1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Hallo,

der Gedanke dabei ist Achtsamkeit: Sich bewusst darüber zu werden, was man denn eigentlich so tut - den ganzen Tag... Es kann dabei helfen, dass einem das eigene Verhalten und die eigene Verantwortlichkeit bewusster werden. Und dass man die Momente erkennt, in denen es die Möglichkeit gibt, anders bzw. gesünder zu handeln. Durch das Aufschreiben und nachlesen können, wird einem auch vor Augen gehalten, wann man sozusagen nicht "auf seine innere gesunde Stimme" gehört hat - und wie man sich danach fühlte. Und wann man es schaffte, gesund zu handeln - und wie sich das auf das eigene Befinden auswirkte.

Nicht jedes gesunde Verhalten hilft sofort. Der Sache und sich selbst Zeit geben.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

5:30 - Aufstehen (mit Hund und Freund fällt leichter - viertelstündiger Prozess).
6:15 - Yoghurt. Kaffee & Zigarette mit Freund.
7:00 - Freund im Büro. Ich am Rechner (Forum).
8:00 - Zulange im Forum. Zu planlos. Und Hunger.
8:15 - 2ter Yoghurt. Mit Hund Gassi. Hätte vorher Zähne putzen sollen. Matschgesicht fühlt sich kacke an.
8:45 - Bad. Ich fühle mich wie neugeboren. Warum denke ich da nicht früher dran?
9:00 - Wieder im Forum.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von freebird »

Hallo Kiwilana,

auch ich habe mich eingehend mit dieser Thematik beschäftigt (siehe meinen Thread "Tagens-/Wochenpläne".

Ehrlich gesagt, ich habe mir daran die Zähne ausgebissen und es hat alles nur noch schlimmer gemacht.

Diese "Arbeit" stammt aus der kognitiven Verhaltenstherapie und ich habe für mich festgestellt, dass ich nicht so verkopfert arbeiten kann.

Ich suche noch nach einem Mittelweg und denke bin dabei auch ganz gut unterwegs.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Hi Corinna (ich schreib nur aus Panik groß;)

DAS HIER SIND KEINE TAGES- UND WOCHENPLÄNE - Es ist etwas gänzlich und komplett anderes!

Die Sache mit der Achtsamkeit hat nichts mit einem VORHABEN zu tun. Ich schreibe nicht auf, was ich tun MÖCHTE oder MUSS (wie bei Tages- oder Wochenplänen). Sondern ich lebe einfach nur meinen Tag und schreibe aktuell oder im nachhinein auf, was ich getan habe. Mehr nicht. Ohne Verpflichtung.

Es geht dabei einfach nur darum, auf diese Weise sein Handeln bewusster wahrzunehmen. Indem man aufschreibt, was man tatsächlich tut oder erlebt. Es braucht dafür auch keine Uhrzeit-Angaben, es kann jedoch hilfreich sein. Und wenn ich dann, durch dieses achtsamere meinen Tag zu erleben, z.B. merke/lese: "Hm, da hatte ich ja eigentlich Hunger. Dann habe ich aber gar nichts gegessen. Und dann hatte ich Kopfweh." liegt es immer noch in einem selbst, was man mit dieser Erkenntnis anfängt. Es geht dabei nicht um Vorgaben, Ziele oder ein MÜSSEN. Wenn, dann wäre es freiwillig und ist ein DÜRFEN.

Liebe Grüße, Kiwi

PS: Mir hat das schon mal geholfen. An Tagesplänen bin ich auch gescheitert. Probier`s doch mal aus
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von ghm »

Hallo kiwilana,

Achtsamkeit ist gut
(aber "Alles ist Gift, es kommt auf die Konzentration/ Menge an", Thomas von Aquin)

Meine Eltern lehrten mich, jedes kommende Gefühl auf seine Berechtigung zu überwachen und nicht berechtigte nicht zuzulassen.
Wäre ich 16 gewesen, wäre es ein guter Rat und eine gute Schule der Achtsamkeit. Aber ich war 4 oder 5.
Ich habe mir also, um dem Anspruch meiner Eltern genüge zu tun einen "Wächter" angelernt, der alle kommenden Gefühle automatisch stoppt und prüft.
Das ist das Aus für eine schnelle, kurze, spontane Freude.

Im Zusammenleben mit der Familie ist der Wächter ab und an überlastet worden und hat Gefühle ungefiltert durchgelassen, dass war oft schwierig, weil zumeist aggressive Gefühle die Energie hatten durchzubrechen und ich dann mit uralter Wut und Aggressionen zu tun hatte.

Meine Therapeutin will, dass ich jetzt lerne Gefühle zu haben, ohne sie zu prüfen.
Wieder eine Baustelle und ich weiss nicht ob ich das wirklich will.

Heute z.B. habe ich heute einige Kunden- und Lieferanten- Probleme, da bin ich froh, wenn die meisten Gefühle im Wächter bleiben. Den ganzen Ärger und "Nerv" will ich gar nicht fühlen.

