Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Antiope »

Gestern gelaufen bei windigem, kaltem Wetter. Es ist soooo schwer gegangen, Beine wie Blei, Atem wie ein Dampfross.
Heute nochmals - Nieselwetter. Auch heute wieder überaus anstrengend.

Ich hoffe, es wird nun langsam besser.
Wer wird am Dienstag abend laufen gehen?
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

Ich laufe am Dienstag wieder. Morgen bin ich erst spät zu Hause und weiß nicht, ob ich mich dann noch aufraffen werde.

War gestern auch laufen. Heute nur einen ausgedehnten Regenspaziergang gemacht. Zum Laufen war es mir zu nass.

LG an alle,

Flora
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von uff »

Ich laufe Mittwoch wieder,vorher keine Zeit.
Haltet durch!Es hilft!!!!!!!Es geht mir besser!
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Ihr's
ich war heute spazieren.
Mehr ist noch nicht drin, aber das ging gut.
Euch viel Spaß beim joggen
LG Katzenohr
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von chrigu »

Hallo zusammen,

also, ich muss an dieser Stelle mal von meinem Yoga-Kurs schwärmen, der mir körperlich und seelisch sehr gut tut. Das ist für mich auch eine große Motivation, jeden Tag zumindest ein paar Übungen zu machen. Schon nach den wenigen Wochen habe ich wieder ein wesentlich besseres Körpergefühl.


Chrigu
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von kiwilana »

Hallo Antiope und alle, denen der anfang schwer fällt,

meine verhaltenstherapeutin sagte damals auch, ich solle laufen. ich fragte sie (weil ich mich kenne und schonmal aufgegeben hatte nach zwei versuchen): "ich habe mal gehört, dass das irgendwann glücksgefühle ausschütten soll und man dann sogar lust darauf hat - wie lange dauert das denn, bis ich dahin komme?".

ihre antwort war: "bei zwei bis drei mal die woche dauert es etwa vier wochen - dann hat man sich daran gewöhnt, die kondition ist dann schon besser und es macht mehr spaß".

das war doch mal ein überschaubarer zeitraum! eine konkrete aussage, ein konkretes ziel, das ich erreichen wollte - bevor ich aufgebe aber siehe da: ich machte weiter, weil es tatsächlich leichter fiel und gut tat. ich ging bei jedem wetter joggen. auch bei regen. fand das alles voll schön. und der atem war dann gar kein problem mehr. anfangs max. 5 min joggen plus restrunde nur (zügig) gehen und langsam steigern hilft da gut!

sonst hätte man mich auch abtransportieren müssen...

ich wünsche euch allen statt schöne und angenehme und viel spaß beim joggen!

liebe grüße, kiwi (die seit dem neuen wohnort mit tausend hügeln, nicht mehr joggt - aber spazieren geht;)
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Secret »

Hallo,

heute morgen war ich mit Walkingstöcken alleine walken, zum zweiten mal überhaupt. Vor 2 Wochen hat mir jemand aus dem Yogakurs gezeigt, wie es geht. In zwei Wochen fange ich einen Kurs an, Wochentags vormittags.

Denn dann sind die Kinder in der Schule, so lange ich keine Arbeit habe mache ich das dann lieber in dieser Zeit.

Denn Yoga und Selbshilfegruppe ist schon abends und da brauche ich jemand, der bei den Kindern ist. Mein Mann hat jede 2. Woche Spätschicht.

Es freut mich, dass ich mich getraut habe, alleine zu walken. Ich denke das liegt auch an Übungen in der Therapie, habe mal einen Thread eröffenet wo es sich darum ging das ich nicht alleine spazieren gehen kann.

Es ist für mich sehr befreiend, dass ich mich dazu überwunden habe alleine zu walken.

Ich habe mich einfach dazu aufgerafft weil ich hoffe, bei Sport im Tageslicht mehr gegen die Depression zu tun als bei Sport in Räumen.

Doch ich denke mit mehreren macht es noch mehr Spaß.

Vielleicht schaffe ich es ja auch mal irgendwann zum joggen, habe noch nicht genügend Ausdauer. Erfahrungen habe ich nur mit meinem Crosstrainer.

