Wieder im Loch...

Antworten
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Wieder im Loch...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo Ihr Lieben,

kurz zu meiner Geschichte (könnt Ihr auch bei den Angehörigen im Thread "Man kann nur hoffen..." lesen), ich war vor über 2 Jahren mal ganz tief im Loch und habe es damals aber wieder selbst aus meiner depressiven Phase herausgeschafft. Ich war und bin mir aber bewusst dass ich ständig daran arbeiten muss um nicht wieder ins Loch zu fallen. Das lief auch alles ganz gut bis ich eine Frau kennengelernt habe. Sie hat mir allerdings sehr früh gestanden dass Sie auch unter Depressionen leidet, Sie sagte aufgrund Ihrer vorigen Beziehung, die zum damaligen Zeitpunkt erst 7 Monate beendet war. Ihr Ex hat Sie aber immer noch mit SMS bombardiert, Sie hat Ihn ignoriert und gesagt es interessiert Sie nicht. Ich weiss selbst dass das nicht stimmte, aber was sollte ich sagen, ich wollte Sie nicht unter Druck setzen. Ich habe Ihr nur vorgeschlagen Ihre Nummer ändern zu lassen, was Sie aber nicht tat.

Ausserdem hat Sie mir gestanden dass Sie vor 5 Jahren vergewaltigt wurde und danach auch unter Depressionen gelitten hat, aus denen Sie aber selbst wieder rausgekommen ist - ohne Hilfe. Ich kann mir das sehr schwer vorstellen und Sie hat danach auch schon 2 mal versucht sich das Leben zu nehmen. Ich persönlich bin der Meinung dass Sie seit damals nie aus der Depression herausgekommen ist.

Ihr Ex hat Sie immer sehr schlecht behandelt und ich war wohl dank rosa Brille der Meinung ich könnte Ihr helfen Ihre negativen Gefühle und Gedanken durch meine Zuneigung, Ehrlichkeit und Zärtlichkeiten zu bekämpfen. Ich habe mich zwar auch immer nach der Einsamkeit gesehnt, auf der anderen Seite hätte ich aber auch gern jemanden gehabt der mich einfach versteht und ich habe Sie in gewisser Weise auch verstanden.

Sie hat mir aber auch immer gesagt Sie kann noch keine Beziehung führen, wir haben uns auch nur am Wochenende gesehen, aber eben ständig Kontakt über SMS, Chat und eMail gehabt. Aber mit mir schlafen konnte Sie und nach 2 Monaten "Beziehung" hat Sie mich an Weihnachten sogar Ihrer Familie vorgestellt, was in mir natürlich Hoffnungen geweckt hat. Ich habe mich auch mit allen super verstanden und laut Ihrer Aussage waren alle "begeistert" von mir.

Silvester waren wir zusammen und 4 Tage später beim Geburtstag Ihres Vaters. 2 Tage später hat Sie per eMail Schluss gemacht, Sie kann nicht mehr, Sie kann einfach nichts für mich fühlen und ich hätte was besseres verdient. Es tut Ihr unendlich leid dass Sie einen so lieben Menschen wie mich so verletzen muss. Ich habe geschrieben dass ich Sie verstehe und Ihr alle Zeit geben werde die Sie braucht.

Wir haben dann noch 2 Wochen lang SMS geschrieben und Sie hat dann gemeint Sie will für sich frei werden, nicht aufgrund einer Beziehung oder eines Mannes sondern nur für sich. Ich habe noch versucht weiter um Sie zu kämpfen, aber es brachte nichts.
Ich war mir damals schon bewusst darüber, dass ich wieder auf dem Weg in ein Loch war. Ich habe Beziehungen bewusst vermieden, weil ich wusste wenn ich bitter enttäuscht werde verliere ich wieder den Boden unter den Füssen. Aber ich war mir einfach so sicher bei dieser Frau, wahrscheinlich zu sicher.

Allerdings sucht Sie sich jetzt schon den Nächsten in dem Portal, in dem wir uns damals kennengelernt haben. Das hat mir nochmal einen zusätzlichen Schlag versetzt und ich habe Sie angeschrieben womit ich das verdient hätte. Sie meinte nur ich solle mir eine andere dort suchen und Sie endlich in Ruhe lassen. Wisst Ihr, wenn es nicht alles gepasst hätte zwischen uns, dann würde ich das alles verstehen. Aber es gibt eigentlich keinen erkennbaren Grund und darüber reden konnte Sie auch nicht mit mir.