Gesund handeln wäre, wenn Du Dich so verhältst, dass Du auch in 3 Wochen Dich Deines Handeln nicht zu "schämen" brauchst.
(Wobei "Scham" ein doofes Wort ist, ich meine dazu stehen kannst, zu jenem Zeitpunkt so gehandelt zu haben)

Beispiel: wenn ich morgens zu "fertig" bin zum Aufstehen, entweder ich sage es geht nicht (kann ich in 3 Wochen das immer noch so sehen oder müsste ich mir dann eingestehen, dass ich nur zu inaktiv war ?) oder aufstehen und sehen wie weit ich komme.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Hallo Gregor und alle anderen,

danke für deine Gedanken dazu. Ich hoffe, es ist ok, dass ich nicht mehr zu deinem Beitrag schreibe, evtl. sagt ja noch jemand anderes etwas dazu. Da ich den Thread geöffnet habe, dachte ich halt, ich müsste auch ein paar Zeilen dazu sagen, statt einfach nur loszulegen. Das macht man ja so in einem Forum und natürlich wollte ich das euch zuliebe auch gerne tun. Nur leider hatte ich eigentlich gar keine Kraft dafür, weil ja gestern die Depri auf mich zugerollt kam und immer noch sehr bedrohlich um mich herum schwirrt.

Deshalb muss ich jetzt auf meine Grenzen achten und nutze den Thread selbst erstmal nur für meine Tagesabläufe, weil ich das gerade sehr dringend brauche (um meine Grenzen überhaupt zu erkennen). Über weitere Tagesabläufer würde ich mich freuen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das gegenseitig inspirierend oder tröstlich sein könnte. Allen anderen wünsche ich einen angenehmen Austausch über die Theorie.

Liebe Grüße, Kiwi
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von freebird »

Liebe Kiwilana,

oh, dann habe ich Dein Posting missverstanden. Sorry.

Bin auch schon wieder weg

Gruß
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Bei der Elfe gehts weiter. Ich selbst brauche den Gesamtüberblick.

5:30 - Aufstehen (mit Hund und Freund fällt leichter - viertelstündiger Prozess).
6:15 - Yoghurt. Kaffee & Zigarette mit Freund.
7:00 - Freund im Büro. Ich am Rechner (Forum).
8:00 - Zulange im Forum. Zu planlos. Und Hunger.
8:15 - 2ter Yoghurt. Mit Hund Gassi. Hätte vorher Zähne putzen sollen. Matschgesicht fühlt sich kacke an.
8:45 - Bad. Ich fühle mich wie neugeboren. Warum denke ich da nicht früher dran?
9:00 - Wieder im Forum.



10:00 - 10 Min. für den Tagesablauf. Eine Stunde für den Eingangstext. Why?
11:00 - Ich liege auf der Couch. Brauche Ruhe. Meine Gedanken kreisen um den Text: klugscheisserisch?
11:15 - Endlich bin ich wieder mehr bei mir. Kurz bevor ich müde werde, stehe ich auf. Ich habe Hunger.
11:30 - Zwei Brote & bisl Küche gemacht. Tat gut. Dann wieder im Forum. Ich will den Tagesablauf updaten.
12:20 - Jemand schrieb. Ich antwortete zurück. Eine Stunde. Keine Kraft mehr für meinen Tagesablauf.
lowrider60sec

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von lowrider60sec »

Und, Kiwi, was sagt dir das jetzt ?

Mein Fazit : Zuviel Forum !

Du solltest dir unbedingt eine zusätzliche Beschäftigung suchen.

Ehrlich, ich finde das schon sehr bedenklich.

LG
lowrider

Google mal den Begriff "Achtsamkeit". Könnte hilfreich sein.
LaLeLu

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Kiwi,

m. E. viel zu viel Forum - das Leben findet draußen statt.

Wie denkst Du über Bewegung: schwimmen, radeln, laufen, walken oder einfach nur spazieren gehen...

Um ganz ehrlich zu sein, wenn ich so viel im Forum sein würde, würde ich richtig abstürzen (Depression, Sinnlosigkeitsgefühle)

Du könntest, wenn Du es magst basteln, malen, puzzeln, evtl. Kurse an der VHS belegen um auch soziale Kontakte zu bekommen.

"Achtsam den Tag besser meistern" lautet ein Teil Deines Titels - mit so viel Zeit in einem Internet-Forum?!

Liebe Grüße
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Hi Lowrider,

danke, ich weiß, dein Posting ist gut gemeint. Allerdings eine Sache:

> Google mal den Begriff "Achtsamkeit". Könnte hilfreich sein.
Weil du das geschrieben hast, will ich ausführlich antworten (dieses Posting ist übrigens schon die "Kurzversion" - Sorry - Dafür aber Groß-Klein beachtet - Mehr ging leider nicht - Das nächste Posting noch dazu, wird dir und vielen anderen vermutlich zu lang sein - Trotzdem auch der zweite Text, auch wenn er nur für mich ist - Er fiel mir nicht schwer, schadete nicht, sondern tat mir gut und musste mal sein).

