1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

> Manchmal begreift man erst beim 2.mal durchlesen, weiter so!
Hi Lowrider, ich habe dein Posting nicht nochmal gelesen. Ich habe nur meine Reaktion reflektiert. Das, was ich erkannt habe, war leider nicht aus deinem Posting abzuleiten Oder meintest du mein Posting? Das habe ich auch nicht nochmal gelesen - viel zu lang

Trotzdem danke! Weiter so ist immer gut! Nice Day, Kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Hab grad Lust drauf, heute mal was mit Fazit bzw. Erläuterungen zu machen. Vielleicht wird`s so auch deutlicher, falls jemand Interesse hätte, aber nicht weiß, was es bringen soll.

6:00 Aufstehen (das Bett war sooo gemütlich, ohne Hund wär ich ewig im Bett geblieben)

Diese kleine Klammernotiz bedeutet natürlich etwas, das ich mir durch das Aufschreiben vor Augen und in Erinnerung halten möchte. Nämlich:

> Ich bin abhängig von unserem Hundi, alleine schaffe ich es nicht so früh aufzustehen.
Weitere Gedanken: Aber er ist eh da und dann kann ich das auch nutzen. An über einer Woche (dank Hund) früh aufgestanden zu sein, kann erstmal nichts Falsches sein. (Info: Jahrelang war es der reinste Kampf oder wenn ich arbeitslos war - bin es wieder seit einem Jahr - eher so: Nachts wach, tagsüber im Bett. Das schadete meinem Antrieb sowie "Bio-und-Depri-Gefühl" enorm. Und: Ich konnte tagsüber nichts erledigen, Kontakte, Telefonate, Jobsuche. Ich konnte also nicht an meinem Leben arbeiten, um Grundlegendes zu verändern).

Weiter: Außerdem habe ich durch das frühe Aufstehen noch kurz Kontakt zu einem Menschen (meinem Freund, bevor er zur Arbeit fährt). Und spüre, dass mir das gut tut und mir sehr wichtig ist. Später alleine aufzustehen, war immer ein Aufstehen in die Einsamkeit des Tages. Der kurze Kontakt zu meinem Freund morgens, erinnert mich so gleich zu Beginn eines jeden Tages daran, dass es Menschen gibt. Ich hoffe, dass dieses morgens aufgefrischte "Menschen-tuen-gut"-Gefühl mir bald ermöglicht, mich auch tagsüber wieder aktiver um Kontakte zu bemühen. Und: Seitdem ich morgens durch den Hund und mit meinem Freund aufstehe, habe ich, glaube ich kein einziges Morgentief mehr gehabt! Oder nur selten bzw. geringer. Das ist ein tolles Gefühl! So leicht Und: Es ist auch eine gute Start-Basis für einen (noch) besseren Tag.

Ich wünsche allen einen schönen Tag! Kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

6:00 Wecker (3 Wecker im Dauerkonzert, Freund pennt, Hund pennt)

6:45 Aufstehen (Hund kommt ans Bett, ich raffe mich auf)
> Es fällt immer schwerer, bin sooo müde. 5,5 Stunden Schlaf zumindest auf Dauer zu wenig. Früher ins Bett?! Oder drangewöhnen? Glaub "bißchen" früher ins Bett. Sonst bin ich wieder ZU ausgeschlafen und kann abends net pennen.
7:15 Joghurt, Forum (Kaffee & Kippen schreib ich mal nicht mehr, will niemanden anstiften).
> Brauch was zum Wachwerden in der Birne. War fast wieder Morgentief/Deprigedanken- und Gefühle, als Freund und Hundi gingen. Grad wird`s besser. Bin halt auch nur ein Mensch und brauch Gefühl von Kontakt und Kommunikation. Und wenn`s nur im Internet ist. Job und Freunde gibt´s halt noch nicht. Werd evtl. Thread dazu aufmachen, um das anzugehen. Hab nämlich keine Ideen mehr zum Thema Freunde finden.
Carrion
Beiträge: 317
Registriert: 13. Dez 2010, 08:13

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von Carrion »

Guten MOrgen liebe Kiwi!

Habe gerade den ganzen Thread nochmal nachgelesen und steige einfach mal auf deine ursprüngliche Idee ein:

06:45 aufstehen, duschen
07:00 - 08:00 am Rechner sitzen, Forum lesen und Unterricht für den Tag fertig machen

von 9 bis 13 Uhr werde ich bei der Arbeit sein.

@Chrigu: Ich werde den Tipp mit dem Emotionstagebuch mal aufgreifen, allerdings könnte ich mir auch vorstellen (du hast ja schon gesagt "harte Nuss"), dass ich da teilweise wie der Ochs vorm Berg davo stehen werde, denn ganz oft sagt mein Gefühl einfach nur: "Ich will nichts." Oder "Ich will wieder etwas wollen (weiß aber nicht wie sich das anfühlt)". Ist es wichtig zu wissen warum man sich "so" fühlt?

