Sich nicht mehr klein fühlen, nicht mehr "messen", Gefühle wieder zulassen

Antworten
povshot
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2010, 20:58

Sich nicht mehr klein fühlen, nicht mehr "messen", Gefühle wieder zulassen

Beitrag von povshot »

Hallo zusammen,

diese Dinge beschäftigen mich sehr oft und ich bin sehr froh diese hier äußern zu können und dürfen. Bin ich mit fremden Menschen konfrontiert, schaffe ich es meist nicht ich selbst zu sein und denke am Ende jeden Tages doch wieder daran, warum ich mich so verhalten habe, warum schaffst du es nicht einfach ‚locker’ zu bleiben, statt immer angespannt in jede Situation zu gehen.

Da ich täglich damit konfrontiert bin stelle ich mir diese Fragen sehr oft. Doch diese werden 'leider' nicht weniger, das Gegenteil passiert bei mir. Ob ich es wieder schaffe, 'im Leben zu stehen', mich nicht mehr klein zu fühlen, zufrieden zu sein mit dem was ich erreicht habe, die Messlatte tiefer zu setzen.

Das ist von Jahr zu Jahr schlimmer geworden bei mir. Kann das überhaupt etwas mit Depressionen zu tun haben? Kann dort ein Zusammenhang bestehen?

Geht es jemanden von Euch auch so? Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen, zu hören wie ihr damit fertig werdet falls es einen von Euch ähnlich geht bzw. ergangen ist.

Freundliche Grüße

povshot
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Sich nicht mehr klein fühlen, nicht mehr "messen", Gefühle wieder zulassen

Beitrag von ghm »

Hallo povshot,

erstmal herzlich Willkommen.

Ob das eine depressive Erkrankung ist, werden wir nicht klären können.
Ferndiagnosen funktionieren nicht und wir sind dafür auch nicht ausgebildet.
Da wirst Du Dich an einen Hausarzt (mit Zusatzausbildung) oder einen Therapeuten wenden müssen.

Es liest sich aber so als könntest Du eine Schwierigkeit mit Selbstwert, -bild und -wahrnehmung haben.

Aber wie gesagt, Ferndiagnose geht leider nicht
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Phosphor
Beiträge: 194
Registriert: 5. Dez 2010, 14:19

Re: Sich nicht mehr klein fühlen, nicht mehr "messen", Gefühle wieder zulassen

Beitrag von Phosphor »

Hallo povshot,

die geschilderten Gedanken und Probleme *können* auf eine Depression hinweisen, möglicherweise steckt aber auch etwas anderes dahinter. Deshalb kann ich Gregors Post nur zustimmen: Gewissheit kann Dir nur die Diagnose eines kompetenter Arztes geben.

In Deiner Beschreibung des Schlimmer-Werdens habe ich mich allerdings selbst ein Stück weit wiedererkannt. Leider gerät man auf diese Weise sehr schnell in einen Teufelskreis hinein. Weil du vor Menschen zurückschreckst, bringst Du Dich um positive soziale Erfahrungen. Dadurch wird es mit jedem Mal noch schwieriger, Kontakte zu knüpfen. Um diesen Kreislauf dauerhaft zu durchbrechen braucht es oft eine sehr lange eit.
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Sich nicht mehr klein fühlen, nicht mehr "messen", Gefühle wieder zulassen

Beitrag von wennfrid »

Hi povshot
Ich kann deine Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen. Für mich sind es Gedanken einer verzerrten Denkweise. Diese verzerrte Denkweise kommt durch die Depression. Über das Schuldgefühl denkt man, man ist selber Schuld. Sehr kompliziert.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
povshot
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2010, 20:58

Re: Sich nicht mehr klein fühlen, nicht mehr "messen", Gefühle wieder zulassen

Beitrag von povshot »

Hallo Gregor,

vielen Dank für deine Antwort und das willkommen heißen.

Ich befinde mich bereits in Therapie, dass kannst du nicht wissen, bitte verzeih, ich wollte nicht so viel auf einmal schreiben, doch viele Dinge konnte ich noch nicht besprechen mit ihn. Ich weiss auch nicht, ob dort ein Zusammenhang bestehen kann.

Du hast Recht, Ferndiagnosen stellen ist nicht möglich und das erwarte ich auch wirklich nicht. Ich wollte mich hier nicht mit 'ausgebildeten' Therapeuten unterhalten. Ich wollte mit Menschen reden denen es vielleicht ähnlich geht, welche meine Gedanken vielleicht nachempfinden können da sie Ähnliches erlebt haben, ähnlich empfinden und sehen wie andere damit umgehen, ob es hier überhaupt jemanden ähnlich geht, ob das den Ursprung evtl. in der Depression haben kann, wie Ihr dann damit umgeht und den Tag übersteht ohne sich so doll zu quälen, am Ende des Tages matt zu sein und das einfach nicht abstellen können. Den Tag über wieder 10*** Dinge gesehen, gehört zu haben, an welchen ich mich messe, egal wie ich mich anstrenge. Es ist nicht genug was ich mache.

Sich nicht mehr messsen MÜSSEN wäre vielleicht besser ausgedrückt.

Mittlerweile ist dies ein Automatismus geworden, welchen ich mich nicht entziehen kann.

Vielen Dank für deine Meinung dazu

Freundliche Grüße,
povshot
povshot
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2010, 20:58

Re: Sich nicht mehr klein fühlen, nicht mehr "messen", Gefühle wieder zulassen

Beitrag von povshot »

Hallo Phosphor,

vielen Dank für deine Gedanken dazu.

'positive' soziale Erfahrungen.

Da hast du Recht, doch zweifle ich stets mein Verhalten an 'wenn' es dazu kommt. Somit entziehe ich mich sehr schnell dieser Situation wieder, verdränge Gefühle, lass es nicht zu.

Vielen Dank auch für deine Meinung!

Freundliche Grüße,
povshot
povshot
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2010, 20:58

Re: Sich nicht mehr klein fühlen, nicht mehr "messen", Gefühle wieder zulassen

Beitrag von povshot »

Hallo Fridolin,

'verzerrte Denkweise'

Das ist richtig, es ist sehr kompliziert. Ich kann es nicht 'einordnen'. Es fühlt sich bei mir nicht verzerrt an.

Und das macht es so schwierig für mich. Es verunsichert mich und somit kommen diese Gedanken nach jeder Situation bei mir. Egal welcher Art. Und das quält mich sehr.

Vielen Dank auch an Dich dich für deine Sichtweise!

Freundliche Grüße,
povshot
Antworten