Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von DDL »

Nochmal zu Reinharts Frage 4:
>>>4.) Wenn ich Mitmenschen davon überzeugen will, der DDL beizutreten, was wären nach Eurer Meinung die z.B. drei nachhaltig wichtigsten Argumente/ Vorteile für den Einzelnen?<<<
- weil es das Selbstbewußtsein stärken kann "ich bin nicht faul, dumm, unfähig usw., sondern habe eine Krankeit und stehe dazu und sehe das sozusagen schwarz auf weiß, wenn ich der entsprechenden Patientenorganisation beitrete"

- ich habe die Möglichkeit, mich mit meiner Erkrankung konstruktiv auseinander zu setzen, ohne mich dabei in schädlicher Weise nur um mich selbst zu drehen. Psychoedukation für sich selbst, wenn man so will.

Viele Grüße
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Secret »

@dys: das war ja wohl gestern gedankenübertragung! ein schönes gefühl mit so vielen menschen auf einer wellenlänge zu sein, internet sei dank - was war ich doch in den 80ern (bin 43 J. alt) noch mit meinen Sorgen einsam!

Und auch Gruß alle alle anderen, mit denen ich schon in diesem Forum Kontakt hatte.

Liebe DDL und alle Mitleser,

ich habe Folder angefordert, werde ich aber nur in der Selbsthilfegrupp (gibt es 3 in unserer Stadt) und beim Therapeuten auslegen.

Mit der Schule: ist eine gute Idee, fehlt mir aber der Mut noch zu.

Meine Kinder sind 11 und 9 Jahre alt (Jungs) und ich habe noch gar nicht mit Ihnen darüber geredet. Ich bin besorgt, weil es lt. Fachliteratur wohl zu 10 - 15 % vererbbar ist, sie sind nur im Gegensatz zu mir Wunschkinder und wachsen in einem besseren Umfeld auf. In meiner Familie sind schon vermehrt Depressionen aufgetreten (Schwester, Mutter, Großvater?? er ist mir unbekannt).

Was mir aber Sorgen macht ist die heutige Gesellschaft, als Kind der 70er kenne bzw. kannte ich solchen Leistungs- und Prestigedruck nicht.

Ich habe mir mal die Seite nethelp4u.de angesehen, ich muss ehrlich sagen: meine Kinder darauf anzusprechen fällt mir viel schwerer als das Thema "Aufklärung", was ja für die Genaration vor uns noch peinlich war darüber mit den Kindern zu reden wo die Babys herkommen.

Wenn ich die Seite den großen zeige, vielleicht ist ihm das ja zu peinlich. Er ist ein ruhiges schüchternes Kind/oder sollte ich schon sagen Jugentlicher, wird bald 12.
Der jüngere hat mich mal gefragt warum Robert Enke sich selber eigentlich umgebracht hat, er spielt gerne Fußball und seit kurzem im Verein. Er ist immer sehr direkt. Ich war so ausweichend wie meine Eltern bei dem Thema "Babys und Störche", da muss sich noch was tun. Hab glaube ich gesagt, weil er aus irgendeinen Grund sehr sehr traurig war und das nicht aushalten konnte, warum er es tat? Ich weiss nicht genau - vielleicht weil sein Beruf zu anstrengend war, zu viel Arbeit.

Also - wie sag ich's meinen Kindern, damit die nicht später auf so dumme Gedanken kommen könnten wie ich damals mit 13?

LG
Secret
LG

Secret
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von DDL »

Liebe KND'ler,

inzwischen sind ganz viele Neuanmeldungen eingetroffen: 17 neue Mitglieder!! Natürlich weissen wir nicht, ob die alle von hier kommen, aber bestimmt der größte Teil.

Das ist einfach nur super und wir freuen uns sehr darüber

Immer wieder stellen wir fest, dass man sich beeilt zu sagen, im Moment sei eine Mitarbeit nicht möglich. Wir wissen, dass das oft nicht möglich ist und erwarten es auch nicht automatisch von einem neuen Mitglied (und auch nicht von alten)! Die Mitgliedschaft alleine ist schon sehr viel wert!

Nochmals danke,

Die DDL
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Ihr's
und ab sofort bin auch ich dabei. Ich habe schon oft darüber nachgedacht und bin jetzt zur Tat geschritten.

LG Katzenohr
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von bradforhelp »

Hallo,

ich habe den Antrag abgeschickt.
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Anjali
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jan 2011, 15:58

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Anjali »

Hallo

Bin ja begeistert, daß ihr im Finanzamt einen Gesundheitstag veranstaltet. Ist das ein Gesundheitstag nur für das Finanzamt oder ist das Amt nur der Veranstaltungsort? Und welches Amt ist das? Es gibt insgesamt 5 Finanzämter in Hannover ^^ .

