Citalopram und Alpträume

Antworten
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Citalopram und Alpträume

Beitrag von Schwester70 »

Hallo und guten Abend!

In letzter Zeit habe ich fast jede Nacht Alptäume.Kann das mit dem Citalopram zusammenhängen?

Ich nehme nur früh 10 mg!

Hat von Euch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Und wie lange musstet ihr das Citalopram nehmen?

Danke für Eure Antworten
Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Citalopram und Alpträume

Beitrag von La_crimosa »

Hallo Schwester!
Ich nehme auch Citalopram - jedoch eine höhere Dosis (40mg). Zwischendurch hatte ich auch massive Alpträume und auch heute noch ab und an zwischendurch.
Im Beipackzettel steht meines Wissens auch: verändertes Träumen.

Grüßlinge,
Susanne
NitiNiti
Beiträge: 36
Registriert: 6. Mai 2010, 17:55

Re: Citalopram und Alpträume

Beitrag von NitiNiti »

Hallo Schwester,

hattest Du davor 'normale' Träume oder gar keine?
Ich z. B. habe es (nicht als Reaktion auf Citalopram) als etwas Positives gesehen, dass sich mein Unterbewusstsein durch Alp-/Träume wieder bemerkbar macht. Hatte davor lange Zeit gar nicht geträumt.

Alles Gute Dir!
Niti
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Citalopram und Alpträume

Beitrag von Schwester70 »

Hallo Suse!

Danke für Deine Nachricht.
Wurden die Alpträume dann besser oder leidest Du heute noch darunter?

Ich habe auch gemerkt,das meine Träume oftmals in Verbindung mit dem erlebten vom Vortag zusammenhängen,was z.b. im TV kam oder in Zeitschriften stand.
Sowas hatte ich noch nie!

Hast Du noch andere Nebenwirkungen bei Dir bemerkt?

Viele Grüsse

Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Citalopram und Alpträume

Beitrag von La_crimosa »

Guten Morgen, Schwester!
Es wurde besser bzw. mittlerweile habe ich nicht mehr so oft (Alb-)Träume.
Ich sehe es ein wenig wie NitiNiti: es ist eigentlich positiv, wieder meine Träume bewusst zu erleben - auch wenn es "schwere" Träume sind...
Mir geht es da ähnlich wie Dir: oftmals kann ich feststellen, dass ich Geschehnisse vom Vortag (auch Inhalte von Fernsehsendungen) mit in den Traum einbaue. Und es sind wirklich obskure Träume... Ich versuche sie dann zu deuten... Manchmal machen sie mich dann aber auch "fertig" und sind arg belastend...

Du fragst nach weiteren Nebenwirkungen. Also: Einschlafprobleme, nächtliches Schwitzen (ist aber inzwischen besser geworden), Gähnen, Müdigkeit, Unruhe...
Aber dafür ist das fürchterliche, zermürbende Traurigkeitsgefühl weg (so ein undefinierbarer Schmerz im Oberbauchbereich...)

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Alb-träume für Dich positiv nutzen kannst. Vielleicht geben sie Dir ja Aufschluss über Deine Ängste und Befürchtungen.

Sonnige Grüße,
Susanne
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Citalopram und Alpträume

Beitrag von Schwester70 »

Liebe Suse!

Danke für Deine Antwort.
Mir geht es auch so mit den Einschlafproblemen und dem nächtlichen Schwitzen.Diese Nacht war es wieder sehr schlimm,ich bin schweissgebadet aufgewacht und musste erstmal duschen.

Das finde ich sehr belastend!
Ich hoffe das gibt sich bald.

Du hast recht,auch unangenehme Träume können einen Sinn haben.
Und wenn man dafür diese tiefe Traurigkeit nicht mehr hat,ist das das kleinere Übel!

Hast Du auch Schlafprobleme allgemein und wenn ja hast Du ein wirksames Medikament dafür gefunden?

Ich wünsch Dir einen schönen Tag!

