Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von Hank »

Hallo Elke,

ich kann das mit dem Perfektionismus, wie schon gesagt gut nachvollziehen. Auch ich handele vor allem im Büro so, genau wie Du um vorauseilend Rückfragen (ja wie gesagt selbst Rückfragen) zu vermeiden und meine Ruhe haben will. Ich habe mich dann so auf meine Aufgaben konzentriert, und diese dann übererfüllt, allerdings immer mit erheblichen Energieaufwendungen, und nächtliches Aufschrecken, ob ich dies und das auch wirklich gemacht habe - dazu habe ich noch bestimmte "Rituale" man nennt das hier wohl eher Zwänge, die ich besonders im Stress immer anwenden muss.

Elke Du hattest mich nach Bücher gefragt, die ich lese, ich lese zurzeit viel aus dem Pal-Verlag von Doris Wolf und Rolf Merkle - die Bücher sind sehr Praxisnah und wenn ich auch wie bei allen Fachliteraturen, nicht alles so genau mache, so sind doch gute Übungen dabei und viel Analyse, dazu gibt es auch noch ein interessantes Buch, dass sich "das Angstbuch" nennt, da habe ich viele meiner Handlungen fast 1:1 wiedergefunden, ich dachte immer ich bin alleine nur so "bescheuert".

Ich habe jetzt angefangen Progressive Muskelentspannungen zu vollführen, auch wenn ich ziemlich zappelig bin, ist es eine Aufgabe die ich täglich erledige und mir das Wissen um dieses Tun gut tut, ich bin mal gespannt ob ich wirklich nach 4-6 Wochen ängstliche Anspannungen in der Angst durch kurze Muskelan/Entspannungen entkräften kann, allein, dass diese Übung sehr vielen angeblich hilft, macht mir zusätzlichen Mut.

Elke ich kenne das mit den Verwanden, darunter habe ich sehr wenige, die ich "eingeweiht" habe, ich habe vielmehr gute Bekannte und Freunde reinen Wein eingeschenkt und dann tuen auch die Gespräche gut mit diesen Menschen, wo ich mir schon im Vorfeld versprochen habe, dass diese sensibel und intellektuell in der Lage sind die Krankheit zu verstehen, so hilft man mir mit jedem Gespräch und gemeinsame Freizeitgestaltungen, die ich ab späten Nachmittag peu a peu durch die Stimmungssteigerung angehen kann.

Alles Gute noch und bis bald - viel Kraft und hoffentlich bald gute Besserung.

Hank
Sham
Beiträge: 75
Registriert: 14. Feb 2011, 11:35

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von Sham »

Hallo Hank und Daniel,

wie geht es Euch Beiden denn inzwischen?

Mir geht es eigentlich super, wenn nicht der blöde Druck auf der Brust wäre. Das ist das seit Tagen das einzige Symptom welches ich habe. Ganz selten spüre ich auch noch die innere Unruhe, das hält aber nicht mehr lange an. Ich merke, dass ich ruhiger werde. Manchmal wundere ich mich kurz, dass ich mich über vieles, was mich vorher gestört hatte und worüber ich mich aufgeregt habe gar nicht mehr aufrege.

Ist ein angenehmes Gefühl, wenn man das bewusst feststellt.

Lg
Elke
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann und nicht zu müssen, was man nicht will.
Daniel-L
Beiträge: 57
Registriert: 6. Jan 2011, 18:49

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von Daniel-L »

hallo sham, schön das es dir schon soviel besser geht, ich hoffe es wird noch besser. was meinst du woran diese besserung vorallem liegt, medikamente, therapie, oder beides? ^^


bei mir ist eigendlich alles wie immer, das citalopram zeigt nicht wirklich eine wirkung, hab jetzt bald einen monat die höhere dosis von 40mg genommen, aber merke wenig bis nichts, schwer zu sagen..

nächste woche hab ich wieder einen termin beim psychiater, mal sehn ob ich die dosis dann wieder steigern soll.

eine psychotherapie möchte ich auch anfangen, einmal wurde mir da bei einer thera. gesagt min. 11 monate warten, und bei einer wo angeblich eher was frei wäre is immer nur der anrufbeantworter dran, und wenn sie zurückruft bin ich nich da etc..
naja, wenn ich glück habe ruft sie mal an wenn ich da bin, oder eben auf dem handy.. hoffe das klappt bald mal..


mal sehn wies weitergeht, naja, kaffee trinken und abwarten.. ^^

gruß, daniel
Sham
Beiträge: 75
Registriert: 14. Feb 2011, 11:35

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von Sham »

Hallo Daniel,

das tut mir aber leid für Dich, dass es Dir noch nicht wirklich besser geht. Hoffentlich kann Dir Dein Psychiater helfen.

