Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Antworten
Gypsy85
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jan 2011, 11:05

Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von Gypsy85 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage und hoffe/denke, dass sie vielleicht auch anderen nützlich sein kann.

Entschuldigt, wenn ich bisher nur frage und selbst nicht so recht helfe, aber ich bin absoluter Newbie auf dem Gebiet und möchte um Gottes Willen niemandem etwas Falsches raten!!!

Meine Frage: Wie schafft ihr es, euren gemeinen Gedanken nicht zu glauben?

Bei mir wurde vor 7 Monaten eine Generalisierte Angststörung diagnostiziert (schlimmstes Symptom wohl die Depersonalisation und Derealisation) und seitdem plagen mich rund um die Uhr niederschmetternde, negative und teilweise sehr dunkle Gedanken

RATIONAL gesehen weiß ich, dass sie so nicht stimmen und es an meinem Kopf liegt, aber so ein kleiner Teufel auf meiner Schulter flüstert mir immer und immer wieder ins Ohr: "Aber was, wenn doch? Was, wenn doch? Was, wenn doch?"

Ist es normal, wenn man mental schlecht dran ist, dass der Kopf nach zig Gründen sucht, warum man nie wieder gesund und glücklich wird? Oder geht es nur mir so?

Wie geht ihr damit um?

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe,
Steffi
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von ghm »

Hallo Gypsy85,

es kommt ein wenig darauf an wie sie mich erwischen.
Schuldgefühle, weil ich einen Anderen nicht vor Verletzung geschützt habe - 1. Sprachlosigkeit, 2. Gefühl ertragen, 3. Trösten (wenn möglich);
selbst angreifende Ansprachen (Du bist alt, hässlich etc) - wenn möglich Kopf leeren;
Angst - versuchen freundlich hinzusehen ob da etwas ist, das wahrhaftig gefährlich ist, wenn nicht, anlachen (nicht auslachen);
Ansonsten (wenn möglich) vorsetzliche hoffnungsvolle Offenkeit für die kleinen Freuden im Leben (z.B. Blume im Asphalt, Schneekristall)
(hat manchmal etwas gekünsteltes, aber mir hilft es)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Gypsy85
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jan 2011, 11:05

Re: Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von Gypsy85 »

Danke Gregor! Das sind gute Tipps... Ich denke, mein Weg führt in die Angst und kleine-Freuden-des-Lebens-Ecke

Leider will mein Kopf wohl nicht, dass ich die kleinen Dinge zu schätzen weiß, denn er sagt dann dauernd Sachen wie: "Ja, schön, ne Blume. Und was hab ich jetzt davon???" Dabei weiß ich ja, dass Blumen schön sind, so rein theoretisch

Gleiches gilt für schöne Aktivitäten. Ich WEIß, dass die schön sind. Trotzdem plagt mich diese bleiernde Antriebslosigkeit, da mein Kopf nur sagt: "Toll, so schön wie dein altes Hobby ist es eh nicht. Hast eh nichts von."

Mir fällt es schwer, meinen Gedanken nicht zu glauben, da ich sehr unsicher bin, was tatsächlich mit mir los ist.

Meine Thera hat ja eine Angststörung diagnostiziert, aber ich frage mich halt, ob so eine Störung einen von heute auf morgen wirklich sowas von aus der Bahn werfen kann.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von ghm »

Hallo Gypsy85,

ich meinte wirklich vorsätzlich und notfalls gekünstelt.
Nicht um jeden Grashalm einen Freudentanz machen (wie wäre jeder 3. ? (Sch... Zählerei)),
jede rote Ampel anlächeln hilft (mir) auch.
Das Schöne, das Leben sehen wollen und annehmen
(weil es da ist, nicht weil es mir etwas bringt)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Gypsy85
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jan 2011, 11:05

Re: Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von Gypsy85 »

Das ist ein guter Tip, danke Gregor. Leider habe ich eben das Problem, dass ich nichts empfinden kann... sei es jetzt durch die Depersonalisation oder Depression, das weiß ich nicht.

Hast du dafür vielleicht auch einen Tip? Seufzt, man merkt echt, dass du schon um Längen weiter bist als ich...
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von ghm »

Hallo Gypsy85,

nicht um Längen weiter, sondern nicht so tief gefallen.
Ich hatte eine Hausärztin mit psychologischer Weiterbildung und dann auch schnell einen Aufenthalt in der psychsomatischen Akutklinik in Windach.
Ich versuche auch jeden Tag mit positiven Gedanken zu beginnen (jedem Tag eine neue Chance geben)
Und für die schlechten Tage ein Kuscheltier, eine Kuscheldecke und einen Glauben
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von kiwilana »

Hallo Gypsy,

medikamente bekommst du wahrscheinlich schon? wie lange hast du denn schon die diagnose? vielleicht geht es ja auch um geduld. es ist schwer, starke und belastende veränderungen zu akzeptieren. sie anzunehmen und sich selbst zeit zu geben, dass sich stück für stück auch wieder etwas ändern kann. aber es geht. geduld.

