Dysthymie

Antworten
Dosi
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mär 2011, 12:38

Dysthymie

Beitrag von Dosi »

Hallo zusammen,
bei mir wurde letzten Somme eine Dysthymie festgestellt.
Hat jemand damit auch Erfahrung?
Danke und viele Grüße
Dosi
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Dysthymie

Beitrag von wennfrid »

Hi Dosi
Erstmal willkommen!
Dystymie ist, wenn Symtome bereits chronisch geworden sind. Bei mir ist dies bestimmt der Fall. Ich helfe mir, indem ich in einer Selbsthilfegruppe bin, meine guten und weniger guten Eigenschaften annehme. Dazu Atem- und Entspannungsübungen. Dadurch sind die Löcher der Depression nicht mehr so tief und nicht mehr so lang.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Dosi
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mär 2011, 12:38

Re: Dysthymie

Beitrag von Dosi »

Hallo Fridolin,
vielen Dank. Ich versuche es auch mit regelmäßigen Läufen in den Griff zu bekommen. Ansonsten nehme ich noch Citalopram, was mir sehr hilft.
Grüße
Dosi
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Dysthymie

Beitrag von Iris »

Hallo Dosi,

habe beim stöbern deinen Beitrag entdeckt.Ich leide auch unter Dysthymie.Wurde vor 3 Jahren in einem umfangreichen Test beim Psychologen herrausgefunden.Ich habe das jetzt aber schon 20 Jahre.
Wie äußert sich das bei dir,wie fühlst du dich?

Ich hoffe du liest das noch,der Beitrag ist schon etwas her.
LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
370670
Beiträge: 1
Registriert: 11. Apr 2010, 20:22

Re: Dysthymie

Beitrag von 370670 »

Hallo an Euch alle,
lebe ebenfalls mit dieser Diagnose....mal besser mal schlechter...
Habe Therapien & Medikamente versucht...unter großer Kraftanstrengung "Leichen aus dem Keller meiner Kindheit" angesehen und bearbeitet.
Doch immer wieder holt mich dieses niederschmetternde Gefühl ein und zerstört "Tsunamiartig" vieles, was ich mir mühsam erarbeitet habe. Einmal in diesem Zustand angekommen sorge ich dann selbst für die "Restzerstörung".
Ich erkenne, was passiert ..doch kann es nicht stoppen.
Es fällt mir schwer, zu akzeptieren, dass diese Dysthymie Teil meines Lebens ist und sich auch mit größter Kraft nicht dauerhaft abschütteln lässt.
Wie bekommt Ihr das hin ?
Grüsse bivoo
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Dysthymie

Beitrag von Iris »

Hallo bivoo,

wie lange hast du den schon Depressionen?Wie äußert es sich bei dir?Wie wurde deine Diagnose gestellt ?
Manchmal glaube ich das war bei mir das ganze Leben schon so,naja zumindest mal seit meiner Jugendzeit.
Wenn ich zurückdenke habe ich schon einige schlimme Phasen gehabt.Die Krankheit hat mir auch meine Berufliche Laufbahn verdorben.
Ich war nie so Belastbar wie ich es gern gehabt hätte.

Wie geht man damit um ?Ich Lebe halt so gut es mir möglich ist.Ich weiß das ich mein Leben lang immer damit zu kämpfen habe.

Ich passe halt auf das ich mich nicht überlaste,was mir aber nicht immer gelingt.Wenn es mir gut geht ,mute ich mir viel zu viel zu und bekomme nach einigen Wochen Aktivität die Rechnung.
Nämlich wie momentan gerade,ich stecke mal wieder in einem Tief.
So richtig gut geht es mir aber nicht so oft.
In schlimmeren Phasen halte ich mir immer vor Augen das auch dieses mal wieder vorbei geht.
Bei unserer Diagnose ist es aber eher so das die Phasen milder Verlaufen,dafür besteht aber fast ständig eine leicht depressive Tendenz.

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Antworten