Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

LaLeLu

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von LaLeLu »

Hallo dasyu

Zitat von dasyu:

"nebenbei Pollenallergie-Desensibilisierung betrieben: einen Haselzweig geschüttelt, zweimal in die Pollenwolke reingeatmet, fertig!"

Und diese Worte sind Seelenmedizin für mich - danke schön dafür. Ich habe heute das erste Mal ein ganz großes Lächeln in meinem Gesicht, gezaubert durch Deine Worte

Liebe Grüße
eligeo71
Beiträge: 270
Registriert: 25. Aug 2006, 01:01

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von eligeo71 »

Hallo LaLeLu,

gern geschehen.
Sobald es mir besser geht, wird das Kind in mir lebendig und es macht Spass "unvernünftige" Dinge zu tun.

War heute abend laufen und mir geht es gerade prächtig. Ich kann alle nur ermuntern sich zu bewegen, denn ohne Bewegung tut sich gar nichts.Das meine ich nicht nur in Bezug aufs Laufen. Je kleiner die ersten Schritte, desto besser.

LG, Rainer
Ich bin der Mensch, welcher mein Leben entscheidet!
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von freebird »

An Alle,

ich fiebere ungeduldig dem Winterende entgegen. Dann wenn die Wanderwege nicht mehr zur Buckelpiste vereist sind und ich auch nicht mehr bis zum Hals im Schlamm versinke.

Meine Nordic-Walking Sticks verstauben in der Ecke und stacheln mich zur Ungeduld.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Reve »

Hi

Also ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber bei mir kann man schon lange wieder joggen.

Die Frage stellt sich für mich nur immer wieder: „gleich morgens, wenns zeitlich geht, oder doch lieber am späten Nachmittag, wenn vieles erledigt ist“ (oder auch gar nicht)

Für den Morgen spricht, dass die Luft so derartig erfrischend ist, dass es Wellness pur ist. Ein gewaltiges Plus.

Und ich bin immer wieder überzeugt davon, (und es gibt ja viele Studien darüber), dass Bewegung im Freien die Abwehr gehörig ankurbelt, die Abwehr gegen „obskure“ Krankheiten, die ich genauso fürchte wie D.

Es kostet Zeit, keine Frage, und auch Überwindung, doch das gute Gefühl danach und auch noch für den Rest des Tages ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

LG, Carin
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo,

ich war Ewigkeiten nicht mehr joggen, möchte das aber demnächst wieder in Angriff nehmen. Es fällt mir derzeit schwer mich aufzuraffen, aber heute war ich eine große Runde ... ähm ... spazieren *hüst*
Beim Treppensteigen hab ich die letzten Tage irgendwie weniger Kraft
Anosnten ist heut auch alles grau in grau. Im Sommer werde ich an den Wochenenden öfters mal wandern gehen !!

Grüße an alle.

wölfin
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Antiope »

Hej Ihr Laufhungrigen,

warum eigentlich gründen wir nicht einen virtuellen Lauftreff?? Nur so zur Animation.

Morgen gehe ich laufen, am Nachmittag - egal, ob es regnet oder nicht regnet. Wie sieht es bei euch aus?
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Antiope »

es regnet nicht, meine Laufkollegin hat angerufen.
Ich werde gleich losgehen - und nehme euch gerne in Gedanken mit.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

Huhu zusammen,

also ich gehe heute auch auf jeden Fall joggen. Es ist zwar kein schönes Wetter und kalt, aber es regnet nicht und ich denke, das ist ja wohl genug .

Am Wochenende gehe ich auch gern mal vormittags joggen. Aber während der Woche müsste ich da um halb sechs loslaufen. Brr. Das geht mir nun wirklich zu weit! Ich habe am Freitag festgestellt, dass es mir hilft, wenn ich abends oder nachmittags, wenn ich aus der Schule komme, laufen gehe. Das baut den Stress wirklich ab. Hätte ich nicht gedacht, wie wirksam das wirklich ist. Am Freitag war ich total tot nach der Schule. Aber nachdem ich dann joggen war, dann in der Badewanneund und dann eine halbe Stunde auf dem Sofa, ging es mir wieder recht gut. Also: Wenn ich arbeite, dann nachmittags oder abends. Wenn ich frei habe, dann auch mal vormittags. Das ist meine Strategie.

