Sonne(ndepression)

Antworten
Carrion
Beiträge: 317
Registriert: 13. Dez 2010, 08:13

Sonne(ndepression)

Beitrag von Carrion »

Hey ihr!

Ja, ich weiß, eigentlich ist Sonne ja großartig, aber ich schaffe es nicht mich darüber zu freuen. Es ist zu hell, zwingt mich zu sehr hinzusehen und scheint mir zu sagen: "Lächeln, Sophia, lächeln." Ich will und kann aber nicht lächeln und wünsche mir nur dass es Abend wird und sie verschwindet. Lowrider würde sagen "Bottoms up", aber ich sage "Licht aus".

Noch mehr lichtscheue Gestalten hier?

Sophia
____________________________________________________________________________________



Just before our love got lost you said “I am as constant as a northern star.” And I said, “Constantly in the darkness, where’s that?"
Hope1512
Beiträge: 33
Registriert: 2. Jan 2011, 10:18

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von Hope1512 »

Ach Sophia, das kann ich so gut nachvollziehen. Wenn es mir richtig schlecht geht, stört mich die Sonne ungemein. Alles schreit dann "Gute Laune" und ich sitze drinnen und denke 'Was soll das!'. Ich kann dann auch den Abend nicht erwarten, wenn es wieder dunkel wird und ich die Helligkeit nicht mehr ertragen muss.
4MSA8
Beiträge: 14
Registriert: 13. Nov 2010, 09:46

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von 4MSA8 »

So geht es mir im Sommer oft... es ist, als wolle das heitere,warme Wetter und all die vielen Menschen,die sich ständig darüber freuen, sagen: Jetzt mach was,wie kannst du depri sein,wenn es SO ist, kuck mal,alle außer dir freuen sich des Lebens... dazu kommt dann immer noch,dass ich Hitze schlecht vertrage (da gibt es jetzt zum Glück noch keine Probleme...) .
Es gibt ein Lied (Band leider ???), wo man für "Forever autumm" singt, da wär ich auch dafür. Und es gibt Deine Lakaien: "The day ist too long, the day is too bright..."
Also: Ja. (:
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von Kodiak »

Liebe Sophia,

der Himmel ist verhangen und es regnet. Ich kann raus auf die Terrasse, die teilweise überdacht ist und im trockenen dem regen zusehen und auch zuhören. Das ist auch ein weinen, der Himmel weint. Ich höre ihm gerne zu.
Käme jetzt die Sonne heraus, würde ich die erste Wärme annehmen mich dann aber bald verstecken. Hinten, in mein Arbeitszimmer scheint sie nur kurz nach Sonnenaufgang. Danach liegt mein Zimmer angenehm im Schatten.

Ich mag den Regen sehr. Er lässt mich spüren, dass ich noch da bin, wenn er meine Haut näßt, mir übers Gesicht läuft.
Er hat so etwas tröstliches.

herzlichst
Dietmar
Audrey81
Beiträge: 68
Registriert: 22. Nov 2010, 15:31

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von Audrey81 »

Nabend,

bei mir ist es komplett anders. Ich liebe den Sommer...! Da geht es mir viel besser..! Man vermutet bei mir eh eine Winterdepression.

So verschieden sind die lieben Depressionen..!

Liebste Grüße,
Audrey
Für die ganze Welt bist Du irgendjemand;

für irgendjemand bist Du die Welt.
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von Kodiak »

Guten Abend Audrey,

ja, das ist schon unterschiedlich und ich denke immer, richtig heiße Sommertage gehören den glücklichen Menschen.

Ist das morgen, der Beginn Deiner Reha?
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und schöne Tage dort. Vielleicht kannst Du die Depression ja besiegen.

Alles Gute, liebe Audrey

Dietmar
Carrion
Beiträge: 317
Registriert: 13. Dez 2010, 08:13

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von Carrion »

Hey Vampire!

Jetzt ist sie weg und es gibt wieder Ruhe und Frieden. Lieber Dietmar, ich mag Regentage auch lieber, war immer so, ich bin die Ausnahmeerscheinung in meiner Familie. Alle anderen sind Sonnenanbeter.

Regen hat etwas ungemein beruhigendes. Ja, dann weint der Himmel für mich und niemand kann sehen wenn ich weine.

