Arztsuche????

Antworten
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Arztsuche????

Beitrag von Moni »

Hallo, mein Freund will nicht mehr zu dem Arzt, bei dem er jetzt zweimal war. Er sagt der behandle ihn wie minderbemittelt. Nun die Frage, wie finden wir einen guten Arzt? Gibt es sowas wie Selbsthilfegruppen die da Erfahrungsaustausch anbieten oder gibt es hier sowas wie eine Empfehlungsliste? Einfach aus dem Telefonbuch einen raussuchen und ausprobieren erscheint mir nicht der richtige Weg. Irgendwo muss es doch "Anhaltspunkte" geben. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Danke und Grüsse Moni
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Arztsuche????

Beitrag von juan chili »

viele depressive menschen haben das gefühl das andere sie nicht respektieren und fühlen sich leicht gekränkt oder angegriffen das miderwertigkeitsempfinden gehört mit zur depression.ob der arzt ihn tatsächlich schlecht behandelt hat oder es dein freund nur so empfunden und interpretiert hat weiß man nicht unbedingt.eine vertrauensbasis zwischen arzt und patient ist zwar wichtig allerdings wenn es nur um das vorübergehende verschreiben von medikamenten und nicht um eine langfristige gesprächstherapeutische patient/therapeut beziehung geht dann würde ich sagen ist es erstmal egal ob es ein sympatieträger oder ein scheusal ist der ihm medikamente verschreibt.ansonsten gibt es im branchenbuch deiner stadt bestimmt genügend neurologen und psychater.wie gesagt vorübergehend also bis ihr einen besseren arzt gefunden habt, sollte die unfreundlichkeit des aktuellen arztes kein grund sein eine medikamentöse behandlung zu unterbrechen.in welcher stadt wohnst du denn? vieleicht kann dir jemand im forum einen arzt empfehlen.oder gehe auf die startseite des kompetenznetzes unter erste hilfe findest du alle möglichen hilfseinrichtungen nach postleitzahlen sortiert ich bin mir sicher das mann dir da weiterhelfen wird
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Arztsuche????

Beitrag von Moni »

Hallo Juan, es geht auch um die Weiterbehandlung. Die medikamentöse Behandlung hat er leider schon unterbrochen und trotz allen Versuchen von meiner Seite weigert er sich standhaft den Arzt nochmal aufzusuchen. Das er überempflindlich ist und vielleicht etwas in den falschen Hals bekommen hat habe ich auch versucht ihm (nicht so direkt natürlich) verständlich zu machen. Aber darauf hin ist er nur -wieder einmal- an die Decke. Er wohnt in Mannheim. Also wenn hier jemand einen guten Arzt in MA oder LU kennt, wäre es schön davon zu hören. moni
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Arztsuche????

Beitrag von juan chili »

antidepressiva wirken erst nach ungefähr 3wochen und dann muß man sie noch mindestens ein halbes jahr einehmen um einen rückfall zu vermeiden.es ist also wichtig das er wieder mit der medikation beginnt.ausserdem kann man antidepressiva nicht so einfach von einem tag auf den anderen absetzen sondern man muß sie ausschleichen das heist mindestens eine woche besser aber zwei wochen alle paar tage die dosis minimieren .als nebenwirkungen von zu raschem absetzen kann es neben übelkeit auch zu schlechter laune kommen was zur folge haben kann das man medikamente in der zukunft ablehnen wird.du kannst auch ohne deinen mann zu einem arzt gehen und (mit seiner krankenkassen karte)ein medikament hohlen wenn er sich weigert grundsätzlich wieder zu einem arzt zu gehen.ansonsten geh zu einem X belibigem psychater man muß nicht jahre lang suchen bis man einen guten arzt findet.ihr hattet halt pech mit seinem arzt das heist aber nicht das das der regelfall ist.seit nicht so anspruchsvoll das kosted nur unotig zeit.
Antworten