Psychiater Termin

Antworten
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Psychiater Termin

Beitrag von Hank »

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal ein bisschen Luft ablassen, offensichtlich bekommt man bei Psychiatern als gemeiner Kassenpatient nur Termine mit mind. 4 Wochen oder 6 Wochen Wartezeit.

Es müsste denen doch klar sein, dass eine Überweisung des HA seine Gründe hat und jene doch wissen müssen, dass dringende Hilfe erforderlich ist....

Sooo hilft zwar nix hat dennoch gut getan

Hank
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Psychiater Termin

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Hank

hast du das erste mal einen termin dort?
Ich habe im Januar einen termin gemacht und erst einen ende März bekommen. Da es mir aber immer schlechter ging, habe ich nochmal angerufen und gesagt, das meine Hausärztin gesagt hat, das ich kurzfristig einen termin brauch, was auch so stimmt, habe ich freitag angerufen und konnte bereits dienstag kommen, also nichts ist unmöglich, falls du es nicht alleine schaffst bitte doch deinen Hausarzt darum, da rufen dann die schwestern für dich an.

Viel glück und liebe grüße rosalie
Daniel-L
Beiträge: 57
Registriert: 6. Jan 2011, 18:49

Re: Psychiater Termin

Beitrag von Daniel-L »

Hi,

ja diese Problematik ist zum kotzen da hast du recht, finde sowas teilweise auch unverantwortlich..

Bei meinem ersten Termin beim Psychiater hats glücklicherweise nur weine Woche gedauert, aber nur weil einer für diesen einen Termin abgesagt hatte.. Und selbst da hatte ich mir schon gedacht dass das eigendlich schon viel zu lang ist, eigendlich war zu der Zeit jeder Tag Wartezeit zuviel, ich war halt sehr schlecht dran, sonst wäre ich auch wohl nie dort hin gegangen..


Wenns ganz schlimm sollte man denke ich morgens da anrufen und dann so hingehn, wie bei anderen Ärzten auch, bei akuten Fällen.

War jetzt auch schon 2 mal ohne Termin da, einmal weil ich mit dem ersten Medikament nicht klargekommen bin, und ein anderes mal wegen einer Krankschreibung. Da muss man dann vielleicht ne Stunde warten und bekommt auch nicht viel Zeit eingeräumt, aber wenigstens wird man irgendwie behandelt..
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Re: Psychiater Termin

Beitrag von Hank »

Hallo,

Rosalie, ich habe das Gleiche gemacht - war aber damit nicht erfolgreich.

Daniel, deinen Mut bzw. Beharrlichkeit hätte ich gerne, neben meiner Depression habe ich auch Probleme mich in solchen Dingen durchzusetzen, d.h. einfach dahin zu marschieren oder umgekehrt, dann wieder bei meiner Hausärztin nachzuhaken, dass die sich doch bitte darum kümmern, ich meine damit immer zu Last zu fallen bzw. es nicht wert zu sein, dass man sich dafür Zeit nimmt, deswegen bin ich ja auch noch in Psychotherapie damit mein Selbstbewusstsein steigt.

Dazu bin ich etwas obrigkeitshörig, ich habe jetzt wo es mir so schlecht geht ein negatives Gefühl von Medizinern abhängig zu sein, und somit dessen Entscheidungen ausgesetzt zu sein, also auch wann ich wieder arbeiten gehen muss, ich habe bei jedem Termin immer Bammel ich müsste jetzt nach den vielen Wochen der Krankschreibung wieder arbeiten gehen, obwohl ich objektiv keinen Grund habe, dass meine Hausärztin, sowas machen würde, aber so ist nun mal meine "Denke" und mir fällt es auch schwer mich immer wieder zu offenbaren, wie es mir geht ob besser oder nicht usw.

Ist alles recht kompliziert.
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Psychiater Termin

Beitrag von Rosenkranz »

hallo hank

schade!

aber versuchs doch trotzdem noch mal beim Hausarzt, du fällst denen nicht zur last, es ist doch ihre arbeit dir zu helfen, bisher habe ich diesbezüglich noch keine schlechten erfahrungen gemacht, nur Mut, du bist es dir wert!

viel glück rosalie
Daniel-L
Beiträge: 57
Registriert: 6. Jan 2011, 18:49

Re: Psychiater Termin

Beitrag von Daniel-L »

Hi Hank,

so mutig wie du jetzt vielleicht denkst bin ich nicht wirklich, ich weiss nur das es teilweise keinen anderen Weg gibt als den einen..

z.B. als mich das erste AD was ich bekommen habe so fertig gemacht hat, ging es mir eigendlich noch schlechter als vorher, dieser Zustand ging gar nicht, und mir war klar dass ich es so nicht lange aushalte. Ich musste also ein anderes Medi haben..

Ich muss sagen das ich dein Problem verstehe, eigendlich bin ich auch so, auch sehr ruhig und zurückhaltend (ausser irgendwas bringt mich richtig auf die Palme, das dauert dann aber meist.. Deshalb bin ich einfach dahin und habe gesagt dass ich ein anderes Medikament bräuchte weil es so nicht geht, man kann ja notfalls sagen, es wär auch ok wenn man morgen nochmal wiederkommen müsste etc. aber ohne gehts eben nicht, weil akut..

