitte helft mir weiter!

Danke
M.M.
bebo
Beiträge: 40
Registriert: 31. Okt 2010, 19:42

Re: 10ter Tag Mirtazapin-häßliche Gedanken- Nebenwirkung?

Beitrag von bebo »

Hey,

Einfach erstmal 4-6 wochen warten und die Nebenwirkungen aushalten.
Sollten sie dann immernoch so störend sein, dann MEdi wechseln, weil dann wird es sich auch nicht mehr bessern...

Also Geduld die ersten Wochen ist sehr wichtig! Mir fällt es auch schwer, aber es lohnt sich !
Armageddon
Beiträge: 119
Registriert: 1. Jul 2010, 19:00

Re: 10ter Tag Mirtazapin-häßliche Gedanken- Nebenwirkung?

Beitrag von Armageddon »

Hallo Maria,

Leider kann ich soweit nicht helfen, aber-
Ich nehm jetzt seit 3 Wochen Venlafaxin, ich hab ähnlichen Erfahrungen wie Du gemacht, ich kann mich zB., jetzt wieder auf die Arbeit konzentrieren, hab aber durchweg in höherem Maße ebenjene Gedanken, zwei Wochen nur ein Gefühl als wenn mann mir das Herz aus der Brust gerissen hat, ein furchtbarer Seelenschmerz eben.
Die Gedanken sind seit 2-3 Tagen besser, der Schmerz der Seele ist geblieben.

Ich wünsch Dir, daß es besser wird, Du bist sicher noch in der Eingewöhnphase.
Ich drück Dich.

Armageddon
eisfeld
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2011, 16:03

Re: 10ter Tag Mirtazapin-häßliche Gedanken- Nebenwirkung?

Beitrag von eisfeld »

hey

ich habe Mirtazapin auch mal genommen (ich hab schon 7 verschiedene AD genommen) und da war das auch mit den gedanken. da habe ich bei anderen AD aber auch.

was sind deine gedanken denn? auch über sinnlosigkeit, viel über tod und manchmal auch selber schluss zu machen?

so war das bei mir auch. ich hatte die gedanken aber auch ohne die ADs. Die Gedanken sind geblieben, nur mit dem Mirtazapin bin ich etwas lockerer geworden und ich hab nicht das gefühl dass ich wahnsinnig werde.

aber ich kenn das. die gedanken ziehen einen so krass runter.

ich habe mal in so nem ratgeber gelesen, man soll versuchen die gedanken nicht zu ernst zu nehmen, weil die nur durch die krankheit kommen. das ist schwer aber das geht wieder weg.
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: 10ter Tag Mirtazapin-häßliche Gedanken- Nebenwirkung?

Beitrag von vs »

Hallo Armagedon,

ist das Dein erstes AD?

Das mit der Arbeit ist so eine Sache. Ich bin bei meinem Mann angestellt. Dem geh´ ich voll auf die Nerven, obwohl ich wirklich alles dafür tue, daß es keiner merkt wie es mir geht. Ich versuch´ mich durch Reden abzulenken, wenn mich die häßlichen Gedanken anfallen. Und die fallen mich richtig gehend an. Da ist mal ne halbe Stunde Ruhe, dann geht´s wieder los.

Armagedon, ich wünsche uns beiden, und allen denen es so geht wie uns, daß wir das Durchstehen können.
Danke, daß Du an meiner Geschichte anteil nimmst.

M.M.
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: 10ter Tag Mirtazapin-häßliche Gedanken- Nebenwirkung?

Beitrag von vs »

Hallo Stefan W.

ich habe diese Gedanken als häßliche Gedanken tituliert, damit ich mit meinem Beitrag niemanden "verletze" und damit der Beitrag nicht rausgeschmissen wird.

Es sind genau diese Gedanken, die Du vermutest und selber hast.

Was tust Du denn konkret, wenn sie Besitz von dir ergreifen???

Gehst Du in eine Therapie? Wenn ja, was wird einem denn da geraten? Oder kann einer der Mitleser etwas dazu beitragen?

Ich weiß, daß wir uns hier auf dünnem "Forenregelneis" befinden, was ich auch ganz gut so finde. Ich hoffe, daß meine Fragen noch regelkonform sind.

Stefan, auch Dir: Vielen vielen Dank für Deine Zeit und Anteilnahme.

M.M.
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: 10ter Tag Mirtazapin-häßliche Gedanken- Nebenwirkung?

Beitrag von I-AAH »

---
Armageddon
Beiträge: 119
Registriert: 1. Jul 2010, 19:00

Re: 10ter Tag Mirtazapin-häßliche Gedanken- Nebenwirkung?

Beitrag von Armageddon »

Hallo Maria,

Ja ist mein erstes AD, mit allem umzugehen fällt nicht einfach.
Stell ich mir echt schwer vor, daß Du auch auf Arbeit den ganzen Tag mit deinem Gutsten zusammen bist.
Auf alle Fälle durchhalten, es wird bestimmt besser, wenn nicht dann wechsel die AD,s , red mit deinem Doc drüber.
Ansonsten sind wir hier auch da und hören zu.
Ich hab hier erst mal nach nem langen Leidensweg zurück gefunden.
Ich hab ne super Therapeutin und bin wahnsinnig dankbar dafür, ich hättes wohl ohne das Forum und die Thera niemals geschafft, weiß aber auch, daß noch ein langer schmerzhafter Weg vor mir liegt.
Maria, nach jeder Nacht kommt auch ein Tag.
Ich schick Dir hiermit viel Kraft.
Bin für heut ko, meld mich morgen wieder, bey.

LG Arma
eisfeld
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2011, 16:03

Re: 10ter Tag Mirtazapin-häßliche Gedanken- Nebenwirkung?