LG
Secret
LG

Secret
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von kormoran »

*wink*

danke für die erklärung, flora - dann darfst du ruhig weiter ohne frühstück laufen (500 euronen monatlich?? das ist allerdings eine starke motivation ... aber auch ziemlich krass, oder?)

wow, secret, das ist toll! weiter so!

chrigu, das freut mich, dass dir yoga auch so gut gefällt. yoga ist das geschenk indiens an die welt, hab ich mal wo gelesen. ein großartiges geschenk!

ich war seit letzter woche nicht laufen, nur dienstags beim yoga. erlaube meinem körper jetzt regel-mäßiges ruhen, bin also heute mal nicht geradelt.

grüßlein
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von steppenwolf1 »

So, nun war der Faden schon wieder auf Seite 3 verschwunden.
Ich hab es heute geschafft ... nachdem es mir Vormittags rel. schlecht ging und ich mich um meine Bewerbungen kümmerte, hab ich doch tatsächlich nach Monaten ?? mein Laufzeug angezogen und bin los gerannt. Nach 20 min war allerdings Schicht im Schacht. Dennoch spürte ich die Wirkung, nachdem ich wieder unten war. Leider hab ich oft das Gefühl, dass ich mich auch nciht entwickel und wahrscheinlich ewig bei diesen paar Minütchen sitzen bleibe ...
Egal, das besser fühlen war es auf jeden Fall wert !

Grüße, wölfin
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihrs,

ich hab's gestern nachmittag auch endlich mal wieder mit dem Laufen geschafft. Zwischendurch war es zwar eine ziemliche Qual, aber zum Schluss war ich stolz, dass ich durchgehalten habe. Und das gute Körpergefühl danach und heute belohnen ebenfalls. Jetzt habe ich die neue Woche schon so geplant habe, dass ich an zwei Tagen auf jeden Fall zum Laufen komme.

Ich mag mich nämlich nicht mehr unbeweglich und träge fühlen! Jawoll!


Chrigu

PS @Kormoranin: Das ist ein schöner Satz, mit dem Geschenk. So erlebe ich Yoga, und ich bin sehr froh, dass ich es für mich wiederentdeckt habe (und auch, dass ich eine gute Lehrerin habe).
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Secret »

Hallo,

habe mir heute eigene Stöcke zum Nordik-Walking gekauft. Gestern habe ich eine Fahrradtour unternommen. Hauptsache Sport draussen und mehr Tageslicht gegen die Depression.

Grüße
Secret
LG

Secret
SuLu
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jul 2010, 20:06

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von SuLu »

Ich würde gern mal wissen, was eigentlich bei Ausdauersport im Gehirn passiert. Letztes Jahr war das erste seit Jahrzehnten ohne Frühjahrsdepression, was ich darauf zurückführe, dass ich vorher und seitdem regelmäßig 2 x die Woche ins Fitnessstudio gehe. Dieses Jahr war ich 6 Wochen nicht dort, der März kam und mit ihm die Depression, dann habe ich mich gezwungen wieder hinzugehen und auf dem Crosstrainer zu laufen, und siehe da: es wurde besser. Der Zusammenhang ist so eindeutig. Aber was passiert da im Gehirn, warum tut diese dämliche, monotone Bewegung so gut? Laufen auf der Stelle in geschlossenen Räumen ist ja wirklich nicht spannend. Es muss also die Bewegung selbst sein, die die Wirkung bringt. Was passiert dabei im Gehirn? - fragt Grauchen.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

Hallo liebe SportlerInnen,

@ Kormoranin, ich finde es liest sich total gut, dass du deinem Körper auch mal Ruhepausen gönnst. Klingt so, dass du gut auf dich aufpasst! Brav!

Das mit den 500€... ja... deutsches System im Öffentlichen Dienst. Ich (und nicht nur ich) halte das auch für eine absolute Unverschämtheit und die GEW geht dagegen auch regelmäßig auf die Straße. Aber so ist es nun mal... Ich hab schon sechs Kilo geschafft!! Noch neun jetzt.

