Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Margo
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Margo »

Hallo, ich brauche mal Eure Meinung! Ich habe gerade ein Buch gelesen, das mich etwas verwirrt hat. Das Buch heißt "Glücks-Pillen" von Marc Rufer. Der Autor war früher Assistenzarzt in einem staatlichen psychiatrischen Krankenhaus und arbeitet heute als niedergelassener Psychiater. Er behauptet, daß sämtliche Antidepressiva (alte und neue) keinerlei antidepressive Wirkung hätten, sondern lediglich innere Unruhe oder aber eine Neuroleptika-ähnliche Dämpfung bewirken würden. ------------------------------------------------------- Auszüge: ... Ich habe im dritten Kapitel über die Standardantidepressiva aufgezeigt, daß Dämpfung und innere Unruhe die Hauptwirkungen dieser Psychopharmaka sind. Die innere Unruhe wird als Antriebssteigerung verkannt und von den Psychiatern oft als "Besserung" der Depression bezeichnet. Die SSRI bewirken keine Dämpfung, ihre herausragende Wirkung ist eine starke innere Unruhe - stärker als diejenige, die durch die Standardantidepressiva ausgelöst wird. Diese innere Unruhe - die Akathisie - und die damit verbundene hektische Aktivität ist die Hauptwirkung der selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer. Wie bei den Standardantidepressiva wird diese Wirkung auch bei den SSRI oft als Antriebssteigerung und damit als "Besserung" der Depression verkannt. Dies ist jedoch im Grunde ein trauriger Zustand, der eng mit der durch Prozac und die übrigen SSRI ausgelösten gesteigerten Selbstmordtendenz verbunden ist. Die hochgelobten SSRI, miteingeschlossen die "Glückspille" Prozac, vermögen genausowenig wie die Trizyklika Depressionen aufzuhellen, zu heilen oder zu bessern ... ... Immer weniger Menschen schaffen es, ihrer Umgebung die gewünschte und erhoffte makellose Oberfläche zu präsentieren ... Da kommt die Glückspille Prozac gerade recht. Mit Glück hat ihre Wirkung nicht das geringste zu tun. Doch die innere Unruhe, in die Prozac die Konsumenten versetzt, kann ihnen das Leben erleichtern. Von außen gesehen scheint es so, als seien sie aktiv, als seien sie tätig, als stehe der erfolgreiche Durchbruch vor der Tür. Wer Prozac nimmt, kann sich schlecht konzentrieren. Aber in seiner Unrast wird er beispielsweise in Sitzungen viel reden. Das hat nichts mit einem verbesserten Selbstbewußtsein zu tun, viel jedoch mit der Unfähigkeit stillsitzen zu können ... Der Prozac-Konsument ist nicht im Besitz all seiner geistigen Kräfte, er vermag sein geistiges Potential nicht auszuschöpfen ... ... Und das Beziehungsproblem ist durch Prozac - die Droge des äußeren Scheins - auch gleich gelöst. Prozac stört die Sexualität massiv. Impotenz, Erektionsstörungen beim Mann, Orgasmusunfähigkeit bei der Frau sind nur die äußerlich sichtbaren Folgen der Medikation. Wie soll ein Mensch, den innerliche Unrast quält, in der Lage sein, auf seine Partnerin oder seinen Partner liebevoll einzugehen? Schon das Problem, sich selbst auszuhalten, ist ja bereits unlösbar für sie. Beim sexuellen Kontakt braucht es mehr als Oberflächlichkeit, ein erfülltes Erleben ist nur denjenigen möglich, die in der Lage sind, auf ihr Gegenüber einzugehen. Unter Prozac machen die Seele und der Körper nicht mehr mit, wenn es darum geht, einem anderen Menschen echt und offen zu begegnen ... Erfolgreich, munter und beschäftigt wirken, das ist das Ziel derjenigen, die Prozac zu sich nehmen. Da ist es selbstverständlich klar, daß sie sich dem Risiko eines sexuellen Fiaskos gar nicht erst aussetzen werden ... Sie können nun ihre Zeit damit verbringen, unruhig in der Welt herumzuirren. ------------------------------------------------------- Klingt irgendwie ganz schön abgefahren, oder ? Nur - meine eigenen Erfahrungen mit jeglichen Antidepressiva waren exact so. Entweder haben sie bei mir eine unerträgliche Unruhe produziert oder eine unangenehme Dämpfung. Niemals aber die angestrebte Stimmungsaufhellung. Ich dachte allerdings bisher immer, ich wäre die große therapieresistente Ausnahme. Wie war/ist das eigentlich bei Euch ? Wie wirken Antidepressiva bei Euch ? Wäre toll, wenn Ihr zahlreich posten würdet ! Viele Grüsse Margo
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Anonym »

Es ist nicht so,irgendwann hilft was, bestimmt!
Margo
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Margo »

