In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

hro53
Beiträge: 62
Registriert: 14. Jan 2011, 21:24

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von hro53 »

Wow - Hanna ------ habe mit viel Freude Eure Website angeschaut und darin Seite um Seite erforscht! GLÜCKWUNSCH! Es ist Euch ein Volltreffer gelungen! Ich finde übrigens auch Eure 1.Seite sehr gelungen! Mir fehlt mehr Farbe nicht --- sie würde mich nur von dem echt gelungenen Foto ablenken. Eure Clownerie-Seite gefällt mir besonders gut! Die Idee, die dahinter steht ist einfach nur Klasse! Ich mag weiterhin die Fotografie-Seite und da besonders das 2.Bild von links in der 1.Reihe. Eher selten, dass alternde Haut zum Fotomotiv wird.
In meiner Stadt werden gerade die 100 schönsten Fotos des Jahres 2009 ausgestellt. Einen Hauptpreis hat ein Foto bekommen, das ein altes Ehepaar in Unterwäsche in ihrem Schlafzimmer zeigt. Beide halten sich zärtlich fest und schauen mit wachen Augen in die Kamera. Ich stand längere Zeit vor dem Foto und habe so manchen Kommentar gehört. 4 junge Frauen haben gekreischt und waren sich darin einig, dass man ja so WAS nicht fotografieren und dann auch noch ausstellen müsse. Über die Gesichter älterer Besucher huschte meist ein kleines (anerkennendes) Lächeln. Denke gern an diese Aufnahme!
Ich selbst bin im Moment Mitstreiterin in einem Mehrgenerationen-Theaterprojekt. Dieses Projekt hilft mir persönlich und gleichzeitig dient es dem Austausch der Generationen. Wir schreiben selbst Stücke/Texte, die wir anschließend im Spiel umsetzen. Mein letzter Text war ein Blick in die Vergangenheit. In meine (Elternlose) Kindheit; in eine Gesprächssituation zwischen meinen Geschwistern (die mich überall hin mitschleppen mußten und dies nicht wollten) und endete bei der Pflege meiner Mutter und ihrem Tod. Ich war sehr überrascht, wie dieser Vergangenheitsblick szenisch umgesetzt worden ist. Diese Freizeittätigkeit hilft mir sehr bei dem Versuch - mit meinem vergangenen Leben abzuschließen und somit frei für die Zukunft zu werden.
LG an ALLE von Rita
Ranee123

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von Ranee123 »

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Reinhart,ja, es gibt Photoproramme, solltest du interessiert sein, gebe ich dir gerne Auskunft.
Und Ihr zwei Mädels, (kicher,kicher) : In den letzten 10 Jahren haben wir alle diese Fertigkeiten gelernt, arbeiten aber beruflich allerdings schon lange nicht mehr. So vertreibe ich also meine Depri-Grillen. Meine Freundin ist nicht krank, hilft mir aber sehr, ganz praktisch,wenn ich z.B. nicht putzen kann, aber auch mit viel,viel Geduld, wenn ich grübele und grübele und die ganze Welt analysiere. Aber am meisten liebe ich ihr Lachen. Wir sind nicht lesbisch, wohnen aber schon 15 Jahre zusammen. Das ist mein größtes Glück hier auf der Welt.Meine Familie,obwohl alle psychisch angeschlagen sind, blockt alles knallhart ab, auch mich, da ich offen damit umgehe.
So, jetzt machen wir noch einen Spaziergang und Euch wünsche ich viel Sonne für heute, wenigsten im Herzen.
LG Hanna
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von remi »

noch etwas zu rita (hro):

auch in meinem jetzigen leben bin ich kein mensch für karneval - wenn ich schon etwas davon höre, stellen sich meine nackenhaare auf - graus !

die jahre von 77 bis 84 waren die jahre in meiner biographie, in denen ich nur äußerlich gelebt habe:
dh: ich habe stark getrunken
(heute weiß ich, dass es ein verdrängen meiner schuldgefühle nach dem tod meines verlobten war).....
und mit alk war ich überschäumend lustig, temperamentvoll, ungehemmt, habe allen menschen vorgespielt, wie toll und glücklich in bin - genau wie du sagtest, mit maske und kostümierung.
erst nach meinem zusammenbruch, alk-entzug, 3 monate psychotherapie konnte ich anfangen, mich selber kennenzulernen.
es war ein jahrelanger harter kampf
und ich habe mich oft gefragt, wer bin ich wirklich ?

nun, nach mehreren therapien weiß ich inzwischen, dass ich auf keinen fall
"das überschäumende tanzmariechen " von damals bin .......

hanna, bist du die blonde rechts im bild ?

wünsche euch noch einen schönen sonntagabend
lg, kreati
hro53
Beiträge: 62
Registriert: 14. Jan 2011, 21:24

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von hro53 »