V.G.Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Citalopram und Alpträume

Beitrag von Anita »

Hallo Schwester70,
ich nehme auch Citalopram, allerdings morgens, und dann 20 mg. Ich habe davon keine Albträume bekommen, schwitze aber tagsüber und auch nachts sehr stark.
Positiv finde ich jedoch, dass sich mein Antrieb verbessert hat; ich habe mehr Energie, um Dinge zu erledigen und nehme mir auch wieder etwas vor. Das war vorher nicht der Fall.
Zum Schlafen habe ich von meinem Psychiater Seroquel 100 bekommen. Davon nehme ich gegen 22.00 Uhr zwei, und dann klappt es einigermaßen mit der Nachtruhe. Ich schlafe zwar nicht durch, aber doch immer wieder einige Stunden, und das ist im Vergleich zu früher (Stichwort Insomnie) schon ein Riesenfortschritt. Allerdings habe ich durch Seroquel auch ca. 10 kg zugenommen.
Stört mich aber momentan weniger, der Schlaf ist mir wichtiger.
LG und gute Besserung!
Anita
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Citalopram und Alpträume

Beitrag von La_crimosa »

Liebe Schwester und hallo Anita,
das Schwitzen vom Citalopram war am Anfang ziemlich massiv - ich habe richtig gequietscht. Schlimm fand ich auch, dass ich erst schwitzte und dann vom Abkühlen des Schweißes gefroren habe. Das ist nun besser geworden. Nach nun 4 Monaten Einnahme des ADs haben die Nebenwirkungen nachgelassen, treten nur noch ab und an auf.
Einschlaf- und Durchschlafprobleme habe ich weiterhin. Wenn es gar nicht anders geht, nehme ich eine winzige Dosis Mirtazapin (7,5 mg).

Aber insgesamt ist es alles besser geworden. Meistens jedenfalls. Mein Antrieb ist noch nicht auf turbo und es gibt Tage, da schleppe ich mich nur so durch den Tag, von Couch zu Bett und zurück... Doch wie gesagt: das alles zerstörende Gefühl der Traurigkeit ist "nur" noch eine sanfte Melancholie...

Grüßlinge!
Susanne
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Citalopram und Alpträume

Beitrag von La_crimosa »

Hallo Schwester!
Habe ich in einem Buch über Träume gefunden:

Furchtbar zuweilen ist des Traumes Macht;
Er ängstigt, schmerzt, erschüttert, droht,
Und wenn der Schläfer nicht erwacht´
Im Augenblick, im nächsten wär´er todt.
Nikolaus Lenau

"Albträume sind ein Ausdruck von Ängsten. Sie sind der Holzhammer der Seele, der den trifft, der auf die Hinweise seiner inneren Stimme partout nicht achten möchte."

"Wenn man sich an beunruhigende, d.h. beängstigende Träume erinnert, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass man sich zumindest innerlich und unbewusst mit den emotionalen Herausforderungen auseinandersetzt."

Inwieweit das nun auch auf citalopram-induzierte Albträume zutrifft, weiss ich nicht...

Gruß,
Susanne
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Citalopram und Alpträume

Beitrag von Schwester70 »

Hallo Suse und Anita!

Danke für Eure lieben Antworten!

Letzte Nacht war wieder extrem bei mir mit dem schwitzen,aber man gewöhnt sich an alles....(Galgenhumor)

Mit dem Seroquel und dem zunehmen ist aber auch hart,davor graut es mir etwas.
Ich kämpfe schon viele Jahre mit meinem Gewicht und war auch kurz vor der Magersucht.
Habe zwar den Absprung geschafft und wiege jetzt im Normalbereich,aber es steckt trotzdem drin,die Angst vor Gewichtszunahme.

Ich weiss auch nicht wie viele Jahre es her ist,das ich auch nur mal 1 Nacht durchgeschlafen habe?

Ist ewig her,liegt aber sicher auch an 18 Jahren Dauernachtschicht....

Das Gedicht hat mich sehr zum nachdenken angeregt,danke Suse!
Stimmt irgendwie.....

Es ist gut zu wissen das ich mit diesen Nebenwirkungen nicht allein bin!

Aber das mit dem Antrieb habe ich auch bei mir beobachtet,das ist was positives und hat mich aus der Starre auch herausgeholt.

Da kann man das schwitzen in Kauf nehmen...

Liebe grüsse Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
Antworten