Weiter: Mit dem Satz oben hast du meinen Thread und was ich über Achtsamkeit denke, weiß und wie ich versuche damit zu arbeiten, ja nicht gerade nicht in Frage gestellt, gelle Man KÖNNTE es gar fast auch beleidigt nennen Aber ich denke, so hast du es nicht gemeint. Ich könnte es deshalb auch einfach so stehen lassen. Aber nachdem ich mich gerade erst vorgestern durch Achtsamkeit aus nem Depri-Absturz wieder rausgeholt habe, bin ich erst recht davon überzeugt, dass Achtsamkeit erstens: Etwas bringt. Und zweitens: Dass ich es wohl gar nicht mal so falsch mache (und auch nicht nochmal danach googeln muss bzw. will;).

Und zu diesem Thread: Achtsamkeit ist nicht das Ergebnis! Sondern: Ich beobachte mich achtsam und kann dadurch mein Verhalten und meine Gefühle bewusster wahrnehmen/spüren und ERST DANN Schlussfolgerungen daraus ziehen. Und aus diesen Schlussfolgerungen kann dann ein gesünderes Verhalten resultieren. Also gib mir Zeit und lass mich erstmal achtsam festhalten und beobachten, was ich tue. Erst der Teig und dann der Kuchen. Und ob der Kuchen dann was geworden ist, können wir erst später beurteilen.

Weiß nicht, vielleicht sagst du sowas auch, weil du nicht immer alles liest (Eingangstext o.ä.) - kein Prob für mich - aber dann fänd ich`s schon schön, wenn du nicht versuchen würdest, solche Ratschläge zu geben, ohne dir ein Bild gemacht zu haben. Noch ein paar Facts:

1.) Hiermit hast du natürlich Recht: Zuviel Forum. Ich brauche eine andere Beschäftigung. Und es ist bedenklich. Antwort: Das ist mir bewusst

2.) Ich lese und arbeite erst seit Dezember mit dem Buch "Durch Achtsamkeit und Akzeptieren Ihre Depressionen überwinden - Ein Handbuch zur Acceptance & Commitment Therapie (ACT)" - Die ACT-Therapie ist eine Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie und betrachtet Achtsamkeit wie folgt:

"Achtsamkeit ist eine Fertigkeit, die dazu dient, die Welt wieder in einer direkteren Weise erfahren zu können und dadurch an Handlungsflexibilität zu gewinnen, um in größerem Einklang mit den eigenen Werthaltungen handeln zu können. Als nicht-bewertende (bzw. die ständigen eigenen Bewertungen registrierende) Selbstbeobachtung des eigenen Erlebens und Handelns (= Selbst-als-Prozess) liefert sie außerdem den Grundstock dafür, dass wir uns als Ort und Raum unseres Verhaltens und damit als GANZE Personen erleben können". Quelle: http://www.akzeptanz-commitment-therapi ... eract.html

3.) Ich übe. Und es wird noch dauern. Aber anders als Schritt für Schritt geht es für mich nicht (hab ich alles schon versucht). Und ich bin bereits einige große Schritte gegangen. Sieht man hier im Forum vielleicht nicht. Aber ich sehe es. Und weiß es. Und mache weiter.

Liebe Grüße, Kiwi
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von ghm »

Hallo kiwilana,

kennst Du Michael Endes Buch "Die unendliche Geschichte"? (Bitte nicht den Film)

Weisst Du was auf dem Auryn, dem Amulett der kindlichen Kaiserin und Herrscherin über Phantasien steht?

" Tu was Du willst "

Phantasische Grüße

(und viel Achtsamkeit)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Wer tatsächlich noch mehr (dazu) lesen mag... Thema: Warum ich Achtsamkeit brauche, wie sie sich bereits positiv auswirkte und warum trotzdem alles seine Zeit braucht (Themen hierbei: Krankheits- und Besserungsentwicklung, Bedeutung und Funktion chronischer Schmerzen, Sucht und Ängste).

Ich habe seit über zehn Jahren chronische Schmerzen (nachweislich trockene Augen, deshalb Jahre lang als körperlich diagnostiziert) und Depressionen. Und bin seitdem keinen einzigen Tag mehr Schmerz-und/oder-Depressions-Symptom-frei gewesen, bis heute. Die Diagnose Somatoforme Störung (also nix körperlich, sondern psychosomatisch) und die Diagnose mittelschwere depressive Episode erhielt ich erst Ende 2009 in einer Klinik, als gar nix mehr ging. Und damit kam dann endlich meine eigene Erkenntnis, was überhaupt los ist.