Hallöchen,
Hanna - ich freue mich für Dich und darüber, dass Du eine so gute WG-Partnerin gefunden hast. Super, dass sie Dir hilft und Ihr in der freien Zeit zusammen Spaß habt!
kreati - ich bin froh, dass Du Deine Tanzmariechen-Zeit und den alk auf gute Weise überwunden zu haben scheinst. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!
Ansonsten will ich nur mal kurz sagen, dass ich für mein Leben gern tanze! Heute habe ich dafür aber keine Zeit, denn ich "kämpfe" mich durch die Einkommenssteuererklärung. (Ich hasse diese Tätigkeit!)
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von remi »

ach je, arme rita,
alle jahre wieder : die Einkommenssteuererklärung puh,

ich habe meine schon vor karneval abgegeben und bisher noch nichts gehört.
das finanzamt braucht in diesem jahr extrem lange.....

ich bin nur froh, dass ich das -wie früher- wieder alleine machen kann.
vor einigen jahren, als ich so tief in der depri steckte, war ich wegen denk- und konzentraionsstörungen dazu nicht in der lage, hatte alles einer steuerberaterin übergeben.
doch die hat so viel gekostet, wie der betrag der rückzahlung war , sehr frustrierend.
nun, dank medi und therapie und viel arbeit an mir selber ist mein geist wieder aktiv -zumindest teilweise -

liebe grüße den uhu´s,kreati
hro53
Beiträge: 62
Registriert: 14. Jan 2011, 21:24

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von hro53 »

Hab die E.-erklärung heute in den Postkasten gesteckt. Jetzt geht es mir besser! Hätte gestern mehrfach den ganzen Kram in die Ecke schmeißen können, aber nun ist es geschafft.
Ranee123

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von Ranee123 »

Hallo, Ihr Lieben,
Diese webside ist ganz schön anstrengend, aber ich lerne viel im sozialen Verhalten und das gefällt mir. Wie gehe ich mit Kritik um, wie gehe ich mit fremden Menschen um ? Wie nehme ich Kontakt auf ? Alles Dinge, die mir als Kranke nicht leicht fallen, auch noch, wie schaffe ich es, abzuschalten, nicht zu viel
zu tun und,und,und...
Hallo Rita, gut daß du die Erklärung fertig hast, ich muß noch,aber bei mir ist das nicht viel.
Kreati, ja, ich bin die "Blonde", ja,ja, die "Weiße" Mollige.Aber jetzt bin ich sehr viel dünner, weil ich zur Zeit schlecht essen kann.
Hallo Reinhart, ich bin dabei, Euch alle etwas besser kennenzulernen und lese deshalb eure vergangenen Beiträge. An dem Thema "Mütter" wäre ich auch interessiert, obwohl das ja ziemlich brisant ist, aber ich bin Tochter und Mutter von zwei Söhnen und weiß um die Verantwortung von Müttern und Vätern und ihrer oft gleichzeitigen Unfähigkeit, auf ihre Kinder angemessen einzugehen.
Außerdem bin ich gespannt auf deine Kommentare zu den Texten in der webside. Ich will dich nicht drängeln, wenn's nicht geht, geht's nicht, aber Deine Meinung ist mir wichtig.
Einen wunderbaren Feierabend wünscht euch allen
Hanna
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von elas »

Guten Morgen in die Runde,



Frühstück bei Sonnenschein und Zeitungslektüre hinter mir. Sobald es wärmer ist, freue ich mich darauf, draußen zu frühstücken.

Und diesen Artikel habe ich vorhin entdeckt:


Bessere Laune

Erstaunlich: Je älter wir werden, desto gelöster wird unsere Laune, wenn wir wollen...

Schwarz-Malerei, ständiges Klagen oder einfach nur schlechte Laune - das ist eher ein Merkmal der mittleren Generation.

DENN: Je älter wir werden, desto besser wird der Gemütszustand und die Laune. Das fanden WISSENSCHAFTLER DES BERLINER MAX-PLANCK-INSTITUTS heraus: Besonders Menschen über 60 fühlen sich im Alltag emotional häufig wesentlich wohler als Jüngere. Und: Ältere wollen ihre positiven Gefühle sehr viel stärker erhalten und negative ganz bewusst dämpfen.

DER GRUND? "Wir vermuten, Ältere wollen sich oft ganz bewusst gut fühlen, weil sie ihre Zeit für kostbar halten", erklärt die PSYCHOLOGIN MICHAELA RIEDIGER. Bei Jüngeren
würde die Stimmung häufiger und extremer schwanken.

UND WAS kann man für gute Laune tun?
Finden Sie auf diese Fragen je drei Antworten:
Worauf bin ich stolz?
Wen liebe ich?
Was begeistert mich?
Was sind meine schönsten Erinnerungen?
Was mache ich gerne?
Mit welchen Menschen bin ich gerne zusammen?

Na, wirkt es schon??????


Ja, die Zeit wird kostbarer, denn sie ist begrenzter. So denke ich schon auch.

Und wenn ich hier in diesem Thread so lese, was Einige von Euch so gerne machen oder schon auf die Beine gestellt haben, oder aktuell auf die Beine stellen, dann gibts doch einige Anlässe für Wohlbefinden. Oder???

