Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von DDL »

Liebe KND-Foristen,

seit der Gründung der Deutschen DepressionsLiga vor nicht einmal 2 Jahren
haben wir mehr Aufmerksamkeit erfahren, als wir uns das je haben träumen
lassen. Nicht nur die Behandler, auch die Medien und das Gesundheitswesen
haben uns immer wieder signalisiert: Endlich! Endlich gibt es eine
Patientenvertretung für die Depression.

Nur die Betroffenen selbst scheinen dieses Interesse nicht in dem Maß zu
teilen. Denn selbst eine Printmedien-Aktion mit einer Leserschaft von 1,9
Mio Lesern und der Versand von über 5000 Foldern an viele Kliniken hat kaum
Mitglieder eingebracht. Mit derzeit knapp 130 Mitgliedern sind wir aber noch
zu klein, um in der Politik und im Gesundheitswesen das notwendige Gewicht
zu haben.

Ein Beispiel dafür:

Die IPT (Interpersonelle Therapie) ist bei unipolaren Depressionen eine gut
wirksame Therapie, wie Studien belegen.
Von den Kassen bezahlt wird eine neue Therapie aber nur dann, wenn sie den
Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) passiert.

Um einen Vertreter für die Belange der depressiv Erkrankten in diesen
Ausschuss zu bekommen, wären die Chancen dann am besten, wenn die DDL
Mitglied in der B.A.G. Selbsthilfe werden könnte - dafür benötigen wir
jedoch wenigstens 500 Mitglieder.

Die Chancen für uns, ganz konkret Einfluss zu nehmen, sind indess sehr gut.

Von den 20 Personen, die sich im Stern im November geoutet haben, waren 11
von der DDL.

Mittlerweile werden wir von den Medien als Zuständigkeit wahrgenommen, was
nach dieser kurzen Zeit ein kleines Wunder ist - das ist jedoch einfach
darauf zurückzuführen, dass der Bedarf so groß ist, denn Depression wird
mittlerweile überall als ein Riesenproblem wahrgenommen.

Z.B. ist die DDL regelmäßig an Seminaren in Industriebetrieben, Ministerien,
Ämtern etc. beteiligt und dort erfahren wir, wie hilflos man der Tatsache
gegenüber steht, dass immer mehr Arbeitskräfte durch diese und andere psych.
Erkrankungen wegbrechen, hohe Kosten verursachen und schmerzhafte Lücken
hinterlassen. Dort haben wir die Möglichkeit, über den "richtigen" Umgang
mit der Krankheit aufzuklären.

D.h. wir haben derzeit die vollste Aufmerksamkeit und daran wird sich in
absehbarere Zeit auch nicht viel ändern.

Einige Auszüge aus unserer Arbeit:

- Filmprojekt mit der HDM Stuttgart http://www.annas-augenblicke.de

- Kliniksuche auf der HP

- Beteiligung an Studien, z.B. beim IQWIG

- Derzeit werden 3 Mitglieder zu Telefonberatern ausgebildet

- Teilnahme am Gesundheitstag der Postbank in Stuttgart nächste Woche

- Projekt zur Erfassung der Selbsthilfegruppen im Land (Projektantrag
gestellt)

- Mailberatung

Eine Mitgliedschaft bei uns kostet nur 24.-/Jahr und hilft uns, die
Wichtigkeit unseres Anliegens zu unterstreichen - unsere Stimme wird dadurch
immer lauter.

http://www.depressionsliga.de


Es grüßt die

Deutsche DepressionsLiga
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Speranza »

Ihr habt völlig Recht!

Bin gerade zurück aus tiefstem Tief und sende meine Beitrittserklärung endlich ab.

Ursula
Rabella
Beiträge: 24
Registriert: 30. Jan 2011, 17:27

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Rabella »

Huhu,

bin noch völlig in meinem Tief, erachte es aber als wichtige Sache und konnte mich aufraffen meinen Mitgliedsbeitritt abzuschicken!

Grüße,
Rabella
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von hap »

Hi,

meine Ma wird demnächst beitreten, nicht als arbeitendes Mitglied. Wir haben schon vor einem Jahr darüber gerdet.