Lange Rede, kurzer Sinn - Vielleicht kann mir von euch irgendjemand helfen eine "Art" Erklärung für ein solches Verhalten zu finden. Ich zerbreche mir ständig den Kopf darüber. Ich will es zwar abstellen und mit dieser Frau abschliessen, aber ich schaffe es einfach nicht, weil ich es mir nicht erklären kann. Hat vielleicht jemand einen Ansatz für mich, um das Ganze zu verarbeiten?

Ich weiss dass man nicht wissen kann was in Ihrem Kopf vorgeht, aber vielleicht hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann mir einen Ansatz geben. Ich will endlich damit abschliessen um wieder zurück zu mir selbst zu finden, aber ich schaff´s momentan einfach nicht.

Ich bin übrigens jetzt die 4. Woche krankgeschrieben wegen Burnoutsyndrom, auch wegen der Geschichte mit Ihr, aber auch wegen meinem Job und dem Stress dort. Und in diesem Zusammenhang hab ich noch eine Frage - Ich nehme jetzt seit 1½ Wochen Opipramol (50 mg abends), das lässt mich zwar ganz gut schlafen, aber eine stimmungsaufhellende Wirkung ist bis jetzt noch nicht eingetreten. Ich weiss dass das 2-3 Wochen dauern kann und bei jedem anders wirkt, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Medikament und kann mir sagen wie es bei Ihm gewirkt hat.

Ich danke euch zunächst mal für eure Aufmerksamkeit und hoffe jemand kann etwas Licht in mein momentanes Dunkel bringen.


Das Licht...
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von heikeg »

Hallo das Licht,

habe deine Zeilen gelesen und ich kann mir gut vorstellen, wie das jetzt in dir aussieht.

So etwas ähnliches habe ich auch mal miterlebt. Wir hatten aber keine Beziehung, doch wir sind uns so immer mehr näher gekommen, hatten uns soviel voneinander erzählt und ich hatte ihn auch besucht. Dann plötzlich wurde er so komisch. Über Umwege erfuhr ich, dass er schon länger mit einer anderen Frau flirtete. Als ich ihn vorsichtig darauf ansprach, meinte er nur: "Das ist eben so, damals vor ineinge Jahren ist sein Freund mit seiner Freundin durchgebrannt, nun bin ich eben an der Reihe. Das war sehr hart für mich, auch wenn ja noch kein wirklicher Ansatz für eine Beziehung da war.

Aber ich bemerkte einiges, was typisch Borderline war, vor allem, weil er die Andere Frau auch im Regen stehen ließ, sobald sie versuchte eine Nähe aufzubauen.

Könnte also ein Nähe/Distanzproblem sein. Aber genaues weiß man halt nicht, ich kenne sie sonst nicht.

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo Heike,

danke für´s lesen meines Eintrags und deine Antwort. Für Sie war es auch keine Beziehung, aber was soll das dann sein, wenn Sie mich Ihrer Familie vorstellt und Ihren Kollegen gegenüber mich auch als Ihren Freund ausgibt? Es ist für mich einfach nicht zu begreifen...

Mit Borderline kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, nur mit Depressionen durch meine eigene Erkrankung. Das was Du durchgemacht hast ist sehr hart, aber ich weiss dass es bei Ihr keinen anderen gab während unserer Zeit, dafür war der Kontakt zu intensiv. Aber wahrscheinlich war Ihr der Kontakt ZU intensiv. Ich kann es eben nur vermuten, Sie hat mir das zwar geschrieben, aber davor hatte Ihr dieser Kontakt immer sehr gut getan.

Die Ungewissheit frisst mich einfach auf und durch die ganze Geschichte fange ich wieder an, an mir selbst zu zweifeln. Ich weiss selbst nicht mal warum eigentlich, aber Ihr kennt das ja alle hier, die Gedanken kreisen und kreisen und wollen einfach nicht mehr aufhören.

Ist es typisch dass sich solche Menschen immer wieder neue Kontakte suchen um sich vielleicht selbst zu bestätigen? Ich weiss es einfach nicht und es zehrt an meiner Substanz, weil ich eben ein sehr emotionaler Mensch bin und mit solchen Tiefschlägen leider sehr schwer umgehen kann.