Auch denke ich, dass es für Jeden, Jede hier schon viele Highlights im vergangenen Leben gegeben hat, also Situationen, Phasen, Ereignisse, die besonders gut gelungen waren.
Auch darauf dürfen wir Uhus stolz sein.

Natürlich weiß ich auch, in dem Moment, wo ich fett unten in der Depri sitze, sind all diese positiven Gefühle gar nicht mehr vorhanden.
Manchmal hilft mir persönlich dann die positive Spiegelung alter Weggefährten, guter alter Bekannter oder neuerer Freunde.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, die wir mit Depris ringen, einen schönen Frühlingstag und dass wir uns auch immer unserer Positivas erinnern.

Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von remi »

***moin,moin
auf die schnelle ein lieber gruß von mir, bin heute voll verplant, daher in eile....

wollte mich nur bei elas bedanken für den tollen artikel, ja,ja, da ist was wahres dran
WIR UHU´S UM DIE 60 SIND SCHON SUPI !!!

dicke umarmung euch allen (wer mag), kreati
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von remi »

hallo, uhu´s,

mein wutanfall von gestern ist endlich verraucht. was war ?

ich wollte den tollen beitrag von elas ausdrücken, habe ihn auch entsprechend angeklickt und dann auf drucken.......
dann fing mein pc an zu drucken: 44 seiten, den ganzen thread..... hilfe, ich habe es nicht geschafft, das ding zum anhalten zu bringen......
meine güte, wenn meine enkel das hören, lachen die sich kaputt über ihre doofe omi.

lg, kreati
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von elas »

remi (kreati),


nimms einfach gelassen. Vor einigen Monaten wollte ich ein schönes Gedicht, das Reinhart in
einen Thread gestellt hatte ausdrucken, hmmh,
hab auch gleich den ganzen Thread bekommen.
Worans lag, keine Ahnung.

Dann hab ich halt gedacht, so isset einfach.
Ich muss nicht alles können und wissen.
Andere können und wissen ja auch nicht alles.

Nun, vielleicht würden Deine Enkel lachen, aber vielleicht sind sie auch stolz, dass sie eine Großma haben, die fit am PC ist, in Foren schreibt etc.

Sag ich, weil einer meiner neuen Privatschüler (3. Klasse)neulich ganz anerkennend meinen Läppi begutachtete und dann noch ganz
zufrieden war,als er erfuhr, dass ich auch schon gechattet habe und auch in Foren schreibe....

Allen einen schönen >Frühlingsabend mit Sonne und Helligkeit im Herzen<.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von rm »

>...Allen einen schönen Frühlingsabend mit Sonne und Helligkeit im Herzen...<

Das hast Du schön gesagt, liebe Elas...

und kann diesen Wunsch gut gebrauchen, denn bei mir will sich die Sonne noch nicht so richtig einstellen. Hab aber schnell die Tür zu unserem Garten aufgemacht, um frische Luft, das Vogelgezwitscher und einen wunderbaren Blick auf einen gerade blühenden Kirschbaum mit dem darunter befindlichen saftig grünen Rasen hereinzulassen.

Habt alle einen schönen Abend und
liebe Grüße von mir, Reinhart
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo an Alle,
der Thread ist einfach zu lang...bitte Teil 2 aufmachen:-)
Grüße
N. Niedermeier
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von elas »

Reinhart,

machst Du (bitte) den 2. Teil dieses so interessanten Threads auf???

Dies wünscht sich elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Ranee123

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von Ranee123 »

Auch von mir einen schönen Feierabend. Bei uns war es den ganzen Tag trübe. Der Bruder meiner Freundin lebt plötzlich nicht mehr, er hatte die selbe Krankheit wie wir.
Es hat uns aufgerüttelt, aber neben der Trauer und dem Verstehen sind wir um so fester entschlossen, damit gut leben zu lernen.Das Leben hat so schöne Ecken, Kanten und Rundungen, in Farbe und in ganz zarten Pastelltönen, und ich finde solche Stellen immer wieder, oft dann, wenn ich gar nicht damit rechne. Zeit und Muße sind für mich dabei wichtige Begleiter.
Heute nachmittag war ich Cappucino trinken. Eine Fliege fiel in den Schaum.Ich habe sie gerettet, sie saß vertrauensvoll auf meinem Finger und hat lange gebraucht, um sich zu putzen und zu trocknen. Es war eine Freude, ihr zuzusehen.Diese feinen Glieder und dieser perfekte Körper.
Solche spielerischen kleinen "Ausflüge " mache ich öfter,mnachmal freut mich eine Spinne. Manche meiner Freunde halten mich für ein wenig plem,plem.
Schönen Abend noch
Hanna
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: In Wahrheit und Würde älter werden...ein fremdes Gefühl...

Beitrag von rm »

Ihr Lieben,

hier geht's zum 2. Teil:

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1302115272
Antworten