Ich frage deshalb, weil ich selbst bei dem "Verein" bin und auch in Hannover war.
Ich finde es wichtig, daß in den Ämtern darüber geredet wird. Denn der Wille dazu ist (wenn auch notgedrungen) da. Aber das Wissen und Verstehen steckt m.E. noch in den Kinderschuhen.
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von DDL »

Guten Morgen,

nein, das ist ein Mißverständnis, nicht die DDL, sondern das Finanzamt Ricklingen und noch ein Standort, den ich gerade nicht im Kopf habe, veranstalten den Gesundheitstag für ihre Mitarbeiter. Durch eine Tagung des hannoverschen Bündnisses gegen Depression im letzten Herbst kam der Kontakt zustande, und die DDL wurde eingeladen, mit einem Stand an der Veranstaltung teilzunehmen. Ob auch ein Vortrag vorgesehen ist, steht noch nicht fest.
Kaitain, entschuldige, ich habe ganz vergessen, dir den Kontakt zu schicken, hole ich nachher nach.

Beste Grüße aus der DDL
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich hole den Thread jetzt einfach mal nach oben, denn es müssen 17.000 werden, wenn die Betroffenen in der Gesundheitspolitiik mitreden wollen....
Beste Grüße
Dr. Niedermeier
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von elas »

Guten Tag,

eine Info aus der Schweiz:

Der Verein EQUILIBRIUM zur Bewältigung von Depressionen wurde 1994 in Zug/Schweiz gegründet.
Er ist ein gemeinnütziger Verein und zählte
2006 ca 1000 Mitglieder.

Hmm, 17 000 Mitglieder, um in der Gesundheitspolitik mitmischen zu können??
Auweia....

Der DDL viel Erfolg.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Nico Niedermeier »

Die Rheumaliga ist ein "richtiger Player" im Gesundheitsbereich. Das bedeutet, dass die BETROFFENEN die Macht sind, die wirklich bei den meisten Entscheidungen zum Thema mitreden/t.

Auszug aus Wikipedia:
"Seit der Gründung im Jahre 1970 erhöhte sich die Zahl der Mitglieder auf 250.000."

BEI 0,5 % Betroffenen in der Bevölkerung!!

Bei der Depression haben wir mindestens 10% Betroffene, also über vielleicht 20 Jahre hinweg 8 Millionen!

Da wirken 17.000 nicht irreal...so auf die lange Sicht:-)))

Beste Grüße
N. Niedermeier
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von kaitain »

elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von elas »

@doc und @all

Ein interessantes Beispiel, das mit der Rheuma_Liga und eine interessante Komplettierung bezüglich des möglichen Machbaren für die DDL.

Alles Gute
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Nico Niedermeier »

Diese Diskussionen (Kaitain, Elas) BITTE hier nicht mehr!
Gruß
Dr. Niedermeier
ylva
Beiträge: 26
Registriert: 22. Sep 2009, 01:35

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von ylva »

Kleine Anregung:

Über dieses Forum bin ich dazu gekommen, mich bei Euch anzumelden. Denn ich finde es sehr wichtig, sozusagen seine "Interessen" zu vertreten bzw. weiter daran zu arbeiten, dass die Depression als schwere, oftmals tödliche Erkrankung, akzeptiert wird.

Bislang hatte ich jedoch noch nicht die Möglichkeit, den PDF-Fragebogen auszudrucken und somit abzusenden. Wäre es nicht eine Lösung, diesen Fragebogen ausfüllbar zu gestalten, damit man ihn online versenden kann?

Viele Grüße
ylva
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Ylva,

also, bezüglich des Fragebogens hab ich keine Ahnung (ich glaub, den hab ich selber noch nicht ausgefüllt, oder doch??? - ist schon ne Weile her, dass ich den Mitgliedsantrag abgeschickt hab), aber, wenn ich das richtig verstanden/gesehen hab (?), gibt es mittlerweile nen Online-Antrag http://www.depressionsliga.de/index.php ... ntrag.html

Hmm, ich wäre zwar kein Fördermitglied, sondern eher ein unaktives aktives , aber, seh mir da bei den Aufgaben nicht wirklich was, wo ich mir denk, dafür wär ich "berufen"... wohl auch, weil ein bissi weit weg (Österreich), und, ja, durch meinen Job kann ichs auch nie so irre gewiss sagen, ob Zeit und Energie übrig bleibt ob ich ned selber wieder mal knapp am Burn-out vorbeiruder...

Aber, ich finds u.a. beruhigend zu wissen, dass es die DDL gibt .

Und, ja, wegen der Rheumaliga...sind ja doch schon 40 Jahre, dass es diese gibt *zwinker*, hingegen die DDL nicht mal ganz 2 Jahre.

Lieber Nachtgruß allen,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Guinevere »

Nachtrag:
Rheumaliga hat z.B. auf ihrem Online-Spendenformular : http://www.rheuma-liga.de/spende/indexb ... ticle_id=1 ein Kind, das an Rheuma erkrankt ist/leidet, ich denk sowas zieht gerne, eher.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Guinevere »

Ja, weiß net:
Depressive Kinder:

http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen ... essiv.php5

Was z.B. sehr wenige, eigentlich ausser mir niemand weiß, ich hatte ne Blinddarm-OP (auweia gings mir elendig von der Narkose:-))) ), weil ich den Schulstress, und den damit verbundenen Ärger zuhause nicht ausgehalten hab. Naja, das war so typisch AD(H)S, auch wenn ich in nem Fach noch so gut war, wenn ich nen "schlechten" Tag hatte, dann wars statt ner 1 in Mathe z.B. ne grotenschlechte 5.

