Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von Guinevere »

Hey Ihr Lieben!

Da ich in nem andern Thread vorhin ganz wehmütig daran gedacht hab, dass die Bike- (Motorrad) Saison bald beginnt....

Das erste mal, dass ich auf einem gesessen hatte, war auf dem Gendarmeriemotorradl von meinem geliebten Onkel. Da war ich wohl so 4 oder fünf Jahre. Jedenfalls noch ganz mini ...es hatte was von absoluter, wunderschöner Freiheit ...und, ja - weiß net, wars seine Uniform, die Gendarmeriemarke oder das Blaulicht - von Macht .

Später musste dann mit meinem Fahrradl ganz schnell fahren (Bergab noch feste in die Pedale treten) als Ersatz herhalten.

In der Traumdeutung http://www.traumdeuter.ch/texte/1495.htm würde ja das Fahrzeug für Macht,- Kraft,- Bewegung,- Mittel, um ans Ziel zu gelangen stehn, damit assoziiert werden...

Meint, vielleicht zeigt mir ja so die fette Sehnsucht nach mit Motorradl fahren möcht, Wind auf der Haut...das Bedürfnis nach Freiheit und Macht auf?

Und, so, wollte ich Euch mal fragen, was Euch das Gefühl von Freiheit und Macht (als Gegensatz zu Ohnmacht) vermittelt?

Lieber Gruß allen!
manu
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von bigappel »

Hallo ,

das mit dem Freiheitsgefühl in Verbindung mit dem Motorradfahren ist bestimmt richtig, denke ich. Macht über die Maschine kommt sicherlich ein Stück weit auch so hin.....
ich muss allerdings hier bei uns in der Motorradsaisson und den vielen Toten eher an Organspender denken, als an Macht ..........

Ich denke, ich weiß, worum es Dir im Grundsatz geht und versuche mal meine Sichtweise darzustellen:

Das Gefühl von Freiheit brauche ich auch ganz dringend. Wobei ich Freiheit durch selbstbestimmtes Leben definieren würde.
Selbstbestimmte heißt dabei für mich, dass ich trotz Job-Bedingungen, trotz Miet-Zahlungsbedingung, trotz straff organisiertem Familientagesplan immer wieder mir Freiräume für mich einräume, die nur mir gehören: ein paar Stunden im Sommer die Sonne genießen, Katzen-Extrem-Kraulen, ein wirklich gutes Buch lesen mit ner Tasse Kaffee am Bett, in den Armen meines Freundes zu liegen und einfach nur Geborgenheit spüren usw. .....

Macht, mh. Ne, Macht über etwas oder jemanden brauche ich nicht. Und das ist für mich auch Freiheit.......

LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von ghm »

Hallo Guinevere,

mein Fühlen zu Freiheit und Macht?

Macht ist, mich so gut wie möglich zu kennen.
Mit meinen Gefühlen im Kommunikation zu sein, sie nicht wegzudrücken, auch wenn sie mich zuweilen schmerzen.
Die wunderschönen Gefühle will ich ja auch. Und das Eine ohne das Andere geht für mich nicht (mehr).

Jede Form der internen Kommunikation, sei es der Zweifler, der Nörgler oder der Selbstangreifer alle werden erst mal begrüsst.
Dann schaue ich was sie mir sagen wollen. Zumeist haben sie ja nicht ganz Unrecht und wollen mich nur Erinnern, auf mich zu aachten (wenn auch in einer übertriebenen Art).
Wenn mir klar ist, was zu mir passt und welcher Teil zu viel ist, danke ich und nehme den Teil an, der gut für mich ist. Der Rest vergeht.

Freiheit ist (Vorsicht Klugscheisserei),
die eigenen Grenzen kennen, sie überdacht und befühlt zu haben und immer wieder tasten ob es noch stimmt.
Und in diesen Grenzen gut und wohl Eins sein.

Wird jeden Tag wieder ein wenig besser, auch wenn es jeden Tag Achtsamkeit und bei mir bleiben heisst.

Dieser Rausch des Motorradfahrens ist eine Erinnerung, die dem Gefühl des Freiseiens ähnlich ist, aber es bleibt (bei mir) ein Rausch von Aussen, kein Teil von mir.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von Guinevere »

Wunderschönen guten Morgen auch hier!