Ich schätze wenn überhaupt habe ich eine Sommerdepression, obwohl das gegen die biologische Logik spricht (rein hormonell gesehen). Aber ich mag es natürlich auch einfach nicht im Sommer keine T-Shirts tragen zu können wie der Rest (zu viele Narben).

Sophia
____________________________________________________________________________________



Just before our love got lost you said “I am as constant as a northern star.” And I said, “Constantly in the darkness, where’s that?"
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von Kodiak »

Liebe Sophia,

nur so ein Bild, das ich vor Augen habe:

Sophia allein in der Gartenlaube. Der Regen trommelt sein Lied aufs Dach. Es ist feucht und warm. Sie fühlt sich geborgen und beschützt und kann träumen. Verliert sich in diesen Tagträumerein und wünscht sich etwas...

...Sophia kann durch die offene Tür den Regen sehen, wie er auf die Wiese vor dem Wald in dünnen,dichten und glitzernd unterbrochenen Fäden vom Himmel fällt. So kann es lange bleiben. Der Regen ist wie ein Umhang der erinnert und der nimmt.
Und möge der Wunsch doch in Erfüllung gehen, die Sonne hinter den Wolken bleiben und nur der sehen und erkennen, der auch versteht.
Carrion
Beiträge: 317
Registriert: 13. Dez 2010, 08:13

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von Carrion »

Wow... Danke!

Sophia
____________________________________________________________________________________



Just before our love got lost you said “I am as constant as a northern star.” And I said, “Constantly in the darkness, where’s that?"
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von kiwilana »

für alle wesen der nacht (zu denen auch ich gehöre),

außerhalb des forums sagte mal jemand betroffenes, er wäre "dem tod näher, als dem leben". jeden tag.

sonne als symbol, steht für den tag. und der tag steht als symbol: für das leben. wer also als "wesen der nacht" der sonne oder dem tag nur ungern begegnet, davor zurück scheut oder den tag durch spätes aufstehen gar zu kürzen versucht - der scheut das leben.

es tut gut, den schutz der nacht zu spüren. oder den schutz der wohnung. beschützt vor so manchen unangenehmen gefühlen, welche das leben und der tag da draußen auszulösen vermögen. doch der trugschluss solchen schutzes, steht als symbol für das verpasste leben.

aus angst vor unangenehmen gefühlen, verpassen jedoch all jene "wesen der nacht" auch alle guten gefühle, welche nur das echte leben da draußen auszulösen vermag. und das fehlen solcher guter erfahrungen und gefühle durch das wahre leben - genau das nährt den berg von dem, was fehlt. und genau das lässt ängste größer werden und wachsen. lässt uns verluste spüren und uns selbst vorwürfe machen. lässt unseren selbstwert schrumpfen und jede hoffnung verloren gehen. und genau das macht den schutz der nacht umso bedeutender.

doch der trugschluss daran, vergößert den schmerz nur. und schwächt alle kräfte. denn jener "schutz" stellt den gegensatz von helfen dar. er lockt und verführt. doch helfen wäre etwas anderes. der nacht und "dem tod näher, als dem leben" erschwert alles nur noch mehr und mehr.

nur der tag und das leben vermögen zu helfen. aus dem versteck und dem falschen schutz der nacht heraus zu treten... nur das kann helfen. auch wenn es schwer fällt. sonst verführt uns das versteck der nacht, der schutz der wohnung, das leben zu leugnen, jeden tag bzw. jede nacht auf`s neue. und das, was fehlt wächst und wächst. und schwächt uns nur noch mehr.

das leben wartet auf uns.
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von ege0804 »

hallo,

kenne ich auch. die sonne genießen, licht, lachen, ja sagen zum leben; all das fällt mir in der depression nicht leicht.

dabei sind diese dinge die beste medizin um aus dem starken stimmungstief oder depression rauszufinden.

mir geht es im winter sehr oft sehr schlecht. dann schaue ich mir fotos von sommerfesten an, i can't wait bis zum frühling.

als jugendlicher habe ich mir oft gedacht, wenn postives passierte: jetzt nützt das nichts mehr, zu spät, bin verloren......

ich hoffe das wir alle bald wieder in der sonne tanzen und mit dem leben flirten.... (huch das ist von mir)

gruß ernie
die-eli
Beiträge: 7
Registriert: 7. Feb 2011, 09:39

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von die-eli »

"Mit dem Leben flirten" - das ist wunderschön!