Liebe Grüsse

Das Licht...
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von heikeg »

Hallo das Licht,

hm, es gibt so ein Spruch, den man für diese Menschen sagen könnte, "ich hasse dich, verlass mich nicht" oder "hau ab und halt mich fest.

Sie haben schon Sehnsucht nach Nähe, aber wenn es denn diese Nähe gibt, wird es ihnen sehr unwohl, dann stoßen sie das, was sie mit den Händen aufgebaut haben, mit dem Hintern wieder um. Ihnen ist bewußt, dass sie den anderen verletzen. Aber so können sie sich wieder einen Freiraum schaffen. Sie wollen und können nicht. Bei dem Menschen, den ich beschrieb war es so, dass ich verstanden habe und immer einen gewissen Abstand ware,so können wir miteinander reden, aber nicht mehr innig,aber es gibt für niemanden eine Verletzung.

Über google findest du viele Beiträge dazu. Es ist von mir nur so ein Gedanke, muß also nicht wirklich was mit ihr zu tun haben.

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo Heike,

OK werde mal danach schauen, ich hab mir darüber jetzt noch gar keine Gedanken gemacht. Muss bei Ihr natürlich nicht so sein, aber auch da gibt es ja bestimmt Symptome die darauf hinweisen könnten.

Vielen Dank für deinen Ansatz liebe Heike!

Liebe Grüsse


Das Licht...
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo Heike,

ich bin´s nochmal...

Ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich habe mir jetzt ein paar Seiten durchgelesen und es sind genau die Symptome die Sie gezeigt hat. Es kann eigentlich keine andere Erklärung geben...

Sie tut mir so leid, obwohl Sie mir so weh getan hat... Aber das wollte Sie nicht, Sie musste es wohl tun... Sie wollte vielleicht nicht dass ich noch mehr darunter leiden muss, wenn die Beziehung noch länger bestanden hätte... Und Sie kann und will sich nicht helfen lassen, Sie arbeitet selbst in einer Klinik... Aber selbst wenn ich es gewusst hätte, hätte ich nichts ändern können... Sie hat mir gegenüber immer nur von Ihren schweren Depressionen gesprochen... Es tut mir sehr weh im Moment, aber ich danke Dir sehr für deinen Ansatz liebe Heike, vielen Dank!


Das Licht...
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von bigappel »

Hallo lieber Licht ,

da freu ich mich aber, Dich "zu sehen",
auch, wenn die Gründe "unserer Treffen hier"
eher....mh.....unschön, ne, das paßt nicht, .... sind.

Eigentlich sitze ich nur malwieder kopfnickend vor Deinem Thread und denke: "yep, kann ich sowas von nachvollziehen....."; verstehen wollen,
"yep, so is es".

Aber Licht.....ich denke Du weißt, dass es einfach leider (ich kapier das auch von Zeit zu Zeit einfach nicht) nicht auf alles eine Antwort geben wird.
Ich denke, meine Vor-Schreiberin hat schon erfaßt, um was es geht: Nähe/Distanz.
Aber es ist ihr Problem, nur sie kann es lösen; dafür muss sie es wollen.

Ich kann Dir aus meiner beruflichen Erfahrung mit Vergewaltigungsopfern nur sagen, dass dies ein Trauma ist, was die verschiedensten, nicht nachvollziehbaren Gedankengänge der Opfer auslöst.
Nicht alle nehmen professionelle Hilfe in Anspruch......und bekommen trotzdem irgendwann die Kurve.

.... das Ergebnis der Situation in der Du jetzt bist und die ich nur zu gut kenne ist immer und immer wieder dasselbe: D U kannst es verstehen wollen, vielleicht auch irgendwann ein Stück weit verstehen, aber nicht ändern..... und das ist so schwer zu ertragen.....man muss sehr auf sich achten, um nicht daran zu zerbrechen.
Aber das ist es nicht wert. Aktiviere um Gottes Willen Deinen Selbstschutz bitte noch mehr!!!!!!!!

