Gefühl Therapeutin zieht sich zurück

Antworten
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Gefühl Therapeutin zieht sich zurück

Beitrag von hvwezel »

Hallo ihr Lieben,
ich brauch euren Rat.
Mir geht es ziemlich mies, sage das auch meiner Therapeutin, sie meinte heute, ich würd mich schon länger nur im Kreis drehen.
Alle bewegen sich ,nur ich nicht.
Aber wenn es z.Zt. Einfach nicht geht, und diese verdammte Leere im Kopf ist.
Heute nach der Therapiestunde war ich völlig fertig.
Habe den ganzen Tag fast nur geweint..
Habe mich nur mit Tavor aufrechtgehalten!
Und dann musste ich noch meine Kinder versorgen.

Ich habe große paarprobleme mit meinemMann,
sie meinte ich muss mit ihm reden...
Aber wenn es nun mal nicht geht.

Und so habe ich auch das Gefühl, das
sie nicht mehr mit mir arbeiten will.
Sagt sie ist die nächste woche komplett imUrlaub, obwohl ich weiß, dass jemand anderer einen Termin für Ende der Woche bekommen hat.
Ich habe solche Angst, dass sie nicht mehr mit mir arbeiten möchte.
Ich brauch sie doch!
Gerade jetzt um so mehr!

Was soll ich machen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter!
Ich kann nicht mehr!
Lg Heike
LaLeLu

Re: Gefühl Therapeutin zieht sich zurück

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Heike

Ich würde ihr genau das sagen, was Du hier geschrieben hast und sie direkt fragen!

Liebe Grüße
Andreas01

Re: Gefühl Therapeutin zieht sich zurück

Beitrag von Andreas01 »

@Heike,
>>>Sagt sie ist die nächste woche komplett imUrlaub, obwohl ich weiß, dass jemand anderer einen Termin für Ende der Woche bekommen hat.<<<

dies sprich doch für sich !

>>>Ich habe solche Angst, dass sie nicht mehr mit mir arbeiten möchte.<<<

bei mir machte sich dies dadurch bemerkbar das der Thera fest vereinbarte Termine einfach "platzen" lies. Meiner Erfahrung nach, wenn der Thera keine rechte Lust mehr hat mit dem Patienten zu arbeiten ist die Therapie nicht mehr das Papier wert worauf sie steht, dann ist es besser sich selbst zu überlegen wie es am besten weiter gehen soll.

>>>sie meinte ich muss mit ihm reden...<<<

halte ich zwar für grundsätzlich richtig, wenn es denn geht, "aber ich meine" eine seriöse Paartherapie schafft eine gute Voraussetzung um wieder miteinander reden zu können.


Gruß
Andreas
wütend

Re: Gefühl Therapeutin zieht sich zurück

Beitrag von wütend »

Ich kann nicht erkennen, das deine Psychotherapeutin nicht mit dir arbeiten will. Das ein Psychotherapeut mal in einer Woche, in der er zudem Urlaub hat, ausgebucht ist läßt diesen Schluß nicht zu.

Sprich in deiner Psychotherapeutin auf dein Gefühle an. Es kann sein, das deine Gefühl der Enttäuschung mehr mit dir als mit ihr zutun hat.
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Gefühl Therapeutin zieht sich zurück

Beitrag von Anita »

Hallo H.,
kleiner Tipp noch von mir: Wenn Du nicht weißt, wie Du das Thema bei Deiner Therapeutin ansprechen sollst - drucke einfach Deinen Beitrag hier aus und gib' ihn ihr. Dann muss sie offen und ehrlich reagieren!
Viel Glück!
LG
Anita
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Gefühl Therapeutin zieht sich zurück

Beitrag von pero »

Hallo Heike,
ich glaube nicht das sich die Therapeutin zurückziehen möchte. Ich gehe mal davon aus das sie Dir das direkt sagen würde das sie Probleme in der Zusammenarbeit sieht. Das erwarte ich jedenfalls von einem Profi.

Mir gibt aber das "alle bewegen nur ich nicht" zu denken.
Könnte es sein das sie Dich "anstoßen" möchte? Sie kann Deine Probleme ja nicht lösen, nur Dir helfen die Probleme zu erkennen. Lösen musst Du sie auf jeden Fall, aber eben nicht allein. Sie wird Dich dabei unterstützen.
Was mich noch wundert ist das "ich kann nicht mit meinem Mann sprechen".
Warum geht das nicht? Hast Du Angst? Oder besser wovor hast Du Angst? Das er Dich nicht versteht und Dich verlässt?
Hat die Therapeutin schon mal mit Deinem Mann gesprochen? Bei mir hat der Therapeut ein Gespräch mit meiner Frau geführt um sich ein genaueres Bild von mir zu machen. Das könnte auch helfen damit Dein Mann einen Eindruck von Deiner Erkrankung bekommt. Sie wird ihm aber mit Sicherheit nichts erzählen was Du Ihr erzählst hast, da gilt die Schweigepflicht.
Vielleicht wäre das eine Option.

Ich weiß es ist eine harte Zeit, aber nach meiner Erfahrung reagieren die meisten Angehörigen/Freunde mit Verständnis wenn man sie offen anspricht...
Eigentlich hast Du da auch keine echte Wahl. Wenn Du nichts sagst kann Dein Mann Dein Verhalten mit Sicherheit nicht verstehen. Und das ist doch kein Dauerzustand, oder?

Ich wüsche Dir alles Gute und ganz viel Mut. Ich glaube es lohnt sich ins kalte Wasser zu springen...

pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Andreas01

Re: Gefühl Therapeutin zieht sich zurück

Beitrag von Andreas01 »

@pero,

>>>Das erwarte ich jedenfalls von einem Profi.<<<

was man im Leben erwartet ist das eine und was man bekommt ist das andere.

Gruß
Andreas
lightning

Re: Gefühl Therapeutin zieht sich zurück

Beitrag von lightning »

Ich finde es echt unter aller Sau wenn Therapeuten nicht ehrlich sind .

Das hat nichts mehr mit Rücksichtsnahme zu tun !

Das führt zu einem gestörten Vertauensverhältnis .

Wenn sie nicht mehr mit Dir arbeiten möchte kann sie offen die Gründe darlegen und danach hat man die Möglichkeit zusammen nach einer anderen Lösung zu suchen .
Antworten