Danke an alle die schaffen,

hap/alyssa
Annettegehring
Beiträge: 293
Registriert: 29. Nov 2010, 07:53

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Annettegehring »

Jawohl!
Betrittsformular ausgedruckt!
Bin dabei!!!
LG
Annette

PS und nicht nur zum Quängeln
Sada
Beiträge: 99
Registriert: 6. Dez 2009, 22:00

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Sada »

Vllt wurde das an anderer Stelle schon besprochen, dann sry schon einmal.
Aber wie kann ich mir eine aktive Mitgliedschaft genau vorstellen? Auf der Internetseite steht ja zB etwas von eMail-Kontakt.
Ich muss gestehen, dass Thema würde ich gerne unterstützen, aber Aufgaben traue ich mir nicht zu. Aber Mitglied zu werden ohne einen Teil beizutragen, finde ich auch nicht ideal.
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von DDL »

So jetzt erst einmal ein paar Smilies für die zukünftigen Mitglieder:

Hallo Sada, nur ganz kurz, da auf dem Weg ins Bett: Wie oben schon beschrieben, ist tatsächlich die rein formale Mitgliedschaft schon SEHR wertvoll, um z.B. auf die geforderte Zahl für den Beitritt zur B.A.G Selbsthilfe zu kommen. Hierin sind die großen Patientenorganisationen vertreten, Rheumaliga, Schmerzliga, Tinnitus, Krebs usw. und langfristig müssen wir da rein.

Alles was darüber hinaus an aktiver Mitarbeit ist, ist ein echtes Plus! Die Mailberatung ist nur ein Beispiel dafür. Aber auch ohne das ist es wie gesagt 100% ok!
Sorry, mehr zu schreiben bin ich echt zu K.O. gerade. Vielleicht erhellt es das Bild schon ein wenig.
Mein Medi schlägt zu, ich muss schlafen, wir sind eben auch nur Betroffene, ob nun Vorstand oder nicht, also gute Nacht

Annette für die DDL
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo an Alle,
auch wir unterstützen die Arbeit der Depressionsliga von ganzem Herzen und würden bitten, dass möglichst viele dieser Organisation von Betroffenen beitreten.

"Die Depression" braucht dringend eine Vertretung von Betroffenen in der Öffentlichkeit und in der Politik...nur so lassen sie die Interessen von Patienten gegenüber den großen Verbänden durchsetzen.

Bedanken möchte ich mich auch sehr für die bisher geleistete Arbeit,sieht ja immer keiner, aber das war enorm viel Arbeit in der Regel völlig unentgeltlich in der Freizeit! UND wir alle können davon profitieren..
THXS
Nico Niedermeier
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Secret »

die gleichen fragen wie sada habe ich auch, warte erst mal auf weitere infos in diesem thread.

was ist z.B. wenn ich per mail helfen möchte und mir nicht in jedem fall etwas hilfreiches einfällt? was könnte ich sonst noch tun für diese organisation? ist jederzeit ein wechsel von aktiven auf fördermitglied möglich?

ich google erst mal über infos was genau patientenorganisation ist und was in der politik erreicht werden kann.

oder haben sie einen link für uns damit ich mich gezielter informieren kann?

LG
Secret
LG

Secret
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von DDL »

Hallo Secret,

einiges wurde oben bereits beantwortet:

Eine "aktive" Mitgliedschaft bedeutet, dass man eben entweder als selbst Betroffener oder Angehöriger Mitglied ist und eben kein Fördermitglied. Es bedeutet NICHT, dass man sich automatisch einer Arbeitsgruppe anschließen muss.

Die Arbeitsgruppen sind so organisiert, dass man sich eben einbringen kann, wenn man das möchte.

Habe ich das richtig verstanden, dass du die Mailberatung meinst mit dem "helfen per Mail"? Es läuft so, dass wir vorher checken, wer sich mit welchem Bereich auskennt oder eben nicht. Wir leiten Anfragen dann je nach "Einsatzbereich" weiter. Wenn man wirklich einmal keine Antwort weiß, so kann man das einfach an die Orga der Mailberatung zurück geben und jemand anderes wird die Anfrage bearbeiten. Aber die Mitarbeit in der Mailberatung ist ja auch kein "Muss". Wer sich dafür interessiert, bekommt natürlich dann genaue Infos, wie es läuft.