Ich denke, dass die Antidepressiva schon mal viel geholfen haben. Mit meiner Therapeutin habe ich auch Glück gehabt, die Therapie tut mir gut. Sie zeigt mir vor allem auf, wo ich mir selbst unbewusst Stress erzeuge.

Hier ist es auch so, man muss normalerweise ewig warten, bis man einen Thermin bei einem Therapeuten hat und dann stellt sich noch die Frage, ob die Chemie stimmt. Wenn mein Chef mir nicht geholfen hätte, hätte ich frühestens im September oder Oktober anfangen können. Ich bin ja 2 mal auf Arbeit zusammengebrochen. Wer weiß, was bis dahin passiert wäre. Ich hatte keine Ahnung, was ich habe und mein Hausarzt hat mich nur krankgeschrieben, mir eine Überweisung gegeben und gemeint, dass wir meinen Blutdruck behandeln müssen, falls es nicht besser wird.

Lg
Elke
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann und nicht zu müssen, was man nicht will.
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von Hank »

Hallo Elke und Daniel,

Elke ist schön von Dir zu hören, und dass es Dir schon besser geht, ist auch deiner E-Mail zu entnehmen, gehst Du schon wieder arbeiten, oder "arbeitest" Du weiter an deiner Genesung?

Daniel ich hatte auch das Gefühl, dass Citalopram trotz mittlerweile 40 mg nicht weiterhilft, der Psychiater der mich sehr verständnisvoll und gut behandelt (zum Glück wie meine Hausärztin und Psychotherapeutin) hat mir nun Cipralex verschrieben, das ist ein "teueres" Medikament, und wird daher nicht immer gleich verschrieben, und wenn ich die Packungsbeilage lese, wirkt es eben umfassender auf die spezifischen Ängste wie general. Ängste, soziale Phobie, etc. und auch Zwänge, wie immer muss man dann warten ob es wirkt ich hoffe es! Frage doch mal bei deinem Psychiater nach. Gehst Du schon wieder arbeiten?

Ich merke, dass es mir gut tut mich noch Zuhause zu "pflegen" z.B. die Progressive Muskelentspannung, die Aufgaben die ich mit meiner Therapeutin besprochen habe, usw. das geht in der Fülle und bei meiner großen Antriebsschwäche und Ängste am morgen nur wenn ich Zuhause bin, und arbeiten würde mich zurzeit eh überfordern, und mittlerweile weiß ich dass mich da auch nichts mehr gutes erwarten wird, wird dann so auf Mobbing etc. herauslaufen und dem möchte ich mich so nicht stellen.

Euch noch alles Gute und mailt mal.

LG Hank
Sham
Beiträge: 75
Registriert: 14. Feb 2011, 11:35

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von Sham »

Hi Hank,

schön auch wieder einmal von Dir zu lesen.

Ich bin noch zu Hause und habe auch noch nicht die Absicht schon im Büro aufzukreuzen. Ich will mich noch ein bisschen um mich kümmern, meine Therapeutin findet diese Einstellung auch in Ordnung. Ich habe noch keine konkrete Vorstellung wann ich wieder ins Büro muss.
Ich bin nur froh, dass ich von niemanden Druck bekommen. Vor zwei Wochen habe ich einen riesigen Blumenstrauß von der Geschäftsführung bekommen und vor einer Woche ein kleins Päckchen von den Kollegen.

Wenn ich Deine Zeilen so lese (Mobbing usw.), dann weiß ich erst richtig zu schätzen, wie wichtig es ist, dass man auch seitens der Firma die Bereitschaft spürt, dass einem alle die Zeit geben, die man braucht. Das zu wissen, ist so wichtig! So eine Therapie ist ja auch kein Spaziergang, was man mal so nebenbei erledigt und anschließend wieder zur Tagesordnung übergeht.

