starke ANGST und unbändige WUT auf meine Mutter

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: starke ANGST und unbändige WUT auf meine Mutter

Beitrag von Guinevere »

Liebe Gitte,

ganz fettes Danke für den Hinweis! Habs mitllerweile unter der ganzen Werbung wie in real Post auch üblich *schmunzel* gfunden
Meld mi!

Gute Nacht allen!
manu
osa
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2004, 19:01

Re: starke ANGST und unbändige WUT auf meine Mutter

Beitrag von osa »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin erleichtert, dass ich ja nicht die einzige mit diesem Mutterproblem bin.

Ich habe gestern Rückmeldung zu meinem Brief bekommen- es dauert noch mit den Antworten auf mein Schreiben. Tenor der ganzen Sache " das mit den Erinnerungen sei ja so eine Sache"

Die haben garnichts begriffen und daraus werde ich meine Schlußfolgerungen ziehen.

Ich habe garkeinen Therapeuten, seit Jahren. Mir ging es auch so, dass ich bei der Therapie das garnicht ausdrücken konnte, was ich wollte. Ich habe dann dagesessen und geheult und kam mir dämlich vor. Darum habe ich mit Tagebuchschreiben angefangen. Mir hilfts.

Aber am Anfang konnte ich auch nicht schreiben, weil alles auf einmal hochkam. So wie ein dicker Pfropf, der sich nur explosiv entleeren kann. Ich habe mit Stimmungs-und Schmerztagebuch angefangen und die guten und die doofen Ereignisse des Tages aufgeschrieben.

Irgendwann konnte ich auch über zuruckliegende Sachen schreiben. Wenn ich wieder sehr aufgeregt bin, hilft es mir auch, mir vorzustellen, dass das, was mir passiert ist, jemand anderen betrifft und ich frage mich, was würde ich dem/derjenigen nun raten.Dann ist das Bedürfnis, das Verhalten meiner Eltern zu entschuldigen sehr schnell verflogen...

Ich weiß auch nicht, warum man als Kind das Bedürfnis hat, das Verhalten seiner Eltern einem selber gegenüber zu entschuldigen und die eigenen Bedürfnisse als vernachlässigbar anzusehen.

Mir gefällt übrigens die Fingerübung, ich denke, ich werde sie einsetzen um mein Selbstbewußtsein zu stärken. Es ist so: ich weiß ja (mit meinem Verstand) was ich alles kann und was ich im Leben alles erreicht habe. Aber mein (Kinder)- Herz sagt: "ich bin doof und unfähig und fett und häßlich".
Nicht sehr erwachsenen, diese Selbstmitleidtour.
Jessi1980
Beiträge: 450
Registriert: 25. Jan 2010, 18:23

Re: starke ANGST und unbändige WUT auf meine Mutter

Beitrag von Jessi1980 »

Ich habe einen zweiten Thread zu diesem Thema eröffnet, da dieser zu lang ist
Antworten