*wow*, ganz fettes Danke für Eure coolen, super, mir recht hilfreichen Antworten! Werd mir diese dann später nochmal genauer anschaun!

Auch, das mit dem Geschwindigkeitsrausch (danke für den Tipp) . Ich hatte das schon lange nimma, dass ich mich so wie am Donnerstag um 60 km (lt. Tacho 180 anstatt der geschätzen 120) verschätzt hab, und, noch immer zu langsam. War da eher stolz(?) auf mich, dass ich das halbwegs einschätzen und mich gut an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten konnte, das so gut klappte.

Bis "dann", schönen Tag einstweilen!
manu
HelloKitty
Beiträge: 202
Registriert: 21. Mär 2011, 07:34

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von HelloKitty »

Hallo Manu,

ich brauche das Gefühl von Macht nicht und das Gefühl von Freiheit ist mir so fremd.


Liebe Grüße

Hello Kitty
niederländer

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von niederländer »

Hallo Guinevere,

Grüß Gott nach Österreich.

Ich habe einen vielleicht abweichende Meinung über Freiheit und Macht.
Seitdem ich die Meinung eines Mönches vom Berg Athos in Griechenland gehört habe denke ich anders über Freiheit.

Diesen Mönch sagte ungefähr 90 Jahre zurück:
"Wer möchte keine Freiheit"?"Jeder möchte sie. Man sollte aber wissen woraus sie wirklich excistiert und zu finden ist.
"Um frei zu werden muss man sich vor allem "Binden".
"Je mehr man sich selbst bindet desto größere Freiheit wird deine Seele erlangen.
Wir müssen unsere Leidenschaften binden dass sie unsere Nächsten keinen Schaden zufügen."

"In das Streben "Zu tun was man will", liegt keine Freiheit.

Machts gut,

Gruß,

Benny
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von ghm »

Hallo dutchy,

bitte entschuldige "Klugscheisserei", aber die Trennung scheint mir (für mich) wichtig.

Wenn ich "Tue was ich möchte" bin ich unfrei, weil ich auch keine Verantwortung für mich und andere übernehme.

Wenn ich (wirklich) "Tue was ich will", bin ich frei und bei mir, weil ich tue was mir entspricht. Sollte ich in einiger Zeit feststellen, dass das Tun nicht förderlich war, kann ich aber weiterhin damit leben, da mir erst das Tun die Einsicht brachte.

Das entbindet mich aber nicht vor einer Verantwortung für mich und meine Umwelt.

Ob es sinnvoller ist "Leidenschaften zu binden (eher christliches Weltbild)" oder "Leidenschaften los zu lassen (eher buddhistisches Weltbild)" ist eine philosophische Frage.
Deren Antwort wohl wieder bei jeder/m selber liegt.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von Regenwolke »

Ich fahr nicht Motorrad, aber: Autofahren, Zelten, in fremden Ländern unterwegs sein...
Diese Sehnsucht nach Weite, Ungebundenheit.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von Guinevere »

Hey Ihr Lieben!

Zuerst mal ganz herzliches Danke an alle für Eure Antworten! Anregungen!

ich brauche das Gefühl von Macht nicht und das Gefühl von Freiheit ist mir so fremd.

Hmmm, bei mir ists schon eher so, dass ich mich heuer (seit Mitte Jänner) öfters stärker mit Gefühlen von Ohnmacht, Hilflosigkeit, Ausgeliefert sein konfrontiert sah.

Also, so im Vergleich, ist der Personalmangel im Moment ein Klacks.

Ja, da war seit Mitte Jänner Tochters Arbeitskollege, wo Chef - wie bei ihrem Vorgänger (Burn-out, Depressionen, Krebs) - mal wieder nicht handelt, sondern eher noch eins (Arbeit) drauf setzt. Mittlerweile hat sies Arbeitskollegen gesagt, dass sie das verheerende Arbeitsklima durch seine ständigen Aggressionen zusätzlich zum ohnehin schon Stress nicht aushält, und, wohl kündigen wird... jetzt ists seit ein paar Tagen schon besser *mal schaun - auf Holzkopf klopf*.

