Alles gefallen lassen?

Antworten
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alles gefallen lassen?

Beitrag von Moni »

Hi, mal eine Frage, ich muss mich erst seit kurzem mit dieser Krankheit auseinander setzen. Ich weiss das ich viel Geduld haben muss und auch sehr viel Rücksicht üben muss. Dazu bin ich auch bereit und versuche es bestmöglich umzusetzen. Aber muss ich mir JEDE "Laune" gefallen lassen? Darf ich mich nie wehren, weil mein Partner sonst wieder tiefer versinkt bzw. Schuldgefühle bekommt. Egal wie unfair, unangebracht, übertrieben heftig uws. er sich verhält?Ist es falsch zu sagen, lass Deine schlechte Laune nicht an mir aus? Hey, nimm mich mal wieder in den Arm usw.?? Wie geht ihr damit um? Ich schluck im Moment sovieles, aber gut geht es mir dabei nicht wirklich, ganz im Gegenteil. Wie verhalten? Gruss Monika
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alles gefallen lassen?

Beitrag von Moni »

Hallo Monika, hab zwar immer wieder selbst Depris aber ich weiss trotzdem was du meinst. Mir geht es mit meiner Freundin ab und zu auch so. Sie ist auch depressiv und manchmal ganz schn nervig (ich wohl auch) Nein du musst dir nicht alles gefallenlassen ab und zu ist es gut den anderen spren zu lassen dass das was er tut nicht o.k. ist. Im Moment ists vielleicht schlimm aber man berlegt sich ja schon was dabei, ich zumindest. Liebe Grsse Moni
jackie
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alles gefallen lassen?

Beitrag von jackie »

Liebe Monika, wichtig ist in erster Linie, daß Du lernst, die schelchte Stimmung nicht auf Dich selbst zu beziehen. Dein Partner will Dich in dem Moment nicht kränken, er kann einfach nicht anders. Wahrscheinlich ist ihm sogar bewußt, wie schmerzhaft seine Launen auch für Dich sind. Und er würde es gern ändern, kann es aber nicht. Ich denke auch, daß Du, wenn Dir alles zu viel wird, offen sein und zugeben mußt, daß Du nicht mehr kannst und Abstand brauchst. Manchmal genügt dann schon ein Stündchen nur für Dich. Aber Du solltest es vermeiden, einen vorwurfsvollen Ton zu erwischen. Ich habe schonmal unter dem Thema "Angehörige-Es kostest soviel Kraft" einiges dazu geschrieben. Vielleicht findest Du dort ein paar hilfreiche Tips oder Denkanstöße. In diesem Sinne Jackie
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alles gefallen lassen?

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hallo Monika, das kann ich gut verstehen, denn es ist sicher nicht einfach, so einen Menschen um sich zu haben. Die Launen ziehen einen runter und man hat ja selber schon genug um Ohren und dann noch so etwas. Wir haben mal bei einem Managertraining ein Übung gelernt, die sehr sehr einfach ist und helfen sollte in Stresssituationen einen klaren Kopf zu behalten, Dinge zu sortieren. Das kann ich beim Job sehr gut gebrauchen und es schafft mir oft den Abstand, den ich brauche um nicht "runtergeszogen" zu werden. Die Übung ist zu einfach fast. Sie heisst "AHA". Es geht bei der Übung darum zu allem was einen "nervt, runterzieht, stresst, behindert, ankotzt, durcheinanderbringt" erstmal nur "Aha" zu sagen, so als ob man die Situation noch nie erlebt hat. Das ist schon alles. Ich weiss das ist zu einfach und "kann ja garnicht funktionieren". Tut es doch ich habs erlebt. Wichtig ist dabei wirklich innerlich so zu tun als das alles ganz neu ist und noch nie dagewesen ist. Probiers mal. Es schafft eine klitze Kleinigkeit: Es schafft eine Denk-Aufreg-Genervtsei-ÄrgerPAUSE. Für eine kurze Zeit. Und diese Sekunde ist oft so erholsam, dass man sich auf etwas anderes konzentrieren kann, oder einem tatsächlich einfällt, wie man der Situation so begegnet, dass Sie nicht wehtut. Wie gesagt die Übung löst nichts auf. Sie verhindert nichts, Sie schafft eine kurze Pause zum Luftholen. Am besten tatsächlich mal tief ausatmen und dann ich den Bauch einatmen. Es treten lustige Effekte auf, die ich selbst kaum für möglich hielt. Wenn Du sagst:"Muß ich mir alles gefallen lassen". Kann man nur mit "NEIN" antworten. Tu das was gut für Dich ist. Denn es nützt Deinem Partner nichts, wenn es Dir auch schlecht dabei geht. Ich wünsche Dir die Kraft die Du brauchst um mit der Situation kreativ umzugehen und Dich trotzdem dabei weiter zu entwickeln. Liebe Grüsse Christoph
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alles gefallen lassen?

Beitrag von Moni »

Hi, danke für eure Antworten. Christoph: Den tip mit der Übung werde ich mal ausprobieren (ein versuch ist es wert!) Jackie: Ich werde nachher gleich mal nachlesen. Tut einfach gut auch mal zu lesen, das es auch anderen so geht und zu erfahren wie die damit umgehen. Also, nochmal danke und euch allen viel Kraft und Liebe im Umgang Grüsse Moni
Antworten