@Kiwi: Ich verstehe viele deiner Gefühle sehr gut, ich will dazu jetzt hier nichts sagen, soll ja ein Tagesablauf-Thread sein, aber vielleicht findet sich bald ein anderer Thread dafür?!

Liebe Grüße
Sophia
____________________________________________________________________________________



Just before our love got lost you said “I am as constant as a northern star.” And I said, “Constantly in the darkness, where’s that?"
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von chrigu »

Hi Sophia,

>Ist es wichtig zu wissen warum man sich "so" fühlt?>
Nö. Es geht ja erstmal darum, überhaupt einen Zugang zu seinen Gefühlen zu finden. Bevor ich den Bogen ausfüllen konnte habe ich mit meiner Therapeutin gesammelt, was sich für mich eigentlich wie anfühlt - und musste mich dafür an einzelne Gefühle erstmal wieder erinnern, weil ich sie ziemlich tief vergraben hatte. Es geht auch nicht darum, wie man sich fühlen sollte, sondern tatsächlich darum, was man an sich wahrgenommen hat.

Die Frage nach dem Warum ist ja wieder eine eher rationale, die hier eher ablenken würde.

Gruß!
Chrigu
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Guten Abend liebe Sophia!

> Habe gerade den ganzen Thread nochmal nachgelesen
WOW! Gute Augen

> 06:45 aufstehen, duschen > 07:00 - 08:00 am Rechner sitzen...
Boah, duschst du schnell Entspannst du dabei bißchen oder eher Tschaka-Wachwerden? Ich brauch immer ne halbe Stunde mit allem *lahme-schnecke* Gibst du deinem Körper auch ein bißchen Frühstück?

> von 9 bis 13 Uhr werde ich bei der Arbeit sein.
Hab dir noch was dazu in deinem "Motivation bei der Arbeit"-Thread geschrieben.

> Ich verstehe viele deiner Gefühle sehr gut, ich will dazu jetzt hier nichts sagen, soll ja ein Tagesablauf-Thread sein, aber vielleicht findet sich bald ein anderer Thread dafür?!
An welches Thema dachtest du denn? Es gab ja so viele Verzettelungen, Abgrenzen, Unsicherheit, Sich-blöd-ausdrücken etc. Bin gespannt, was dich interessieren würde.

Liebe Grüße & Schlaf gut, Kiwi

PS: @ Chrigu: Danke für deine Idee und die Links zu den Emotionstagebüchern. Habe ich schonmal ausprobiert, war aber nicht so das richtige für mich. Dir auch liebe Grüße & Schlaf gut, Kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

7:15 - 20:00 als Grobfassung:

- Forum (das machte und hielt mich wach, ich machte auch Pausen dazwischen)
- Holz geholt und Kamin angemacht (Stolz!)
- Wäsche gewaschen
- Mailbox abgehört (fällt mir oft schwer, schieb`s vor mir her, eh nix Tolles drauf)
- Mom SMS geschrieben
- 5 Bewerbungen komplett versandfertig gemacht

> Diesmal leider komplett lustlos dabei gewesen. Ohne jede Überzeugung oder Interesse daran, bin dabei fast eingeschlafen vor Müdigkeit (für solche Fälle habe ich ein Notfall-Anschreiben). Denke, das sind die Nachwehen meines Depri-Tages letzte Woche. Auch die erneute Tendenz zum Morgentief. Den Depri-Tag lediglich überstanden und einen noch tieferen Sturz verhindert zu haben, reicht nicht aus. Ich denke, ich muss wieder bewusst "Ja" zu einem Neustart sagen. War dann aber doch froh und bisl stolz, die Bewerbungen gemacht zu haben. Ich wusste auch, dass ich mich schlecht und wie ein Versager fühlen könnte, wenn ich es nicht tue. Hatte ich schon oft. Das zu verhindern, war mein Antrieb.
20:15 - Ich guck jetzt den lustigen Film im TV und esse was.

PS: Ergänzungs-Fazit: Ich esse zu selten und rauche zuviel. Schlaft gut, Kiwi
22222
Beiträge: 28
Registriert: 6. Dez 2010, 23:21

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von 22222 »

Liebe Kiwi,

ich mag Deine Idee

Gibt sicher Leute, die das als facebookmäßigen Voyeurismus abstempeln würden (ohne mich damit jetzt auf irgend eine Antwort hier zu beziehen), aber ich glaube dass das hilfreich sein könnte. Zum einen vielleicht weil, wie du das ja begründest, man achtsamer für das wird, was man eigentlich heute getan hat, und vielleicht drauf kommt, woher dann die Gefühle stammen die man dabei oder danach hatte. So hab ich das jedenfalls verstanden.
Für mich kommt glaube ich noch dazu, dass wenn ich das in ein Forum stelle, ich vielleicht ja auch Lust bekomme, kleine Erfolge (zb. früheres Aufstehen) dann mitzuteilen. Man lebt nicht mehr einfach nur so vor sich hin, nach dem Motto "ist ja egal, kümmert eh keinen was ich tu und lasse".

