Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

steppenwolf1

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von steppenwolf1 »

Und wieso , wenn wir doch unserer eigenen dunklen Seiten bewußt sind, klagen wir andere der Empathielosigkeit an oder anderen schlechten Eigenschaften ? Sollten wir nicht diese bösen Seiten annehmen und nicht in einer Wertungslosigkeit verschwinden lassen ?
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von Holgi »

Hi Corinna,

ich bin Dir noch eine Antwort schuldig.

Fakt ist, das ich immer, seit ich denken kann eine nicht unangenehme Empfindung gegenüber Dingen hatte, die nach den Maßtäben von "normalen" Menschen als ekelig, oder unnormal, krank, oder was auch immer bezeichnet wurde.

Und jetzt ein kleiner Zwischenstopp zu meinen ALB´s / Allgemeinen-Lese-Bedingungen ( wir sind ja hier unter Aufsicht und wollen keine "Systemprobleme" ! )

§ 1 Ich bin nicht pädophil und das existiert auch nicht in meiner dunklen Seite.
§ 2 Ich quäle, oder töte keine Menschen, Tiere und Insekten und das existiert auch nicht in meiner dunklen Seite.
§ 3 Ich wehre mich nur, wenn mein ICH droht verletzt zu werden.

Soweit alles klar ?
.....................................

C. J. Jung wendet mein Therapeut bei mir seit ca. 2 Jahren an.

Anfangs war mir nicht klar, was seine Fragen und Antworten bedeuten sollten.

Irgendwann habe ich bei Wiki so´n bisschen über Jung gelesen.
Die Info hatte ich von einem Freund, der nach dieser Methode behandelt wird.

Ich habe mit meinem Thera noch nicht das Thema angesprochen.
Es ist gut so denke ich, denn wenn ich von ihm erfahren hätte, was sein Ansinnen ist wäre ich wohl aus der Therapie ausgestiegen.

Ich hätte es abgeparkt unter "Fremdbestimmung".

Ich hatte die Chance meiner D-Seite freien Lauf zu lassen.
Die Parallelen zwischen D-heit und H-keit für mich persönlich abwegen zu können.

Ich habe eine enorme Stabilität gewonnen.

Aber nur, weil ich beide Seiten im Einklang zulasse.

Meine Depression existiert nur, weil ich "geglaubt" habe, es gibt nur Licht.

Noch mehr schreiben, würde den Thread von Dir sprengen.

Also, in diesem Sinne liebe Grüße

Holger
........................................
Ohne Licht kann kein Schatten sein !
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von Kodiak »

Hallo steppenwolf,

es wird wohl so sein, dass wir uns durch die dunklen Seiten der anderen bedroht fühlen, sei es mangelnde Empathie, oder Ignoranz oder vieles mehr. Wir vergessen gern unsere eigenen dunklen Seiten.
Ich glaube nicht, dass die dunklen Seiten der anderen bei mir in der Wertungslosigkeit verschwinden. Dabei kommt es darauf an, ob ich davon direkt betroffen bin. Dann kann das ziemlich nachhaltig wirken. Bin ich nicht betroffen, dann kann ich mir sagen, aha, jetzt hat er mal eine andere Seite gezeigt. Und egal, ob ich betroffen bin, es macht was mit dem Bild des anderen, welches ich von ihm habe. Nicht besser und nicht schlechter wird es sein, dafür aber vollständiger.
Ich würde das mit den Bewertungen dann auch angesichts meiner dunklen Seiten nicht übertreiben. Sie sind ja auch nicht schlimm, eher nützlich, denn wie kommpensiere ich etwas, was auf anderem Wege nicht möglich ist?

Ich erlaube mir meine dunklen Seiten. Umsetzen, wie in dem Posting vorher beschrieben, kann ich nicht. Aber ich geniesse die Umsetzung von anderen (z.B. Franz Kafka) und möchte das nicht missen.

Inzwischen wende ich mich zunehmend auch der hellen Seite zu, mit viel Angst, weil ich damit wenig Erfahrung habe.