Ich hoffe auch immer noch, meine derzeitige Beziehung aufrecht erhalten zu können und ich bekomme einfach nicht in den Kopf, warum mein Freund, der ein intelligenter Mann ist, nicht endlich Verantwortung für sein Leben übernimmt und wenigstens anfängt sein Leben zu ordnen, er hat doch die Chance!!!!!!
Andere Menschen haben erst gar keine Chance
auf Heilung .......

Ich habe heute erstmalig einen Termin bei einem Therapeuten für mich selbst, um mit seiner Hilfe vielleicht "besser zu verstehen" bzw. ich fürchte eher, um "Loslassen" zu lernen; um möglicherweise zu lernen, dass die Situation, die ich sehe: "unser gemeinsames Leben könnte wunderschön, eigentlich ohne große Probleme bestehen. Wir könnten zusammenleben, eine Patchworkfamilie sein, das Leben genießen" eben m e i n Wunsch ist und ich vielleicht noch so sehr kämpfen kann, wie ich will, wenn der andere eben nicht das Seinige dazu tut. Und das zu verstehen, das Warum...... das ist auch das, was mir so schwer fällt zu akzeptieren.......

Ich drück Dich von Herzen und sollte mir zur "Lösung" noch irgendwelche glücklichere Ideen in den nächsten Wochen bekannt werden, bist Du der Erste, der davon erfährt .

Ich kann Dich so gut verstehen....... ;-(

LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von bigappel »

Gregor ist Schuld (und das mein ich positiv); hat das ausgesprochen, worüber ich länger schon lese und mich ziemlich betroffen fühle...... auch wenn ich das nicht gerne zugebe.....


Les doch bitte mal, lieber Licht, z.B.
im Internet bei fängt mit "a" an und hört mit "mazon" auf:

"Ich lasse Deines bei Dir; Co.-Abhängigkeit
erkennen und lösen" von Susanne Hühn nebst
"Blick ins Buch".

Mh.
Na, da werd ich mich wohl gleich mal in der Mittagspause in den Buchladen bewegen......

Herzlichst
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo liebe Pia,

ich freu mich auch Dich wieder hier zu treffen!

Man kann nicht für alles eine Antwort finden, das ist mir durchaus klar und das will ich auch gar nicht. Ich wollte immer nur wissen was mit dieser Frau los ist und jetzt habe ich die Erklärung für mich gefunden. Ich habe mich vorher noch nie mit dem Thema "Borderline" beschäftigt. Die ganzen Symptome und Verhaltensmuster, die bei dieser Krankheit bis heute bekannt sind passen teilweise haargenau auf Ihr Verhalten mir gegenüber und sich selbst gegenüber. Die Depression ist nur ein Teil der Krankheit.

Sie kann es nur selbst wollen oder selbst schaffen, aber ich fürchte von allein wird Sie da nicht rauskommen. Aber liebe Pia, ich will Ihr auch gar nicht mehr dabei helfen, denn Sie will es ja auch nicht. Mir war es einfach nur wichtig zu verstehen warum Sie das alles gemacht hat, denn das was Sie getan hat hatte nicht nur mit Depressionen zu tun. Ein Mensch der "nur" depressiv ist verhält sich nicht so rigoros und eiskalt wie Sie das getan hat und immer noch tut. Aber ich weiss jetzt woran ich bin und Sie tut mir eigentlich nur schrecklich leid, obwohl Sie mich so unendlich verletzt hat. Ihre Krankheit, Ihre Ängste, Ihre innere Zerrissenheit und Leere haben Sie dazu gebracht.

Danke für den Buchtipp, habe mal reingeschaut und es hört sich interessant an. Werd ich mal bestellen. Ich habe nochmal gepostet, weil ich mir einen Ansatz für eine Antwort erhofft hatte und den hat mir Heike jetzt gegeben und Sie hat das genau richtig erkannt. Ich überlege ob ich Ihr jetzt noch einen Brief schreibe, denn meine Mails liest Sie wohl schon gar nicht mehr. Ob Sie den Brief liest weiss ich zwar auch nicht, aber ich will mir das jetzt alles nochmal von der Seele schreiben und vielleicht erhoffe ich mir auch Sie dadurch etwas wach zu rütteln und sich Hilfe zu holen. Zurück will ich Sie nicht mehr, aber wenn Sie an Ihrer Situation nichts ändert wird Sie früher oder später den nächsten Selbstmordversuch unternehmen.