Dann war bis 11. Februar - ich nenns mal kurz - die Unruhen in Ägypten, und, dann als Ausklang das ständige hin und her, ob wir jetzt auf Urlaub dort hin reisen werden ( gscheit an Wolke! ) oder nicht, und, ich hab Anfang März storniert, weil ich die vielen blöden Gefühle *siehe oben* , und das Gefühl hin und hergerissen zu sein, dazu net ausgehalten hab. Endlich ne Entscheidung zu haben *schon besser macht*

Hmmm, und die letzten drei Wochen, Gewebeentnahme in Magen, Hals und auf Zunge von ner ehemaligen Angestellten...und, ihr Mann hilft uns seit er in Pension ist ab und an (so er noch kann) , damit ihm die Decke net ganz auf den Kopf fällt (Depressionen)...und ja, dann, als sie KH war, war er halt nur da...und, so Bemerkungen dazu wie: "Ich kann ohne sie nicht schlafen, nicht sein und, bin schon am Überlegen, ob ich mir *ihr wisst schon , das S-Thema*. Iss auch ein Sturschädel und mag net zum Arzt gehn, obwohl ich ihm dazu geraten hätte.

Aber, zum Glück - ein Stückerl (kaum sichtbar) vom Zungerl weg (Krebs) , und keine Metastasen...und, Donnerstag, als wir zu Besuch in der Klinik waren, hats den Umständen entsprechend doch ganz guad ausgschaut! Es selber ganz gut weggesteckt *freu*...und dann, endlich aus City draussen das "Geschwindigkeitsrausch?"

Aber, gestern beim Schreiben hatte ich schon darüber spekuliert, war mir in den Sinn gekommen, ob es vielleicht was mit dem Thema "Grenzen" zu tun haben könnte? (Danke nochmals an Gregor)

So, den Rest werd ich später zuordnen ,
Lieber Gruß einstweilen!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von Guinevere »

Mit dem "Willen/wollen" wirds dann schon schwieriger .

Ich leg noch was dazu, nämlich "Satanismus", Aleister Crowley - Liber Al vel Legis

"Tu was Du willst sei das Ganze Gesetz.
Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen."

Meint intelligent und harmonisch mit sich selbst zu leben, entdecken, was mein/"Dein" wahrer Wille ist.

Also, da wird von Euch, Dir und mir, und von jedem anderen bewußten Ego (Ich) als Stern gedacht. Jeder hat seine eigene Laufbahn (Weg).

Ja, vielleicht ist ja das Bild in Bezug auf "Grenzen" auch ganz hilfreich.

Und, ich denk mir, in nächster Zeit etwas bewusster sein - mit abends schriftlich festhalten - in Bezug auf "Selbstbestimmtheit" *danke * und "Grenzen" bekommt mir bestimmt ganz gut!
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von ghm »

Hallo Guinevere,

da durchzuckt es mich.

Ich meine nicht das ich (Ego), dass das Du kennt/ erschafft.

Ich meine das Selbst, dass sich kennt, in einem Meer der anderen Selbst.

Keine Trennung (ich (mein Selbst) und Du (Dein Selbst)), sondern bei mir sein (Jeder bei sich und bei dem Selbst)

Einzig und stark wie ein Baum UND geschwisterlich wie ein Wald
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von Guinevere »

Hey Gregor,

lest sich sehr schön! Der Tropfen im Ozean.

Ja, schön bei mir bleiben, da schreibst was! Dann würd ich wohl nicht so verpeilt und unbewusst durch die Gegend laufen im Moment!

Bis "dann"!
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von Antiope »

Motorradfahren: für mich nicht das Gefühl der Macht, sondern der Möglichkeiten. Auch der, sich auf die Umgebung zu konzentrieren.

Wie es das erste Mal mit dem Auto war - nicht mehr gebunden an ÖPNV, an Fahrpläne (auf denen es Sonntags und Samstags nichts gibt), an endlose Vorplanungen, an Beschränkungen bei Gepäck.

Freiheit war für mich: ein Campingurlaub in der Nordsahara. Einfach irgendwo das Zelt aufschlagen. Sich keine Gedanken um Insekten machen zu müssen, Regen oder Schnee.

Motorrad bedeutet auch, sich nicht von einem Volkserzieher oder Sonntagsfahrer Vorschriften machen zu lassen, die er - und zwar er allein - für richtig empfindet (60 km auf Landstraßen, ...).

Freiheit bedeutet auch, von möglichst wenig abhängig zu sein.

