Verzweifelt - angst medikamente (citalopram) zu nehmen...

Antworten
sandraxy
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Verzweifelt - angst medikamente (citalopram) zu nehmen...

Beitrag von sandraxy »

hallo ihr da draußen, ich bin noch recht jung und leide seit 2 jahren (!!) schon an einer depression und angststörung. ich habe allerdings eine innere abneigung gegen tabletten, weil ich immer das glück habe, die nebenwirkungen ziemlich stark zu bekommen. kennt einer von euch citalopram?? das ist doch ziemlich heftig!! ich habe panik es zu nehmen. was kann ich machen?? sandraxy
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Verzweifelt - angst medikamente (citalopram) zu nehmen...

Beitrag von nora »

Hi Sandra, warum findest Du Citalopram heftig? Habe es 1 1/2 Jahre genommen, anfangs ein paar Nebenwirkungen für 6 Wochen gehabt (Verstärktes Zittern - besonders, wenn ich eh nervös war, starkes Schwitzen), danach ging es mir damit sehr gut! Eine Nebenwirkung hatte sogar was gutes, ich hatte morgens beim Aufwachen keine Schmerzen mehr (mir taten immer die Rippen weh). Hört sich vielleicht etwas unbekümmert an, aber: Versuch macht kluch. Ist Dir das Med. denn verschrieben worden? Herzlichst Nora
sandraxy
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Verzweifelt - angst medikamente (citalopram) zu nehmen...

Beitrag von sandraxy »

hallo nora, ja, es ist mir verschrieben worden, aber die nebenwirkungen, die auf dem beipackzettel stehen sind mir zu heftig, also will ich es nicht nehmen. eine nebenwirkung sind z.b. selbstmordgedanken, dann kann ich es auch gleich lassen.... grüße sandraxy
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Verzweifelt - angst medikamente (citalopram) zu nehmen...

Beitrag von nora »

Hey Sandra, bin von berufswegen (Krankenschwester) Medis eher kritisch eingestellt, sehe oft genug, daß Medis auch ihre Schattenseiten haben. Aber ohne geht meist nix. Glaub mir, die Beipackzettel anderer Medikamente sind auch nicht von schlechten Eltern. Und darin unterscheiden sie sich überhaupt nicht von Psychopharmaka. Citalopram ist ein SSRI (Serotoninwiederaufnahmehemmer). Kennst Du den Wirkungsmechanismus? Mit den Beipackzetteln ist das so eine Sache. Leidenschaftslos betrachtet wurde mal folgender Vergleich angestellt: Es wurde ein "Beipackzettel" für ein KFZ erstellt, nach den Vorschriften, wie sie für ein Medikament gelten. Dieser Zettel hatte den Umfang eines dicken Versandhauskatalogs. Schlimmste Nebenwirkung: Tod (eigener oder anderer) Wichtig, sowohl im Umgang mit Autos als auch mit Medis, ist der verantwortliche Umgang damit. Ich weiß nur, daß ich erst mit Hilfe von Citalopram aus meinen Gedankenschleifen herausgekommen bin und wieder handlungsfähig wurde. Und das wiederum ermöglichte mir eine erfolgreiche Psychotherapie (VT), die ich noch immer mache. Liebe Sandra, allerdings vermute ich, daß Deine Aversion gegen Medikamente ein Ausdruck Deiner sonstigen Probleme sind. Und da muß ein Profi ran. ;-) Herzlichst Nora
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Verzweifelt - angst medikamente (citalopram) zu nehmen...

Beitrag von juan chili »

du kannst dir ja neben dem citalopram noch ein beruhigungsmittel verschreiben lassen.das wirkt sofort ohne nebenwirkungen (jedenfalls wenn nur ein oder zweimal genommen wird)ich hatte am anfang riesige probleme medikamente zu nehmen und hatte auch eine riesen angst aber irgendwann macht einem die aussicht auf ein leben mit ängsten und depressionen noch mehr angst und die hoffnung das es einmal wieder so werden könnte wie früher lässt einen die angst vor den tabletten vergessen vergessen.
powersofti
Beiträge: 124
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Verzweifelt - angst medikamente (citalopram) zu nehmen...

Beitrag von powersofti »

Hallo Sandra auf so einem Beipackzettel stehen ALLE Nebenwirkungen die man theoretisch bekommen könnte. Das einzige was ich bei Citalopram gemerkt habe ist Schlaflosigkeit und Ejakulationsstörungen und das ist nichts im Gegensatz zur positiven Wirkung des Medikamentes. Wenn man bedenkt was für mögliche Nebenwirkungen Alkohol und Zigaretten haben ist das Medikament nicht gerade heftig ;-) liebe Grüße Walter
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Verzweifelt - angst medikamente (citalopram) zu nehmen...

Beitrag von cera »

Hallo Sandra! Ich nehme auch seit kurzem Citalopram und habe keine(!!!!) Nebenwirkungen. Das ist auch bei jedem anders und du solltest es wirklich probieren. Dein Arzt verschreibt dir ja nichts, von dem er nicht glauben würde, dass es dir hilft. Liebe Grüße, Cera
Christel
Beiträge: 14
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Verzweifelt - angst medikamente (citalopram) zu nehmen...

Beitrag von Christel »

Liebe Sandra, ich habe vor kurzem die gleichen Ängste gehabt. Sie waren unbegründet. Zuerst habe ich nur 10 mg genommen. Bis auf Schwindelgefühle und trockenen Mund hatte ich keine Probleme. Diese Nebenwirkúngen waren nach ca. einer Woche so ziemlich weg. Eine (für mich) positive Nebenwirkung ist, dass ich mehr Lust auf Sex habe. Gib Dir lieber einen Ruck und mache es JETZT. Ich habe über 13 Jahre mit mir gehadert, bis ich begriff, dass ich etwas gegen meine Depressionen machen muss. Christel
Antworten