Es ist gut dass Du einen Therapeuten aufgesucht hast, wahrscheinlich hast Du auch recht mit der Annahme, dass Du dort eher das Loslassen als das besser Verstehen lernen wirst. Ich kenne das sehr gut, man versucht etwas krampfhaft zu erzwingen, weil man so sehr davon überzeugt ist es sei endlich das Richtige. Man will es selbst nicht erzwingen, den man weiss es bringt im Prinzip nichts. Aber man ist eben so sehr davon überzeugt und will das alles nicht so einfach aufgeben. Aber es gehören eben immer 2 zu einer Beziehung und wenn alle Anstrengungen nur von einer Seite ausgehen, dann kann es auf Dauer nicht funktionieren. Und vor allem Du wirst Dich irgendwann so sehr daran aufreiben, dass Du daran kaputt zu gehen drohst.

Ich kann Dich auch sehr gut verstehen liebe Pia und ich hoffe nicht dass Du lernst Ihn los zu lassen, sondern dass Du lernst einen Weg und eine Lösung mit Ihm gemeinsam zu erarbeiten und zu finden!

Ganz liebe Grüsse


Das Licht...
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von bigappel »

Danke Dir, lieber Licht, für Deine
Zeilen.

Ob man(n) eine Borderlinerin - oder was auch immer -, die über keinerlei Selbstreflektion verfügt, aufrütteln kann, bezweifle ich, weil an ihr liegt es ja nicht - so sieht sie es - .

Aber wenn es D i r gut tut, den Brief zu schreiben, nur Mut!

Herzliche Grüße
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von bigappel »

Nochwas Licht:

Borderliner spiegeln ihr Gegenüber, also in dem Fall Dich zu Eurer akuten Zeit mit all Deiner Liebe und all Deinen Wünschen, da sie selber "ein unbeschriebenes Blatt" hinsichtlich der Emotionen sind, aber eben eine feine Antenne bezüglich dessen, was ihr Gegenüber sucht.

Was Du also an ihr erlebt hast, was Du an Liebe und Gefühlen erlebt hast, warst Du.
Deine Art zu lieben, Liebe geben zu können usw.
Betrachte es mal aus dem Blickwinkel und dann kannst Du vielleicht erkennen, was
D U zu bieten hast an einen Menschen, der für eine gesunde Beziehung offen ist.

Hoffentlich mutmachende Grüße
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von Sonnenmann »

Ich weiss auch nicht ob ich Sie aufrütteln kann, aber ich weiss dass Sie sich Ihrer Situation durchaus bewusst ist. Ich denke allerdings Sie geht nur von Depressionen aus und durch die fehlende Selbstreflektion erkennt Sie nicht wie ernst es tatsächlich um Sie steht. Dahingehend meine, zugegeben sehr kleine, Hoffnung. Sie ist ein wunderbarer Mensch und durch Ihre traumatischen Erlebnisse ist dieser wunderbare Mensch dabei sich selbst zu zerstören und das hat Sie nicht verdient.

Aber das liegt nicht in meiner Hand und ich werde diesen Brief schreiben um mich selbst sozusagen von Ihr zu verabschieden.

Liebe Grüsse nochmal an Dich liebe Pia


Das Licht...
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von Sonnenmann »

Ich habe sehr viel darüber gelesen gestern und habe das auch so erkannt wei Du mir das gerade nochmal geschrieben hast. Sie hat mir auch immer geschrieben, Sie kennt es gar nicht so behandelt zu werden, Sie kennt es nicht so viel Liebe, Zuneigung und Aufmerksamkeit zu bekommen.

Danke für deine lieben Worte Pia, ich weiss was ich an Liebe zu geben im Stande bin. Deshalb hatte ich ja immer die Hoffnung Ihr helfen zu können und wenn es nur um Depressionen gegangen wäre, hätte ich das vielleicht sogar schaffen können. Aber Sie ist innerlich leider so kaputt, dass selbst meine Liebe nichts ausrichten konnte. Sie hat mir mal geschrieben, Sie sei innerlich so kaputt, wer will denn mit so einem Menschen zusammensein. Ich habe nur geschrieben ICH!