Ob man jederzeit den Status wechseln kann, das kann ich aus dem Stand gerade nicht beantworten, ich melde mich ggf. später noch einmal dazu. Aber eine Kündigung ist jeweils bis zu sechs Wochen vor Ablauf des aktuellen Kalenderjahres für das folgende Jahr möglich.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch auch gern an unsere Mailadresse im Profil wenden.

Was die DDL genau macht, das kannst du auch auf unserer Homepage nachlesen. Dort findet man auch unsere Satzung, den Flyer, etc.

http://www.depressionsliga.de

Was wir gerade ganz konkret machen, dazu steht ja im ersten Posting schon einiges.

Beste Grüße,

die DDL
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von bradforhelp »

Hallo,

ich würde auch gern beitreten. wie muss ich mir eine aktive Mitgliedschaft vorstellen. Ich sehe mich nicht in der Lage zuverlässig irgendwo mitarbeiten zu können.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von DYS- »

Hallo Brad

Wie oben beschrieben, ist es einfach auch schon mal wichtig, dass der Verein genügend Mitglieder hat, damit er ein gewisses Mitspracherecht hat. Wenn die DDL dann mal so ne halbe Tausend Leute auf dem Papier hat, kann er mehr bewegen.

Die Mitarbeit wird so aufgeteilt, dass jeder das leistet was gerade so geht. Einige hätten gerne mehr Aufgaben, andere fühlen sich nicht in der Lage etwas zu leisten. Manche Aufgaben teilt man sich mit mehreren (in z.B. Arbeitsgemeinschaften).

Ich selbst habe bisher einmal in der Woche den Telefondienst übernommen. Es gab niemals Probleme, wenn ich irgendwie mal nicht konnte weil ich andere Termine hatte. Es sprang immer jemand ein.
Bisher war dieser Dienst immer sehr wichtig für mich. Ich hatte schon ganz nette Gespräche. Ich brauche für diese Aufgabe nicht aus dem Haus. (Gaaaanz wichtig!!!!!
Es tut auch wirklich gut, wenn man positive Rückmeldungen am Telefon bekommt. Oft habe ich gehört, wie wichtig es ist, das es solch einen Verein gibt.

Dann gibt es noch andere Projekte, die so langsam angegangen werden. Der Verein ist ja noch recht jung und muss wachsen. Wenn man prinzipiell bereit ist sich in irgendeiner Weise etwas für die Depressiven zu tun, dann ist man hier richtig. Man verpflichtet sich mit der Mitgliedschaft zu überhaupt nichts. Und man kann ja auch als Fördermitglied viel positives beitragen.

Für die Verantwortlichen des Vereins ist der Aufbau der DDL eine besonders harte Herausforderung. Für mich ist es ein geringer Geldbetrag, den ich auch noch steuerlich geltend machen kann und ein paar Stündchen Telefon in der Nähe zu halten.

Also.... tut etwas für Euch selbst! Werdet Mitglied. Und wer Angst hat, dass irgendwo zu lesen ist (google und co) dass er Mitglied ist, die Adressdaten bleiben alleine in der „Verwaltung“.
Selbst ich als Mitglied kenne nur die Namen der Mitglieder, die dies auch möchten. Also zb. Wenn sich jemand in unserem Arbeitsforum mit Realnamen anmeldet oder auf irgend welchen Treffen.

Das nur mal am Rande, weil ich mal angesprochen wurde, dass sein Name nicht in der Suchmaschine gefunden werden soll.

Gruß
dys (nur Mitglied, kein VS)
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Clown »

Hallo Brad,

ich bin z.B. als 'aktives' Mitglied dabei, meine Mitarbeit besteht aber zur Zeit nur als Ersatzfrau beim Telefondienst ( Dys!) . Und wenn angefragt wird, wer als Ersatz einspringen kann, dann schreib ich auch erst mal 'kann ich, aber nur wenn es niemand anderen als Ersatz gibt' ... ( Maria! )

Ich denke, wenn etwas auftaucht, was ich hier oben im Norden mir zutraue es anzupacken, dann bin ich dabei. Solange da nichts anliegt, ist es auch ok.

Also komm ruhig erst mal zu uns, dann sieht frau weiter!

