Depressionen,Studium,

22222
Beiträge: 28
Registriert: 6. Dez 2010, 23:21

Re: Depressionen,Studium,

Beitrag von 22222 »

vintueil, du sprichst mir aus der Seele!!

"Schön", dass mich jemand versteht, naja, so schön man das eben finden kann.
Diese Situation raubt mir ganz ehrlich den letzten Nerv. Ich... bin völlig am Ende. Jetzt habe ich beschlossen, dem Berufsfeld Theater, was immer mein größter und einziger Lebenstraum war, vollständig den Rücken zu kehren und wünschte, ich hätte dieses Milieu niemals kennengelernt. Dann hätte ich diesen Trennungsschmerz jetzt nicht und würde nicht mein Leben lang wissen, dass es Berufe gibt, die man liebt.

Ich kann nach einigen kleineren Niederlagen bereits dem Druck einfach nicht standhalten, es überhaupt weiter zu versuchen und da irgendwelche Erfolge zu haben.

Und so breche ich grad mein Studium ab und suche nach bescheideneren Ausbildungsplätzen in irgendwelchen, von mir aus Bürowelten, die mich idealerweise vielleicht noch unterfordern. Ich will einfach nur noch, dass das aufhört.
néant
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jan 2011, 20:47

Re: Depressionen,Studium,

Beitrag von néant »

@maerlyn:
Ob ich dich verstehe, bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht besser als jemand ohne Depression und Problemen im Studium. Generell scheint aber die Bereitschaft anderen Forenmitgliedern Verständnis zu unterstellen hier hoch zu sein.
Immerhin sehe ich bedeutende Unterschiede: du schreibst von einem größten Lebenstraum, den du nun aufgegeben hast, d.h. a) ein Traum existiert und b) du hast dich für (oder gegen) etwas entschieden, während bei mir a) komplett fehlt und ich b) derzeit nicht hinkriege.
In deiner Situation war die Entscheidung sicher noch schwieriger und vor allem schmerzhafter. Umso lobenswerter dass und interessanter wie du es geschafft hast. Ja, wie? Und wie kann es sein, dass es dir so gleichgültig zu sein scheint ("in irgendwelchen, von mir aus Bürowelten"), wohin dich diese Entscheidung führt? Für mich ist die Vorstellung, mein Studium zugunsten einer bloß beliebigen Alternative, von der ich nicht überzeugt bin, abzubrechen, schwierig.
Haller
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2010, 13:23

Re: Depressionen,Studium,

Beitrag von Haller »

Hmmm... morgen ist mein "Verhör" wegen dem Urlaubsemester mir ist schon ganz übel.
Ich nehme mal an die wollen meine Krankheitsgeschichte wissen und ich muss begründen inwiefern mich das vom studieren abhält.
Wenn ich das nicht genehmigt bekomme dann flieg ich evtl von der Uni da ich scheinbar automatisch für eine wiederholungsprüfung angemeldet wurde(wovon ich bis vor kurzem nichts wusste) aber genau weiß ich das nicht, ich selber hab mich für keine angemeldet weil die Luft einfach raus war(deswegen ja auch das Urlaubssemester)
Da ich aber eh nicht weiß ob ich das Studium weiterführen will nehme ich das ganze etwas fatalistisch.
néant
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jan 2011, 20:47

Re: Depressionen,Studium,

Beitrag von néant »

Hi Haller,
mir kommt das komisch vor, dass die bei einem Antrag auf Beurlaubung wegen Krankheit nachhaken. Wenn das erforderte Kriterium aus dem Attest hervorgeht, müsste es doch eigentlich passen.
Der Tipp kommt vielleicht zu spät aber... Normalerweise gibt an der Uni Leute die sich "Behindertenbeauftragte" oder so ähnlich nennen, bei denen man sich aber auch als Student mit längerfristiger Krankheit vielfältig beraten und unterstützen lassen kann. Ansonsten kann auch ein Blick ins LHG nicht schaden.
Viel Glück morgen!
22222
Beiträge: 28
Registriert: 6. Dez 2010, 23:21

Re: Depressionen,Studium,

Beitrag von 22222 »

@vintueil - Gut, das war vielleicht etwas übereifrig ausgedrückt. Wir sind bestimmt nicht in der gleichen Situation. Ich hab mich trotzdem in deinem Beitrag wiedergefunden und vieles, was du gesagt hast, hat meine Gedanken sehr gut auf den Punkt gebracht. So gut könnte ich mich selber grad garnicht ausdrücken. Und das tat irgendwie gut, keine Ahnung.

Was den Rest betrifft: meinen Dreck, in Form von dieser hilflosen und hirnrissigen "Entscheidung" die ich da gestern beschrieben hab, hier abzuladen, war zumindest geringfügigst... befreiend?

Man könnte meinen, ich hätte in dem einen Semester Philosophie wenigstens gelernt zu sagen was ich denke. Epic Fail
4MSA8
Beiträge: 14
Registriert: 13. Nov 2010, 09:46

Re: Depressionen,Studium,

Beitrag von 4MSA8 »

@ Carrion : Vielen Dank. Das imponiert mir. Find ich super! Deine Antwort hat mich begeistert und bestärkt mich auch. Man kann immer versuchen, etwas auch in seiner Umwelt anzustoßen... heute ist bei mir auch ein zuversichtlicher Tag und so...
4MSA8
Beiträge: 14
Registriert: 13. Nov 2010, 09:46

Re: Depressionen,Studium,

Beitrag von 4MSA8 »

Oh, wo ist der Stift zum Korrigieren? Verzeihung, ich hätte Sie nicht duzen sollen (das macht das Internet,da sehen wir wieder den Sittenverfall...)
steppenwolf1

Re: Depressionen,Studium,

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Kathlen,

willkommen im Forum. Die User im Forum duzen sich untereinander (ausser bei der Moderation). Das ist allg. konsens. Also kein sorry nötig, es ist alles ok.

Wenn Du einen Beitrag ändern möchtest, geht das mit einem Klick auf das Symbol mit dem Stift über dem Beitrag.

wölfin
Carrion
Beiträge: 317
Registriert: 13. Dez 2010, 08:13

Re: Depressionen,Studium,

Beitrag von Carrion »

Hey Kathleen!

Wie schon Steppenwolf gesagt hat (Danke Wölfin!): Du ist völlig okay.Außerdem bin ich auch noch gar nicht so alt (frische 30). Schön, wenn ich etwas sagen konnte, was auch ankam. Es geht nicht schnell an diesen Punkt zu kommen, oft habe ich mich innerlich gekrümmt, oft spiele ich auch noch Theater... Aber ich werde immer ehrlicher und dabei geht es mir auch immer öfter besser als wenn ich es anders handhaben würde.

Danke für deine liebe Rückmeldung

Sophia
____________________________________________________________________________________



Just before our love got lost you said “I am as constant as a northern star.” And I said, “Constantly in the darkness, where’s that?"
Antworten