Ich persönlich liebe Licht und Sonne und Wärme.
Was mich jedoch erstens extrem stört, ist der gefühlte Zwang, das alles immer und überall genießen zu können. In einer fiesen Deression kann man sich da eben nicht drüber freuen, zumindest nicht von ganzen Herzen. Und dann kommt diese Stimme die sagt "jaaaa aber du MUSST dich darüber jetzt freuen!!!"

Zweitens mag ich diese, ich nenne sie mal "extremistischen Sonnenanbeter" nicht, die plötzlich so EXTREM gut drauf sind..

Ich will die Sonne genießen wenn ICH es möchte und bin gerade dabei Sonnentage nicht zu idealisieren!

Also ihr Lieben, mein persönliches Fazit: Lasst uns die Sonne genießen, wenn wir es können, sowie auch den wohltuenden Regen, rieselnden Schnee und (einer meiner Favoriten): brausenden, gedankenerfrischenden Wind!
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von kiwilana »

I LOVE WIIIIIIIIIND!!!!!!!

Ich kann es kaum beschreiben, es ist wie eine Beziehung, eine tiefe Freundschaft, und wenn wir uns treffen diese spürbare Begrüßung und Umarmung, gefolgt von Beieinander sein, Umeinander sein, Gesellschaft und Trost, Aufleben und Erleben, ein gemeinsamer Tanz, eine zärtliche oder "umwerfende" Berührung. Und egal wie er ist: Jedes Mal berührt er mein Herz und schenkt mir Freude. Wenn ich den Wind spüre, diesen Freund treffe - dann weiß ich, dass ich lebe.

Egal in welcher Stimmung ich bin: Den Wind liebe ich immer! Danke dafür, lieber Wind! Deine Kiwi
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von Kodiak »

nicht nur die Sonne steht für Leben, auch die Nacht gehört dazu und der Regen. Würde nur die Sonne scheinen, würde die Erde vertrocknen.

Aber erst Sonne und Regen zusammen zeichnen den Regenbogen und malen ihn in Farben. Wer mag dann behaupten, nur die Sonne hätte das gemacht.
Nein, es war der Regen.
Erst beide zusammen haben recht.

Dietmar
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von ege0804 »

hallo dietmar,

einverstanden. nachts darf es ruhig regnen und dunkel sein und so zeug.

ich mag auch den wechsel; der jahreszeiten, der music usw.

das beste essen schmeckt auch erst richtig wenn man ordentlichen hunger mitbringt.

als manisch-depressiver weis ja auch auch was arge trübsal ist, und wie sich himmel hoch jauchzend auf meinen kontostand auswirkt.

gruß ernie
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von paco »

nein, lichtscheu bin ich nicht.
im gegenteil: wenn ich mich zu erinnern versuche, wie sich wohlfühlen anfühlt, dann kommt ein bild in meinen kopf: ich liege auf einer Frühlingswiese und die Sonne wärmt den ganzen Körper und alles ist gut!
wenn alles gut ist, dann darf auch die nacht kommen, mit warmem regen, damit darauf wieder ein sonniger tag kommen kann.
auch jetzt im februar: ich liebe die sonne, die wieder wärmt, halte ihr mein gesicht entgegen und freu mich auf die bessere weil wärmere Jahrehälfte
LG paco
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von ege0804 »

selbstgedrehter video clip. ein antidepressiva für den neuen tag. es geht auch mal ohne sonne, dafür mit musik:

http://www.facebook.com/video/?id=10000 ... 7045840085

stichwort: mit dem leben flirten
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Sonne(ndepression)

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen

in habe vor langer Zeit die Beschreibung einer Depression so gelesen:

du liegst im warmen Sonnenlicht
am Meer---
du hörst die Wellen und die Möwen---
der warme weiche Sand hüllt deinen Körper ein---
deine Liebsten sind bei dir---
du hast Urlaub und alle Sorgen sind weit weg---

UND DU SPÜRST es nicht.


Ich habe eine Insel(Baltrum),wo ich mich trotz meiner Depression "fast" immer wohlgefühlt habe.
Meine größte Angst ist,dass ich es irgendwann, auch dort nicht mehr aushalte.

Die Sonne bringt es an den Tag---
nicht nur das Licht---
erst recht das ELEND.

Noch heute überfällt mich die ungeheure Hilflosigkeit---
wenn ich an die vielen Jahre der unbehandelten bzw unbehandelbaren Depression denke.
anna54
Antworten