zum Psychologen obgleich es mir gerade gut geht?

Antworten
Maik123
Beiträge: 41
Registriert: 22. Dez 2010, 18:20

zum Psychologen obgleich es mir gerade gut geht?

Beitrag von Maik123 »

Hallo an alle erstmal und einen schönen Sonntag noch .
Wie in meinen anderen Thread ja schon geschrieben hatte ich vor 2 Wochen meinen "ersten" Termin beim Psychologen, bei diesen gings aber erstmal nur um die Formatlitäten, also welche Krankenkasse, Überweisung, persönliche Daten etc, so dass dies dem richtigen Termin nicht im Weg steht und dieser voll zur ersten Therapiestunde genutzt werden kann.

Nun habe ich nächsten Mittwoch meine erste richtige Therapiesitzung und soll dann halt erzählen was mir gerade so fehlt. Das Problem ist, in meiner Hoch und Tiefphasenzeit scheine ich gerade in einen sehr guten Hoch zu stecken, ich habe gerade keien Problem, die Fressattacken sind schon noch da aber seltener, aber sie werden sicherlich zurückkommen. Nun frage ich mich, ist das ein Problem? Sollte ich den Termin verschieben und neu beantragen wenns mir schlechter geht, oder sollte ich so tun also schauspielern, oder ganz normal sein? Nicht das er denkt ich habe die Sitzungen nicht nötig, immerhin sind das diese 5 Probestunden.

Danke
rope
Beiträge: 34
Registriert: 16. Apr 2011, 15:32

Re: zum Psychologen obgleich es mir gerade gut geht?

Beitrag von rope »

Hallöchen,

auf jeden Fall hingehen!

Und ehrlich erzählen, wie es grade ist! Aber auch wie es sein kann und wie es war und wann zuletzt.

Wir sind krank und zwar die ganze Zeit, da ändern auch die Hochphasen nix dran.

Zu warten bis es wieder abwärts geht ist totaler Quatsch, denn jetzt grad kannst du mit der arbeit daran anfangen, daß es nicht mehr so leiht nach unten geht

LG
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: zum Psychologen obgleich es mir gerade gut geht?

Beitrag von DarkRaven »

rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: zum Psychologen obgleich es mir gerade gut geht?

Beitrag von rajo1 »

Mike123,

jetzt hast du den Termin und nutze ihn.
Der Therapeut lernt dich kennen und wird merken, ob du jetzt Befarf hast.
Es kann nicht schaden mal über seine Probleme zu sprechen.
Im Falle einer Verschlechterung deines Befindens kennst du deinen Therapeuten schon.
Die Probetermine könnten ja auch einen gewissen Abstand haben.
ReSi64
Beiträge: 46
Registriert: 24. Mär 2011, 16:03

Re: zum Psychologen obgleich es mir gerade gut geht?

Beitrag von ReSi64 »

Hallo Maik123,

nimm den Termin auf jeden Fall wahr und geh hin. Auch wenn du gerade nicht im Tief bist, kannst du bestimmt deine Beweggründe für deinen Schritt zu einer Therapie sagen. Der Therapeut weiß ja auch das eine Depression nicht immer gleich ist und Schwankungen unterliegt.
Außerdem kannst du die 5 Probesitzungen wunderbar nutzen um festzustellen ob dies der Richtige ist und es für beide passt.
Oft sind die Probesitzungen nicht so regelmäßig, das manchmal ein größerer Abstand zur nächsten Stunde ist. Bei mir sind es gerade 4 Wochen, bedingt durch die Osterferien. Wenn die Probestunden ausgeschöpft sind, bekommst du bestimmt auch einen festen Termin wöchentlich. Aber bis dahin kannst du immer noch entscheiden ob du weitermachst.

Alles Gute, Renerle
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: zum Psychologen obgleich es mir gerade gut geht?

Beitrag von maribo »

Hallo Maik123,

Auf jeden Fall hingehen, denn ohne Behandlung kann eine Depression rasch chronisch werden.
Wenn ich diese Erkenntnis früher gehabt hätte, wäre mir das nicht passiert....

Ich wünsche dir, dass dein Therapeut zu dir passt und du dich zum Weitermachen entschließt.
Dafür viel Erfolg!!

Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Maik123
Beiträge: 41
Registriert: 22. Dez 2010, 18:20

Re: zum Psychologen obgleich es mir gerade gut geht?

Beitrag von Maik123 »

Ihr habt natürlich re ht, ich werde auf jedenfall hingehen.
wütend

Re: zum Psychologen obgleich es mir gerade gut geht?

Beitrag von wütend »

Eine Psychotherapie macht eigendlich nur Sinn wenn man etwas ändern möchte, also ein Ziel hat. Machmal kann das Ziel auch erst nach einigen Sitzungen Psychotherapie formuliert werden. Ohne Ziel verliert jede Psychotherapie ihren Sinn.
Maik123
Beiträge: 41
Registriert: 22. Dez 2010, 18:20

Re: zum Psychologen obgleich es mir gerade gut geht?

Beitrag von Maik123 »

Keine Angst, ich möchte etwas ändern, habe ich in meinen allerersten Thread geschrieben ... ich wollte aber nicht nochmal alles neu schreiben

So, ich war gestern dort und es war sehr gut, ich habe auch gleich meine nächsten Termine.
ReSi64
Beiträge: 46
Registriert: 24. Mär 2011, 16:03

Re: zum Psychologen obgleich es mir gerade gut geht?

Beitrag von ReSi64 »

Hallo Maik123,

super, freut mich für dich

Weiterhin alles Gute, Renerle
wütend

Re: zum Psychologen obgleich es mir gerade gut geht?

Beitrag von wütend »

Super, Maik.
Antworten