"kämpfen" und "besiegen" als wörter und hoffnung, was die krankheit/gefühle/gedanken angeht, haben mich ehrlich gesagt immer nur enttäuscht. deshalb versuche ich sie zu akzeptieren, anzunehmen, aber auch nicht zu ernst zu nehmen. sondern den fokus so oft es geht auf andere dinge zu richten. auf dinge, die mir gut tun.

schönes beispiel zum thema "kampf gegen die depression" (quelle: deprexis):

stell dir vor, deine krankheiten sind ein großes starkes monster, das auf der einen seite einer klippe steht. du stehst auf der anderen seite der klippe und ihr beide seid durch ein seil verbunden, dass du und das monster jeweils in den händen halten. das monster zieht und zieht und versucht die ganze zeit, dich in die klippe abstürzen zu lassen. du kämpfst und versuchst mit all deinen kräften dagegen zu halten.

und jetzt stell dir vor, dass du anstatt zu kämpfen, das seil einfach loslässt... und das monster stehen lässt und weggehst, um etwas anderes zu machen. es mag weiterhin neben uns herlaufen, aber wir müssen das seil nicht halten und können versuchen, unseren eigenen weg zu gehen.

alles liebe und gute, kiwi
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von wennfrid »

Hi Steffi
In der Depression spürt man das verzerrte Denken. Verzerrt, weil die Gedanken, (Schuld, Scham, Minderwert, Angst, Antriebsstörung, Grübelei,)zwar so empfunden werden, die Persönlichkeit ist davon nicht betroffen. So kann es passieren, daß die Depression mit ihren Symptomen verschwindet und positiven Gefühlen Platz macht. Konzentration und die volle Energie kann wieder gespürt werden. Das verzerrte Denken ist vorbei. Diese Unterscheidung lernt man nicht von heute auf morgen, ist aber Voraussetzung, um die Depression zu überwinden.
Kompliziert oder?
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von Salvatore »

Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe auch eine Generalisierte Angststörung und Agoraphobie. Wenn mich eine Panik überfällt oder ich in einen schlimmen Gedankenkreisel gerate, dann hilft es mir manchmal, wenn ich mir etwas in meiner Umgebung heraussuche und es in Gedanken jemandem beschreibe, der das nicht sehen kann. Das lenkt dann die Aufmerksamkeit von den Panikgedanken.

Davon abgesehen möchte ich dir raten, nicht so streng mit dir zu sein, du verlangst ganz schön viel von dir. Denn nicht nur zwingst du dich dazu, aktiv zu werden (was gut ist), du forderst gleichzeitig auch von dir, dass du es schön finden musst, dabei Freude empfinden musst, dabei Spaß haben musst.

Ist es denn nicht schon hoch genug zu bewerten, dass du es überhaupt schaffst diese Dinge zu tun?
Das erinntert mich an meine Mutter, die von mir nicht nur erwartete, dass ich meine Hausaufgaben machte - das reichte nicht, ich sollte sie mit Freude machen.
Freude, Spaß, Glück zu empfinden kann man sich aber nicht befehlen.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Gypsy85
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jan 2011, 11:05

Re: Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von Gypsy85 »

Ich danke euch für eure Ratschläge! Es tut gut, Leute zu haben, die verstehen, wie es einem wirklich geht. Ich habe das Gefühl, so sehr es mein Umfeld versucht, sie können es einfach nicht nachvollziehen...

Nein, ich nehme keine Medikamente. Ich war mehrmals kurz davor, wenn es ganz schlimm wurde, habe aber dann immer ohne durchgehalten! Das Problem ist, dass ich glaube auch an Depersonalisation zu leiden und das wird durch Medikamente verschlimmert. Ähm, nee, das muss ich nicht haben!!!

Ich versuche immer tapfer, die schlechten Gedanken einfach sein zu lassen, aber manche sind so erschreckend, dass das Monster quasi über die Klippe springt und mir das Seil wieder in die Hand drückt- bildlich gesprochen.

Dazu stehe ich eigentlich kurz vor meinem Uniabschluss. So vieles müsste jetzt mit Feuereifer angepackt werden...tja... dass das nicht klappt, frustriert mich und macht mich wütend.

Zu den "normalen" Horrorgedanken kommen dann auch existentielle Ängste, das sage ich ganz ehrlich. Ich habe jahrelang hart für diesen Abschluss gearbeitet und jetzt flutscht mir mein Leben so aus den Händen. Dass meine Eltern ne Stange Geld investiert haben, macht den Druck auch nicht weniger...

So Horrostories a la lebenslange Depersonalistion, Depression und Angststörung tun ihr Übriges. Gerade ist Land in Sicht, da kommt wieder so ein Gedanke und macht alles zunichte *seufzt*

Mein Hauptproblem ist, dass ich im Moment einfach nicht glauben kann, wieder auf den Damm zu kommen. Ich bin ÜBERZEUGT, dass es mir irgendwann wieder gut geht. Aber irgendwie nicht gerade jetzt...