Morgen treffe ich mich mit einer Kollegin zum Kaffeetrinken. Ist übrigens auch das erste Mal, dass ich eine größere Freizeitunternehmung mache.

Lg
Elke
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann und nicht zu müssen, was man nicht will.
Daniel-L
Beiträge: 57
Registriert: 6. Jan 2011, 18:49

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von Daniel-L »

hallo sham und hank,

wie gesagt, bis jetzt bringen mir die tabletten noch nichts, ich habe morgen wieder einen termin beim arzt, mal sehen was er dazu dagt, ich denke mal ich soll wohl erstmal auf 60mg, also höchstdosis, hochgehn, weil das ja so immer nochwas bringen könnte, schätze ich.


wegen der psychotherapie hatte ich mich bei so einer informationsstelle erkundigt, und daraufhin bei einer therapeutin wo angeblich was frei ist angerufen, wegen dem ding mit dem anrufbeantworter dauerte die antwort dann wieder recht lange, am ende wurde mir nur so ein vorgespräch angeboten weil nix frei ist, naja, also wieder erfolglos.

momentan hab ich auch keine lust mehr noch mehr therapeuten anzurufen, ich bin nicht der typ der ganze listen runtertelefoniert um mit viel glück mal was zu finden, sowas geht mir auf die nerven und das mach ich auch nicht mit. ich versuchs vielleicht noch bei der 2. adresse die ich von dieser infostelle noch bekommen hab, ansosnten muss ich mich wohl wieder selbst therapieren, so wie all die jahre zuvor.

aber wer weis, vielleicht ergibt sich ja doch noch mal irgendwann was bei einem fachmann, mal sehn. ansonsten bin ich ja auch noch beim psychiater in behandlung, der aber eigendlich eher mit medikamenten behandelt. würde aber vielleicht auch reichen, wenn die dinger wirken würden.

arbeiten, oder in meinem fall zur schule, gehe ich noch nicht, und werde es für dieses semester wohl auch nichtmehr, hab eh schon zuviel verpasst, und bin auch sonst nicht in der lage dazu.


aber schön das es bei euch schon wieder besser ist, hoffentlich steigert sich das noch und reicht dann bei zeiten wieder für ein normaleres leben, ich drück euch die daumen,

bis dann
gruß, daniel
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von Hank »

Hallo Elke, hallo Daniel,

Elke na das ist ja super, und so kannst Du dich wirklich auf deine Genesung zu 100 Prozent konzentrieren, ich habe leider immer ein Teil meiner Gedanken negativ behaftet mit der Firma, das beschleunigt nicht gerade meine Gesundung.

Daniel ich kenne das Problem, ich bin auch nicht der Typ der ein Telefonbuch runtertelefoniert, und vorallem wenn man eh fast nur absagen erhält. Aber zum Glück gibt es ja auch E-Mail und viele Therapeuten haben auch eine Homepage, also das ist mindestens genauso erfolgreich wie auf dem AB zu sprechen, und Du sparst Dir viele Nerven, so ging es mir jedenfalls, ich denke es ist wichtig auf jeden Fall einen Therapeuten zu finden, Medikamente sind gut oftmals aber nur 50 %, die anderen sollte die Therapie bringen. Viel Glück.

Hank
Daniel-L
Beiträge: 57
Registriert: 6. Jan 2011, 18:49

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von Daniel-L »

hi hank,

ja, internet is da sicherlich auch gut, hab ich aauchmal gemacht, da gabs aber min. 11 monate wartezeit. hab heute nochmal einem anderen auf den ab gesprochen, mal sehn was sich da ergibt.


ich hab jetzt genau wie du diesescipralex 20mg bekommen, schon erstaunlich das ich da genau dasselbe bekomme wie du, dachte erst ich müsste erstmal auf 60mg citalopram, aber scheinbar bringt das dann doch nix wenns bisher noch gar nich gewirkt hat.

mal sehn ob das neue jetzt auch bei mir anschlägt.

gruß, daniel
Daniel-L
Beiträge: 57
Registriert: 6. Jan 2011, 18:49

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von Daniel-L »

hi leute,

ich nehme jetzt seit ca. 5 wochen cipralex 20mg (höchstdosis), und bemerke keine wirkung. ich wollte die eigendlich schon absetzen aber mein arzt sagt ich soll die jetzt noch erstmal 3 wochen weiter nehmen.

was meint ihr, kann ich da noch eine wirkung erwarten oder wohl eher nicht mehr?
Sham
Beiträge: 75
Registriert: 14. Feb 2011, 11:35

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von Sham »

Hallo Daniel,

das tut mir aber leid für Dich, dass Du schon wieder ein anderes Antidepressiva nehmen musst.