Wie dem auch sei, ich versuchs einfach mal:

13:00 - aufgestanden. Bad.
13:10 - Laptop an, Müsli + Joghurt + Banane + Honig (mmmh) und Kaffe.
14:00 - Fernseher noch dazu an.

Tja. Und nun frag ich mich, was ich eigentlich danach gemacht hab... Es ist fast 10 und ich sitze immernoch hier. Immernoch im Schlafanzug ^^

Gefühl: mehr oder weniger angenehme Gleichgültigkeit, Gedanken lassen mich in Ruhe.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Liebe Maerlyn,

genau so war`s gemeint Wie schön du das beschrieben hast. Und jeder kann es für sich abwandeln, wie es ihm gut tut. Ich denke, dass Wichtigste ist, dass es einem etwas bringt und man sich damit keinen Druck macht. Das Gefühl von ein ganz klein bißchen sozialer Kontrolle durch das öffentlich machen, tut mir dabei aber auch gut, muss ich zugeben. Selbst wenn niemand es liest und niemand etwas dazu sagt: Ich habe es öffentlich geschrieben und ICH weiß das. Wenn ich dann z.B. den ganzen Tag im Forum wäre und sonst nichts gemacht habe, ist mir das bewusster. Kleiner Trick, damit ich es nicht einfach verdrängen kann

> Gefühl: mehr oder weniger angenehme Gleichgültigkeit, Gedanken lassen mich in Ruhe.
Dieses Gefühl kenne ich. Das Angenehme daran steht für mich in Verbindung damit, mich ein bißchen abgelenkt und so zur Ruhe gebracht zu haben. Das ist schon sehr viel mehr wert, als manch anderes Gefühl. Das "weniger" von dem "mehr oder weniger angenehm", steht bei mir in Verbindung mit dem Gedanken, dass ich anstatt mich nur abzulenken, etwas mehr hätte tun können bzw. sollen. Aber manchmal konnte ich einfach nicht und es brauchte etwas Zeit, bis es ging. Ich versuche aber darauf zu achten (achtsam zu sein;), wann dieses Angenehme, Erholsame und Kraftschöpfende (durch das Ablenken), anfängt umzukippen: Und eher zu einer Lethargie und Passivität wird, die von Innen her eigentlich gar NICHT MEHR GEWOLLT ist, sich aber sozusagen anfängt im Körper zu manifestieren. Da versuch ich dann "Arsch-Hoch-Tschaka-Irgendwas-Tun". Auch wenn es sauschwer fällt. Weil ich mittlerweile weiß (längere Zeit achtsam beobachtet und bewusst verinnerlicht habe;), dass es mir sonst immer schlechter und schlechter gehen wird.

> 13:00 - aufgestanden. Bad.
Ich vor ein paar Wochen: 17 Uhr Übrigens: Mach dir bitte keinen Druck damit, hier auch kleine Erfolge reinzuschreiben. Das wird sich zeigen. Zumindest sollte dadurch wie gesagt kein Druck entstehen - nachher fühlt man sich sonst noch schlechter, wenn etwas nicht klappt. Darum sollte es nicht gehen. Aber wenn dir der Gedanke bisl hilft, ist das schön Mir hilft`s ja wie gesagt auch manchmal Und noch ein kleines "Sicherheits-Übrigens": Das Aufstehen hat sich bei mir nicht durch das Tagesablauf aufschreiben geändert, sondern weil ich mich von einem Hund wecken lasse. Aber ich denke es hilft mir, hier in meinem Tagesablauf festzuhalten, dass es mir meistens gut tat und tut, damit ich das nicht vergesse.

> 13:10 - Laptop an, Müsli + Joghurt + Banane + Honig (mmmh) und Kaffe.
Ich: Nur Joghurt & Kaffee. Du bist mein Vorbild

Sodele, ich werde bestimmt nicht immer so viel schreiben, aber hatte gerade Lust dazu, weil ich deine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen kann.

Liebe Grüße, Kiwi
Carrion
Beiträge: 317
Registriert: 13. Dez 2010, 08:13

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von Carrion »

Liebe Kiwi!

