unruhig, angespannt - ich werde wahnsinnig!

Antworten
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

unruhig, angespannt - ich werde wahnsinnig!

Beitrag von Salvatore »

Hallo liebe Foris,

seit einigen Tagen beobachte ich an mir folgendes Phänomen: abends, wenn ich wirklich hundemüde bin und schlafen will, fängt mein Körper an zu kribbeln.

Sobald ich mich hinlege, wird es unerträglich. Ich bin unglaublich angespannt und unruhig, und mein Körper fühlt sich an, als krabbelten tausende Ameisen auf ihm herum. Ich kann nicht still liegenbleiben und muss zappeln, bis die Muskeln schmerzen - oder aufstehen, dann geht es, aber dann spüre ich die Müdigkeit so deutlich, dass ich Angst habe umzufallen.

Gestern war es so schlimm, dass ich mich Promethazin/Atosil vollgepumpt habe, bis ich nicht mehr gerade gehen konnte, aber es hatte ansonsten überhaupt keine Wirkung. Dann habe ich noch Zopiclon genommen und bin davon irgendwann eingeschlafen.

Kennt das von euch auch jemand? Wie geht ihr damit um?
Das macht mich wirklich völlig fertig.

Danke schon mal + Gruß,

Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
2304.1900
Beiträge: 260
Registriert: 21. Nov 2010, 00:19

Re: unruhig, angespannt - ich werde wahnsinnig!

Beitrag von 2304.1900 »

Hallo Salvatore ,

je Müder desto schlimmer ?

bei mir ist es mehr Geistig/Körperlich,so ein Geistiges vibrieren das den ganzen Körper erfasst und Motorische Unruhe erzeugen kann.

Wenns da ist ,gehe ich in Staffeln ins Bett,erst 5 min ,dann 10 ;dann 20min. mit einer absichtslosen Atementspannung gekoppelt und 5 min. Aufstehen und Bewusst Schlafenlegen.

und wichtig , Magnesium und Vitamin B nehme ich dann Regelmäßig vor dem Schlafengehen ein.


viele Grüße ,
Stefan
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: unruhig, angespannt - ich werde wahnsinnig!

Beitrag von kiwilana »

Lieber Salvatore,

geh auf jeden Fall zu deinem Arzt bei solchen konkreten körperlichen Symptomen - bitte, ja ?! Zopiclon kann und sollte da auf Dauer nicht die Lösung sein. Habe ich in der Klinik zeitweise auch bekommen. Aber ist ja ein Benzodiazepam (oder wie das heißt) und macht auf Dauer stark abhängig.

Frag den Arzt mal, welches Mittel da auf der körperlichen Symptom-Behandlungs-Ebene am besten geeignet ist - evtl. gibt`s da auch passenderes, genau für solche Symptome. Und dann wäre echt supi gut, wenn du etwas entspannendes oder gut tuendes für deine Psyche machen könntest. Denke die progressive Muskelentspannung könnte da passen (evtl. sogar für akut, aber frag lieber erst den Arzt), autogenes Training, Yoga o.ä.

Belastet dich denn etwas, das diese Symptome ausgelöst haben könnte? Das würde ich versuchen anzugucken, mit Therapeuten besprechen, etc. Als Ursache damit du dich davon lösen kannst - Und dein Körper sich davon löst. Denn ich denke, dein Körper möchte dir etwas sagen (wenn es nichts rein Körperliches ist: Deshalb auch Arzt fragen).

Und versuche zu dir selbst zu sagen: "Es ist jetzt so - Aber ich werde Wege finden, dass es wieder besser wird". Ganz liebe Grüße, Kiwi
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: unruhig, angespannt - ich werde wahnsinnig!

Beitrag von wennfrid »

Hi Salvatore
Bei mir kribbelten die Beine. Es war so schlimm, man glaubt, durchzudrehen. Waschungen mit kaltem Wasser half nur kurzzeitig. Vermutlich heißt diese Krankheit RLS (Rest-Legs-Syndrom = unruhige Beine) Mein Hausarzt hat mir Restex verschrieben. Dieses Medikament wirkte nach ein paar Tage nicht mehr. Jetzt nehme ich noch zusätzlich Dozepin. Mein Kribbeln ist weg. Ob dies durch meine Depression ausgelöst wurde oder ob es eine Art Nebenwirkung von meine AD ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist für dich was hilfreiches dabei.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: unruhig, angespannt - ich werde wahnsinnig!

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten!