Macht bedeutet, andere dazu zu zwingen, das zu tun, was man selbst will. Daher habe ich beim Motorradfahren keine Macht - sondern nur die Möglichkeit, den Machtansprüchen anderer zu entgehen.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von kormoran »

hi manu!

fahrrad fahren!

der begriff, der das für mich am besten ausdrückt, ist eher: selbstbestimmtheit, autonomie.

keine (na ja, wenig) einschränkungen, mit eigener kraft, nicht abhängig, beweglich

geschwindigkeitsrausch ist da weniger das thema, obwohl das auch mal ganz lustig sein kann. ich glaube, das obige hat für mich persönlich ganz viel mit einem starken bestreben nach persönlicher autonomie zu tun, hat wohl mit der eher eingesperrten und kontrollierten kindheit/jugend zu tun.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
LaLeLu

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von LaLeLu »

Das Skifahren in den Schweizer (Walliser) Bergen:

Freiheit, Glück, weinende Freude über so viel Schönheit, Weite, Natur...

Sehnsucht!
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von Antiope »

Freiheit: zu wandern, wohin es geht. Niemandem Rechenschaft schuldig sein. Nur zu laufen, irgendwo anzukommen, zu essen und trinken, zu schlafen.

Autonom über die nächsten Tage entscheiden. Das ist auch Macht. Macht über das eigene Leben.
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von ego57 »

Hallo Guinevere, schön daß du wieder hier bist.
Dein Postfach müßte auch überquellen, aber das nur am Rande.


Macht, also Macht über andere kann für mich nur destruktiv sein
weil ich sie damit ünterdrücken will, denn was will ich da sonst
erreichen außer das sie etwas tun was ich von ihnen will?
Bedingungslos etwas zu geben ist für mich das wichtigste.

Macht, also Macht der Gedanken sind für mich sehr wichtig denn
sie bestimmen mein Leben für das nur ich selbst verantwortlich
bin, kein anderer, nur ich. Ich entscheide was ich annehme oder
nicht. Und ich allein bestimme ob ich erfolgreich oder ein "Loser"
bin. Ob ich mir sage ich kann nicht oder ich sage ich kann es
schaffen wird mir bei jeder Aufgabe die Vorgabe geben, denk das
erste und vergiss es denn du schaffst es nicht denn du hast es ja
gedacht und dein Ziel gesetzt. (PS. Geniale Linkfinderin
Dazu auch: http://www.philognosie.net/index.php/ar ... eview/261/

Und Freiheit das zu tun was man will ohne sich von anderen beeinflussen
zu lassen, denn es ist nur "ihre Meinung" wenn sie darauf reagieren.
Jeder Mensch hat seine eigene Rechtsauffassung und damit setzt er
seine Grenzen. Du bist nicht dafür verantwortlich wo andere die Grenzen
setzten sondern nur für deine und somit kann es dir auch egal sein was
andere dazu sagen. Achtsamkeit und Autosuggestion sind für mich im
Augenblick der richtige Weg mich zu finden. Andere können etwas dazu
sagen aber ich filtere meine Wahrheit daraus und wenn es nicht passt
dann können sie ihre behalten.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit.
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von Guinevere »

Hey Ihr Lieben, ganz fettes Danke!

Liebe La-Le-Lu,

das mit dem Schifahren lest sich schön! War heuer des Nachts meinen Sohn ab und an in Maria Alm von der Arbeit abholen, und, neben dem Hotel war gleich die Piste mit Flutlicht...und ich hab ein paar Mal "uuuuuu-u-u-u...Barbra Streisand http://www.youtube.com/watch?v=uu_zwdmz0hE " von den Lautsprechern gehört ...und, ja fett Sehnsucht -> auch fahren möcht!

Liebe Antiope,

Freiheit bedeutet auch, von möglichst wenig abhängig zu sein.

Hast schön geschrieben! Ja, das ist auch was womit ich schlecht kann, wenn ich, etwas von zuviel abhängig ist...und , mit Sonntagsfahrern kann ich auch ganz schlecht *lach* wegen dem dann schnell mal

Liebe Kormoranin,

der begriff, der das für mich am besten ausdrückt, ist eher: selbstbestimmtheit, autonomie.

Doch, das triffts gut ...und, vorhin hab ich noch wo den Begriff "Eigenständigkeit" gelesen, und, da (unabhängiger) passt das Fahrrad besser als das Motorradl.