EINIGES würde mich interessieren. Zum beispiel deine 10 Gebote, aber auch in Sachen Beziehung gibt es einige Parallelen zwischen uns (nicht das alles gleich ist, aber ähnlich), außerdem scheinen wir beid eziemliche Kostverächter, dafür aber Nikotin- und Computerjunkies zu sein ... das bringt mich zu meinem Tag:

Heute KEINE Arbeit, dafür Thera um kurz vor elf, also:

0800: aufstehen

0815: duschen erledigt, Kaffee kochen und an den Rechner (ich mache killerduschen: mit geschlossenen Augen in die Dusche und dann einfach durch)

0830: "Frühstück": Zigis und Kaffee (Ich kann nur unter bestimmten Umständen essen und einer davon ist - nicht vor 15 Uhr, da hab ich noch keinen Hunger)

weiterer Plan: Thera, Treffen mit einem der wenigen Freunde mit denen ich nich Kontakt habe.

abendplanung: mit meinem Freund reden (argh, Beziehungsgespräche...)

Was habt ihr vor?

LG
Sophia
____________________________________________________________________________________



Just before our love got lost you said “I am as constant as a northern star.” And I said, “Constantly in the darkness, where’s that?"
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Liebe Sophia!

> außerdem scheinen wir beide ziemliche Kostverächter, dafür aber Nikotin- und Computerjunkies zu sein
ECHT, OHNE Sch....: Ich hab SCHALLEND GELACHT Danke Sophia!! Das hat saugut getan! Ich hasse es zwar, dass ich soviel rauche, schlecht und oft ungesund esse und manchmal auch die Computersache - Aber das wissen wir ja auch selbst, ne? Da hilft ein befreiendes Lachen mehr, als mir Selbstvorwürfe zu machen.

> EINIGES würde mich interessieren. Zum beispiel deine 10 Gebote...
Ups, die hab ich voll vergessen (verdrängt?) Die können wir gerne nochmal ausgraben! Aber lieber, wenn ich bisl fitter und freier in der Birne bin (grad ist da noch Neustart-Modus und aktuelle Themen). Bei dir ist aktuell ja auch einiges los. Erst noch bisl Aktuelles? Kannst aber auch schon nen Thread aufmachen und die Gebote gern benutzen. Ich würd dann erst später dazukommen. Wie du magst

> aber auch in Sachen Beziehung gibt es einige Parallelen zwischen uns (nicht das alles gleich ist, aber ähnlich) (...) abendplanung: mit meinem Freund reden (argh, Beziehungsgespräche...)
Würd i gern drauf eingehen. Nur wo? Warst ja auch beim Thera... Weiter in deinem Arbeits-Thread? Oder nen neuen aufmachen? Wie du magst (Falls du wenig Zeit hast, noch kurz: Beziehungsgespräch spontan unsortiert oder gesammelt und klar, worum es dir geht? Du hattest ja ne Unklarheit angedeutet im anderen Thread, dann eher: Nix überstürzen, erst sammeln, oder?)

> Ich kann nur unter bestimmten Umständen essen und einer davon ist - nicht vor 15 Uhr, da hab ich noch keinen Hunger.
Hunger oder Appettit? Die "Umstände" sind aber nicht wirklich "Stände um uns herum" - Die machen wir uns ja selbst Ich denke, das hat mit diesem bewussten "Ja" zum Leben, zu tun - halt nur auf der körperlichen Ebene. Und "Ja" dazu, sich selbst etwas Gutes tun zu dürfen. Es sich zu erlauben. Jaja, der Kopf weiß vieles Klingt aber schon stark wie eine Regel mit der Uhrzeit. Da bin ich bisl flexibler. Evtl. sich mal um 14:45 Uhr "erlauben", was zu essen (du musst zu dem Thema hier echt nix sagen/antworten - Druck wär schei..., das braucht Entspannung und Freiwilligkeit. Kenne ich ja auch - wollte nur kurz sagen: Wir dürfen!).

Zum Thema "Was habt ihr vor?" - Dann mach ich jetzt mal meinen Tagesablauf

Liebe Grüße, Kiwi
22222
Beiträge: 28
Registriert: 6. Dez 2010, 23:21

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von 22222 »

ui, was für eine nette, unerwartete Antwort! Ich hatte gedacht, dass ich erstmal erklären muss, dass ich "den ganzen Tag nur rumhängen und dabei kein schlechtes Gewissen zu haben" erstmal lernen musste und gerade noch dran arbeite. Weil aufstehen um 13 Uhr ja dann doch spät ist. Aber wem sage ich das



Eigentlich würde ich wirklich GERNE mal wieder früh aufstehen, weil ich finde, dass der Morgen die schönste Tageszeit ist (Sonnenaufgang, alles noch rein und ungetrübt). Dieses Vorhaben wird übrigens tatsächlich dadurch verstärkt, dass ich lese wie früh andere hier aufstehen. Aber... kommt Zeit, kommt Rat, irgendwann tu ich das schon von selber.