Herzliche Grüße vom Deich,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von chrigu »

Hi Brad,

dann mach es so wie ich: Ich unterstütze den Verein zur Zeit "nur" durch meine Mitgliedschaft und den jährlichen Mitgliedsbeitrag. Ist aber eben beides auch notwendig, damit der Verein überhaupt existieren kann (Edit@sada: Und damit tut man schon was! ).

Ich finde es wichtig und unterstützenswert, dass die Depressiven gemeinsam eine starke Stimme haben, sich unterstützen können und dafür sorgen können, dass Depressionen auch in der Öffentlichkeit endlich mal als Krankheit und nicht als individuelle Schwäche wahrgenommen werden (was ich neulich, trotz Enke, dem Stern-Heft und diversen anderen Aktionen, wieder hören musste... argh!).


Chrigu
Sada
Beiträge: 99
Registriert: 6. Dez 2009, 22:00

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Sada »

Guten Abend!

Und danke für die Antworten. Das Ganze ist wirklich etwas was ich gerne unterstützen würde, zumal es mich ja selbst betrifft.
Werde mir das noch mal die nächsten Tage durch den Kopf gehen lassen

Grüße
Sada
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Liber »

Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin wieder bei der DDL

Hatte zwischendurch mal ausgesetzt, aber wer kann unsere Interessen besser unterstützen als jemand aus unseren Reihen bzw. wir selbst?

Deshalb bin ich jetzt wieder bei der DDL dabei und werde mich dann einbringen, wenn ich es kann. Wenn es nicht geht, mich einzubringen, ist es aber genauso auch ok.

Viele Grüße an alle!

Brittka
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Maria »

Ihr Lieben,

ich will mich gerne den positiven Stimmen für die DDL hier anschließen und ganz besonders meine "Kolleginnen" grüßen und dann natürlich anderen Mut machen, sich ebenfalls zu engagieren.

Das macht Spaß und ist auch schon ein Schritt aus der Depri-Lethargie.

Gemeinsam können wir etwas bewirken!

Herzliche Grüße von Maria

Edit: Absatz eingefügt für Clown
Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Reve »

Hi!

Dann nehme ich mal den Ball auf und fühle mich als so was Ähnliches wie Kollegin meiner (Lieblings-) Kollegin angesprochen.

Eine Mitgliedschaft verpflichtet wirklich zu Nichts und ist auch gerade für eher konaktscheue Menschen wie mich eine (einfache) Möglichkeit, sich für eine gute Sache einzusetzen.

Was mir gut gefällt, ist auch die Plattform, wo man doch Neues erfährt, wenn auch immer auf das Wesentliche konzentriert, da es ein reines Arbeitsforum ist.

Wie meine Vorschreiberin schon signalisiert, es ist durchaus ein kleiner Schritt aus der D. Isolation heraus (oder hinein nein, ganz klar heraus!!

LG, Carin
Mariposa
Beiträge: 55
Registriert: 26. Okt 2004, 21:44

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Mariposa »

habe soeben meine Mitgliedschaft online beantragt.

Die DDL hat sich meiner Meinung nach innerhalb sehr kurzer Zeit sehr professionell aufgestellt. Das ist Unterstützung wert!!
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Salvatore »

Ich ebenso!

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Clown »

*freu*

"Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es." Erich Kästner

"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von ghm »

Ich heute Vormittag
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von Clown »

>Ich heute Vormittag

"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
mbm22
Beiträge: 381
Registriert: 25. Mai 2010, 22:48

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von mbm22 »

Hallo zusammen,

ich habe mich auch entschlossen mitzumachen, weil ich denke, dass es gemeinsam der richtige Weg ist.

Auf gute Zusammenarbeit!

Herzliche Grüße

lernfee
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Eure Interessen: Der Verein, der sich für euch einsetzt

Beitrag von DDL »

Liebe Foristinnen und Foristen,

die DDL bedankt sich vielmals dafür, dass sich nun doch so viele von euch entschlossen haben, dem Verein beizutreten!

Wir freuen uns sehr über die neuen "Gesichter" in unseren Reihen und vielleicht können wir ja auch den/die ein oder andere/n bei unserer nächsten Mitgliederversammlung persönlich begrüßen!

Es grüßt die

Deutsche DepressionsLiga.
Antworten