Ja...hmmm... meine Kindheit war auch eher kontrolliert und eingesperrt. Am Land doch eher von den schlechten Busfahrzeiten abhängig...und, um Hilfe fragen war immer etwas kompliziert - folglich viel mitm Finger gefahren (per Anhalter). Später dann mitm Mofa...oder ja Rollerskates, wenn das mal wieder kaputt war.


geschwindigkeitsrausch ist da weniger das thema, obwohl das auch mal ganz lustig sein kann.

Stimmt wegen dem lustig, schön , und, ich mal nachgschaut, wie es sich da mit der Hormonausschüttung verhält, da steht http://www.alles-führerschein.at/lexiko ... eitsrausch : "Das erlebte prickelnde Gefühl ist aber nach derzeitigem Stand der Wissenschaft nicht hormonell bedingt, sondern eher rein psychisch. "

Und, um nochmal auf den Egoisten zurück zu kommen *schmunzel und wink @ Gregor*, ja, ich hab am WE im Job schon gehört, ich hätte mittlerweile typisches Kellnerinnenverhalten, das "weg da, jetzt komm ich" ...ich hab Kollegen das auch so erklärt. Nun, wir haben nen ziemlich schmalen, engen (meine Platzangst lässt grüßen) Durchgang, wo man nicht um die Ecke sieht, ob einem wer entgegen kommt...und, ich bin dann, bei ner plötzlichen Begenung nicht so bis auf die Knochen erschrocken, erstarrt, wenn ich mit dem Gedanken "weg da, jetzt komm ich" durchgeh, als wenn ich schon auf der Lauer lieg ja niemanden anzurempeln etc. Naja, kollegen meinten "Ja, jetzt ists so weit!":-))) ...naja, das mit der Klinik.

Und, bei meiner Suche zu Stress, Geschwindigkeitsrausch und wegen dem blöden verpeilt durch die Gegend laufen bin ich zu Konzentrationsstörungen auf ner Page mit dem Satz "Es fällt leichter, sich auf das wachsende Gefühl an Hilflosigkeit und Überforderung angesichts der Aufgaben zu konzentrieren als auf einzelne Aufgaben." fündig geworden, ja, das stimmt leider.

Da stand ich am Samstag ziemlich wie der Ochs vorm Tor, als mir jemand gleich dreimal was erklären wollte, und, ich kanns mir nicht nur nicht merken, sondern die Gedanken sind nichtmal im Entferntesten greifbar, so richtig hääää???? halt.

P.s gerade erst seh! Ego!!! *freu* - und, danke schon mal für Deinen Beitrag!

Ja, stimmt , mein Postfach vernachlässig ich seit "Japan" noch mehr als ohnehin schon. Da nach Forum hier noch eher auf Facebook zu finden bin (ein bisserl Ablenkung usw.).

Gscheit lieber Nachtgruß allen! Danke, schön, dass es Euch gibt !
manu
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von ego57 »

Hallo Guinevere,
auf FB ist Guinevere reichlich vertreten, soll ich
alle anschreiben oder verrätst du mir mir auch
über Mail etwas mehr.
Ich arbeite dran. Egoist Zumselbst FB

Schöne liebe Grüße
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von Guinevere »

Hey Ego *lach* , wegen dem alle anschreiben! Lieber net! Hmmm, ich bin dort eh mit meinem richtigen Namen, aber, wenn Du so ein gutes *zwinker* Namengedächtnis hast, wie ich, dann

Ich schau dann mal, ob ich Deine e-mail-Adresse find

Hmm, das mitm bissl Egoismus "Weg da, jetzt komm ich" (mir Raum nehmen) hab ich mir eigentlich beim Tanzen (auch mit Schleier) "erarbeitet" ...Armgrundhaltung, manchmal noch im persönlichen Bereich (60 cm vom Körper entfernt) und manchmal auch ausserhalb...

Gute Nacht allen!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von Guinevere »

Hey Ego, ich nochmal! Ich - mal wieder bissi schwer von Begriff - hab Dich mittlerweile gefunden, und, auch so einiges anderes "interessantes" (->Forum Depressionen->Gerhard Huber)...find ich gut, gibt mir etwas Sicherheit, so der öffentlichere Umgang mit dem Thema. Da bin ich manchmal noch etwas verunsichert, obwohl ich selber eigentlich eh eher offen in Bezug auf das Thema bin...