Gute Nacht allen ,
manu
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von DDL »

Hallo Ylva,

zufällig haben wir das heute erledigt. Der Fragebogen ist jetzt als PDF-ausfüllbares Formular verfügbar. Kurze Mitteilung an kontakt@depressionsliga.de genügt und du bekommst ihn noch einmal zugesandt.

Grüße von der DDL
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Guinevere »

Hmmm, die Zahlen werden zwar nimma recht aktuell sein, Tendenz wohl eher steigend (?!) :

Bei Kindern und Jugendlichen ist in den letzten Jahren eine Zunahme von gesundheitlichen Problemen zu verzeichnen. Laut Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) sind die Prävalenzzahlen für Übergewicht 2003 - 2006 im Vergleich zu den Jahren 1985 - 1999 um 50 % gestiegen. Die Häufigkeit von Adipositas hat sich im vorgenannten Zeitraum sogar verdoppelt. Laut Gesundheitsberichterstattung des Bundes leiden 10 bis 20 % der Kinder und Jugendlichen an Übergewicht, 5 bis 18 % der Kinder und Jugendlichen weisen Symptome von ADHS auf, fast 18 % der 12- bis 17-jährigen sind von Depressionen betroffen und 38 % der Jugendlichen rauchen
Quelle: http://www.bundesaerztekammer.de/page.a ... 232.5236#1

aber, vielleicht würde ja das (auch für Nichtbetroffene) ne Mitgliedschaft interessanter machen in Bezug auf die 17.000 um in der Gesundheitspolitiik mitreden zu können?
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von DDL »

Guten Morgen,

17.000 müssen es garnicht sein. Schon 500 reichen, um bestimmte Hürden zu nehmen.

Grüße von der DDL
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von chrigu »

Hallo zusammen,

Doc, wissen sie denn nicht, was die Nennung einer solchen Zahl im depressiven Denkschema bewirken kann (kann, wohlgemerkt)? Das hier: Nee, das schaffen wir nie, dann können wir es gleich ganz sein lassen.

Ich finde, es ist zwar schön, eine große Lobby zu schaffen und ich finde auch, dass das ein Ziel ist, dass die DDL anstreben kann und sollte.

Aber neben all den Zahlen geht es doch um primär um hierum: Die Krankheit Depression ins Bewusstsein derer rufen, die nicht viel darüber wissen. Der Krankheit Depression ihre Stigmata nehmen, aufklären, dass es hier nicht um verkleidete Faulheit geht, sondern um eine Krankheit, die tödlich verlaufen kann. Gleichzeitig deutlich machen, dass hier Betroffene sich für sich selbst einsetzen können, sich selbst eine Stimme geben können.

Edit: Damit alleine schafft man schon einiges in der Gesundheitspolitik, selbst wenn man die Stimme noch nicht selbst erheben kann. Aber das ständige Informieren über Depressionen und Bewusstmachen der Krankheit in der Öffentlichkeit kann auch einfach bei Personen, die an der richtigen Stelle sitzen, entsprechend wirken - und dann setzen die sich eben für die Depressiven ein, weil sie das richtige Hintergrundwissen haben. Insofern kann auch ein kleiner Verein schon viel mehr bewirken, als sich aus der bloßen Vereinszahl ablesen lässt.

Das sind nur einige Aspekte, aber darum sollte es doch gehen, nicht nur um Zahlen. Und ich finde, dass die DDL auch als noch relativ kleiner Verein in dieser Hinsicht schon wahnsinnig viel geschafft und auf die Beine gestellt hat. Das hätte ich selbst echt nicht für möglich gehalten in dieser verhältnismäßig kurzen Zeit.

Vielen Dank dafür!


Chrigu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Guinevere »

Wunderschönen guten Tag ,

17.000 müssen es garnicht sein. Schon 500 reichen, um bestimmte Hürden zu nehmen.

Bräucht ma praktisch nur mehr ca. 350 um die nächsten paar Hürden zu nehmen....und, dann könnte man ja die 17.000 = 8 = Unendlichkeit:-))) anstreben.


Jetzt weiß ich nicht, wo ichs gelesen hab (hier im Forum oder im Newsletter/ Vorstandsbericht), dass die DDL seit neuestem auch auf Facebook sein soll. Ich hätte sie nämlich dort mal gesucht, aber nix gefunden...dann könnte man diese nämlich unter "gefällt" in seinem Profil (wie z.B. hier Amnesty http://de-de.facebook.com/pages/Amnesty ... 0925241455 ) als link einbinden.

Lieber Gruß allen!
manu
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von DYS- »

°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Guinevere »

Hey Dys! Fettes Danke! und noch fett lieberer Gruß!
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von DYS- »

Manu
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Antworten