Heute ist zwar Sonntag, aber ich habe noch jede Menge Arbeit. Mal sehen, wann ich los komme. Letzte Woche hat die Luft teilweise schon richtig nach Frühling gerochen. Jetzt ists wieder winterlich geworden... Schade!

VG, Flora
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr Sportler,

okay, heute nachmittag bin ich dabei! Wenn ich Euch lese, dann fällt mir auch wieder ein, wie gut sich das anfühlt, den eigenen Körper, die Kraft und die Lebendigkeit zu fühlen. Das will ich auch! Und ich will auch wie in den vergangenen Jahren wieder einigermaßen fit sein, wenn der Frühling vor der Tür steht und dann direkt mit guter Kondition das wunderbare Wetter, die beginnende Wärme und die erwachende Natur genießen.


Chrigu
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von kormoran »

liebe mit-läufer/innen ,

ich starte heute sicher auch wieder los. so kurz vor mittag weil ich *ähem* etwas später gefrühstückt habe.

mir passt das so am späten vormittag am besten. aber das geht natürlich fast nur sonntag. samstag ist meist der tag, an dem nach 5 tagen 'müssen' gar nix passiert ...
immerhin kann ich mich inzwischen ziemlich drauf verlassen, dass ich nach dem einen matschigen tag pro woche am sonntag dann auch wieder ganz von selbst raus will

na dann ... wer kommt noch mit?

liebe grüße & let it flow
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

So, ich war gerade doch schon los! Und es ist total motivierend, zu spüren, wie die Kondition immer besser wird. Heute war ich schon wieder bei knapp 45 Minuten.

Und @ Kormoranin, spät frühstücken??? Kann ich toppen: Ich habe heute morgen nur einen Kakao getrunken und werde JETZT erst "Frühstücken".

LG an alle! Flora
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von kormoran »



flora, du warst ohne frühstück 45 min laufen?

(schwanke zwischen bewunderung, wo du dann die kraft hernimmst und der bangen frage, was dich zu solcher grausamkeit motiviert )

nöö, also ohne frühstück fängt der tag bei mir erst gar nicht an ...

jetzt sollt ich aber langsam in bewegung kommen ... yeah
dir einen feinen tag
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von freebird »

Hallo Leute,

ich freue mich für Euch, dass Ihr alle so motiviert seit. Joggen, ob es stürmt oder schneit.

Ich hingegen muß leider unheimlich aufpassen. Leide zusätzlich an Rheuma. Regen ist Gift, Glatteis kann zu Stürzen führen und evtl. Brüche heilen bei mir schwerer (Medikamente).

Also kann ich wirklich nur loswalken, wenn die Bedingungen 100%ig stimmen.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von kormoran »

boah ... war das heut super.

es ist wieder ziemlich winterlich - ich bin also trockenen fußes heimgekehrt und die erdbewegungen haben sich in grenzen gehalten

ich habs heute geschafft, langsam zu bleiben und hab so die lange strecke total entspannt und fast anstrengungslos einfach nur genossen natur, stille ... tut gut.

corinna, du musst dich da leider noch gedulden. lang kann's aber nicht mehr dauern!

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
niederländer

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von niederländer »

Hallo liebe Mitläufer,

Ich bin seit 4 Wochen aus der stationäre Behandlung und jogge seitdem wieder.Am Anfang ging es noch ziemlich schwer, aber nach ein Paar Wochen geht es schon viel besser und ich habe wieder Spass am Laufen.
Obwohl ich manchmal den inneren Schweinehund überwinden muss.

Es ist und bleibt für uns einfach die beste Medizin, neben eine gut eingestellte Medikation.

Dürchhalten bitte !