Liebe Grüße

Dietmar
Herbert1960
Beiträge: 89
Registriert: 9. Dez 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von Herbert1960 »

Hallo Corinna,
"die dunkle Seite es ist! Halt die Klappe yoda und iss deinen Toast!" Die berühmte dunkle Seite einer Seele"Luuuke ich bin dein Vater" Darthwader lässt grüßen. Ich habe hier schon in anderen Beiträgen geschrieben wie schwer es ist, sich selbst über schonungslos offen zu sein. Dunkle Mächte gibt es nicht nur unsere ureigensten Ängsten. Da diese so tief in jedem verborgen sind, sind sie um so erschütternd für uns.
Kann mich nicht mehr konzentrieren.
lg Herbert
You never see the rain, you never see the rainbow.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von freebird »

Hallo Dietmar,

Mal dumm gefragt! Was ist denn DBT?

Um meinen dunklen Elementen Spielraum zu gewähren, müsste ich sie erst einmal kennen. Jungs Theorie hat mich neugierig gemacht. Daher bin ich dankbar, dass sich jemand an meinem Thread beteiligt, der diesbezüglich eine Therapie gemacht hat.

Ich denke auf jedenfall auch, dass wir hier nicht ins Detail gehen sollten, um eben nicht andere zu triggern. Also finde ich Deine Zurückhaltung vollkommen in Ordnung und auch angemessen.

Wieso hattest Du das Gefühl, die Therapie beenden zu müssen, wenn Du Dich intensiver mit den dunklen Seiten beschäftigt hättest? Hattest Du nicht genügend Vertrauen in den Therapeuten? Hatte er vielleicht Andeutungen in diese Richtung gemacht?

Nein, niemand ist nur gut, oder nur böse. Wir sind beides. Engel und Teufel in einem. Ich denke, dass ich ebenfalls zum Teil depressiv wurde, weil ich auch nur das Helle in meinem Leben zuließ und zur absuluten Konformität mit der Gesellschaft erzogen wurde.


Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von freebird »

Hallo Steppenwolf,

das sehe ich etwas anders.

Sind wir uns wirklich unserer eigenen Schattenseiten bewußt und akzeptieren sie, dann können wir sie auch erst bei anderen akzeptieren.

Vorher leben wir weiter in dem gesellschaftlichen Korsett des Devotismus.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von freebird »

Lieber Herbert,

in diesem Thread geht es nicht um Vampire, Star Wars oder ähnliche Dinge.

Es ist hier auch für mich keine Spaßveranstaltung.

Entweder Du möchtest Dich ernsthaft auseinandersetzen, oder Du schreibst hier bitte nicht mehr mit.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von tomroerich »

Hallo Corinna,

und hat Dich die Arbeit, das Erkennen und die Konfrontation aus den Socken gehauen?

Bereust Du es?

Aus den Socken gehauen? Es riecht jetzt noch nach verbranntem Polyester

Nein, das hat sich eher unspektakulär abgespielt. Wie gesagt, die "dunkle Seite" ist nur das, was du nicht von dir wissen willst. Willst du es dann doch wissen, bleibt nichts mehr übrig, was dunkel ist. Das ist schon alles.

Es gibt dabei nur ein Problem..... Du würdest feststellen, dass du die dunkle Seite liebst und nicht aufgeben willst.

Bereust Du es?

Nein.

Hat es Deine Depression, Dein Leben verändert - hat es Dich quasi befreit?

Das hat es, radikal. Aber Befreiung ist ein Prozess, der mit dem Akzeptieren der dunklen Seite erst beginnt.

Liebe Grüße
Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von ego57 »

Hallo und schönen guten Morgen,

die dunkle Seite ist für mich nicht das Böse sondern das was
man im Dunkeln lässt und verdrängt. Das spiegelt man im
Außen dadurch das man diese Eigenschaften bei anderen
sehr schnell findet.
Anstatt es nun in sich zu verarbeiten verurteilt man andere.
Die Verarbeitung, "der innere Kritiker" und "Heilung des inneren
Kindes", nur zwei Beispiele die helfen sich so anzunehmen wie
man ist und auch die verdrängten Eigenschaften als Teil von sich
anzunehmen. Selbstwertgefühl, Selbstliebe, Selbstbewußtsein
sind das was man aufbauen muß um sich besser zu fühlen.