@Stefan: das ist eine tolle Idee, das Schlafengehen in Etappen einzuteilen. Du hast recht, je müder ich bin, desto schlimmer wirds. Ich glaub, das probier ich mal aus.

@kiwi: keine Sorge, ich bin ja schon Fortgeschrittene in Sachen Depressionen und gehe sehr verantwortungsvoll mit Medis um. Zopiclon nehme ich nicht regelmäßig, nur bei Bedarf - so wie gestern halt.
Ich habe in Erfahrung in diversen Entspannungsübungen, aber die Konzentration auf den Körper macht es nur noch viel schlimmer.

Freitag bin ich wieder zur ambulanten Behandlung in der Klinik, da werde ich mal nachfragen, was ich machen kann.
Es ist nicht das erste Mal gewesen, dass ich meinte platzen zu müssen und die Anspannung nicht auszuhalten. Aber auch diese ganze Notfallkoffer-Geschichte hat leider überhaupt keine Wirkung gezeigt.

Ich spüre ein Riesenbedürfnis nach starken Reizen - ich will aber auch nicht die ganze Zeit Ammoniak schnüffeln. Wenn ich könnte, würde ich einfach hin- und herlaufen, aber ich bin zum Umfallen müde. Ich glaube aber schon, dass es mir sonst helfen würde.

@Fridolin: Ich könnte es mal mit Kühlpacks versuchen, Waschlappen finde ich unpraktisch im Bett.
Ich glaube nicht, dass es bei mir eine Nebenwirkung der ADs ist, ich bin seit ein paar Monaten eingestellt und nehme seitdem die gleichen Tabletten in der gleichen Dosierung.
Dozepin und Restex sagen mir nichts. Nimmst du Dozepin regulär oder als Bedarf? Ich hätte am liebsten ein Bedarfsmedi, weil ich sonst schon so viel nehme und ein wenig Angst um meine Leber habe....

Thx erstmal, weitere Tipps sind herzlich willkommen - wenn ich heute dieselben Probleme bekomme (was sich grad so anfühlt ), probiere ichs mal mit dem Tipp von Stefan und vielleicht noch Eisbeuteln...

Guts Nächtle allerseits,

Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Celebrian
Beiträge: 31
Registriert: 11. Dez 2010, 11:44

Re: unruhig, angespannt - ich werde wahnsinnig!

Beitrag von Celebrian »

Hallo Salvatore,

ich hoffe, es geht dir schon besser?

Den ultimativen Tip habe ich vermutlich auch nicht, aber mir hilft putzen..., vor allem staubwischen. Das kann ich auch in müde. So habe ich die komplette letzte Nacht verbracht, tut einer verkommenen Wohnung sehr gut! ;o)

Vielleicht gibt es einen ungelösten Konflikt, der dich am Schlafen hindert?

Eine gute Nachtruhe!
Maike
Viele Grüße,

Maike
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: unruhig, angespannt - ich werde wahnsinnig!

Beitrag von Salvatore »

Hallo Maike!

Putzen hätte meine Wohnung zwar auch dringend nötig, aber der Putzlappen findet den Weg in meine Hand aber nicht.

Ich weiß auch nicht, was jetzt gerade los ist. Da sich seit längerem alles irgendwie gleich elend anfühlt, kann ich gar nicht ausmachen, ob da ein bestimmtes Thema akut ist. Mir fällt nichts ein.

Zum Glück habe ich morgen ein Gespräch. Ich warte auch noch auf einen Klinikplatz, aber das zieht sich hin.
Momentan weiß ich nicht so genau, wo ich noch Kraft hernehmen soll, um die Depression zu überstehen.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Celebrian
Beiträge: 31
Registriert: 11. Dez 2010, 11:44

Re: unruhig, angespannt - ich werde wahnsinnig!

Beitrag von Celebrian »

Hallo Salvatore,

ohje-ich hoffe, der Termin hat was gebracht! Ich wünschte, ich könnte dir irgendwas aufbauendes sagen, was nicht hohl klingt, denn ich kenne ja die Zeiten, in denen man nicht kämpfen kann oder auch will. Mir hilft es manchmal zu denken, dass es jetzt auch nicht mehr viel schlimmer kommen kann und es eigentlich nur noch bergauf gehen kann (nachdem man den Stollenaufzug gefunden hat).

Ausserdem mach ichs dir grad nach :/ Vorgestern gar nicht ins Bett gegangen und gestern mit Zwang um drei, hätte locker nochmal durchmachen können. Allerdings ist meine Wohnung jetzt schon fast wieder bewohnbar *g*.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute,
Maike
Viele Grüße,

Maike
Antworten