Gruß,

Dutchy
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von kormoran »

hi dutchy,

schön, dass du wieder da bist und auch wieder läufst.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Secret »

hallo,

ich komme gerade vom meinem ersten walking, es hat spaß gemacht, heute ist es zwar kalt aber die sonne scheint.

da ich nicht alleine laufen möchte (innerer schweinehund und einsamkeit) habe ich mich bei der Volkshochschule für wochentags vormittags zum Schnuppern angemeldet.

wenn es etwas für mich ist: dann suche ich eine feste gruppe.

LG
Secret
LG

Secret
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Ihr's
ich bin gerade ein wenig neidisch. Ich will auch wieder!!!! Habe mir gerade meinen Meniskus operieren lassen und muss noch wieder 6 Wochen warten

LG Katzenohr
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Secret »

Hallo Katzenohr,

dann wünsche ich Dir gutte Bessererung und das die Zeit bis das Du wieder laufen kannst sehr kurzweilig ist.

Hast du Alternativen, vielleicht schwimmen?

Secret
LG

Secret
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Secret,
leider nicht. Meine Meniskus-OP verdammt mich zur Sportlosigkeit.

Vielleicht lerne ich so etwas Geduld

LG Katzenohr
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von uff »

Ich würde so gerne und kann nicht.Mein Rücken macht mir einen Strich durch die Rechnung,dadurch bin ich auch gleich wieder schlechter drauf,es ist ein Teufelskreis.
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von CJ43 »

Hallo ihr lieben fleißigen Sportler (Meniskusoperierte eingeschlossen)!

Ich war heute Schlittschuhlaufen, nach über 30 Jahre wieder zum 1. Mal!
Mann, bin ich stolz. Habe mich erst angestellt wie der erste Mensch und total geschwitzt, aber die Sonne und das funkelnde glatte Eis haben die Stimmung enorm aufgehellt.
Ich konnte mich erinnern, wie mir das früher immer Spaß gemacht hat, als ich mit einer Schulfreundin gelaufen bin.
Vielleicht gehe ich morgen noch einmal los.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße, Constanze!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

Huhu ihr Sportler!

Erst mal allen zur Zeit nicht Lauffähigen gute Besserung!

@ Kromaranin

flora, du warst ohne frühstück 45 min laufen?

(schwanke zwischen bewunderung, wo du dann die kraft hernimmst und der bangen frage, was dich zu solcher grausamkeit motiviert )




...hihi. Naja, grausam finde ich das eigentlich gar nicht. Im Gegenteil: ich habe vormittags meistens noch gar keinen Hunger. Und ein Kakao reicht mir dann, um völliger Unterzuckerung vorzubeugen. Wenn ich Schule habe, dann esse ich vormittags meistens noch einen Apfel, selterner mal ein Brot oder so. Die Kraft nehme ich aus meinen reichlich vorhandenen Fettreserven...

Und neue Studien haben gezeigt, dass Menschen, die morgens wenig esse, tatsächlich den ganzen Tag über mehr Kalorien einsparen, als solche, die ausgiebigst frühstücken. Ich erlebe es für mich auch so, dass ich eher davon "angefixt" werde, wenn ich richtig frühstücke und dann den ganzen Tag ein irres Bedürfnis nach Kohlenhydraten habe. So halte ich das im Zaum, esse nachmittags irgendwann mal was mit Kohlenhydraten und koche abends dann wieder möglichst ohne selbige. Das ist meine einzige Chance auf die Verbeamtung und somit ca. 500€ mehr Gehalt für den selben Job. Ich finde, das ist die Sache Wert. So viel zum Thema "Motivation" .

Ich schaffe es jetzt schon wieder ganz gut, das Laufen auch regelmäßig einzuplanen. Gott sei Dank!


@ Constanze, das mit dem Schlittschuhlaufen klingt super!

LG an alle,

Flora
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von uff »

...und ich werde es heute doch probieren!!!!!!!!!!!!
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von uff »

...jetzt geht es mir besser.Jedenfalls dem Kopf.
Lg
Antworten