Sedierende AD

Antworten
bebo
Beiträge: 40
Registriert: 31. Okt 2010, 19:42

Sedierende AD

Beitrag von bebo »

Hey Leute,

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Sedierenden AD für mich. (Etwas anstriebssteigerndes brauche ich garantiert nicht
Momentan nehme ich Trazodon 50, allerdings habe ich dadurch starken Haarausfall bekommen.. daher muss ich mir leider wieder was neues suchen. Ansonsten war Trazodon prima, wirklich nur wenige Nebenwirkungen

Kennt ihr irgendwelche sedierenden AD, die nicht zu Haarausfall od. Libidoverlust führen, od. eben allgemein nebenwirkungsarm sind ??!!
(Meine Hauptprobleme sind Unruhe, Schlafstörungen und generalisierte Angst)

Wäre euch sehr dankbar für Tipps und Hinweise, sowie allgemeinen Austausch über sedierende AD!
steppenwolf1

Re: Sedierende AD

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Bebo,

ich nehme Trimipramin und Seroquel. Manche werden durch die Medis stark sediert und schlafen besser. Bei mir wirken Sie nicht schlaffördernd, aber selektiv gegen Angst und psychotischen Symptome.
Trimi ist allerdigs einn älteres trizykliches AD unnd wird wohl nicht mehr so oft verschrieben ??

Grüße, wölfin
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Sedierende AD

Beitrag von Regenwolke »

Hi Bebo,

ich nehme auch Trimipramin, allerdings nur eine absolute Minidosis bei Bedarf zum Schlafen - die vertrage ich gut, hab sonst viele Probleme mit Psychopharmaka.

Unter den älteren trizyklischen AD gibt es neben Trimipramin noch andere Wirkstoffe, die sedierend sind (Doxepin, Amitriptylin), sie gelten aber nicht unbedingt als nebenwirkungsarm und ich hab auch keine Ahnung, wie sehr sie die Libido beeinflussen.

Von den neueren AD würde man dir wahrscheinlich Mirtazapin empfehlen, es beeinträchtigt die Libido glaube ich recht wenig, allerdings nehmen viele kräftig davon zu.

Seroquel ist eigentlich ein Neuroleptikum, wird aber zum Teil auch bei Depressionen gegeben.

Insgesamt ist es individuell unterschiedlich, wie ein AD vertragen wird und welche von den möglichen Nebenwirkungen in welcher Stärke auftreten. Da hilft dann nur ausprobieren.

@Wölfin, noch eine Frage an dich: In welcher Dosierung nimmst du Seroquel? Und hat sich die Müdigkeit gegeben oder hat es dich einfach nie sehr müde gemacht?
Ich empfinde es von der psychischen Wirkung her als sehr angenehm, weil es in meinem Kopf Stille macht, aber es haut mich so um, dass ich mich nicht mehr auf den Beinen halten kann.

LG, wolke
steppenwolf1

Re: Sedierende AD

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Wolke,

Seroquel nehme ich 100mg Prolong und zur Nacht 50mg normales Seroquel.
Ich hatte vorher Neurocil, was vor meiner letzten Episode auch "durchschlagenden" Erfolg hatte. Aber seit der letzten Episode, gibt es keine schlaffördernde Wirkung mehr ... weder Neurocil, was mein Arzt wegen Nebenwirkungen nicht verschreiben wollte und mir stattdessen Seroquel gab, was neuer ist und genauso wirken soll.
Ich weiß auch nicht, warum ich von allem Elefantendosen brauche. Es macht mich einfach nicht müde, so dass ich immer noch beim Zopiclon hänge ...
Hab auch von Leuten gehört, die bei einer geringen Dosis Seroquel noch Mühe haben überhaupt ins Bett zu kommen (mal überspitzt gesagt).

Grüße, wölfin
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Sedierende AD

Beitrag von Regenwolke »

Danke, Wölfin. 150 mg Seroquel sind aber doch gar keine Elefantendosis, bei Psychosen gibts da auch viel höhere Dosierungen.