Seit der Klinik würde ich sagen, habe ich latent (sozusagen ständig bzw. chronisch wie vorher jahrelang auch schon) leichte Depression. Vor der Klinik hatte ich Monate lang eine mittelschwere Episode. Seit der Klinik gab es drei Abstürze ins mittelschwere. Zweimal ca. drei Wochen lange. Und vorgestern den kurzen. Ich würde also sagen, mein Weg ist der richtige.

Der Schmerz hat für mich übrigens die Funktion "Mich-zu-Spüren" und die Funktion "Ausruhen" - Was ich in der Klinik "schmerzlich" erkennen musste. Aber es ist gut, das endlich zu wissen. Und Achtsamkeit hilft mir jetzt erstmal dabei, mich "normal" zu spüren und bewusster zu erleben. DANN ERST kommt neues Verhalten - Wobei auch schon sehr viel neues Verhalten entstanden ist. Im Forum kann man das vielleicht nicht sehen. Aber ich sehe es.

> Und, Kiwi, was sagt dir das jetzt ? Mein Fazit : Zuviel Forum !
Das ist klar. Ich versuche mir da auch nichts vorzumachen. Aber ich kenne mich. Und würde ich nur versuchen, es mir zu verbieten und als ein MÜSSEN sein zu lassen, würde diese Sucht sich einfach nur auf etwas anderes verlagern: z.B. TV glotzen oder Putzen. Hab ich alles schon durch. Ich war vorher auch in zwei anderen Foren (nacheinander), wo das selbe war. Das Ergebnis war dann irgendwann immer, dass ich GAR NICHT MEHR in diese Foren ging. Weil ich irgendwann aufgab, zu versuchen meinen Umgang damit und die Menge in den Griff zu bekommen. Aber stattdessen las ich dann Fachbücher wie eine Bekloppte, putzte oder glotzte wie gesagt TV oder machte sonstwas. Deshalb will ich es diesmal anders machen. Und finde es wirklich besser so. Echt ohne scheiss, ich finde, einem Problem oder einer Sucht aus dem Weg zu gehen, bringt nichts. Und denke, bei dieser Sicht bleibe ich auch. Egal, ob jemand das anders sehen würde. Nix für ungut.

Deshalb ja auch dieser Thread. Ich will mich damit auseinandersetzen und mich bewusst beobachten. Nur so - und bereits mit den bisher wenigen Notizen hier hat sich schon Konstruktives entwickelt - wird mir auch wirklich BEWUSST, dass es mir nicht gut tut. Beziehungsweise WAS genau mir dabei nicht gut tut. Es ist ja nicht das Forum an sich, sondern die Häufigkeit und vor allem die jeweilige Verweildauer - also MEIN UMGANG DAMIT.

Wobei: Es geht bei Letzterem ja auch nicht nur um die bloße Verweildauer. Sondern den Grund für diese lange Verweildauer: Einmal Einsamkeit. Ist klar. Langeweile und nichts zu tun. Ist auch klar. Aber viel wichtiger ist das, was mich eben auch davor ängstigt, im wahren Leben zu handeln und Menschen zu treffen: Entweder ich lese zuviel und zu lange oder zu belastende Beiträge und kann mich dann irgendwann nicht mehr abgrenzen. Oder ich reagiere/antworte, obwohl ich eigentlich keine Kraft dafür habe. Oder ich antworte und habe auch wirklich Lust darauf, aber mache mir beim Schreiben VIEL ZU VIELE Gedanken. Das alles ist übrigens nicht immer so, gelle

Weißt du was ich meine? Das sind halt VOLL DIE THEMEN bei mir. Im wahren Leben ist das doch ganz genau so! Deshalb fällt mir das ja so schwer. Also möchte ich daran arbeiten. Mich damit auseinandersetzen und einen anderen Umgang damit üben. Aber ich weiß natürlich auch, dass ich genau das eben auch im wahren Leben üben muss. Und das tue ich auch. Ihr bekommt davon vielleicht nur nicht soviel mit, weil ich hier eher die anderen Sachen erzähle. Aber vor knapp über einem Jahr (vor der Klinik), war ich komplett zurück gezogen nur noch zuhause. Nichtmal mit Menschen zu telefonieren ging.

- Heute telefoniere ich regelmäßig mit meiner Mutter und meiner Schwester - seit kurzem sogar wieder mit meinem Vater (nach 1,5 Jahren NULL Kontakt). Treffen tun wir uns auch regelmäßig.

- Ich habe Angst vor einem DREI-Stunden-Hunde-Wanderungs-Treffen mit lauter fremden Menschen und sage meinem Freund erst, dass ich nicht mitkomme - und springe dann 15 Minuten, bevor er zu dem Treffen losfährt, noch schnell in meine Klamotten und fahre mit. Es war im Grunde super schön, auch wenn ich danach voll Kopfweh hatte. Egal.

- Vor ein zwei Wochen bat ich meinen Freund, dass er seinen/"unseren" Hund tagsüber öfter Mal bei mir zuhause lässt - was mir vorher eigentlich immer zuviel war. Ich gewöhnte mich ans Gassi gehen und ging dadurch inspiriert seitdem schon drei Mal alleine Spazieren, wenn Hundi gar nicht da war.