Beitrag von eisfeld »

leider kann ich die kein rezept gegen diese gedanken nennen.

ich hab sie jetzt auch und das schon seit mitte februar wieder. und das leben ist seit wieder 10 wochen eine qual. das dumme ist, man kann diese gedanken auch nicht mit anderen gedanken bekämpfen.
was mir kraft gibt ist die tatsache, dass ich schon zweimal solche phasen hatte. und ich dachte damals auch dass es nie wieder gut wird. und plötzlich waren die gedanken weg.

im moment kann ich mir auch nicht vorstellen wie das leben schön sein kann. aber ich habe immerhin 27 jahre gelebt. und das zeigt mir dass ich den größten teil meines lebens ohne diese gedanken verbringen können.

ich frage mich dann auch immer wie andere menschen freude am leben haben können und nicht auch so denken wie ich.
ich halt mir halt immer vor augen, dass diese gedanken einfach nur krank sind. es ist nicht das normale denken eines menschen.

ich bin jetzt auch seit ca 10 jahren beim psychiater. habe ihm natürlich auch davon erzählt. und er sieht das immer relativ locker und meint, dass kommt durch den stoffwechsel im gehirn. darauf hoffe ich auch, dass irgendwann das richtige AD greift.

aber ich kann dich verstehen. ich bin in genau der gleichen situation. die gedanken nehmen einem jegliche lebensfreude
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: 10ter Tag Mirtazapin-häßliche Gedanken- Nebenwirkung?

Beitrag von vs »

Hallo IAAH,

daß in dem Beipackzettel steht, daß man jemandem mitteilen soll, daß man solche Medikamente nimmt, habe ich auch gelesen.
Die Frage ist, wer sollte das sein?
Der Arzt weiß es ja, und wenn man dem mit der Wahrheit kommt, muß er einen "wegstecken" zum eigenen Schutz.
Da befürchte ich, in einer Maschinerie zu landen, aus der man so schnell nicht wieder und vorallem unbeschadet raus kommt. Ich weiß zuviel über unser fabelhaftes Gesundheitssystem. Ich bin ein arbeitendes Mitglied in dem selben.

Dem eigenen Umfeld??? Mein Mann ist damit überfordert. Er kann damit überhaupt nicht umgehen. Ist einfach nur genervt von der "Depressiven". Ist er halt nicht gewohnt, hab immer tadelos funktioniert. Ich könnte es vielleicht auch nicht?
Meine Kinder sind noch zu jung für sowas.

So muß ich eben alles mit mir selbst ausmachen.

Um eine Therapie habe ich mich bemüht. Absagen, Wartelisten etc.
Bekomme wahrscheinlich Ende Mai einen Platz.

Mich graust´s vor morgen früh, wenn alles wieder von vorne los geht.

Vielen Dank für´s Zuhören!

M.M.
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: 10ter Tag Mirtazapin-häßliche Gedanken- Nebenwirkung?

Beitrag von vs »

Hallo Stefan W.

Kann Dir erst morgen antworten!

M.M.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: 10ter Tag Mirtazapin-häßliche Gedanken- Nebenwirkung?

Beitrag von Anne Blume »

Hallo an Sie,

Sie sollten Ihre Gedanken auf jeden Fall Ihrem behandelten Arzt mitteilen, wenn möglich zeitnah.
Vielleicht schauen Sie auch mal in die Notfallnummern, rechts oben auf dieser Seite. Dort finden Sie Ansprechpartner in Ihrer Region und möglicherweise auch jemanden der Sie bei der Therapeutensuche unterstützt. Übrigens bekommen Sie auch bei Ihrer Krankenkasse eine Liste von Therapeuten in Ihrem Gebiet.

Viele Grüße
Anne Blume
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: 10ter Tag Mirtazapin-häßliche Gedanken- Nebenwirkung?

Beitrag von vs »

Hallo Stefan W.

tut mir leid, daß ich Dir nicht wie angekündigt gestern noch etwas geschrieben habe. Man ließ mich nicht. Ich möchte dazu Ruhe haben. Gestern war das Haus aber voller Kinder.
Wie auch immer, heute gehe ich nicht zur Arbeit. So habe ich Zeit. Eigentlich müßte es heißen: So hätte ich Zeit. Leider muß ich mich ja ständig mit irgendwas beschäftigen, damit ich nicht zu nahe an meine "häßlichen" Gedanken kommen.

Ich höre ständig von allen Seiten: Fahren´se mal einen Gang runter. Gönnen Sie sich mal etwas Ruhe... Ja toll!? Da habe ich dann was davon, wenn ich so richtig mitbekommen wie krank es in meinem Gehirn abläuft.

Es tut mir leid, daß es in Deinem Kopf ähnlich abgeht. Leider, leider kann ich Dir nicht helfen.

Für mich war der Satz von Dir, daß sich Dein Psychiater von den "häßlichen Gedanken" gar nicht so sehr beeindrucken läßt, fast ein bißchen ermutigend. Hilft zwar nicht wirklich, macht mir aber ein bißchen ein positives Gefühl.
Daß Du mit der Einstellung durch´s Leben gehst, daß Du schon länger gesund warst als krank bist, und wieder gesund wirst, finde ich echt bemerkenswert.
Solltest Du mal gelegentlich eine Scheibe davon übrig haben, sag Bescheid, ich nehm` sie.
Und...solltest Du doch noch den ultimativen Tipp bekommen oder selbst herausfinden, wie diese kleinen und großen Teufel in unserem Gehirn zu bekämpfen und zu erledigen sind, bitte denke an mich und laß es mich wissen.

Alles Gute!

M.M.
Antworten