Ich kann immer nur "Pipidosen" vertragen. Als die Schlafstörung schlimmer war, habe ich eine Zeit lang regelmäßig 25 mg Seroquel (die kleinste Dosis) abends genommen. Anfangs war es wirklich so, dass ich mich kurz nach Einnahme der Tablette hinlegen mußte, denn sobald die Wirkung richtig da war, hab ich den Weg zum Bett kaum noch geschafft. Mit etwas Gewöhnung ging es dann besser, aber tagsüber hat es mich viel zu müde gemacht. Und das "Prolong", das zwar sanfter wirkt, ist ja leider noch höher dosiert, da hab ich auch den ganzen Tag nur geschlafen. Außerdem hatte ich schon von der Minidosis einen sehr stark erhöhten Puls.

Bin dann für nachts wieder aufs Trimipramin zurückgekommen, das kann ich besser dosieren, weil es das in Tropfenform gibt. Vielleicht gibts ja irgendwann auch mal Seroquel als Tropfen.

Wolke
steppenwolf1

Re: Sedierende AD

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Wolke,

so weit ich weiß, wirkt das Seroquel in höheren Dosen nicht schlaffördernd, sondern in erster Linie gegen Schizophrenien ? Sedierend soll es nur in geringeren Dosen wirken.
Bei mir wirkt es gsr nicht schlaffördernd, leider. Mein Doc meinte, man müsse aufpassen, dass es nicht zuviel wird, weil ich ja das Trimipramin noch habe ... und die NWs können sich vervielfachen. Und wenn ich lese ... Herzrythmusstörungen etc ... nun, am besten man denkt nicht darüber nach.
Aber das Trimi hat bei mir gegen Unruhe und Angst angeschlagen nach einer Dosiserhöhung, so dass ich glücklich war, dass es wirkt. Und ich denke auch nicht mehr, dass das Leitungswasser vergiftet ist etc...
Na ja, die Kombi Trimi/Seroquel ist wohl nicht die beste ???

Grüße, wölfin
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Sedierende AD

Beitrag von Regenwolke »

Ja, ich glaube, in höheren Dosen verstärkt sich die schlaffördernde Wirkung beim Seroquel nicht, nur die antipsychotische Wirkung wird stärker.
Ob die beiden Medis in Kombi ungünstig sind?? Ich denke, es ist sinnvoll, Blutwerte und Herz regelmäßig prüfen zu lassen, aber wichtig ist doch, dass du eine Kombi gefunden hast, die dir möglichst gut hilft.
Ich habe zwar beide nicht in Kombi genommen, es sind aber trotzdem die Psychopharmaka, mit denen ich bisher am besten zurecht gekommen bin (mal von Benzos abgesehen...)

Sorry, Bebo, jetzt mißbrauchen wir gerade deinen Thread. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand zu deiner ursprünglichen Frage.

Gruß, Wolke
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Sedierende AD

Beitrag von Reve »

Hi Bepo,

Valdoxan

ist ein neueres AD, Wirkstoff Agomelatin
soll die Schlafqualität verbessern (einschlafen), ohne die Wachheit am Tag zu beeinflussen
nebenwirkungsarm
(kann ich alles bestätigen)

LG, Carin
bebo
Beiträge: 40
Registriert: 31. Okt 2010, 19:42

Re: Sedierende AD

Beitrag von bebo »

Hey!
Danke für die Antworten..
Auf trizyklische AD möchte ich eigentlich nicht mehr zurückgreifen, da sie wirklich unangenehme Nebenwirkungen wie haarausfall, geringere libido, verstopfte nase etc. verursachen..
Von Valdoxan hatte ich auch schonmal gehört.. habe mich gerade mal etwas näher darüber informiert... scheint ganz interessant. Ich werde am Montag mal meinen Psychiater danach fragen!
bebo
Beiträge: 40
Registriert: 31. Okt 2010, 19:42

Re: Sedierende AD

Beitrag von bebo »

@ Carin: Seit wann verwendest du Valdoxan? Du schreibst "es soll die Schlafqualität verbessern" .. tut es das bei dir auch anhaltend?

zu VALDOXAN:

Hat hier noch jemand Erfahrungen mit VALDOXAN gemacht? Ich habe das Internet durchforstet.. bei einigen scheint es ja gut zu wirken, bei manchen anscheinend gar nicht. Positiv ist mir nur aufgefallen, das nicht so starke Nebenwirkungen berichtet wurden.
Mich interessieren nur diejenigen, die es schon länger als 2 Wochen angewandt haben. Kann man damit gut schlafen???