- An Sylvester fuhr ich spontan doch noch zu einer Bekannten, anstatt zuhause zu bleiben. Zur Hundeschule früh am morgen, raffte ich mich auch einmal auf.

Solche und viele weitere Beispiele und Dinge tue und übe ich. Ein fünf Wochen Praktikum habe ich im letzten Jahr auch schon gemacht. Es geht voran, das merke ich. Aber bei so vielen Baustellen (Angst vor Menschen und davor Bus zu fahren, kaum Freunde bzw. alle kaum Zeit und weit weg, arbeitslos, etc.)... Da geht es eben nur Schritt für Schritt.

Und ich erlebe auf meine Bemühungen hin, nunmal auch immer wieder Enttäuschungen. Normal. That´s life. Und ich nehme sie mittlerweile auch nicht mehr so persönlich. Muss mich aber schon auch immer wieder auf´s Neue aufraffen. Bin ja kein Roboter.

Und wegen dem Thread hier: Weiß nicht, ob ich das hier schon notiert hatte (war ja mit einem Absturz und dessen Verarbeitung beschäftigt)... Ne, grad fällt mir ein, hab´s noch nicht notiert: Nachdem ich hier um 12:30 total im Arsch war, war ich eine Stunde lang mit dem Hund spazieren. Das tat total gut. Und ich tat es nicht, weil ich dachte: "Ich MUSS jetzt mal was anderes machen". Sondern wirklich erkannte und spürte = Forum schadet gerade. Ich WILL jetzt etwas tun, dass mir gut tut. Ohne dieses bewusste spüren und einsehen, hätte ich nur bisl geputzt, gegessen und mich dann wieder hier dran gesetzt - oder evtl. TV geglotzt. Und: Zu essen trotz Appetitlosigkeit klappte auch schon, weil ich es WOLLTE, statt wie sonst wegen MÜSSEN.

> Du solltest dir unbedingt eine zusätzliche Beschäftigung suchen.
Ich weiß. Und ich bemühe mich auch, wirklich. Es geht nur leider nicht so schnell. Aber mal was Positives: Ich schreibe jetzt doppelt soviele Bewerbungen pro Monat im Vergleich zu vorher. Ich bemühe mich echt.

> Ehrlich, ich finde das schon sehr bedenklich.
Jupp. Ist es auch. Ich arbeite daran.

Dies war wohl eine Art Bestandsaufnahme für mich. Jetzt kann es weiter gehen. Liebe Grüße, Kiwi
lowrider60sec

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von lowrider60sec »

>>Weiter: Mit dem Satz oben hast du meinen Thread und was ich über Achtsamkeit denke, weiß und wie ich versuche damit zu arbeiten, ja nicht gerade nicht in Frage gestellt, gelle Man KÖNNTE es gar fast auch beleidigt nennen Aber ich denke, so hast du es nicht gemeint.>>

Keineswegs liebe Kiwi.

Es kam mir nur so vor, als hättest du das Wort "Achtsamkeit" missverstanden.
Tut mir leid, ich habe deinen ganzen Text nicht gelesen, wollte nur klar stellen dass ich keine "bösen" Absichten hatte.

lg
lowrider
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

> Keineswegs liebe Kiwi. Es kam mir nur so vor, als hättest du das Wort "Achtsamkeit" missverstanden. Tut mir leid, ich habe deinen ganzen Text nicht gelesen, wollte nur klar stellen dass ich keine "bösen" Absichten hatte. lg lowrider
Danke, lieber Lowrider.

Ich habe durch dein erstes Posting aber auch etwas gelernt (was ich "eigentlich" schon längst und lange weiß, aber "täglich grüßt das (unbewusste) Murmeltier" - arrrghhh):

1.) Es liegt bei mir, wie ich auf Beiträge reagiere (später hatte ich dann doch Kopfweh).
2.) Mir bedeutet es einfach zuviel, was andere Menschen von mir denken (könnten).
3.) Deshalb erkläre ich oft schon im Vorfeld unglaublich viel (daran zu arbeiten klappt aber schon manchmal).
4.) Die Vorstellung, dass jemand ein schlechtes Bild von mir haben könnte, scheint unerträglich. Grund:
5.) Ich habe große Angst davor, nicht gemocht zu werden. Und dann verlassen zu werden: Verlustangst.
6.) Deshalb ist es ist oft wie ein Zwang, mich zu erklären (und vorschnell zu rechtfertigen).
7.) Gerade bei neuen Menschen fällt es mir sehr schwer, Vertrauen aus mir selbst heraus zu gewinnen.
8.) Deshalb bin ich auch zu abhängig von der Bestätigung neuer Menschen. Das "versaut" es dann oft.
9.) Meistens laufen diese Gedanken-Prozesse noch unbewusst. Deshalb ist die Arbeit daran so schwer.
10.) Ich sollte mir diese Punkte als "Persönliche 10 Gebote" ausdrucken und aufhängen