Ich würde auf jeden Fall dem Rat Deines Arztes folgen. In letzter Zeit habe ich einige Bücher gelesen, da beschrieben Leute, dass sie auch erst nach langer Suche das passende Medikament gefunden haben.

Wie geht es Dir sonst so? Fühlst Du Dich wenigstens etwas besser oder ist es immer noch so schlimm?

Liebe Grüße
Elke
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann und nicht zu müssen, was man nicht will.
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von Minja »

Hallo Daniel,

frage mal Deinen Arzt, was er von Seroquel als zusätzliche Gabe hält.

Ich bekomme diese Mischung. Und erst diese zusätzliche Gabe von Seroquel (ich habe die Retard-Variante, die 24 h lang peau a peau abgegeben wird) hat mich aus der Depri rausgeholt.

Seroquel ist eigentlich ein Psychotikum, was aber nach neuesten Studien in geringeren Dosen das AD puscht und damit bei Depressionen hilft.


LG Minja
wütend

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von wütend »

>> am ende wurde mir nur so ein vorgespräch angeboten weil nix frei ist, naja, also wieder erfolglos.<<

Ein Vorgespräch, das würde ich an deiner Stelle warnehmen, denn ohne Vorgespräch keine Psychotherapie.
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo,

es gibt von der Krankenkasse eine Telefonnummer von der kassenärztlichen Vereinigung für Psychotherapie.
Dort kann man anrufen, nennt seine Adresse , welche Art von Therapie man machen möchte( Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch u.s.w), ob ein männlicher oder weiblicher Therapeut gewünscht wird, und dann werden einem die Therapeuten gesagt, die noch etwas frei haben oder gegebenfalls eine Warteliste besteht.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und darüber einen guten Therapeuten bei mir in der Nähe gefunden.

Wer interesse an der Nummer hat, dem kann ich sie gerne weitergeben...war mir jetzt nicht sicher ob es hier erlaubt ist Telefonnummern zu posten..

alles liebe Sommerblume
Daniel-L
Beiträge: 57
Registriert: 6. Jan 2011, 18:49

Re: Verlauf der Einnahme von Antidepresssiva

Beitrag von Daniel-L »

hi, danke für die antworten

@sham

ja das is schon blöd wenn man dieses zeug umsonst nimmt, ist ja auch nicht ohne nebenwirkungen und so, das nervt schon ziemlich.

mir gehts einigermaßen, mal ganz ok, mal ziemlich schlecht, ändert sich ständig. ist aber nicht mehr so übel wie vor der krankschreibung, da wars nur noch schlecht.

naja, is halt immer wieder das gleiche, ich hatte ja schon mehrmals so schlimmere phasen, deshalb weis ich wie sich das verhält, und auch das die tabletten nichts daran ändern..


@minja

ich frage ihn beim nächsten termin mal danach, aber ob mir das wirklich was nützt weis ich nicht, denn ich merke von dem cipralex eigendlich gar nix.. aber gut, man weis ja nie.


@parson

diese mir angebotenen vorgespräche hätten mir aber nix gebracht da bei diesen thera. eh nix frei war, also reine zeitverschwendung.


@sommerblume76

eine solche adresse hatte ich auchmal von meinem arzt bekommen, beim ersten mal anfragen wurden mir 2 thera. genannt die nur vorgespräche anbieten, und auf die 2. anfrage gabs dann gar keine antwort mehr.


ich habe jetzt aber beim 6-7 versuch bei verschiedenen thera. anzufragen, eine therapeutin gefunden bei der ich "nur" 4 monate warten muss, und da stehe ich jetzt auf der liste, ich hoffe das ich dann wirklich irgendwann drankomme und die auch gut ist, mal sehnn.
Antworten