Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Antworten
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

mir wurde vorgeschlagen, ich solle Kaffee trinken, weil das irgendwas bei Synapsen & Co bewirkt und eine antriebssteigernde Wirkung haben kann. Also erst mal als Versuch. Da mir Kaffee nicht schmeckt, alternativ Cola. So.

"Mein" Cola (soll keine Schleichwerbung sein) ist das "echte" Cola. Mein Mann hat als Nachschub Pepsi gekauft. Ist nicht so mein Geschmack, aber ich las mal die Zutatenliste, die bei beiden gleich ist:

Koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk mit Pflanzenextrakten. Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure, natürliches Aroma, Aroma Koffein.

Und wo ist das Koffein?

"Natürliches Aroma" sind i.d.R. Schimmelpilze, die nach einem bestimmten Aroma gezüchtet wurden - ist da Koffein drin? Was wiederum so wenig ist, dass es nicht aufgeführt werden muss?

Ich weiß, früher stand mal Koffein drauf. Hab ich zuviel getrunken, bekam ich Herzrasen. Außerdem sollte ich sehr wenig trinken, da ich ein Medi nahm, das sowieso die Zähne verfärbt und Koffein und Teein (Schwarzer Tee) das fördert bzw. intensiviert.

Trinkt jemand Cola und bekommt noch Herzrasen davon?

Ich mein, wieso soll ich "literweise" was trinken und kann gar nix passieren - außer einem Placebo-Effekt. Naja, wenigstens nichts Chemisches. Obwohl, mittlerweile sind ja solche Getränke auch fast nur noch Chemie.

LG, Manuela
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Manuela,

das in Coca-Cola enthaltene "Aroma Koffein" ist nach eigenen Angaben der Coca-Cola-Company 'naturidentisch' mit dem Koffein aus beispielsweise Kaffebohnen.
Da in Cola nicht sehr viel Koffein enthalten ist, kann es auch an der Gewöhnung liegen, dass du die Wirkung nicht spürst.
Du könntest z.B. mal Mate probieren, Schwarztee oder Energy-Drinks (Taurin).

Dass die Deklaration auf den Etiketten irritierend ist, hängt möglicherweise mit der eigenartigen deutschen Gesetzgebung zusammen. Der ist es schließlich auch zu verdanken, dass Firmen mit "ohne künstliche Geschmacksverstärker" werben dürfen, obwohl diese sehr wohl im Produkt enthalten sind.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von Salvatore »

PS:
Der Koffeingehalt von Kaffee ist ca. 7x höher als der von Cola.
Koffeintabletten sind freiverkäuflich in Apotheken zu bekommen.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Salvatore,

vielen Dank!

Der ist es schließlich auch zu verdanken, dass Firmen mit "ohne künstliche Geschmacksverstärker" werben dürfen, obwohl diese sehr wohl im Produkt enthalten sind.

Ja, ja, so wie in Alk-freien Bieren und Weinen, Nährbieren und bestimmten Obstsäften sehr wohl Alk drin ist, aber unterhalb der bestimmten %-Grenze, wo hingeschrieben werden muss.

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von Dendrit »

Was zur Belustigung: eine tote Mücke schwamm in meiner Cola. Mein Mann: die hat bestimmt einen Koffein-Schock ...
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von otterchen »

Huhu Manuela

Das sagt Coca Cola selbst zu diesem Thema:
http://www.coca-cola-gmbh.de/produktinf ... index.html
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von Dendrit »

Danke Otterchen!

So brauch ich das - einen Anhaltspunkt (Daten) zum Kapieren, rätselhaft ist Depression schon genug. ;D

LG, Manuela
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von Salvatore »



gulp, gulp, gulp
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von Dendrit »

Echt wahr - soviel Cola hab ich noch nie getrunken ... hab schon nen "Cola-Bauch".
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von Dendrit »

Ich hab die "Cola-Therapie" abgebrochen. Es entstand ein Gefühl von Unwohlsein. Vllt kennt das ja jemand aus Kindheitstagen: an einem Tag soviel Süßes gegessen und dann Bauchschmerzen (keine Übelkeit). 3 kg Zunahme war ein weiterer Grund.

Schon einen Tag später gings mir wesentlich besser, also vom Unwohlsein. Die Menge an Koffein scheint für mich zu wenig zu sein.

Dann bleibt mir Cola weiterhin ein reines Genussgetränk: wenn es heiß ist, eine kühle Cola. Wenn's sehr heiß ist, mit einen Schuss Bitter Lemon oder Schweppes.

LG, Manuela
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von otterchen »

Huhu Manuela,

ich trink immer Cola light Lemon C
(die simple Cola light schmeckt mir allerdings nicht - die mit Lemonzusatz muss es sein).
Cola zero schmeckt auch ganz ok (beide allerdings etwas anders als die Original-Cola - muss man sich dran gewöhnen).

Tja, woher könntest Du denn noch Koffein beziehen? Was ist mit den Kaffee-Kaltgetränken, die es jetzt überall in den Kühltheken gibt? Cappu, Latte Macchiato, Espresso Macchiato - wäre das was?
Red Bull ist ja auch nicht jedermanns Sache...
Es gibt auch noch Süßigkeiten mit Koffein, z.B. Scho-ka-kola oder diese kleinen Dinger, die oft an der Supermarktkasse zu finden sind (komm jetzt nicht auf den Namen).