"Debbie Ford: „Es geht darum, sich mit allen Persönlichkeitsteilen
auszusöhnen. Denn das, was in Ihnen nicht sein darf, lässt Sie
nicht sein. Oder was Sie nicht in Besitz nehmen, besitzt Sie.“
"Das Ziel der Schattenarbeit heißt: Vergeben Sie sich selbst,
dass Sie als Mensch unvollkommen sind. Jeder von uns liebt
und hasst, ist gefällig und rücksichtslos, eingebildet und
verständnisvoll. Unsere Aufgabe ist es, das zu erkennen und dann
für jeden Aspekt Akzeptanz und Mitgefühl zu entwickeln. Nur wer
sich selbst liebevoll annimmt, kann das auch bei anderen. Und
wer andere streng verurteilt, tut das meist auch bei sich selbst.
Wirkliche Selbstliebe bedeutet, Licht u n d Schatten in sich zu
sehen und beides positiv zu betrachten."
Auszug aus http://standenat.at/artikel/dunkle-seite-der-seele.htm
Generell interessant. http://standenat.at/artikel.html

Eine hilfreiche Affirmation:

Ich nehme auch die Schatten und die Ängste in mir an.
Ich akzeptiere meine Ängste und meine Schatten.
Ich bestimme mein Leben selbst.
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

lowrider60sec

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von lowrider60sec »

>>Wie gesagt, die "dunkle Seite" ist nur das, was du nicht von dir wissen willst. Willst du es dann doch wissen, bleibt nichts mehr übrig, was dunkel ist. Das ist schon alles.>>

So ähnlich würde ich es auch erklären. Danke Thomas, hast mir die Arbeit erspart :=)

>>Es gibt dabei nur ein Problem..... Du würdest feststellen, dass du die dunkle Seite liebst und nicht aufgeben willst.>>
Und wenn sie nicht kompatibel ist mit der "hellen" Seite - d.h. mit dem was man bisher gelebt hat ? Was passiert dann ??

LG
lowrider

>>Entweder Du möchtest Dich ernsthaft auseinandersetzen, oder Du schreibst hier bitte nicht mehr mit.>>
Corinna, ich habe sehr wohl erkannt, dass Herbert bereit ist sich damit auseinanderzusetzen, es fehlt ihm nur gerade an der nötigen Konzentration. Man sollte nicht immer auf den Sätzen rumreiten, die einem nicht sonderlich gefallen, sondern ALLES lesen - und auch richtig LESEN.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von freebird »

Hi Lowrider,

zwischen uns ist alles gesagt und jedes weitere Wort empfinde ich als überflüssig.

C.
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von freebird »

Lieber Thomas,

Deine Schreibe macht Mut.

Ja, ich möchte meine Schattenseiten kennenlernen. Ich erahne schon einige und weiß durchaus, dass es ein Spiel mit dem Feuer sein kann (siehe das verbrannte Polyester ).

Doch habe auch dieses tiefe unbestimmte Gefühl, dass es für mich eine Befreiung sein kann.

Ich danke Dir sehr für Deine offenen Worte.

Ich glaube Du warst es, der geschrieben hat, der hätte schon einige Bücher über Jung gelesen. Magst Du sagen welche?

Das rote Buch von Jung gibt es in der StaBi. Man kann es nicht mit nach Hause nehmen. Die wären bei dem Preis auch mit dem Klammerbeutel gepudert. Allerdings kann man es vor Ort einsehen.

Werde nächste Woche mal hinfahren.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Herbert1960
Beiträge: 89
Registriert: 9. Dez 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von Herbert1960 »

