Betroffene Depression

Antworten
misswillswissn
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jan 2011, 01:13

Betroffene Depression

Beitrag von misswillswissn »

Überall steht geschrieben, dass jeder Mensch gleichermaßen von Depressionen betroffen werden kann, aber umso länger ich mich mit dem Thema beschäftige, bekomme ich den Eindruck, dass die meisten depressiv Erkrankten schon eher im mittleren Alter sind und dass die Betroffenen meistens hohe berufliche Positionen haben oder zumindest sehr gebildet sind.

Täusche ich mich da? Gibt es Statistiken darüber? Was ist eure Meinung?
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Betroffene Depression

Beitrag von Salvatore »

Guten Morgen miss und Foris!

Jährlich erkranken in Deutschland nach Daten des Max-Planck-Institutes für Psychiatrie etwa 4,4%der Männer bzw.13,5%der Frauen an einer Depression. Das entspricht 7,8 Mio. Betroffenen (2,8 Mio. Männer und 5 Mio. Frauen). Ungefähr 1%der Bevölkerung erkranken an einer manisch- depressiven (oder bipolaren) Störung, d.h. insgesamt etwa 0,82 Mio. Bundesbürger. Zu jedem Zeitpunkt leiden 5% aller Jugendlichen und 2-3% aller Kinder an einer depressiven Störung. Man geht von einer Lebenszeitprävalenz von 10-18% und einer Punktprävalenz von bis zu 7% aus. In den USA geht man davon aus, dass die Prävalenz der majoren Depressionen von 1991–1992 bis zu den Jahren 2001–2002 von 3,3% auf 7,0% zugenommen hat. (Am J Psychiatry 2006; 163:2141–2147) In der Hälfte der Fälle beginnt die Depression vor dem 32. Lebensjahr, nur bei 10% nach dem 56.Lebensjahr. Während der Depression weisen die Betroffenen ein fünf- bis 15fach erhöhtes Suizidrisiko auf; bis zu 60 Prozent der depressiven Kinder und Jugendlichen geben Suizidgedanken an. Suizide sind die dritthäufigste Todesursache junger Menschen.

aus: http://www.neuro24.de/depression.htm

Lg, S.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Bomboloni
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jan 2011, 01:13

Re: Betroffene Depression

Beitrag von Bomboloni »

Ich sehe in meinem Umfeld, das es heutzutage schon der Fall ist, daß viele junge Menschen von Depri`s betroffen sind. Alleine in meinem freundeskreis gibt es ca. fünf Personen die davon betroffen sind. Diese Personen sind zwischen 28 und 32 Jahre alt. Ich bin da mit meinen fast 26 Jahren noch die Ausnahme, jedoch schleppt eine Freundin von mir ihre Depression auch schon seit ca. zehn Jahren mit sich rum und ist 29 Jahre.
Ich denke, das die meisten jungen leute, so wie ich auch, ihre Depri`s bis zu einem gewissen Alter ignorieren. Bis es dann überhaupt nicht mehr geht. Und dann ist man eben schon 30 Jahre oder älter.
Antworten