Es tut weh, zu sehen, wie groß die Baustelle "Soziale Kontakte" bei mir ist. Aber es hat sich ja auch schon vieles gebessert - und ich bin zuversichtlich. Ich weiß auch, dass die (soziale) Angst nur durch Konfrontation und Üben überwunden werden kann. Und ich übe dies auch draußen. Wenn ich durch das Forum noch etwas dazu für mich lernen kann (und hier üben darf;), ist dies sicherlich auch hilfreich für draußen

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag! Kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

6:00 - Auftstehen (hat bisl gedauert, aber ging gut, wollte aufstehen)
7:00 - Joghurt gegessen. Dann Kaffe, Zigarette, Forum.
8:00 - Forum gestoppt (Anfang war gut, Ende unkonzentriert). Hunger.
8:15 - Halbes Brot. Hund pieseln lassen. Hund gefüttert. Ab ins Bad.
9:00 - Frisch und Zähne geputzt. Beitrag im Forum kurz fertig gemacht. Ging gut. Freund steht auf.
9:30 - Gemeinsam Spülmaschine & Frühstück. 2x Eier gekocht. 1te gingen schief. Bin unentspannter.
10:15 - Hundeerziehung (Junghung, sprang mich an, "biss", wir üben täglich). Stress. KO. Kurz auf Couch.
11:00 - Tagesablauf ins Forum. Wieder mehr bei mir. Gesammelter. Jetzt gehts Gassi, in die schöne Natur.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von chrigu »

Hi Kiwi,

Dein vorletztes Posting ist super, da steckt so viel drin, womit ein guter Therapeut so viel be- und erarbeiten könnte! Kannst Du es vielleicht ausdrucken und mit zur Therapie nehmen?

Ansonsten ist für mich Achtsamkeit nicht, hier in einem öffentlichen Forum meinen Tag minütlich festzuhalten. Wenn Dir das wichtig ist, dann könntest Du das für Dich machen, aber was sollen/können/dürfen wir hier mit Deinem quasi-Tagebuch machen? Was erhoffst Du Dir als Reaktion von uns, was könnten wir Dir da geben, was Du brauchst? Ich kann da nichts sehen!

Ich weiß gar nicht mehr, ob Du hier mal über das Gesehen-werden schriebst, aber mir scheint, Dir geht es auch darum, wahrgenommen zu werden? So nach dem Motto: Die anderen nehmen mich wahr, also bin ich.

Zu den Befürchtungen, was andere über einen denken könnten: Ich bin (zumindest teilweise) so erzogen worden, dass es wichtig ist, was andere über einen denken. Mich hat das lange sehr belastet und ungeheuer gehemmt, nicht zuletzt sehe ich darin auch eine Ursache für meine Depression.

Aber mittlerweile sehe ich, dass man mit diesen Überlegungen einem fetten Logikfehler aufsitzt. Die Grundsituation ist ja: Man versucht, so zu handeln, wie man denkt, dass der andere es mögen könnte, damit er nicht schlecht über einen denkt. Aber woher weiß man, was der andere wirklich mag? Wieso geht man davon aus, dass der andere einen nicht mögen könnte, wenn man nicht so ist, wie man glaubt dass man sein sollte? Und zuletzt: Wer denkt schon so viel über andere nach? (Und ist es nicht arg egozentrisch zu denken, dass in ganz verschiedenen Kontexten sich jemand so viel mit mir beschäftigt...)

Denkst Du immer so viel über andere nach und bewertest sie? Schneiden andere dann überdurchschnittlich oft schlecht bei Dir ab? Vermutlich beides nein, oder?

Sich einmal genau nicht so zu verhalten, wie man meint sich verhalten zu müssen, um gemocht zu werden, sondern einfach so, wie man es will/spürt/richtig empfindet - das hab ich als unglaublich befreiend empfunden! Zum einen, weil die Reaktionen auf mich zum größten Teil genau die gleichen waren wie vorher (huch, wie kann das sein? ), zum anderen, weil ich das unglaublich schöne Gefühl hatte, einfach mit mir verbunden zu sein, quasi achtsam mir selbst gegenüber. Das hat mir viel Stärke verliehen, auch Stärke dazu, mal etwas auszuhalten, was mir früher suggeriert hätte, dass ich nicht gemocht werde (und es ist ja so: man muss meistens schon viel krassere Dinge machen, um wirklich nicht mehr gemocht und verlassen zu werden, das passiert gar nicht so schnell wie befürchtet!). Ich bin übrigens mal verlassen worden, weil ich mich vor lauter Angst verlassen zu werden, derart verbogen habe, dass mein Partner nicht mehr damit umgehen konnte.