Heute:

13:15 - aufgewacht. Tafel Schokolade reingehaun, Fernseher an, liegen geblieben.
15:30 - duschen, schön genüsslich, warm, mit Aroma-Duschgel und Haarkur.
16:00: Rechner an. Nach dem, naja, etwas ungesunden Frühstück ein Apfel.

Weitere Pläne:
Ich zieh mir jetzt was schönes an, geh raus, spazieren, und dann nach 3 Wochen mal wieder zur Chorprobe (wollte nicht mehr hin, weil wir so "verstörende" und traurige Lieder singen. Aber gibt ein paar nette Leute da.)


Ich bin eigentlich jemand, der viel und gerne isst^^ Und normalerweise auch gesund. Für mich ist das was sehr angenehmes, zb. loszugehen, schönes Gemüse einzukaufen und dann mal schauen, was man damit leckeres machen kann.
Wenn ich depressionsbedingt schon nichts anderes fertig bringe, dann finde ich das tröstlich wenns duftet und dampft. Auch das Kleinschnipseln, das hat irgendwie was. Mal schauen was es heute abend gibt, ich kanns ja hier reinschreiben, vielleicht bekommt dann jemand Appetit
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

zeiten nur so ungefähr...

6:00 aufstehen (wieder besser, fazit: ab und zu 6-7 std. schlaf nötig, sonst reichen 5,5 std.)
6:30 joghurt, kaffee mit freund
> er war ungesprächig, das belastete mich heute irgendwie sehr. ich brauche resonanz! täglich 12 std. alleine, tut nicht gut (logo!). akut-lösung: ich bat freund, den hundi heute da zu lassen. wenigstens eine art von kontakt und resonanz
7:00 forum (noch eine form von kontakt und resonanz)
> tat mir sehr gut (danke sophia;). aktuelles fazit zum forum: zu viel theorie lesen und schreiben = überfordert = hab ich reduziert = besser! auch mal persönlicher = wichtig & echter (spüre mich selbst mehr). also wichtig = balance!
8:00 gassi gehen.
> es wollte kein lächeln, keine entspannung kommen. dabei war ich doch eben noch so gut drauf und liebe unseren hundi und die natur. erkenntnis: der "schöne" (achtung: insider für sophia;) kontakt vorher im forum ließ mich im nachhinein spüren, dass die realität einfach nicht verdrängt werden kann: ich brauche freunde! wieder zurück fing ich einen freunde-finden-thread an zu schreiben (noch nicht gepostet, kommt noch). (PS @ Sophia: ich hoffe es ist ok, das hier zu schreiben;). ich gehe die realität jetzt auch nochmal neu an! tschaka!
9:00 2ter joghurt für mich, hund gefüttert, dann forum
10:30 hundi gekuschelt, bisl aufgeräumt
11:00 forum
13:00 schönen film mit iris berben angefangen (war di oder so im tv) und dabei ravioli gegessen
> man, können ravioli nach zwei wochen pizza, baguettes und westerpfanne gut schmecken! ich hoffe sehr, dass ich bald wieder lust und antrieb habe, mir wieder was selbst zu kochen. lief vor paar wochen voll gut und dann wieder nicht. aber ich merk`s langsam. am wochenende kaufe ich mal wieder was gesünderes ein.
> der film berührt mich. iris berben genervt und sehnsüchtig, was ihre beziehung angeht der film "silberhochzeit" mit ihr war auch so. filme, die gefühle ansprechen, die ich auch habe - aber oft verdränge - helfen mir, mich an meine gefühle zu erinnern.
14:00 gassi und spontan ewig in der wohnung rumgerödelt. kartons kleingemacht, bio raus, etc.
> tat sehr gut, weil: ich war entspannt dabei, nicht so hektisch und perfektionistisch. geht doch!
15:30 forum
16:00 vermieterin ruft an, zuviele kartons im altpapier
> nach 2 monaten raffe ich mich auf und mache diese kartons klein und werfe sie weg - und dann... war ja klar, hab`s fast geahnt. das sind die gründe, warum ich mich oft nicht traue ans telefon zu gehen. aber hab`s gut hinbekommen: blieb entspannt und sagte ich mach`s später wieder raus, ich muss erst etwas essen (normalerweise hätte ich ängstlich "ja, ich mach`s sofort!" gesagt - also: erfolg!).
16:30 forum
17:00 2te hälfte ravioli und rest vom film, danach gassi

na supi, jetzt werden meine tagesabläufe auch noch so ewig lang. ich glaube, deshalb habe ich ganz am anfang nur mini-notizen in den klammern gemacht (deren bedeutung ICH ja weiß, ohne es ausführlich zu schreiben) - weil ich mich halt kenne hmmm. überleg... ich denk die lösung ist auch hier: balance i mag ja schon gern auch mal mehr mitteilen, aber da ich es wohl etwas übertreibe (und mich dadurch auch selbst wieder verzettele), versuch ich das jetzt nur ab und zu so zu machen. und öfter die short-version.