Hallo Corinna, ich bitte um Entschuldigung auf deine Beiträge nicht ernsthaft genug geantwortet zu haben. Ich habe den kompletten threat gelesen und mir schwirrte der Kopf. Nun, ich kann nicht auf das Buch eingehen, da ich es nicht kenne. Also von mir nur ein paar Gedanken zu diesem Thema. Bitte entschuldige auch, dass ich mich nocht so gelehrt ausdrücken kann.
Wir alle sind nunmal in erster Linie Tiere, eine hochentwickelte Spezis die durch die Evulotion gelernt hat sich selbst zu erkennen. Wir haben uns "Zivilisiert" und da sich als Überlebensstrategie von Vorteil erwiesen hat als soziales Wesen miteinander zu leben, waren wir gezwungen, das"Böse", das
Raubtier in uns wegzusperren. Ich denke auch, dass wir das normale Böse in uns unter Kontrolle halten können, tun wir es nicht, verst0ßen wir gegen Gesetze bzw, zwischenmenschliche Normen. Dieses normale Böse zu analysieren mag hilfreich sein, denn erst mit der Erkenntnis:Wer bin ich wirklich?
Ist eine erfolgreiche Therapie möglich."Erkenne Dich selbst und du erkennst deinen Nächsten" so etwa hab ich mal gelesen.
Das andere Böse, das wirkliche Tier in uns, kann ich nicht erklären. Es ist da, sonst würden nicht soviele Menschen soviel Unmenschliches tun. Schaue zurück Inquisition, Mittelalter und immer wieder Kiege bei denen Beteiligte die am höchsten geehrt wurden, die am Unmenschlichsten und Grausamsten gehandelt haben. Meinst Du diese Seite des Dunklen?
Willst Du erkennen, wieviel von dieser dunklen Seite in dir steckt? Mir persönlich reicht es meine normale dunkle/böse Seite zu kennen und ich bin der Überzeugung eine totale Erkenntnis sich selbst gegenber würde zur Zerstrung des selben führen, sprich Schizophrenie oder einfach nur Wahnsinn.
Ich habe jetzt ernsthaft versucht mich diesem Thema zu nähern, helfen konnte ich Dir wohl nicht, Du wolltest ja auch nur Informationen und Erfahrungen anderer sammeln.
Alles gute bei der Suche....
Herbert
You never see the rain, you never see the rainbow.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von freebird »

Lieber Herbert,

erst einmal: Entschuldigung angenommen


Du schreibst: "Ich habe den kompletten threat gelesen und mir schwirrte der Kopf"

In so einem Fall mache ich es so, dass ich nicht sofort in einem Thread schreibe, sondern eine Nacht darüber schlafe.
Der Morgen ist stets klüger als der Abend.

Gruß
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Herbert1960
Beiträge: 89
Registriert: 9. Dez 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von Herbert1960 »

Guten Morgen Corinna,
Asche aufs Haupt und Bußgang nach Canossa.
Ich habe vor einigen Monaten Steppenwolf von Hermann Hesse versucht zu lesen. Soweit ich noch weis kam ich ungefähr zur Seite 40. Dann musste ich das Buch beiseite legen, weil es mich zutiefst deprimierte, ich hatte Angst in eine Schleife von Gedanken zu kommen bei denen man sagt, da tun sich Abgründe auf. Meinst Du diese Seite des Dunklen?
Ich lese sehr gern und eigentlich alles aber das Buch werde ich nicht mehr zur Hand nehmen.
LG Herbert
You never see the rain, you never see the rainbow.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von tomroerich »

Hallo Corinna,

Ich glaube Du warst es, der geschrieben hat, der hätte schon einige Bücher über Jung gelesen. Magst Du sagen welche?

Ich glaube, das war ich nicht. Aber ich habe vor sehr langer Zeit einiges von Jung gelesen. Als Titel erinnere ich noch "Der Mensch und seine Symbole" - ein sehr schöner Bildband über Jungs Arbeiten zu den Archetypen (Ursymbole wie Animus/Anima).

LG

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von freebird »

Hi,

@Thomas
Sorry, das ging daneben. Meinte Holgi.

@Holgi
Welche Bücher hast Du von Jung gelesen?

Habe mir über die HÖB einen Band von Jung bestellt.

Liebe Grüßé
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von chrigu »

Hallo Herbert,

ich möchte Dir nur sagen, dass es für Dich in meinen Augen keinen Grund gibt, ich entschuldigen zu müssen. Ich empfand Dein Posting nicht als Spaß-Posting. Außerdem ist es völlig normal, sich mal nicht recht konzentrieren zu können und nicht mehr schreiben zu können. Deshalb muss man sich weder komplett zurückhalten noch danach entschuldigen. Das war in diesem Fall das Problem von Corinna, nicht Deines!

Corinna, auf mich wirken Deine Postings an rajo und Herbert aggressiv. Ich kann mir vorstellen, dass manch einer, der gerne etwas zum Thema beitragen möchte, dadurch abgeschreckt werden könnte aus Angst, etwas "Falsches" zu schreiben und dann angezickt zu werden. Oder ist das gelebte dunkle Seite...?
Übrigens: Das ist nicht als Angriff gemeint, sondern schlicht als Rückmeldung.