Es ist tatsächlich so: Das was immer unter dem Schlagwort "authentisch" (= bei sich sein, echt sein, selber sein) verkauft wird, ist schon echt anziehend. Nicht umsonst wird das als Eigenschaft geschätzt. Was machst Du denn nun, wenn ich Dir sage, dass ich jemanden schätze, der authentisch ist? Und bedeutet das, dass ich jemanden nicht schätze, der nicht authentisch ist (nö)? Ganz schön verwirrend...

Hey Kiwi, ich wünsche Dir Mut zu Dir selbst! Du brauchst hier kein Tagebuch zu führen, um gesehen zu werden. Und Du brauchst Dich auch nicht für etwas, was Du denkst, tust oder schreibst, zu rechtfertigen. Ich kann Dir das so sagen und erlauben. Du Dir auch?

Gruß
Chrigu
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von chrigu »

Nachtrag:

Dein Titel hat mich an meine liebste Achtsamkeitsübung erinnert, vielleicht kennst Du sie ja noch nicht:

Ich fange mit 5 an und versuche, 5 verschiedene Dinge zu sehen, 5 verschiedene Geräusche zu hören und 5 verschiedene Körperempfindungen wahrzunehmen. Dann 4 verschiedene Dinge, Geräusche und Empfindungen (natürlich andere, sonst gilt's nicht ), dann 3 usw. bis zur 1.

Kann man überall machen, sogar in der U-Bahn (tolle Geräusche zu entdecken!).


Chrigu
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

hi ihr lieben,

ich wollte einen thread für tagesabläufe machen. für jeden, der probleme mit seinem tag hat, wegen struktur, passiv sein, u.ä. dachte da wär evtl. bedarf/interesse. und es wäre evtl. gegenseitig inspirierend oder tröstend. deshalb öffentlich und weil`s helfen kann, es bewusster zu machen. vermutlich hab ich´s falsch erklärt. kann auch sein, dass man den sinn der sache besser versteht, nachdem man es selbst gemacht hat.

sodele, nun mag ich nicht mehr über die theorie reden und warum ich das mache. ich weiß, es ist lieb gemeint und ich finde es auch anregend. aber ich schaffe es leider nicht mehr, auf die themen und fragen rund um den eigentlich tagesablauf herum, zu antworten. sonst komme ich nicht zu den dingen, die ich hier eigentlich machen will - weil ich ja nicht gerade die schnellste antworterin bin ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht, was ich nach den bisherigen beiträgen noch erklären könnte, sorry.

alles liebe und grüße, kiwi
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von chrigu »

Hi Kiwi,

ähm, in meinem Posting an Dich ging es doch gar nicht um Fragen rund um den Tagesablauf, sondern um viel mehr. War Dir meine Antwort zu anstrengend? Hm, ich fühle mich mich jetzt sitzengelassen mit der Antwort "ich mache jetzt die Dinge, die ich hier eigentlich machen will.". Klar, ich kann nicht erwarten, dass Du auch antwortest, aber mitteilen möchte ich Dir jetzt doch, wie das bei mir ankommt. Vor allem, wo es in meinem Posting indirekt auch um genau solche Dinge geht... (naja, dann lerne ich heute wenigstens, dass ich da noch nicht ganz drüber stehe; aber auch, dass das völlig okay ist).

Gruß
Chrigu
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Liebe/r Chrigu,

jetzt hab ich dich verletzt und das berührt mich total und das tut mir voll leid! und das ist passiert, obwohl ich das gar nicht wollte!

ich meinte nicht deinen beitrag im speziellen, sondern insgesamt mit vorher, dass ich (zufällig jetzt, als du schriebst), gemerkt habe, dass ich eigentlich nur einen thread mit primären tagesabläufen hätte händeln können. einen thread, ähnlich wie bei "drei gute dinge des tages", wo man nicht unbedingt viel kommentieren muss.

das alles wird mir jetzt erst bewusst und es liegt an mir und ist nicht persönlich gemeint, liebe/r chrigu. ich habe falsch gedacht, mir das falsch vorgestellt bzw. den anfang falsch erklärt. weil es mir nicht bewusst war. weil ich nicht gut denken, schreiben und klar sein kann. so kam es jetzt erst dazu. ich wollte dich damit aber nicht verletzen!

nur, was mache ich, wenn ich keine kraft habe, auf etwas zu antworten? wie kann ich das sagen, ohne zu verletzen? wenn sich jemand mühe gemacht hat, du dir mühe gemacht hast? oh, ich muss noch viel lernen. ich dachte ja eigentlich, dass ich jetzt mal was gelernt habe, wenn ich einfach schreibe, wo meine grenzen liegen und was ich eigentlich möchte. das ist alles gar nicht so leicht.

aber: während du deine letzte antwort schriebst, bin ich wenigstens schon mal von alleine darauf gekommen, dass ich meine wortwahl im posting überdenken sollte - und hatte mein posting gerade nochmal editiert. es war etwas zu hart formuliert. obwohl ich das ja gar nicht böse meine.

ganz liebe grüße und tut mir leid! kiwi
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von chrigu »

Hi Kiwi,

danke für Dein Posting. Jetzt geht's los mit der Entschuldigerei, so krass, wie mein Posting wiederum wirkte, meinte ich das nicht. Ich war nicht verletzt, aber eben irgendwie sitzengelassen. Aber jetzt ist alles okay. Mach Dir keinen Kopf mehr drum, ja? (Obwohl, vielleicht kannst Du ja irgendwann in Ruhe mein Posting lesen, wenn Du magst, vielleicht steckt was für Dich drin.)