wenn man dann gegenseitig etwas interessant findet, kann man ja nachfragen (was mach ich mir hier überhaupt schon wieder für einen kopf!) ich geh jetzt mal was essen und gassi.

ganz liebe grüße, kiwi
22222
Beiträge: 28
Registriert: 6. Dez 2010, 23:21

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von 22222 »

hey Kiwi, also ich fands interessant

Das mit den Filmen geht mir genauso. Ich bin z.B. seit Jahren absolut desinteressiert an Männern, ich mein, an Beziehungen allgemein (könnten ja auch Frauen sein, hat aber damit nichts zutun). Ich schau aber total gern so Liebesfilme wie Keinohrhasen an, bei dem hat mich der Liebeskummer von Anna so berührt und eben, wie du sagst, an meine eigenen Gefühle erinnert. Ich denke ich sollte öfters solche Filme schauen

...was für ein Problem gibts eigentlich bei zu vielen Kartons im Altpapier?? O.o ich mein... Pappe, Altpapier... hm.
Nicht entmutigen lassen! Zusammengelegt sind sie schonmal, dann warten sie halt im Flur auf den nächsten Abtransport

Mein weiterer Verlauf:

18:00 - Chor. (Keiner der netten Menschen war da, aber immerhin musste ich ein paarmal lachen.)
20:00 - Einkaufen. (was NICHT im Korb gelandet ist: Schokolade und Alkohol!! Stattdessen: Obst, Gemüse und eine Bionade als Bierersatz.)
20:30 - Forum und TV, Bionade wech hauen.
Carrion
Beiträge: 317
Registriert: 13. Dez 2010, 08:13

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von Carrion »

Guten Morgen!

Der Tag gestern wurde ziemlich anstrengend, deswegen melde ich mich erst heute wieder. Ich habe bei der Sitzung über meine Beziehung gesprochen und - na toll - direkt das Weinen angefangen. Erst nicht gesprächig gewesen (ging, nicht, hat er aber auch gemerkt und mir stattdessen was erzählt) und dann nur geweint. Daheim ging es genau so weiter. Das Gefühl dazu war: "Ich kann (so) nicht mehr. Ich will mein Leben wieder. Ich will wieder Freude haben" (vielleicht doch mal Medis probieren? Helfen die bei der Motivation?)

Den Tag verschlendert.

1800: mit meinem Freund gesprochen (gutes Gespräch, aber ich weiß immer noch nicht wie es weitergehen soll. wir haben den Auszugsplan nochmal kurz gestreift, aber ich habe Angst alleine nicht "zurecht" zu kommen und welche WG will schon eine psychisch angeknackste Mkitbewohnerin?)

2000-2200: mit meinem besten Freund telefoniert und WIRKLICH gutes Gespräch gehabt. Tag nachgearbeitet und kluge Tips bekommen (er ist so großartig, ich würde ihn gerne klonen und dir schicken, Kiwi! Ohne ihn hätte ich schon längst aufgegeben, also versucht alles auf normal zu schalten, keine Therapie und alles würde nur schlimmer....).

2230: Abendessen und Vorschlag von meinem Freund: Rollentausch: In Zukunft initiiert ER Gespräche, ICH dafür jeden körperlichen Kontakt (war sonst immer andersherum - mal sehen ob das was wird...)

Jetzt (0730): Ich bin müde und will nicht zur Arbeit, zum Glück habe ich noch eine Stunde Zeit bevor ich los muss. Heute UND morgen arbeiten (außer der Reihe) und ich habe jetzt schon Kopfschmerzen. We'll see...

Sophia

P.S.: @Kiwi: Klar darfst du Referenzen ziehen, es ist völlig in Ordnung. UND: Ich habe mich sehr gefreut, dass ich dich zum lachen gebracht habe. Lachen ist unglaublich gut und das Gefühl es dir "geschenkt" zu haben hat mir SOOOOOOOOOOOOOO gut getan. Bis nachher...
____________________________________________________________________________________



Just before our love got lost you said “I am as constant as a northern star.” And I said, “Constantly in the darkness, where’s that?"
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Guten Morgen liebe Sophia!

Bevor du zur Arbeit gehst: Ich kenne dieses Gefühl und es ist nicht leicht. Man sieht diesen Berg vor sich und dann kommt noch ein extra Arbeitstag dazu - und wenn es nicht das ist, dann ist es oft etwas anderes. Und man denkt eigentlich nur an den Berg, oder?