Seltsam, was?
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Gypsi,

Depersonalisation kenne ich von mir auch, wurde durch die Medis nicht verschlimmert. Wie kommst du darauf, hast du dich mal ernsthaft mit einem Psychiater darüber unterhalten?
Außerdem gibt es zwar Notfallmedikamente, die man nimmt wenns akut schlimm ist und schnelle Hilfe nötig ist. Grundsätzlich aber sollen dir Psychopharmaka helfen, die Stimmung insgesamt etwas zu stabilisieren und die Ängste bewältigen zu können.

Eine therapeutische Unterstützung ist aber auch unbedingt notwendig. Mir scheint, es ist längst überfällig, dass du dir Unterstützung holst. Oft gibt es auch auf dem Campus jemanden, an den man sich wenden kann, hast du das mal probiert?

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
finchen72
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jan 2011, 11:06

Re: Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von finchen72 »

es ist für mich unglaublich, weivielen menschen es so schlecht und noch viel schlechter geht als mir!!! und man findet mit fremden leuten gemeinsamkeiten...wahnsinn!
körperliche schmerzen habe ich fast täglich, hinzu kommt atemnot und natürlich diese ständige müdigkeit und unlust ohne ende!!!
aber ich glaube durch das lesen der beiträge hier, ist einem schon ein bißchen geholfen! man ist nicht allein!!!!!!
Gypsy85
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jan 2011, 11:05

Re: Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von Gypsy85 »

Hallo ihr Lieben,
und danke für eure Ratschläge

Keine Sorge! Ab dem Moment, wo ich wusste, dass etwas mit mir nicht stimmt und es wohl nicht körperlich ist, habe ich SOFORT alle Psychotherapeuten der Umegbung angerufen, so lange, bis ich sehr zeitnah einen Termin hatte. Ich muss zwar selber zahlen, weil das erstmal die einzige Möglichkeit war, aber wenigstens gab es schnelle Hilfe. Ich gehe aber erst ca. 4 Monate dorthin!

Wie ich darauf komme, dass Medis Depersonalisation verschlimmern....hm...ich schreibe auch in einem Depersonalisationsforum und dort haben einige die Erfahrung gemacht. Meines Wissens ist doch auch eine Nebenwirkung von Medis, dass sie DP auslösen können?

Mit einem Psychiater habe ich noch nicht gesprochen, dafür mit zwei Psychotherapeuten. Ich merke ja, dass ich durch positives Denken schon einiges erreichen kann und will es deswegen erstmal noch ohne Medis versuchen.

Nur halten einen diese doofen Gedanken eben schon ab, deswegen bin ich froh um eure Tipps!!!
Gypsy85
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jan 2011, 11:05

Re: Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von Gypsy85 »

Hallo ihr Lieben,
und danke für eure Ratschläge

Keine Sorge! Ab dem Moment, wo ich wusste, dass etwas mit mir nicht stimmt und es wohl nicht körperlich ist, habe ich SOFORT alle Psychotherapeuten der Umegbung angerufen, so lange, bis ich sehr zeitnah einen Termin hatte. Ich muss zwar selber zahlen, weil das erstmal die einzige Möglichkeit war, aber wenigstens gab es schnelle Hilfe. Ich gehe aber erst ca. 4 Monate dorthin!

Wie ich darauf komme, dass Medis Depersonalisation verschlimmern....hm...ich schreibe auch in einem Depersonalisationsforum und dort haben einige die Erfahrung gemacht. Meines Wissens ist doch auch eine Nebenwirkung von Medis, dass sie DP auslösen können?

Mit einem Psychiater habe ich noch nicht gesprochen, dafür mit zwei Psychotherapeuten. Ich merke ja, dass ich durch positives Denken schon einiges erreichen kann und will es deswegen erstmal noch ohne Medis versuchen.

Nur halten einen diese doofen Gedanken eben schon ab, deswegen bin ich froh um eure Tipps!!!
asdfjklö
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jan 2011, 20:38

Re: Wie besiegt ihr eure schlechten Gedanken?

Beitrag von asdfjklö »

Hallo Gypsy!
Du hast oben geschrieben, dass bei dir ne Angsstörung festgestellt wurde und du SEITHER schlechte Gedanken hast? Hat dich die "Diagnose" noch kränker gemacht?
Zum studieren: Auch ich studiere und ich weiß, dass viele Studis psychsiche Probleme haben gerade auch wenn es dem Ende entgegen geht. Es ist eine Unsicherheit "was ist danach" da und man hat dann oftmals schwer die letzten Dinge an der Uni aus dem Weg zu räumen. Ich wünsche dir viel Kraft, dass das gut zu Ende geht und danach einen tollen Start ins Berufsleben!
Viele Grüße!
Sonnekind
Antworten