Gruß
Chrigu
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von Holgi »

Hi Corinna

Ich habe noch keine Bücher von Jung gelesen.
Wie schon geschrieben, nur Info über Wiki.

Letztendlich muss ich seine Bücher auch nicht lesen, weil ich weiß, wer ich bin und was mein Naturell ist !

Ich habe für mich eine Technik entwickelt, die eigentlich sehr simpel ist.

SCHWARZ / WEIß

SCHWARZ = Angst / Hass
Weiß = Freude / Liebe

Die Grundpfeiler jeder menschlichen Existenz.
Alles was Du empfindest, kannst Du in diese Anfangsportale reinschmeißen.

Jeden Menschen, jedes Tier, jede Situation !

Die "Prüfstelle" ( ich nenn das mal so ), also dein Unterbewusstsein, wägt ab ob deine Wahl richtig oder falsch ist.

Als nächsten Prozess, sehe ich die Form von SCHWARZ / WEIß wie die Adern und Venen, die durch unseren Körper führen.

WEIß = Adern
SCHWARZ = Venen

Die Adern bringen frisches Blut um den Körper am Leben zu erhalten.
Leider auch so manche Stoffe, die nicht so günstig für die Lebenserhaltung sind.

Die Venen haben nur die einzige Aufgabe den ganzen Dreck zu entsorgen.

Soweit mitgekommen ?

So und nun switchen wir noch mal richtig um.

Wenn Du dazu bedenkst das alles was Du siehst und fühlst, nichts weiter ist als angenommene Realität, wirst Du feststellen das alles was dich umgibt und all deine Gedanken nur deine Meinug vom "realen" Leben wiederspiegeln.

...................................................

Ich bin jetzt mal ein bisschen gemein.

Ärtzte, Psychologen, Psychiater und Psychotherapeuten untersuchen eigentlich nur, warum ein Gefäß am Ende des Venenstrangs in Arsch gegangen ist.

You know what i mean ?

So nun reicht es aber erstmal

Liebe Grüße

Holgi
......................................................
Ich bin der der ich bin.
Sollte ich es nicht sein, muss ich nach mir suchen !
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von Kodiak »

Hallo Corinna,

DBT heißt Dialektisch Behaviorale Therapie und einige Elemente aus dieser Therapieform wendet meine Therapeutin in meiner Verhaltenstherapie an.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass sich die verschiedenen Formen der Verhaltenstherapie nicht wiedersprechen müssen und empfinde es als angenehm, Nutznießer eines breiten Spektrums an Behandlungsmöglichkeiten zu sein. Aber ich bin kein Psychologe, schreibe hier nur über mein Empfinden.

Leider muss ich Dich enttäuschen. Ich bin nicht der, der eine Therapie nach Jung macht und ich hatte nicht das Gefühl, meine Therapie beenden zu müssen. Ich glaube, dass das Holger zuzuordnen wäre.

Ich erkenne meine dunklen Seiten, wenn ich die dunklen Seiten der anderen sehe. Wenn ich mich frage, ob ich das, was ich da sehe, auch habe. Wenn ich wirklich den Mut habe, ganz tief in mich zu schauen.
Und, wenn ich mein Verhalten, Denken und Fühlen in Frage stelle.

Als Mensch habe ich die Wahl, welche meiner Seiten ich leben will, wenn auch die Weichen dafür woanders und zu einer anderen Zeit gestellt wurden. Für uns, als oftmals in der Kindheit traumatisierte Menschen, ein für mich wichtiger Faktor.

Auf der Suche nach den dunklen Seiten stößt man vielleicht auf die Erkenntnis, dass dies nicht gefragt ist. Was das Gute und was das Böse ist, wird uns früh beigebracht.
Himmel und Hölle.
Wer sich zu tief wagt, wird verbrannt.
Wem nichts Menschliches mehr fremd ist, kann alles verzeihen und verstehen. Gewinn und Verlust zugleich.

Es kommt für mich darauf an, die Balance zu finden. Grenzen zu ziehen. Was dunkel ist beim anderen, darf nicht immer akzeptabel sein. Überdenkenswert schon.

Liebe Grüße

Dietmar
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von Holgi »

Hi Dietmar,

ich habe meine Therapie nicht abgabrochen.