Kennst du den Film "Momo" - bestimmt. Ich erinnere mich nur ungefähr. Aber da war ein Straßenkehrer und ich glaube Momo fragte ihn, wie er das schaffen würde, mit so einer langen Straße (vor Augen). Und da sagte er in etwa: "Ich schaue nicht auf das Ende der Straße, liebe Momo. Ich gucke nach unten und betrachte die Stelle, die ich gerade fege. Und dies tue ich Schritt für Schritt. Wenn ich dann am Straßenende angekommen bin, freue ich mich".

Ich hoffe das hilft dir ein bißchen. Die frische Luft draußen einzuatmen macht bestimmt auch schon etwas wacher. Und stell dir auf deinem Weg evtl. vor, wie andere, denen es gerade genau so geht wie dir, gerade zur Arbeit gehen: Du bist nicht allein! Wenn man dennoch gerne ein Ziel anstreben möchte, lieber etwas Schönes anstreben, z.B. etwas, dass man NACH der Arbeit sich gönnt. Das kann ein kleiner Anker sein.

Liebe Grüße, Kiwi

PS: Ich mach dann hier mal einen Bestell-Listen-Thread für`s Klonen auf - ich denke da kommt einiges zusammen Nein, Scherz... Dieser gute Freund, liebe Sophia, ist DEIN guter Freund - DU hast ihn verdient und musst und sollst ihn nicht teilen Er darf nur für dich sein! Aber danke für den lieben Gedanken!
Carrion
Beiträge: 317
Registriert: 13. Dez 2010, 08:13

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von Carrion »

Hey Kiwi!

Muss los, deswegen nur kurz: Tausend Dank für deine Antwort, damit wird die Arbeit heute leichter! (da soll nochmal jemand sagen, dass Worte keinen Unterschied machen...von wegen!)

Danke, danke, danke....

Bis nachher
=)

Sophia
____________________________________________________________________________________



Just before our love got lost you said “I am as constant as a northern star.” And I said, “Constantly in the darkness, where’s that?"
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

5:30 wecker
6:30 aufstehen, bad (heute ist kein guter tag. das wird nicht lustig).
7:00 joghurt, kaffee, kippe mit freund (beide ungesprächig).
> bin sooo müde und sooo schwach. musste meinen kopf auf den arm stützen. schwerkraft ohne ende.
7:30 freund und hund gehen (ich dachte: geht nur. bliebet ihr hier, würde es auch nichts ändern).
7:35 forum (in threads, die ich noch nicht kenne, kurz reingelesen. konnte nichts aufnehmen).
7:45 tagesabläufe ging besser, schrieb eine antwort an sophia.
> und was ist, wenn es maerlyn verletzt, dass ich zuerst sophia antworte, obwohl maerlyn zuerst geschrieben hatte? dachte, ich schaffe beides, aber dann musste ich mich erstmal ausruhen.
8:30 nach der antwort (dabei gings mir besser), war ich direkt wieder bei mir selbst angekommen. knock out.
> sofort wieder total müde und schwach. und merkte, dass ich anderen ratschläge gebe, aber mir selbst grad keine geben kann.
es ist dunkel. ich bin absolut lustlos. versuche es erstmal anzunehmen. vielleicht kann ich später etwas tun, das mir helfen könnte. hab auch kopfweh. kippen sind gleich leer. hab keine kraft. muss mich aufraffen. kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Das letzte Posting war der Donnerstag. Am Freitag war es gleich viel besser Grobfassung:

Obwohl ich beim Aufstehen (6:00) noch dachte: "Das ist DAS LETZTE MAL, dass ich so früh aufstehe!! Das macht doch gar keinen SINN!!"... kam es dann ganz anders. Ich war aktiver und wollte etwas tun (SINN in mein Leben bringen, denke ich). Drei Stunden mit Vermieterin Käffchen getrunken und geplaudert, abends noch gesunde Sachen für die komplette Woche eingekauft. Endlich mal was Gescheites gekocht, tat saugut!

Den Rest weiß ich nicht mehr. Nur, dass es mir besser ging und ich neu durchstarten will. Es klappt
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Samstag (Nachtrag):

7:00 Aufstehen, Bad.
7:30 Yoghurt, Kaffee
8:00 glaube Filmchen geguckt oder Forum (zum gemütlich wach werden).
10:00 Freund kommt von Arbeit, Käffchen & gemütlich geplaudert.
11:00 - 13:00 Zur Welpenstunde.
> Es war total schön windig (ich LIIIIEBE Wind abgöttisch - da spüre ich mich mehr und werde berührt - vom Wind sozusagen). Und die vielen Hundis beim Spielen und Toben Einfach schön! Draußen, Natur, Tiere - Das ist VOLL mein Ding!).
Den Rest evtl. ein andernmal. Mal gucken. Gute Nacht! Kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Nur das (für mich) Wichtige (Themen: Aktiv sein ohne Geld - und erneute Vater-Beziehung):