Hier noch was aus dem Internet:
http://www.test.de/themen/essen-trinken ... 4-1117137/

http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesund ... offein.htm

http://www.dge.de/modules.php?name=News ... nt&sid=788

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
LaLeLu

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von LaLeLu »

Hallo liebe Manuela

Zitat von Manuela: "

"Ich hab die "Cola-Therapie" abgebrochen. Es entstand ein Gefühl von Unwohlsein. Vllt kennt das ja jemand aus Kindheitstagen: an einem Tag soviel Süßes gegessen und dann Bauchschmerzen (keine Übelkeit). 3 kg Zunahme war ein weiterer Grund."

Die "Cola-Therapie" kann auch nicht gesund sein, da sie viel, viel, viel zuviel Zucker enthält. Das Unwohlsein kann ich nur zu gut verstehen.

Cola halte ich inzwischen ohnehin für "Gift". Bis vor ca. 15 Jahren habe ich auch über viele Jahre "Cola" in Mengen getrunken (allerdings "Cola light", ist aber auch nicht besser!). Von einem auf den anderen Tag hörte ich damit auf, seitdem habe ich nie wieder auf "Cola" zurückgegriffen.

Ich trinke Mineralwasser, es tut sehr gut und ich fühle mich wohl.

Um morgens früh meinen Laufkreis in Schwung zu bringen trinke ich noch im Bett 1,5 Liter schwarzen Darjeeling-Tee. Später sportle ich dann und es geht mir kreislaufmäßig gut. Im Laufe des Tages trinke ich immer wieder Mineralwasser.

Viele liebe Grüße
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von Salvatore »

Hallo,

mir fällt grad ein, dass ich auch schon mal Mineralwasser mit Koffein hatte. Weiß nicht mehr genau, wie es hieß - vielleicht mal im Super- oder Getränkemarkt schauen; ich hatte es mal an einer Tankstelle mitgenommen.

Mehr Koffein und weniger Zucker als in Cola ist übrigens auch in Pepsi Max, aber das gibt auch nen Blubberbauch.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Bei den Light- bzw. Zero-Produkten ist mein Problem, dass ich das Aspartam rausschmeck', was im normalen Süßstoff nicht ist.

Das ist was, mit den Geschmäcker:

Cappu, Latte Macchiato, Espresso Macchiato - wäre das was?

Ich mag auch den Kaffee-Geschmack nicht. Wg. Kreislauf sollte ich mal so mit 11 oder 12 y Kaffeetrinken. Es brachte gar nix und bekam schließlich eine Tablette. Vermutlich ist es jetzt auch so.

Red Bull ist ja auch nicht jedermanns Sache...

Keine Ahnung wie das schmeckt ... soll ja Flügel verleihen ...

Hm, bei den sonstigen Energy-Drink ist was drin, was ich wg. Epilepsie nicht auf Dauer nehmen kann - gab schon heiße Diskussionen darüber.

diese kleinen Dinger, die oft an der Supermarktkasse zu finden sind

Ja, ich weiß, welche Du meinst. Danke für die interessanten Links.

Naja, es sollte nur eine Probe sein, ob mir wenig Koffein reichen würde, was wohl nicht so ist.


Aber mich würd noch was interessieren: mir ist Zopiclon ausgegangen und habe statt dessen 0,25 mg (statt 0,5 mg) Lorazepam genommen. Über einen Hang-Over machte ich mich schon darauf gefasst, aber diesmal: gestern trank ich kein Cola, nahm nachts besagtes Lorazepam ein und war heute aber so fertig, dass ich erst um 17.00 h schaffte aufzustehen, hätte ständig einschlafen können. *schäm* (OK, ich hab zwischendrin mal für 48 min telefoniert, was schon mal etwas munterer machte ) Gibt es einen Zusammenhang oder einfach Zufall?


LG, Manuela
volontaer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2010, 17:50

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von volontaer »

@ manuela

Hast Du schon mal Koffeintabletten aus der Apotheke ausprobiert ? Nehme ich hin und wieder. Haste keine Probleme mit Zucker oder sonstigen ekligen Zusatzstoffen. Koffeingehalt ist garantiert und lassen sich gut dosieren.
Eine Tablette hat 200mg...soviel habe ich aber noch nie auf einmal genommen.
Eine halbe ist etwas stärker als ein Red Bull. Wenn die mit dem Küchenmeser nochmal geteilt werden, hast Du ca. 50mg Koffein.
So kann man leicht die individuelle Dosis finden.
Gruss
Appletonxy
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Appletonxy,

ach ja, die waren auch noch im Gespräch. Hatte ich schon wieder vergessen. Das Alter ... Danke für die Erinnerung!

LG, Manuela
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Ihr wisst aber, dass Koffein auch abhängig machen kann?

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Jolanda,

ja.


@ Koffeintablettenschlucker:

Ich hab mal gegoogelt, was die Tabl. so kosten. Bin dann auf ein Angebot bei Ebay gestoßen. Es handelt sich um eine Firma und nicht privat. Würdet Ihr von einem Kauf bei Ebay eher abraten?

http://cgi.ebay.de/100-Koffein-Tablette ... c1ffeb15db

LG, Manuela
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Koffeinhaltiges Getränk - wo ist das Koffein?

Beitrag von Salvatore »

Hallo!
Der Preis ist schon günstig, aber ich würd lieber bei einer zertifizierten Online-Apotheke kaufen oder in einer mit Ladengeschäft.
Es wird so viel gepanscht, ich habe da immer Angst was ich kriege, obwohl Koffein eigentlich ein billiger Stoff ist und es sich wahrscheinlich gar nicht lohnt, den zu strecken oä...

Wär trotzdem vorsichtig, vielleicht kannst du den Anbieter mal googlen oder das Produkt? Kann ja sein, dass du da was über den findest, das hilfreich ist.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten