Erfahrungen Cymbalta (60mg/90mg)

Antworten
Pauli1910
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2010, 14:32

Erfahrungen Cymbalta (60mg/90mg)

Beitrag von Pauli1910 »

Hallo allerseits!

Wer hat Erfahrungen mit Cymbalta (90 mg)? Ich nehme seit 4 Wo. das Medikament, habe jedoch noch keine wesentliche Verbesserung meiner psych. Verfassung bemerkt. Ich schlafe abends sehr schlecht ein und schlafe schlecht, was ich sonst so nicht kenne. Ich bin tagsüber ziemlich unruhig, nachdem die Dosis von 60mg auf 90mg erhöht wurde. Sonst habe ich keine Nebenwirkungen verspürt. Wann verbessert sich der Zustand bzw. die Depression? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke für euer Feedback!
Susanne_Scherrer

Re: Erfahrungen Cymbalta (60mg/90mg)

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Hallo Pauli

ich habe in der Klinik wochenlang Cymbalta bekommen.
Ich schlafe normalerweise viel und auch schnell ein.
In der Klinik hat sich das unter Cymbalta aber drastisch verändert.

Erst dosierten wir bis auf Anschlag rauf, dann wieder runter....es war leider ein ewiges hin und her.

Ich wurde nervös von diesem Medi und bekam zusätzlich einen leichten Tremor.

Zu Guter Letzt habe ich es abgesetzt...es war einafch nicht für mich gedacht, es passte ganz und gar nicht.

LG
Sanne
Pauli1910
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2010, 14:32

Re: Erfahrungen Cymbalta (60mg/90mg)

Beitrag von Pauli1910 »

Hallo Sanne!
Vielen Dank für deine Antwort! Ist das Problem mit dem Einschlafen bzw. Durchschlafen auch erst nach der Erhöhung der Dosis entstanden? Ich bin zudem tagsüber total "aufgekratzt", was ich als unangenehm empfinde. Kennst du das auch?

LG
Pauli

> Hallo allerseits!
>
> Wer hat Erfahrungen mit Cymbalta (90 mg)? Ich nehme seit 4 Wo. das Medikament, habe jedoch noch keine wesentliche Verbesserung meiner psych. Verfassung bemerkt. Ich schlafe abends sehr schlecht ein und schlafe schlecht, was ich sonst so nicht kenne. Ich bin tagsüber ziemlich unruhig, nachdem die Dosis von 60mg auf 90mg erhöht wurde. Sonst habe ich keine Nebenwirkungen verspürt. Wann verbessert sich der Zustand bzw. die Depression? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
>
> Danke für euer Feedback!
Pauli1910 schrieb:
> Hallo allerseits!
>
> Wer hat Erfahrungen mit Cymbalta (90 mg)? Ich nehme seit 4 Wo. das Medikament, habe jedoch noch keine wesentliche Verbesserung meiner psych. Verfassung bemerkt. Ich schlafe abends sehr schlecht ein und schlafe schlecht, was ich sonst so nicht kenne. Ich bin tagsüber ziemlich unruhig, nachdem die Dosis von 60mg auf 90mg erhöht wurde. Sonst habe ich keine Nebenwirkungen verspürt. Wann verbessert sich der Zustand bzw. die Depression? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
>
> Danke für euer Feedback!
Pauli1910 schrieb:
> Hallo allerseits!
>
> Wer hat Erfahrungen mit Cymbalta (90 mg)? Ich nehme seit 4 Wo. das Medikament, habe jedoch noch keine wesentliche Verbesserung meiner psych. Verfassung bemerkt. Ich schlafe abends sehr schlecht ein und schlafe schlecht, was ich sonst so nicht kenne. Ich bin tagsüber ziemlich unruhig, nachdem die Dosis von 60mg auf 90mg erhöht wurde. Sonst habe ich keine Nebenwirkungen verspürt. Wann verbessert sich der Zustand bzw. die Depression? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
>
> Danke für euer Feedback!
Susanne_Scherrer

Re: Erfahrungen Cymbalta (60mg/90mg)

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Hallo Pauli

ja das Gefühl des Aufgekratzt seins nach erhöhen der Dosis kenne ich sehr gut.
Ich habe irgendwie überhaupt keinen Schlaf mehr gebraucht...die Nächte lag ich komplett wach...und das über 14 Tage lang.

Das war eine bittere Medikamenten-Erfahrung für mich.

LG
Sanne
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Erfahrungen Cymbalta (60mg/90mg)

Beitrag von 912318798 »

Schönen Abend!

Weiß seit dem letzten Eintrag hier noch jemand über Cymbalta zu berichten?

Es wurde mir zur Wiederaufnahme der Behandlung meiner inzwischen leider chronifizierten Depression in der Dosis 2x30 mg verordnet.
Aber beim Studium der Beipacktexte zu Hause bin ich angesichts der möglichen massiven Nebenwirkungen vollkommen entmutigt, das Zeug zu nehmen.


Nach einer Odyssee durch mehrere Medikationen von jeweils ca 1. Jahr Einnahmedauer (alles zusammen etwa 5 Jahre massive Depressionsgeschichte) kann ich inzwischen die Aussagekraft der Warnhinweise auf den Beipackzetteln zu einem großen Teil bestätigen.

Natürlich bleibt letztendlich die Entscheidung, ob man zum Erreichen einer Besserung der Depressionen "durch die Hölle gehen" will, oder es vorzieht, die bekannte Depression lieber weiter zu ertragen - oder sogar auch eine akute Verschlimmerung.

Vernünftig wäre es ja, die Augen zu zu drücken und die Anfangsprobleme in Kauf zu nehmen,
wenn da allerdings wirklich eine große Chance für einen Erfolg zu erwarten wäre.

Aber so...


Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Liebe Grüße, Jojo
Audrey81
Beiträge: 68
Registriert: 22. Nov 2010, 15:31

Re: Erfahrungen Cymbalta (60mg/90mg)

Beitrag von Audrey81 »

Hallo Jojo,

Cymbalta ist mein drittes AD. Ich nehme es seit Dezember. Meine Erfahrung ist, dass ich doch stark zugenommen habe, zudem schlafe ich wohl auch schlechter und ich träume sehr viel. Ab und zu war mir übel was aber auch an der Depression liegen kann.

Ich kann aber sagen das die NW auszuhalten sind und sie mich nicht stark beeinflussen.

Trotzdem werde ich sie aber wohl absetzen in meiner Reha. Aber das ist eine andere Geschichte...

Lg,

Audrey
Für die ganze Welt bist Du irgendjemand;

für irgendjemand bist Du die Welt.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Erfahrungen Cymbalta (60mg/90mg)

Beitrag von Spongbob »

Hallo Pauli1910,

ich habe im November 2010 nach Fluoxetin, Cymbalta 90 mg bekommen und seit dieser Zeit ca. 20 kg abgenommen. Als ich nach 8 Wochen aus der Psychiatrie entlassen wurde bin ich in ein so tiefes Loch gefallen, das ein 6-wöchentlicher Aufenthalt in einer Psychiatrischen Tagesklinik notwendig wurde, dort habe ich noch 5 mg Cipralex zur Steigerung der Aktivität und 0,5 mg Risperdal gegen das Selbstmordgrübeln bekommen. Ich habe das Glück, dass ich nur in den ersten 2 Wochen Nebenwirkungen bekomme und dann die Wirkung auch einsetzt. Bei dem Risperdal war die Wirkung bereits in der ersten Nacht zu spüren. Auf Nachfragen, ob das Psychosomatisch sein könnte, sagte meine Ärztin, dass dieses Mittel sehr schnell wirkt.

Ich wünsche Dir, dass Du auch schnell die richtigen Medikamente in der richtigen Dosis findest und dass es Dir schnell besser geht. Ich habe zwar nicht immer nur gute Tage, aber die ganz schlimmen sind so gut wie weg.
Karyathrea
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jan 2011, 08:28

Re: Erfahrungen Cymbalta (60mg/90mg)

Beitrag von Karyathrea »

Hallo Pauli1910!

Ich nehme seit knapp zwei Wochen eine 60mg Kapsel am Morgen. Die ersten paar Tage waren doch etwas ungut. Mir wurde etwa zwei Stunde ziemlich übel und es hielt bis zum frühen Abend an. Zudem wurde ich mitten in der Nacht wach und konnte nicht mehr einschlafen (normalerweise bin ich Typ Murmeltier). Dazu kamen noch irre plastische Träume und leichter Schwindel.
Zum Glück war der Spuk nach einer Woche weitgehend vorbei. Wirkung zeigt sich auch, aber leider nich in dem Maße, wie ich sie mir gewünscht hätte. In ein paar Tagen hab ich den nächsten Termin beim Doc, vielleicht werd ich dann auch auf 90mg umgestellt.

LG, Christoph
Antworten