Wenn Du keine Kraft hast auf etwas zu antworten, dann kannst Du das ja genau so schreiben. Das wäre für mich zum Beispiel absolut nachvollziehbar.

Grüße!
Chrigu ("Liebe" ist schon die richtige Anrede, ich bin weiblich)
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von kiwilana »

Hi liebe Chrigu,

ich hatte im hintergrund grad noch ein ps geschrieben. mal wieder länger als nötig, wie ich an deiner antwort gerade erkennen kann - guter lernprozess für mich, thanxx.

passt aber dazu, dass ich dein erstes posting schon längst gelesen hatte nur tatsächlich keine kraft hatte, zu antworten. also noch das ps (wir können ja die entschuldigungen zählen;):

PS: oh, und noch ein missverständnis:

> in meinem Posting an Dich ging es doch gar nicht um Fragen rund um den Tagesablauf, sondern um viel mehr.
"rund um den tagesablauf herum" habe ich total falsch deutsch ausgedrückt, aber genau andersrum gemeint, ich idiot. ich meinte, dass mich der tagesablauf beschäftigt, also ob ich z.b. esse, wenn ich hunger habe (trotz appettitlosigkeit), ob ich morgens aufstehe oder dass ich zuviel im forum bin (was fakt ist), etc. und wenn ich andere tagesabläufe sehen würde, würde ich evtl. sagen: "hey, cool, dass du aufgestanden bist - hat es sich gut angefühlt?" oder auch anregungen wie "hab gelesen, dass du diese woche nicht im yoga warst - wie geht`s dir damit?".

dein posting war absolut wertvoll, weil es eben tiefer ging! nur leider schaffe ich das im moment noch nicht und möchte mich erstmal nur auf die einfachen inhalte des tages konzentrieren. es tut mir leid!

> War Dir meine Antwort zu anstrengend?
normalerweise liebe ich theoretisches und die dinge in die tiefe gehend zu betrachten! aber genau das ist auch oft mein problem. es lenkt mich ab von mir selbst. ich bin dann eher rational, fast wissenschaftlich. nicht bei mir und meinen emotionen. deshalb dieser ganz simple und einfach gedachte thread. ich denke, wenn ich jetzt zugebe, dass es für mich tatsächlich zu anstrengend war, ist das eigentlich etwas gutes.

ich muss ja nicht immer frau-schlau-und-tief sein, ich denke da habe ich (nur ich! nicht du oder sonstwer) bisher auch oft einen falschen selbstwert draus gezogen. aber mehr als das, ist es wohl wirklich oft eine art ablenkung von mir selbst. meine therapeutin sagte auch schonmal zu mir (als ich nach zwei jahren therapie-pause mit ihr weiterarbeiten wollte): "ok, wir machen weiter. aber nur, wenn sie diesmal nicht so rational sind!". ich guckte sie an wie der ochs vor`m berg, weil ich dachte, ich sei der emotionalste mensch auf der welt ne, ich rede viel drumherum.

aber all das hat nichts mit dir/euch zu tun! tut mir leid, ehrlich! ganz liebe grüße, kiwi
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von chrigu »

Hi Kiwi,

danke auch für Dein PS. Ja, ich glaube, jetzt verstehe ich besser, worauf Du hinauswillst. Und prompt (wenn's zuviel ist, klopf mir ruhig auf die Finger!) hab ich noch eine Idee: Vielleicht wäre dann für Dich ein Emotionstagebuch was (hier gibt's eines: http://www.praxis-hoffeld.de/Praxis%20E ... gebuch.pdf und hier: http://www.psychotherapie-davos.ch/Kont ... gebuch.pdf)? Oder ein Achtsamkeitstagebuch? Wo's nicht um die Ereignisse geht, sondern um all das, was Du dabei empfindest und wahrnimmst?

Jo, "nicht bei mir und bei meinen Emotionen" sowie die rationale Herangehensweise, das kenn ich zu gut! Ich hab mal von meiner Therapeutin eins dieser Emotionstagebücherblätter für eine Woche bekommen, das war am Anfang echt eine harte Nuss, da überhaupt was herauszubekommen...

Viele Grüße!
Chrigu
lowrider60sec

Re: 1, 2, 3... Tagesabläufe - Achtsam den Tag besser meistern

Beitrag von lowrider60sec »

>>Ich habe durch dein erstes Posting aber auch etwas gelernt>>
Hallo Kiwi,
Manchmal begreift man erst beim 2.mal durchlesen, weiter so!

LG
lowrider
Antworten