Bei der anderen Sache wars so dass ich nach meinem ersten Arztbesuch 2 Wochen krankgeschrieben war, danach sollte dann wohl das Medi wirken, ging aber ja auch so alles nicht weil ich dass auch gewechselt hatte, und ansonsten sind dass ja auch keine wunderpillen, dachte aber schon das sie besser wirken.. Aber naja, hatte dann andere Tabletten bekommen, die natürlich noch nicht wirkten, die Krankschreibung war rum und ich dachte mir, heute klappts noch nicht mit dem hingehn, bin auf so einem Kolleg (Abi nachmachen)vielleicht gehts ja morgen.. So ging es dann bis es Freitag war und dann bin ich erst wieder zum Arzt wegen der weiteren Krankschreibung, weil ich merkte dass sich trotz Tabletten auch nicht viel änderte..


Ich hab also eigendlich auch Probleme damit zum Arzt zu gehen und denke manchmal auch ich falle dem zur Last, weil da auch immer alles voller Leute ist, der hat scheinbar Patienten ohne ende, so wie die meissten Psychiater glaube ich..


Aber letzendlich gehts ja auch nicht um Stundenlange Fürsorge, sondern nur um 5 Minuten um ein Rezept oder eine Krankschreibung zu bekommen (Krankschreibung kann man manchmal sogar bekommen ohne den Arzt überhaupt zu sehen, sondern je nachdem was man hat direkt von der Arzthelferin), und diese 5 Minuten die dazu notwenig sind, dürften ja wohl kein Problem sein, denn es ist ja nicht so als würde man da zum Spaß hingehen, ganz im Gegenteil..


Also mach dir da nicht soviele Gedanken sondern geh einfach hin, notfalls kannst du ganz früh morgens auch in der Praxis anrufen und nachfragen ob es ok wäre einfach so, ohne Termin vorbeizukommen, weils nicht anders geht, wenn die danns agen heute ist nicht so gut weil es zu voll ist etc. kann man ja auch am nächsten Tag hin, länger würde ich aber nicht warten.



Mich beim Arzt zu offenbaren fällt mir auch sehr schwer, deshalb glaube ich auch dass er noch gar nicht so richtig weis wies mir eigendlich geht, habe bis jetzt auch nur 15 Minuten mit dem gesprochen.. Naja ich bin es eben nicht gewohnt mit jemandem über meine Probleme zu reden und wollte auch nie jemanden damit belasten, ich habe bis jetzt immer versucht alles alleine hinzubekommen, egal wie schlimm es auch war, deshalb ist dieses "offenbaren" nun auch eine ganz neue und schwierige Situation für mich.. Ist mir sehr unangenehm, aber anders geht es nunmal nicht. Irgendwie muss man dass hinbekommen, ansonsten wird einem auch nicht vernünftig geholfen werden können, so denk ich mir immer..

Ist wirklich alles sehr kompliziert.. ^^
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Re: Psychiater Termin

Beitrag von Hank »

Hallo Daniel,

danke für Dein Feedback. Nun ja ich habe mich halt verdrösten lassen, andererseits habe ich eh so meine Zweifel ob das "Finetuning" der AD beim Psychiater dann wirklich was nachhaltiges bringt.

Wenn ich das hier so lese, auch bei Dir, dann geht es immer wieder auf und ab.

Es ist doch eh komisch, morgens bin ich total mies drauf, schwitze und döse vor mich hin, da ich morgens mal wieder um 4.00 wach wurde, und ab Mittags geht es denn kontinuierlich bergauf, gerade diese Entwicklung des Tages lässt einem doch selbst Zweifeln, ob man paranoid bzw. Simulant oder Hypochonder ist.


Wie gesagt wir 2 stimmen überein, ist alles nicht so einfach.
Daniel-L
Beiträge: 57
Registriert: 6. Jan 2011, 18:49

Re: Psychiater Termin

Beitrag von Daniel-L »

hi, komisch das es den meissten Leuten morgens schlechter geht, bei mir ist das irgendwie anders, also zumindest wenn ich krankgeschrieben bin, da gehts mir morgens oft am besten, und danach schwankt es hin und her.
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Re: Psychiater Termin

Beitrag von Hank »

Also Daniel, bei mir ist es leider trotz Krankschreibung so, dass ich morgens immer den Tiefpunkt habe, gegen Nachmittag und Abend geht es mir dann fast wieder "normal" - deswegen habe ich auch so ein schlechtes Gewissen, aber morgens bin ich dann wieder total in mich gekehrt.

Da die meisten Arzttermine morgens sind, kostet es mich richtig Überwindung aus dem Bett zu kommen, und dann wieder zu berichten wir es mir geht, auch wenn es bestimmt gut gemeint ist.

Die AD die ich jetzt schon fast 4 Wochen nehme, ich merke ausser Nebenwirkungen (die aber besser geworden sind) nichts nachhaltig "gutes" - Wie müssten sich diese eigentlich bemerkbar machen, und wenn es dann eigentlich einem besser geht, wird man dann gleich wieder ins "kalte Wasser" auf die Arbeit geschickt um zu sehen, ob das nachhaltig ist, oder wie geht man bei Besserung vor?
Daniel-L
Beiträge: 57
Registriert: 6. Jan 2011, 18:49

Re: Psychiater Termin

Beitrag von Daniel-L »

hi Hank,

ich nehme die Tabletten jetzt solange wie du, 2-3 Tage ging es mir damit mal viel besser,dass hatte dann aber leider wieder schnell nachgelassen, nun merke ich eigendlich nicht mehr viel von den Tabletten. Bin aber auch noch bei der Anfangsdosis, habe am Mittwoch den nächsten Termin beim Arzt und werde dann wohl höher dosieren, schätze ich mal, hoffentlich gibts dann eine Nachhaltige Besserung.


Wielange man jetzt Krankgschrieben wird weis ich nicht, ich ahbe da ja wie gesagt auch noch nicht soviele Erfahrungen mit.
Antworten