7:00 aufgestanden (ging gut, musste auf`s Klo;)
8:00 Forum (meine Konzentration war nicht die beste, hab nur bisl gelesen und wenig geschrieben)

> Ich wollte wie immer einiges lesen und schreiben - Aber dann: Ich will lieber was MACHEN! So richtig! Aktiv! draußen! Mit Menschen! Am Wochenende war ich ja sehr aktiv. Unterwegs, aber auch zuhause mit Freund (geputzt, Trivial Persuit gespielt - seit Monaten mal wieder - geplaudert, gekocht, etc). Auch Freitag war ich schon aktiver. Das alles hat mir TOTAL gut getan!! Jetzt bin ich am überlegen, was ich heute machen könnte - ohne Freund, ohne Freunde, ohne Hund, ohne Auto, ohne Geld (da kann ich den Thread "Gesellschaft kostet Geld" SEHR gut verstehen!). Den Küchenboden hab ich vorhin schon geputzt. Aber das ist ja gar nicht das, was ich WIRKLICH WILL. Ich hätte gerne Kontakt zu Menschen!
> Hm... Eigentlich könnte ich nur die Vermieterin besuchen. Und vielleicht schaffe ich es später noch, auch meinen Dad zurück zurufen. Das traue ich mich gerade noch nicht (bin noch bisl unfit). Weil unser letztes Telefonat ziemlich anstrengend war. Er hat soviel geredet - und fast nur Theoretisches! Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, würde ich mal sagen;) Im Gegensatz zu ihm, lasse ich mich (zumindest in Gesprächen) aber wenigstens dabei stoppen. Er sagt immer nur "Ja, ok" und dann geht`s doch noch weiter. Und weiter. Und weiter. Egal wie oft ich ein Ende anspreche (und ich will ihn halt nicht "wegstoßen" - er hat ja auch Depressionen und niemanden um sich. Und unser Kontakt besteht erst seit kurzem wieder, ist also noch nicht wirklich stabil. Ist aber alles keine Ausrede: Wenn ich nicht mehr kann, dann kann ich nicht mehr. Daran, ihn wirklich zu stoppen muss ich einfach selbstbewusster und mich selbst achtender, noch arbeiten! Hätt`s halt gern freundlich und dezent gemacht, das entspricht nunmal mehr meiner Art. Ich fürchte aber, mein Dad ist nur mit der "Keule" zu stoppen. PS: Schriftlich muss ich mich ja selber stoppen, das ist etwas schwieriger
11:05 Na toll, hab AntiVir laufen lassen, weil das Internet heute so unendlich lahm ist. Kein Virus, nix, alles ok. Na super. Überleg... Ich mach jetzt erstmal ein paar Updates. Und dann "check" ich die Vermieterin ab

Ich wünsche euch einen guten Tag! Kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

ich kann glaub gar nicht dran arbeiten grade, aber bewusst festhalten will ich`s trotzdem:
bin heute erst um 17 uhr aufgestanden

nach mehreren wochen 5:30 uhr bis 6:30 uhr, dann wenigstens noch 8:00 bis 11:00 uhr und zwei tagen 13 uhr, verpasse ich heute den ganzen tag. das sollte mir zu denken geben. ich will mich grad wohl wieder verstecken. und denke, aktive bemühungen machen erst mit der reha wieder sinn, also mit unterstützung (wegen den vielen rückfällen). aber bis dahin ist noch viel zeit - wenn es überhaupt klappt. statt zu jammern und nur an mich zu denken, versuche ich jetzt mal wieder anderen zu antworten und evtl. bisl zu helfen.

ps: der post hier ist übrigens nicht wegen "gesehen werden" bzw. antworten. sondern um mich nicht auch noch damit zu verstecken - sondern es zuzugeben. öffentlich. um es evtl. ernster nehmen zu können.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

7:00 aufgestanden (zufall, nur 3h schlaf, hoffe ich pack das)

paar sachen erledigt, gemüsesuppe gestartet, köchelt vor sich hin (beschäftigung zum wachhalten)

10:30 bin so müde - espresso und forum zum wachhalten (kann mich kaum konzentrieren)
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

15:50 immer noch wach - und schon seit 12 uhr fitter - echt gut erträglich

um 15 uhr war dann die suppe endlich fertig - war echt gut, dadurch (schnippel-) beschäftigung zu haben.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

19:00 immer noch wach - ich würde sagen: ich hab`s geschafft - juhu!

ich bin so froh dass ich den tag heute wieder miterlebt habe.

Antworten