@ alle, ich habe zwar einen wirklich bin an den Rend gefüllten Zeitplan bzw. ziehe mich zwecks Depressionsvorbeugung auch zwischendurch mal raus und höre auf mit den unendlichen Vorbereitungen, etc. Aber trotzdem kriege ich es meistens hin, wenigstens zwei Mal die Woche "richtig" zu laufen und ansonsten mal einen längeren Spaziergang zu machen. Diese Woche habe ich mich abens sogar mal für 25 Minuten auf meinen peinlichen Heintrainer gesetzt .

Jetzt ist draußen strahlender Sonnenschein und hier im Pott erwacht sogar schon die Natur aus ihrem Winterschlaf. Es kommen erste grüne Knospen an den Bäumen heraus. Also schwinge ich mich jetzt in die Schuhe und fahre zum See zum Laufen. Mag jemand mit???

Viele Liebe Grüße,

Flora

PS. @ Grauchen, Biochemie war och nie mein Ding (weshalb ich zum Beispiel wohl in meinem lange hinterher getrauerten Medizinstudium eh gnadenlos versagt hätte... ). Ich kann dir das auch nicht so richtig erklären, aber google doch mal "laufen" und "endorphine" oder so. Da kriegst du bestimmt Ergebnisse.
Ilka1
Beiträge: 50
Registriert: 14. Aug 2010, 19:04

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Ilka1 »

Hallo Zusammen,

auch ich habe es letzte Woche endlich wenigstens ein Mal geschafft, Nordic Walking zu machen!!!
Zwar nur kurz, aber immerhin.

Liebe Grüsse
Ilka
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

Hey Ilka,

super!!! Und gleich noch mal eine gaaaanz kleine Runde drehen? Hm? Wie wär das?

LG, Flora
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von kormoran »

ach, ihr lieben.
dank euch hab ich mich heute doch noch aufgerafft. und jetzt, nach einer eher trägen laufrunde bei düster-kaltem wetter und dann badewanne und jetzt schön warm eingepackt kann ich der neuen woche doch einigermaßen aufrecht ins auge sehen.
liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Ilka1
Beiträge: 50
Registriert: 14. Aug 2010, 19:04

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Ilka1 »

Hi Flora,

ging leider heute nicht...
Ich hoffe, ich kann es morgen wieder umsetzen!!

LG ILka
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

Na dann halt morgen! Soll ich dich anrufen, wenn ich um 5.50 Uhr aufstehe? *duck*

Lieber Gruß!!!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr Sportler,

Lt. Cables Motiviationsthread hat bei mir prompt gewirkt: Ich war heute morgen laufen! Letztes Jahr habe ich das ja schonmal getestet und dann als für mich nicht geeignet befunden. Aber heute ging es ganz wunderbar! Die frische Frühlingsluft, die zwitschernden Vögel, das war echt schön (also, zumindest als ich dann nach den ersten zehn Minuten endlich richtig wach war ).

Vielleicht werde ich ja doch noch zum Morgenläufer. Der abendliche Lauf passt nämlich zusehends schwerer in meine Tages- und Abendpläne, und weil ich mindestens zwei Stunden vorher nichts essen kann (sonst bekomme ich heftige Seitenstiche, bäh), ist das sowieso immer schwer zu koordinieren. So bin ich aber ganz angetan von dieser Alternative. Ich fühle mich heute auch richtig gut gelaunt und voller Elan. Immerhin habe ich ja schon was gemacht, wofür ich mir auf die Schulter klopfen kann und alleine das motiviert schon zusätzlich für die anderen Tagesaufgaben. Yeah!


Chrigu
LaLeLu

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von LaLeLu »

Zitat von Chrigu:

"Aber heute ging es ganz wunderbar! Die frische Frühlingsluft, die zwitschernden Vögel, das war echt schön (also, zumindest als ich dann nach den ersten zehn Minuten endlich richtig wach war ).

Vielleicht werde ich ja doch noch zum Morgenläufer."



Ja, es ist wunderschön morgens früh in der frischen Luft zu sporteln, ich liebe es sehr. Der Tag ist noch so jung, die frische und klare Luft ist so ganz anders als am Abend.