Was ich jetzt alles über Borderline gelesen habe erklärt für mich sehr vieles. Ich glaube Sie hatte Angst davor sich auf mich einzulassen, weil Sie Angst hatte ich würde Sie irgendwann wegen Ihrer Krankheit verlassen und das hätte Sie nicht verkraftet. Obwohl diese Angst völlig unbegründet war und ich Ihr mehrfach gesagt habe dass ich Sie niemals im Stich lassen würde. Sehr komplexes und schwieriges Thema, denn man kann natürlich nicht wissen was tatsächlich in Ihr vorgeht. Aber ich denke meine Gedanken kommen dem schon sehr Nahe, denn wir haben ja auch Zeiten gehabt wo wir offener über Ihre Gedanken sprechen konnten, allerdings konnte Sie sich nie völlig öffnen. Wenn Sie das geschafft hätte, hätte es vielleicht eine Chance gegeben.

Danke für deine mutmachenden Worte liebe Pia. Ich habe mittlerweile schon eine andere Frau kennengelernt, erstmal nur übers Internet. Wir werden uns vielleicht nächste Woche mal treffen, aber das werde ich alles gaaaanz langsam angehen lassen!

Ich drück Dich!


Das Licht...
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von heikeg »

Hallo das Licht,

wie ich schon davor sagte, es ist von mir nur eine Vermutung, sagen kann das nur ein Psychiater oder Psychotherapeut. Falls du ihr ein Brief schreiben willst, dann sage auch nur, dass du eine Vermutung hast. Nicht dass es am Ende heißt, Heike hat aber gesagt .

Helfen ist immer so eine Sache, ich selber bin immer gerne Hilfsbereit und Empathisch, aber es hat so seine zwei Seiten. Einerseits gehe ich von mir selbst weg und andererseits kann es passieren, dass ich durch mein Handeln den "Hilfebedürftigen" in seiner Situation nur noch bestärke. Es geht denke ich, um Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich sprach mal mit einem trockenen Alkoholiker, der hatte schon einige Beziehungen in den Sand gesetzt, vor allem durch seine Alkoholsucht. Er sagte selbst "Für mich wollten immer die Frauen trocken werden und das geht nicht". Damit meint er, er selbst muß es aus seiner Selbstwillen angehen und nicht für Andere.

Aufmerksam machen, dass sie da selbst mal nachforschen z.B. durch einen Buchtipp, könntest du schon, aber darfst nicht erwarten, dass sie das auch tun wird.

Ich wünsche Dir, dass du einmal davon Abstand gewinnen kannst, es für dich als eine Erfahrung, auch mit schönen Zeiten annehmen kannst, aber eben auch bereit bist, loszulassen.

Liebe Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo Heike,

keine Sorge, Du hast nichts über Sie gesagt, das kannst Du ja auch gar nicht. Du hast mich lediglich auf den Weg gebracht mich über diese Krankheit näher zu informieren. Und ich kann es ja auch nur vermuten, das ist mir schon klar. Ich erwarte gar nichts mehr von Ihr und habe Sie schon losgelassen. Was mich allerdings nicht losgelassen hat bisher, war die Frage nach dem "Warum". Und diese Frage kann ich mir jetzt beantworten.

Alles was ich jetzt über Borderline gelesen habe erklärt mir das Verhalten von Ihr. Natürlich sind nur einige Symptome davon sehr intensiv aufgetreten und selbstverständlich kann nur ein Psychiater oder Psychotherapeut eine eindeutige Diagnose stellen. Dennoch sind es genau die Symptome wie folgende:

- ein Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist

- ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung

- Selbstmordandeutungen oder -drohungen

- Chronische Gefühle von Leere

- Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren

- Multivariante Sexualität (häufig wechselnde sexuelle Kontakte) Sie hat mir gesagt, Sie hätte schon sehr viele Männer gehabt

- Schlafstörungen

- Alpträume

- Eßstörungen

- Schwierigkeiten seine Gefühle wahrzunehmen

- Selbstabwertung

- Schwarzweiß-Denken

- Unfähigkeit fremde Hilfe anzunehmen

- seelisch bedingte körperliche Beschwerden, die ganz unterschiedlich schwer sein können. Typisch sind Kopfschmerzen, Magenempfindlichkeit

- Verleugnung, Verachtung und/oder Rückzug. Konflikte werden daher häufig unzureichend oder nicht dauerhaft gelöst

- starke Depressionen


Ich denke das sind schon sehr viele Symptome die da zusammenkommen. Natürlich muss das jetzt nicht automatisch bedeuten Sie ist daran erkrankt, aber dass Sie nur unter Depressionen leidet wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ich habe selbst mit Depressionen zu kämpfen und natürlich hat eine Depression auch 1000 Gesichter. Aber was bei Ihr alles an Verhaltensmustern zusammenkommt die bei Borderline auftreten können, spricht für mich doch schon sehr dafür dass bei Ihr zumindest eine Art Persönlichkeitsstörung vorliegt.