Hallo Anonym 15:35 Erzähl doch mehr von Deinen Erfahrungen - was hat Dir geholfen ?
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von waltraut »

Hallo Margo,das gibt mir zu denken. Ich habe lange Erfahrung mit vielen Medikamenten.Und die sind sehr zwiespältig. Im akuten schlimmen Fall glaub ich sind sie ganz wichtig und hilfreich. Aber auf Dauer habe ich den Eindruck,daß sie entweder sehr starke Nebenwirkungen haben oder die positive Wirkung sehr kurz anhält und wie in dem Buch beschrieben eher überzogen ist. Ich nehme schon jahrelang Dauermedikamente,aber sie machen mich nicht nur dauermüde,sondern möglicherweise auch leicht dauerdepressiv. So eine seltsame Gleichgültigkeit und Abgeschnittenheit von anderen Menschen und den eigenen Gefühlen. Ich bin sehr unsicher und ich wäre sehr dankbar,wenn hier eine Stellungnahme von unserem Moderator käme. Und es interessiert mich auch,was Anonym dazu zu sagen hat. Also im Notfall unbedingt Medikamente,aber auf Dauer glaube ich mehr an Therapie.Wenn man den richtigen Therapeuten gefunden hat... Alles Gute!
Margo
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Margo »

Hallo Waltraut welche Medikamente nimmst Du denn ?
Siegfried
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Siegfried »

Hallöchen Margo! Ganz schön deprimierend das Büchlein (bzw.die Seite), muss schon sagen. Auch wenn ich natürlich nicht Alles glaube, was in solchen Büchlein geschrieben steht. Ich denke Dr. Niedermeier wird nicht darauf eingehen. Wenn man sich seine Antworten unter: Endogene Depression: 28.juni 11.19 Antidepressiva: 01.okt. 15.59 03.okt. 14.24 durchliest und zwischen den Zeilen liest, wird doch eines klar: Es kann je nach Stoffwechsel des Einzelnen, Lebensgeschichte, Veranlagung, und nicht zuletzt natürlich die Qualität des Behandlers, unter Umständen Jahrzehnte dauern, bis sich die passende Therapie findet, und wirklichen Erfolg zeigt. Und eines dürfte wohl auch klar sein. Die genauen Zusammenhänge der Vorgänge im Gehirn sind weitestgehendst unerforscht. Auch auf diesen Seiten ist zu lesen in der Einführung: Man geht davon aus dass.... Man geht davon aus.... und das nicht zu knapp. Es ist überhaupt gar nicht klar, wie die Depression im Hirn und alles andere auch, tatsächlich funktioniert, oder doch?, hab ich da was nicht kappiert? Es kann deshalb auch nicht DAS MEDIKAMENT und Therapie geben, dass unser Problem bei A l l e n spurlos beseitigt. Es kann das Leben erträglicher machen, vielleicht. Ich glaube nicht, dass diejenigen die Jahrelang unter Depris leiden, irgendwann vor Glück auf dem Tisch tanzen werden. Zuviel ist bereits zu Bruch gegangen oder garnicht erst in ihrem Leben entstanden. Es sind für mich: Modellvorstellungen der Funktion einer Depression und Versuche, über Beeinflussung der Botenstoffe diese zu beweisen. Oder so ähnlich...amen. Wahrscheinlich habe ich am Thema vorbeigeschrieben. Auch egal. Grüsse
Margo
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Margo »

Hallöchen Siegfried, danke für Deinen Beitrag. Ich wollte mit dem Thema Mengele toppen, ist mir nicht gelungen anscheinend. Wie Du weißt, klaffen Theorie und Praxis in der Psychiatrie sehr häufig auseinander und Leute, die auf dem Tisch tanzen oder zumindest Anzeichen von Größenwahn zeigen, kennen wir doch auch. Wie sieht die Antidepressiva-Wahrheit jenseits aller Theorien aus? Hat Rufer recht oder ist er ein übler Miesmacher? Hilft mir mal, das zu ergründen, indem DU über DEINE Erfahrungen mit den "Glückspillen" berichtest. Viele Grüsse Margo
marc
Beiträge: 74
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von marc »

Antidepessiva sollen die "gestörte" Gehirnfunktion normalisieren , d.h. man soll sich während/nach der Medikation "normal" also wie der Großteil Aller fühlen...,mal glücklich mal unglücklich, wie das Leben eben ist!Wenn "Glückspillen" gefragt sind , so handelt es sich naturgemäß um Mittel ,die abhängig machen und bei denen es oft eine "Toleranzentwicklung" gibt...,der "Konsument" will Dann immer glücklich sein...,in diesem Sinne sind tatsächliche "Glückspillen" nur mit großer Vorsicht und Verantwortung anzuwenden !Was es auf dem "Medikamentenmarkt" mit derartiger Wirkung gibt , unterliegt mit Ausnahme einer Stoffgruppe daher auch dem BTM-Recht .
marc
Beiträge: 74
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von marc »

Danke "Anonym 101" , ich kann es noch in der Gewißheit ertragen, daß dieser Thread , genau wie dieser "unmögliche" "es gibt keinen Dr.Niedermeier"-Thread , morgen "gereinigt" sein wird ! *kopfschüttelmuß*
Sina23
Beiträge: 82
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Sina23 »

Hallo Marc, warum ist es so abwegig dass es keinen Dr. Niedermeiér gibt? Er lässt sich hier ja komischerweise gar nicht mehr sehen...und löschen kann die Beiträge auch irgendein Hacker...ich verstehe einfach nicht warum dieses Forum so wenig kontrolliert ist und warum man hier IMMER NOCH anonym posten kann!! Wenn das anders wäre, würden solch blöde Beiträge hier gar nicht mehr auftauchen! Viele Grüße Sina23
chris37
Beiträge: 174
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von chris37 »

hallo, für die, die nicht lesen können oder es nicht wollen: dr. niedermeier schrieb heute um 14.41 uhr ein posting mit dem inhalt, dass er selbst sehr depressiv sei und sich aus diesem grund in eine klinik begibt. das ist traurig genug. einige von euch, und diese in meinen augen komplette spinner, müssen wegen der abwesenheit des dr. niedermeier nicht anfangen, hier alle masken fallenzulassen und in echter chatter-manier nur noch blödsinn zu schreiben. geht dorthin, wo es niemanden stört. hier seid ihr falsch. bye chris37
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von titanic »

Hallo Chris 37, ich glaube, hier läuft einiges aus dem Ruder. Ich vermute mal, der angebliche Beitrag von Dr. Niedermeier ist wieder mal gefälscht. Es herrschen hier schlimme Verhältnisse - jeder kann theoretisch unter jedem Namen posten. Ungefiltert, vom Moderator ungelesen, zumindest für die ersten XX Stunden. Eigentlich ein Skandal für eine Einrichtung, die sich "Kompetenznetz" nennt. Zum Kotzen - für jemanden, der wirklich Hilfe sucht. Für heute geb ich's auf. Viele Grüße Titanic
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Anonym »

Hallo Titanic Bin der gleichen Auffassung wie du auch,und es ist echt eine schande dieses Forum wie es benutzt wird
Margo
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Margo »

Hallo an alle! Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die hier mit ihren Erfahrungsberichten geholfen haben die Frage zu beantworten "Machen Glückpillen wirklich glücklich?" Ein großes Danke insbesondere an Waltraut, Siegfried, Marc, Harry, Dr. Niedermeier, Sina23, Titanic, Chris37/38, die Oleks, das kleine Arschloch und die ganzen Anonyms. Ich sehe jetzt schon sehr viel klarer, glaube aber, daß es das beste ist, wenn ich mich zunächst einmal auf Station begebe! Viele Grüsse Margo
Maike Zander
Beiträge: 48
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Maike Zander »

Das Thema des Forums lautet "Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv??" - alle anderen Nonsense-Beiträge wurden gelöscht. Maike Zander, Kompetenznetz Depression
Margo
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Margo »

Hallo Frau Zander, ich fürchte, mein ganzes Thema war ein Flop. Vielleicht konnte sich nur deshalb darauf der Nonsense so gut entwickeln? Ich fände es besser, die komplette Spur zu entfernen. Die stehengebliebenen Beiträge sind genauso unsinnig wie die gelöschten. Viele Grüsse Margo
Margo
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Margo »

Noch etwas: Wäre es nicht sinnvoll, eine spezielle Nonsense-Spur einzurichten, die automatisch alle 2 - 3 Tage "geleert" wird? Der Bedarf nach einer Art "Blödel-Chat" scheint doch offenbar zu bestehen - das sieht man schon an der Vielzahl der Beiträge. Ich würde das Ganze auch nicht als "Stören" sehen wollen, vermutlich ist es doch eher für einige eine Art "Sichgeborgenfühlen unter Gleichgesinnten". Nichts Verwerfliches, wie ich finde. Viele Grüsse Margo
Sina23
Beiträge: 82
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Sina23 »

Hallo Margo, ich fürchte, auch eine Nonsens-Spur wird nichts bringen, wenn das Forum nicht endlich mehr gesichert wird!! Nochmal ein Aufruf an den Webmaster( wenn es ihn/sie gibt): Sie sollten das Forum mehr sichern...ansonsten denke ich wird es weiterhin solche Nonsens-Beiträge geben!! Viele Grüße Sina23
alex
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von alex »

Ist ja auf einmal alles ganz anders - man kann ja gar nicht mehr anonym posten! Herzlichen Glückwunsch Sina23, Dein Vorschlag ist angenommen worden! Viele Grüße Alex
alex
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von alex »