Ich bin seit über viereinhalb Jahren in Psychotherapie.

Meine soziale, pädagogische und psychologische Ebenen waren total zerschossen.

Mein Thera hat es in den ersten zweieinhalb Jahren geschafft, das ich überhaupt wieder eine Form meines Daseins akzeptiere.

Jede Woche - 1 Sitzung.

Ich habe mich während der ganzen Zeit mit unendlich vielen Dingen beschäftigt.

Habe alte Interessen ausgegraben.
Manche angenommen und andere wieder beerdigt.

Wie in meinem oben geschriebenen Posting - ich gebe meinen dunklen Seiten Raum, aber keine Freiheit !

Nächtliche Grüße

Holgi
..............
QUAERE VERUM !
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von Clown »

Hallo Corinna,

>Ich möchte auch diese Gefühle zulassen dürfen,...
was verstehst du unter zulassen? Sie in der Öffentlichkeit - sprich hier im Forum - mitzuteilen?

Wenn mitteilen, dann in welcher Form? Es macht für mich einen großen Unterschied, ob du hier schreibst:
'Ich empfinde Hass- und Rachegefühle' oder ob du es wie in deinem Posting oben machst .

Diese Sätze, die du oben schreibst, lehne ich ab, ich finde es nicht gut, das hier in der Öffentlichkeit so zu sagen.

Meiner Meinung nach werden die eigenen dunklen Seiten nicht dadurch angenommen und integriert, indem ich sie öffentlich verkünde. Ich denke, da ist ein anderer INNERER Prozess nötig.

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von HelH3 »

@Corinna

Ich habe mich hier zwar schon länger zurückgezogen, aber jetzt kann ich nicht mehr an mich halten.

Sie dürfen in unserer Gesellschaft nicht vorkommen. Niemals laut sagen, am besten noch nicht einmal denken.
Was du da zusammengeschrieben hast, findet man als "dunkle Seite" an jedem verdammten Stammtisch und hörts an jeder Straßenecke. Man liest es auch in den Foren jener Zeitungen, die du du wahrscheinlich als Print-Ausgabe vor dir hattest.

Zum Glück aber sind die Gedanken frei.
Ja. So frei, dass manch eine(r) auch die dümmsten davon in Textform zu pressen müssen meint

Bin ich doch nach außen stets christlich. Ich war es so sehr, dass ich mich schon vor mir selbst eckelte.
Wisse: Man muss nicht mal Christ sein, um die Todesstrafe abzulehnen. Auch Atheisten und Agnostiker sind nicht zwangsläufig ethik- und moralbefreit. Mich "eckelt" dein Geschreibsel an.

Ich möchte auch diese Gefühle zulassen dürfen, ohne gleich der wegen Menschrechtsverletzung in Den Haag zu landen.
Lächerlich. Wofür hältst du dich eigentlich? Stammtischparolen nachzuplappern ist nichts, aber auch so gar nichts besonderes - und auch idR nicht justiziabel.

OT: Grüße an Clown
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von freebird »

Liebe Helena,

vielen dank für Deine Watschn!

Das ich diese Gedanken habe, heißt ja noch lange nicht, dass ich ein glühender Verfechter der Todesstrafe bin.

Hier hast Du mich komplett missverstanden, oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.

Ich wollte auch nur als Beispiel geben, dass ich diese Gedanken habe und dennoch nicht mit ner Kalaschnikow durch die Gegend renne.

Zwischen Denken und Tun ist ein gewaltiger Unterschied.

Und doch denke ich, dass C G Jung dieses mit den dunklen Seiten der Seele gemeint haben könnte.

Ich wollte nur mal offen sein, um dieses Thema zu verdeutlichen. Schade, dass Du dich noch nicht vorher eingeschaltet hast.

Ich glaube an die demokratischen Grundrechte und davon rücke ich auch nicht ab.

Wie gesagt, war nur eine Facette meiner dunklen Seite.

Liebe Grüße
Corinna

P.S das "nicht" vor Kalaschnikow eigefügt. Hätte sonst in die Hose gehen können.
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Die dunkle Seite der Seele - nach C.G. Jung

Beitrag von Anne Blume »

Editiert und geschlossen, da inhaltlich zu weit entfernt von unserem Thema und teilweise "qualitativ bedenklich".

Anne Blume
Antworten