Ich werde Ihr das nur als meine Vermutung schreiben und werde danach auch komplett damit abschliessen! Ich weiss das Sie sich nur selbst helfen kann und ich hoffe einfach nur dass Sie über Ihren Schatten springen kann. Sie ist leider sehr stur und dickköpfig, aber ich werde es versuchen und hoffe ich finde die richtigen Worte. Alles andere liegt dann bei Ihr. Aber ich muss Dir auch recht geben, vielleicht habe ich Sie mit meiner Hilfsbereitschaft in Ihrem Handeln nur noch bestärkt, aber es bringt jetzt nichts mehr mir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Es gab sicherlich auch schöne Zeiten, keine Frage. Aber auch diese Zeiten werde ich vergessen müssen um wieder mein eigenes Leben zu führen.

Vielen Dank liebe Heike!

Ganz liebe Grüsse


Das Licht...
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von heikeg »

Hallo das Licht,

das sind schon viele Anhaltspunkt, doch können diese Kriterien auch bei anderen Störungen zu finden sein. Aber das hast du ja schon selbst erkannt.

Vielleicht hilft ihr, wenn sie selbst es für sich will auch dieser Screeningtest:

http://www.psychotherapiepraxis.at/surv ... line.phtml

Die Auswertung dazu besagt nicht, dass die Person es dann auch wirklich ist, sondern das die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, wenn viele Punkte dafür sprechen. Die richtige Diagnose kann eben nur ein Facharzt stellen.

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo Heike,

danke für den Link zum Screeningtest, ich fürchte aber dass Sie den ignorieren wird. Ich habe gestern versucht einen Brief zu schreiben, es ist mir aber schwerer gefallen als ich gedacht habe. Ich will Sie ja nicht verletzen, sondern Ihr versuchen klar zu machen dass Sie sich immer weiter ins Abseits stellt mit Ihrem Verhalten. Aber ich weiss dass Sie sich durch so etwas wahrscheinlich wieder nur angegriffen fühlen wird.

Ich will Sie auf der anderen Seite aber auch nicht ohne Worte Ihrem Schicksal überlassen, obwohl ich natürlich weiss dass Sie da selbst drauf kommen muss. Aber wie Du schon geschrieben hast, vielleicht kann ich ein klein wenig Hilfe zur Selbsthilfe geben. Vielleicht ist es aber auch besser ich lasse es einfach und geh wieder meinen eigenen Weg, der ja so schon schwer genug ist...

Ich weiss es nicht, vielleicht finde ich ja noch ein paar Worte für Sie...

Vielen Dank Heike und alles Liebe!

Gruss


Das Licht...
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von heikeg »

Hallo das Licht,

ich denke, für dein eigenes Wohlbefinden, solltest du den Brief schreiben, was sie damit anfangen wird, steht nicht in deiner Macht, doch du wirst dann das Gefühl haben, wenigstens etwas getan und sie darüber nicht in Unkenntis gelassen zu haben.

Ob sie etwas verletzend findet oder nicht, kannst du halt auch nicht wissen und wie jemand etwas interpretiert ist ebenfalls die Verantwortung des Interpretierenden.

Wenn es aber dir so schwer fällt und es dir nicht gut tut, dann lass davon ab oder schreib es später, wenn etwas mehr Zeit ins Land gegangen ist. Wichtig ist nur eines, du mußt dich dabei wohl fühlen.

Liebe Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo Heike,

ich habe mich dagegen entschieden einen langen Brief zu schreiben. Allerdings habe ich Sie per eMail darüber in Kenntnis gesetzt und Sie hat daraufhin sehr ausfallend reagiert und hat mich beschimpft. Naja, ich bin jedenfalls sachlich geblieben und habe Ihr trotzdem noch alles Gute gewünscht. Das war´s aber jetzt definitiv!

