Antriebsstörung

Antworten
Herbstblume
Beiträge: 45
Registriert: 10. Nov 2010, 18:17

Antriebsstörung

Beitrag von Herbstblume »

Hallo, lese jeden Tag hier einige Beiträge, habe auch selbst schon gepostet.Mal wieder ein kurzes Update.Ich nehme jetzt seit dem 2.3.11 20 mg Paroxetin. Abends 25mg Trimipramin sowie Tilidin 50 mg wegen Schmerzen nach einer Hüft-OP. Hatte vorher kurz Solvex, davor morgens Setralin 50 mg. Ich komme morgens kaum in die Gänge. Nach meiner Kur letztes Jahr im August bin ich krankgeschrieben, ausgesteuert, bekomme ALG 1 und habe nun ein Angebot vom AGeber bekommen, dass der bis Ende November mein Gehalt weiter zahlt und ich aber nicht mehr arbeiten gehen muss.
Werde im November 60 Jahre alt.Bin von Beruf Krankenschwester. Eigentlich müsste ich nun froh sein, dass die Frange der Arbeit geregelt ist ( ich könnte es wirklich nicht mehr!).Ausserdem habe ich nach 40 Jahren meine Jugendliebe wiedergefunden- dem ich damals weglief- und erlebe nach 3 gescheiterten Ehen zum ERSTEN MAL echte Liebe.Kurz, nun könnte ich ja zufrieden sein, und das neue Leben mit Schwung angehen, aber? Fühle mich so schlaff und antriebsarm wie nie im Leben Ob das an den Medis liegt? Ich werde erst abends so einigermassen "NORMAL" , tagsüber keine Energie.Ich stehe auf, frühstücke und oft lege ich mich gleich wider hin oder schlafe nach dem Mitagessen.Könnte jetzt soviel machen, was ich früher nicht konnte wegen keine Zeit, aber ich komm nicht in die Gänge!!! Natürlich ist es auch eine heftige Umbruchsphase in meinem Leben, aber ? Bin ich mehr depri, als ich dachte? Kennt ihr das auch?
Gruss an alle hier, ich lese viele Eurer Postings, habe aber nicht immer was zu schreiben.Selbst das posten hier kostet Energie, oft zu viel Energie.
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Antriebsstörung

Beitrag von Dendrit »

Hallo BertaMarianne,

mein Psychiater empfahl mir vor ein paar Tagen Kaffee, weil mir der aber nicht schmeckt alternativ Cola - also es geht um's Koffein.

Ich bin derzeit auch so dermaßen antriebslos und schwach, fast so wie Du es beschreibst. Und abends dann "normal", dass ich dann zum Schlafen ne Schlaftablette brauch, weil ich soweit fit bin, dass ich nicht mehr einschlafen kann.

LG, Manuela
Herbstblume
Beiträge: 45
Registriert: 10. Nov 2010, 18:17

Re: Antriebsstörung

Beitrag von Herbstblume »

Hallo, liebe Manuela, vielen Dank für Deine Antwort. Trinke morgens grünen Tee, Kaffee vertrage ich ich nicht so gut.werde aber nächste Woche meinen Psych. fragen, was ich tun kann oder ob ich eine andere Medikation brauche. Ist das Depri-forum, das Du erwähnst ein anderes als dieses hier?
LG, BertaMarianne
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Antriebsstörung

Beitrag von Dendrit »

Hi!

Das ist eine "Zweigstelle", für Plauderein und Blödsinn-machen und noch einiges, was nichts mit Depri zu tun hat. Man kann es nur über das KND-Forum kennenlernen. Weil es ein privates Forum ist, brauchen die Moderatoren wie hier nicht zu lesen. Aber es ist mit ihnen abgesprochen.

LG, Manuela
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Antriebsstörung

Beitrag von Nico Niedermeier »

Genau:-)
bebo
Beiträge: 40
Registriert: 31. Okt 2010, 19:42

Re: Antriebsstörung

Beitrag von bebo »

Hey Berta,

Diese Antriebslosigkeit liegt ganz klar erstmal bei den Medikamenten.
Trimipramin ist ja stark dämpfend.
Zudem kommt es zu beginn der Einnahme von Paroxetin dazu, dass man sehr "gelähmt" und antriebslos vor sich hinvegetiert, man fühlt sich sehr schwach...
Das sollte aber nach paar Wochen besser werden.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Antriebsstörung

Beitrag von Nico Niedermeier »

Wobei dies nicht wirklich typisch für Paroxetin ist...
Gruß
Dr. Niedermeier
Maika
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mär 2011, 07:32

Re: Antriebsstörung

Beitrag von Maika »

Hallo,

Schwächezustände, Schläfrigkeit und Müdigkeit steht aber schon bei den Nebenwirkungen. Wobei ich fand, dass das noch die angenehmeren Nebenwirkungen waren...

Grüße,
Maika
Herbstblume
Beiträge: 45
Registriert: 10. Nov 2010, 18:17

Re: Antriebsstörung

Beitrag von Herbstblume »

Hallo, danke für alle Kommentare.Habe nun den Eindruck, dass Paroxetin mich agressiv macht. Ist das so oder eingebildet?Habe morgen Termin beim Psych., werde ihn fragen.Falls das hier jemand auch erlebt, bitte ,elden.Danke, Herbstblume
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Antriebsstörung

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo,

ich kenne das auch nur zu gut und im Moment ist es bei mir genauso..komme tagsüber kaum in die Gänge und abends kann ich dann nur mit Zopiclon einschlafen..

Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht..manchmal hilft es , Dinge einfach anzupacken und zu tun, aber auch nicht bei jedem..

Wie geht es dir denn jetzt?

alles liebe Sommerblume
Herbstblume
Beiträge: 45
Registriert: 10. Nov 2010, 18:17

Re: Antriebsstörung

Beitrag von Herbstblume »

Hallo, Bebo, Maika und Sommerblume, danke für Eure Kommentare.Inzwischen wurde ich wieder auf Sertralin zurück umgestellt. Fühle mich besser damit als mit Paroxetin. Allerdings gehts mir insgesamt nicht zu gut, weil ich immer noch auf einen Auflösungsvertrag warte von meinem AG, habe den Eindruck, man will mich hinhalten.
Morgen habe ich dort Termin, hoffe, es klappt.
Ich fühle mich bei allem so lahm, fast wie gelähmt, kann mich kaum aufraffen zu etwas.
Habe morgen auch den 1. Gruppentermin bei der IRENA-Gruppentherapie. Bin gespannt, ob mir das gut tut.
Habe übrigens auch die Diagnose Dysthymie und kombinierte Persönlichkeitsstörung. Weiss einer, was das ist? Oder etwas, dass so genannt wird, wenn keiner was anderes weiss?
LG Herbstblume
Antworten