Wow! Wenn man bedenkt, wie leer das hier im Forum werden wird! Hey Sina, wenn wir beide als einzige hier im Kompetenznetz verbleiben sollten - worüber wollen wir uns eigentlich unterhalten? Alex *ratlos*
Sina23
Beiträge: 82
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Sina23 »

Lieber Herr Dr. Niedermeier, liebe Frau Zander, erstmal möchte ich mich entschuldigen für meine unpassenden Postings, dass es Sie gar nicht gibt...das war nicht richtig von mir...aber hier ging es ja drunter und drüber!! Toll dass man jetzt ein Passwort braucht und jeder einen Namen hat..da weiß man mit wem man redet...und ich glaube, dass keiner sich mehr traut, so einen Nonsens zu schreiben! Ich finde das sehr gut, dass sie das Forum mehr gesichert haben, so dass endlich eine Ernsthaftigkeit hier hoffentlich einkehren wird! An Alex: Irgendetwas werden wir schon finden, worüber wir reden oder nicht? Außerdem glaube ich nicht dass wir alleine bleiben..mir und ich denke vielen anderen auch ist das Forum jetzt sympathischer geworden...lassen wir uns überraschen wer kommt... Viele Grüße Sina23
Sina23
Beiträge: 82
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Sina23 »

Hallo Margo, ich finde nicht dass das Thema ein Flop war...andere haben es nur dazu gemacht...und eigentlich ist es ja eine gute Frage! Liebe Grüße Sina23
alex
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von alex »

Na gut, ich geh dann auch. Sina, machst Du das Licht aus, bitte?
Sina23
Beiträge: 82
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Sina23 »

Klar doch Alex...gute Nacht...knips..aus
Dr. Nico Niedermeier

Wirken Antidepressiva wirklich antidepressiv ???

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Hallo an Alle... also 1. Ich lebe, (bin noch) nicht(..lach) depressiv und war folglich auch in keiner Klinik sondern eine Woche (vom 29.10 bis zum 5.11.) im Urlaub. Aber wie aus den Löschungen ersichtlich, war Frau Zander vom Kompetenznetzwerk während dieser Zeit hier. 2. Wie schon so oft gesagt, dient das Forum der Kommunikation von Betroffenen untereinander. Folglich ist der Job des Moderators sich wenn möglich zurück- und rauszuhalten. Ich versuche das wirklich. Wenn Sie sich den Beginn dieses Forums betrachten, habe ich mich am Anfang ziemlich häufig zu Wort gemeldet und wurde daraufhin (verbal) verprügelt, eben mit diesem gerechtfertigten Hinweis, dass es eben ein Forum für Betroffene sein soll. 3. Leider heben immer noch viele nicht kapiert, dass dieses Forum ein Angebot ist und dass es keine Verpflichtung von irgendeiner Seite gibt, dieses Forum aufrechtzuerhalten. Es nervt uns und schadet allen ernsthaft interessierten Teilnehmern wenn dieses Forum missbraucht wird. Da die netten Worte nicht gefruchtet haben, müssen sich ja nun alle anmelden...leider. 4. Erfüllen einige messages ...über mich oder solche die angeblich von mir oder anderen Mitgliedern des Netzwerkes sind (und die gefaked sind).. strafrechtsrelevante Tatbestände. Wie werden zukünftig (wenn wir uns gezwungen sehen) nicht zögern diese weiter zu verfolgen...bedauerlich, aber irgendwann haben auch wir die Faxen dicke. 5. Wirken Antidepressiva antidepressiv, auch wenn ein Kollege (vieleicht aus Gewinnsucht, vieleicht aus Überzeugung) dies anders sieht. Es gibt mehrere tausend kontrollierte, unabhängige Studien die von Jedem (der den Weg in eine medizinische Bibliothek nicht scheut)gelesen werden können. Antidepressiv nachweislich deshalb, weil Phasen deutlich kürzer werden, gar nicht mehr auftreten oder die Symptomatik während der Phasen besser wird. Glückspillen deshalb nicht, weil sie bei einem nicht-depressiven Menschen nur Nebenwirkungen machen und sonst gar nichts auslösen. Das bedeutet aber leider nicht, dass alle Antidepressiva allen helfen..leider; aber zumindest sehr Vielen kann damit sehr gut geholfen werden, was vor 40 Jahren undenkbar erschien. Richtig ist leider, dass wir sehr viel über die Wirkungsweise nicht exakt sagen können und dass auch wir sehr viel mit Modellen arbeiten müssen. Erfreulich ist aber, dass sich immer mehr Modelle gegenwärtig beweisen lassen und dies in Zukunft sicherlich noch besser werden wird. Viele Grüsse Dr. Niedermeier
Antworten