chronische Sinusitis und Depression

Antworten
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

chronische Sinusitis und Depression

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo, hat jemand von Euch auch eine chronische Sinusitis? Ich habe sie seit ca. 1/2 Jahr und sie geht nicht weg. Mich würde interessieren, inwieweit sie Einfluss auf meine Depression hat bzw. darauf, dass ich mich so schlapp fühle. Ich frage mich halt, welchen Part hat die Depression, welchen die Sinusitis? Ich habe schon verschiedene Sachen versucht, bisher leider ohne Erfolg. Geht es jem. genauso? Ich leide ja auch insbesondere unter Depersonalisation und habe den Eindruck, dass die Sinusitis diese auch verstärkt. Kennt das jemand??

Danke erstmal. LG Annette
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: chronische Sinusitis und Depression

Beitrag von Iris »

Hallo Shantja,

hast du schonmal Nasenspülungen mit Spülsalz ausprobiert (2-3 mal am Tag)?Ergänzend Sinupret oder Gelomyhrtol.

Ich hatte auch schonmal über Monate Sinusitis und fühlte mich dementsprechen schlapp.
Mit den erwähnten Dingen habe ich das in den Griff bekommen.

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: chronische Sinusitis und Depression

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Iris, Nasenspülungen hab ich über Wochen gemacht und auch Gelomyrtol genommen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es was bringt, daher hab ich wieder aufgehört. Nächste Woche hab ich nen Termin beim HNO, mal sehen, was dem noch einfällt.
Lulu_hofft
Beiträge: 123
Registriert: 15. Sep 2009, 10:33
Kontaktdaten:

Re: chronische Sinusitis und Depression

Beitrag von Lulu_hofft »

Hallo Shantja.

Ich denke immer, dass alles körperliche irgendwas mit Seele zu tun hat.
Seit Wochen kämpfe ich mit richtig böse Schnupfen. Meine Erklärung dafür: Nase voll!
Und es stimmt ja auch.

Nun bin ich etwas zur Ruhe gekommen, habe mich mit belastenden Dingen bisschen auseinander gesetzt, einen belastenden Kontakt vorerst auf Eis gelegt. Und siehe da! Der Schnupfen lässt deutlich nach.

Ist meine eigene Erklärung und muss nicht allgemeingültig sein.

Grüße
-------Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Adenauer)-------
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: chronische Sinusitis und Depression

Beitrag von heike56 »

Hallo Annette,

ich hatte vor einigen Jahren ständig wiederkehrende Nebenhöhlenentzündungen. Für mich war die ständige Abgeschlagenheit ein großes Problem. Nach Antibiotikagabe waren die Symptome für ein paar Wochen weg, kamen dann aber wieder.

Die Ursache dafür lag in einer Zahnwurzelvereiterung. Nachdem das erfolgreich behandelt war, hatte ich keine Probleme mehr.

Vielleicht auch ein Ansatz für dich?

Alles Gute!

Viele Grüße

Heike 47
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: chronische Sinusitis und Depression

Beitrag von kormoran »

hi shantja,

ich habe soweit ich weiß auch eine chronische sinusitis. stand jedenfalls auf dem arztbrief, nachdem ich mal beim hno hatte nachsehen lassen. und seither hat sich kaum was geändert. ich habe einfach permanent 1 seite mehr oder weniger "zu" (nicht ganz) und kann jahraus jahrein nicht ohne taschentuch aus dem haus gehen.
(nasenspülung mit salzwasser mache ich schon lange fast täglich.)

ob das mit der depression was zu tun hat? habe ich mich noch nie gefragt. könnte ich beim nächsten mal beim hausarzt ansprechen.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: chronische Sinusitis und Depression

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Lulu, ja die Naee voll hab ich bestimmt auch. Bräuchte mal jobmäßig ne Auszeit. Aber wie tun?

Werde mal schauen, wie ich das umsetzen kann. Schön, dass es bei dir gewirkt hat. LG Annette
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: chronische Sinusitis und Depression

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Heike, mh Zahnwurzelvereiterung hab ich glaub ich nicht, is noch nicht lange her, dass ich beim Zahnarzt war.
Aber danke für deinen Beitrag. LG annette
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: chronische Sinusitis und Depression

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Kormoranin,

mh ich weiss nicht, ob es was direkt mit der Depression zu tun hat, aber evtl. ja mit dem Schwächegefühl was ich halt auch habe und mit der Depersonalisation. Körperliche und seelische Probleme bedingen sich ja auch. LG Annette
Antworten