Und: Ich habe am frühen Morgen ein Glücksgefühl, das mir Mut und Kraft für den langen Tag gibt.

Allerdings ist es für mich zur Zeit weniger spaßig, denn ich leide - trotz Medikamenten - so arg unter Heuschnupfen und allergischem Asthma. Das ist im Augenblick die Hölle und so schade!

Liebe Grüße
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von kormoran »

huch! der lauf-thread ist gaaanz weit nach hinten gerutscht.

liebe leute, die tage sind wieder lang, das wetter ist ideal - nicht mehr kalt, noch nicht heiß, bloß vor der sonne muss man sich wegen des aktuellen ozonlochs gut schützen. also: überwinden, laufschuhe, walking-stöcke, rennräder, inlineskates raus, vor die tür und bewegen, schritt für schritt raus aus dem tief und mehr lebendigkeit entgegen!

ich hab heute ein stück einer anderen strecke versucht und mir für heuer ein neues ziel gesetzt. ich möchte meine reichweite ausdehnen.

nun denn ... let it flow!
liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
ecureuille

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von ecureuille »

Ich habs getan! War heute schon in aller Frühe walken, zwer nicht lange, aber immerhin und ich habe mir fest vorgenommen, dass jetzt zumindest die Ferien über durchzuziehen. Es tat mir auch echt gut, bin nun schon fit und fleißig und hämg nicht nur wie ein Schluck Wasser in der Kurve! Danke Flora für den Thread, der mich motiviert hat!

Liebe Grüße
ecureuille
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von kormoran »

*schubs*

es tut so gut!
es hebt eine aus der trägheit.
es klinkt das hirn aus und stoppt die gedankenspirale.
es bringt eine zu sich selbst, über den körper, über die natur, in die mitte.
es kurbelt den ganzen organismus an und setzt glückshormone frei.
es bietet tausend gelegenheiten, die natur zu erfahren, sich in die welt hinauszuwagen.
es liefert mit jedem schritt, jeder schwierigkeit, jedem erfolg eine lern-parallele zum leben und zum umgang mit der depression.

yeah ...

bleibt dran, rafft euch auf, teilt euch mit!

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
eligeo71
Beiträge: 270
Registriert: 25. Aug 2006, 01:01

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von eligeo71 »

Kormoranin,

das hast du sehr schön beschrieben, danke. Ich finde, diese Sätze sollten am Anfang jedes Folgethreads stehen.

Für mich ist Sport die wirkungsvollste Methode Stress abzubauen um in meiner Mitte verweilen zu können. Da ich pünktlich zum kalendarischen Frühlingsbeginn beide AD's abgesetzt habe, sind meine sportlichen Aktivitäten auch effektiver AD-Ersatz. Besser gesagt, mehr als das, weil ohne unerwünschte Nebenwirkungen.

LG, Rainer
Ich bin der Mensch, welcher mein Leben entscheidet!
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von ege0804 »

danke kamoranin: 'mich in die welt hinaus wagen' gefällt mir

weltgrößter firmenlauf am 15.06.11 in frankfurt, jogging gegen mobbing
http://www.jpmccc.de/

bin zwar z.Zt. marathonläufer im vorruhestand, aber ich habe mich zum bankenlauf in frankfurt http://www.jpmccc.de/ angemeldet, das motiviert mich zu trainieren.

ich mag garkeine banken. ich laufe aus protest gegen diese mit. aber ich mag es mich in die welt hinaus zu wagen.

und, die laufen doch fast alle, egal ob von den stadtwerken oder großbanken, gegen die depression. öffentlichkeitsarbeit zum thema depression wäre gerade bei dieser grossveranstalung mit 50tsd teilnehmern und noch mehr zuschauern sehr wirkungsvoll.

gibt es schon t-shirts von der depressensliga oder so? wir könnten ja eine kleine gruppe an den start schicken. es bleiben noch 4 wochen.

frankfurter läufer, und rhein-main, die vielleicht schon angemeldet sind, oder interesse haben, bitte melden

lg ernie
Antworten