Ansonsten scheint es mir, dass nur trizyklische ADs in Frage kommen?? Allerdings haben die ja so viele andere Nebenwirkungen...

Irgendwas muss es ja geben, dass mir nicht alle meine Haare ausfallen bzw. meine Libido weg ist??!! (Ich glaube auch, dass die Nebenwirkung Libidoverlust die Männer deutlich schlimmer trifft als Frauen?!)
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Sedierende AD

Beitrag von Regenwolke »

>Ansonsten scheint es mir, dass nur trizyklische ADs in Frage kommen??
Mirtazapin hab ich ja oben schon mal erwähnt, das ist kein trizyklisches AD.
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Sedierende AD

Beitrag von Reve »

Hi Bepo,

ich habs vordergründig genommen - 1 Jahr lang - um die Schlafqualität zu verbessern. Und das hat es auch gemacht.

Aber ich hab nichts von einer antidepressiven Wirkung gespürt und darum in langem Zeitraum ausgeschlichen.
(Aber jeder reagiert anders und hat vielleicht auch andere Erwartungen,...)


LG
bebo
Beiträge: 40
Registriert: 31. Okt 2010, 19:42

Re: Sedierende AD

Beitrag von bebo »

@ Wolke: Ja Mirtazapin wäre in einer geringen Dosierung vll. möglich. Allerdings wird bei dessen Anwendung auch über: Haarausfall bzw. Libidoverlust berichtet...

@ Carin: Das mit dem Schlaf hört sich ja gut an, das ist für mich auch das wichtigste!! Schließlich leide ich hauptsächlich an der Schlaflosigkeit, Unruhe & Ängsten. Diese typischen Depressionen mit dieser Schwerfälligkeit & dunklen Gedanken habe ich Prinzip nicht... nur dann wenn ich wirklich über längere Zeit gar nicht schlafe...
Achja... Was meinst du mit "vordergründig genommen" ? Und welche Dosierung hast du genommen? Was waren die stärksten Nebenwirkungen? Und wieso hast du es jetzt abgesetzt? Sorry für die vielen Fragen =)
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Sedierende AD

Beitrag von Reve »

... völlig O.K.

vordergründig: weil ich nicht mehr schlafen konnte. 25 mg ist die normale Dosierung. Das hat mir gereicht.

Ich hab schon viel ausprobiert, nichts hat gegen D. an sich geholfen. Ich hab keine Episoden, sondern tägliche Einbrüche (Nachmittag, am Abend und komischerweise mitten in der Nacht). Und dabei hats nicht geholfen. Wie gesagt, das liegt aber zum großen Teil auch an meinen Erwartungen ans Leben.
Nebenwirkungen bilde ich mir jetzt allerdings ein, dass es Herzryhthumsstörungen verursacht hat. Das muss aber nicht mit dem Medi zusammenhängen. Aber in der Summe waren das Gründe für mich, abzusetzen. Wenn es wieder schlimmer werden würde, würde ich es ohne Weiteres wieder nehmen und nochmals testen.

LG, Carin
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Sedierende AD

Beitrag von Anita »

Hallo bebo,
ich habe ca. 4 Wochen Valdoxan genommen und konnte davon überhaupt nicht schlafen - im Gegenteil, es hat mich richtig wach gemacht und ich bin nachts "herumgetigert", genau etwas, was ich nicht wieder wollte.
Du wirst es wohl selbst ausprobieren müssen!
LG
Anita
Antworten