Mir selbst geht´s momentan auch nicht besonders, die Antriebslosigkeit hat mich wieder voll in Ihren Klauen, obwohl ich ja seit gestern wieder arbeite. Dass es Spaß macht kann ich jetzt nicht grad behaupten, aber es lenkt mich wenigstens ab und ich bin beschäftigt. Ich hoffe Dir geht´s soweit gut liebe Heike.


Hallo Pia,

ich hoffe Dir geht´s auch gut und ich drück Dich mal!


Liebe Grüsse

Das Licht...
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von bigappel »

Hey lieber Licht,

schön, von Dir zu lesen *freu*.

Find ich gut, wie Du reagiert hast:
Dir Wichtiges sachlich mitgeteilt, was sie draus macht oder wohl eher nicht macht,
mh, ihre Sache......

Mir geht es ganz gut.
Die vergangenen Wochen waren schwierig und haben mich an den Rand meiner Kraft gebracht; aber ich habe auch sehr, sehr viel über mich, meinen Freund und seine Erkrankung gelernt und vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber diese Extrem-Situation hat mich noch viel mehr mit ihm verbunden, als ich mir vorstellen konnte.

Geht ihm wohl auch so; wir haben konkrete Überlegungen, offiziell unsere Haushalte zusammenzulegen *klingt jetzt sehr nüchtern , will aber halt gut überlegt sein,da ich ja nicht nur für mich verantwortlich bin*.........

Ich bin also rundum glücklich und zufrieden
und freue mich auf die Zukunft, egal was kommt.

Lieber Licht, ich hoffe sehr, auch wenn Du momentan wieder arbeitest, dass Du Dir weiterhin Unterstützung holst und möglicherweise an dem Plan festhälst, die Sichtweise auf Deine jetzige Arbeit zu überdenken oder wirklich Ausschau nach einer anderen Stelle zu halten.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Kraft, alles, alles Liebe und umarme Dich mal von Herzen.

LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Wieder im Loch...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo liebe Pia,

freu mich auch von Dir zu lesen. Ja, was Sie draus macht ist mir auch egal. Hat mir auch gleich geschrieben Sie ist glücklich vergeben und Sie wäre jetzt da wo Sie hinwollte. Klar, nach so kurzer Zeit, das hat Sie bei mir am Anfang auch gedacht. Was soll ich davon halten... Egal, soll sich doch kaputtmachen die Frau oder glücklich werden oder was weiss ich! Mich macht Sie jedenfalls nicht mehr kaputt!

Es ist schön zu lesen dass es Dir gut geht, auch wenn Du ein paar anstrengende Tage hinter Dir hast. Dass euch beide das noch mehr verbunden hat kann ich mir sehr gut vorstellen und es freut mich wirklich riesig für Dich! Und wenn man endgültig zusammenziehen möchte, sollte das immer gut überlegt sein, das klingt für mich gar nicht nüchtern.

Ich weiss im Moment noch nicht so recht was mir die Zukunft bringen wird, besser gesagt in welche Richtung mich die Zukunft bringen wird. Ich bin grade in so einer Art Selbstfindungsphase. Ich find mich schon wieder! Ausschau nach einer anderen Stelle halte ich schon, allerdings zweifle ich im Moment daran ob ich das hier noch 30 Jahre machen will - im Büro sitzen und in den Rechner kucken. Ich denke sogar über eine neue Ausbildung nach, mal sehen.

Bei meiner Ärztin war ich jetzt nicht mehr und die Tabletten nehm ich momentan auch nicht mehr, ich muss um 6 aufstehen und das ist unmöglich für mich mit den Tabletten, da ist man selbst nach 8-10 Stunden Schlaf immer noch totmüde. Aber es geht mir deswegen nicht schlechter, ich denke ich muss einfach mehr Gutes für MICH tun und nur für MICH. Leider fällt mir genau das im Moment sehr schwer, die Antriebslosigkeit geht mir selber sowas von auf den Geist... Aber das wird schon wieder, hier ist so schönes Wetter, das erhellt mein Gemüt wenigstens ein bisschen!

Danke für die Kraft, kann ich nur zurückgeben und Dir auch alles, alles Liebe wünschen! Ich drück Dich auch nochmal ganz fest liebe Pia!

Ganz liebe Grüsse


Das Licht...
Antworten