Gute Nacht nochmals,
manu
eligeo71
Beiträge: 270
Registriert: 25. Aug 2006, 01:01

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von eligeo71 »

Hallo Manu,

mein Freiheitsgefühl ist dann am intensivsten wenn ich frei von Angst bin. (Angst, nicht zu genügen; Angst, nicht lebensfähig zu sein). Frei von Angst bin ich in Zeiten, in denen das Gefühl voll und ganz bei mir zu sein, stark ist, ich meiner wahren Natur entsprechend "atmen" und handeln kann.

Macht (über mein Leben) verpüre ich, wenn ich mir meiner Grenzen bewusst bin und klar und deutlich unterscheiden kann zwischen dem, was meins ist und dem, was ich besser bei den anderen lasse.

Fahrradfahren - Kormoranin - hat mir schon sehr oft geholfen meine Ohnmacht zu überwinden, oder zumindest wieder etwas Handlungsfähigkeit zurückzuerlangen. Wenn ich z.B., das Fahhrad auf gerader Strecke auf über 40 Km/h beschleunige, dabei die Kraft in meinen Oberschenkeln spüre, so ist das ein dermassen starker Impuls, dass meine Überzeugung, ohnmächtig zu sein, deutliche Risse bekommt. Auch fühle ich mich auf dem Fahrrad dermassen sicher, dass es mir manchmal gar unheimlich vorkommt. Tja, mein Fahrrad hat grossen Anteil daran, dass ich am Leben geblieben bin und abgeworfen hat es mich nur ein einziges Mal.

LG, Rainer
Ich bin der Mensch, welcher mein Leben entscheidet!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von Guinevere »

Hey Rainer,

herzlichen Dank für die mir hilfreiche Antwort! ...und, schön, mal wieder von Dir zu lesen! (Raus mit Euch Threads, da hab ich Dich immer supergerne gelesen *schön fand* )

Klasse, wegen dem Fahrradl! War letztens in Lt. Cables Thread selbst gleich motivierter und hab feste trainiert! Mal sehen, wies mit dem Fahrradfahren ausschaut .

Ich hab als Kind mein Fahrrad geliebt, auch, wenn ich öfters gestürzt bin , einmal sind wir sogar, nachdem wir die Kurven am Berg nicht mehr erwischt hatten gemeinsam über die Böschung - mit heftig was an Sträuchern, Steinen und Brenessln - runter und schließlich im Bach gelandet.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was "es" ist. Aber, ich hatte als Kinder noch kleiner waren ein gebrauchtes KTM-Rennrad, und, ich hab mich so richtig gut gefühlt, wenn ich damit hier durch die Traunauen gefetzt bin, von oben bis unten voller Dreck *lach*. Doch, das war schon auch der Geruch von Freiheit, Unbefangenheit,...

Leider habens mir das ohne mich zu fragen entsorgt, weils gemeint haben, es wäre zu klein für mich...und, ich hätte mittlerweile seit ein paar Jahren ein neues bekommen. Bin aber noch nie damit gefahren, weil es mir einfach schon alleine vom hinschauen nicht zusagt, Es ist größer, sperrig, hat Kotflügel *g* . Wir passen irgendwie nicht zusammen.

Gute Nacht!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von Guinevere »

Ich hab die "Macht"-Engelskarte gezogen *freu*
http://www.lichterwelten.de/index.php?o ... &Itemid=40

"Du gestattest Dir jetzt, Deine Macht auszudrücken. Mächtig zu sein beinhaltet keine Gefahr für Dich, weil du weißt, dass Du Deine Macht mit Liebe zum Ausdruck bringst..."

*mal schaun, ob das so ist*
Biggy1901
Beiträge: 52
Registriert: 11. Apr 2011, 15:28

Re: Was vermittelt Euch das Gefühl von Freiheit und Macht?

Beitrag von Biggy1901 »

Am Strand sitzen,den Wind durch die Haare wehen lassen,an nicht denken(müssen) den Kopf frei haben und auf das(scheinbare)unendliche friedliche Meer sehen!
Das ist für mich der Sinn von "Freiheit"
Das Meer hat aber auch die "Macht" zerstörerisch zu sein, wo wir leider keinen großen Einfluß drauf nehmen können.
Ich lebe heute,gestern ist Vergangenheit und Morgen lass ich in Ruhe auf mich zukommem!
Antworten