Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

Huhu,

ich habe es heute auch immerhin zu einem kleinen Schneespaziergang geschafft.

LG, Flora
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von chrigu »

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hole ich den Faden mal wieder aus den Forumstiefen. Zum ersten Mal in diesem Jahr (und seit einigen Wochen...) war ich heute mal wieder laufen. Anstrengend war's, aber auch schön.

Sonne, ein übervoller glitzernder Fluss und angenehm warme Luft haben ordentlich für Endorphine gesorgt (war auch echt mal nötig), ich hoffe jetzt, dass ich dran bleibe. Vorher war ich nämlich kurz drauf und dran, gar nicht erst rauszugehen, weil ich den Rest der Woche nicht mehr dazu komme (und dann, sagt die dumme Depri-Denke, kann man es ja gleich ganz lassen ).

Und Ihr?

Viele Grüße!
Chrigu
Tournesol1342
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jul 2010, 20:05

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Tournesol1342 »

Jaaa!
Ich war heute nachmittag auch zum Laufen raus - wunderbar! Es war das erste Mal in diesem Jahr... und auch das erste Mal seit langem...

Sportlich gesehen war es eher eine Schneckenwanderung - meine POLAR am Handgelenk piepste unentwegt: "Unterhalb der Trainingszone"... aber egal!
Es hat gut getan und war toll - super Wetter, Landschaft genießen und Sonnenschein tanken.
Morgen will ich wieder... aber wer weiß, was morgen ist?

LG an alle - Tournesol.


_______________________________________________

Die Dinge sind nie so, wie sie sind.

Sie sind, wie man sie macht.

(J. Anouilh)
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von ege0804 »

hallo chrigu und die anderen läuferInnen,

glückwunsch. du bist schon einen schritt weiter. ich schaffe es im moment ohne laufen depri-frei zu bleiben.

in der vergangenheit waren laufen für mich eine notwendige medizin. fast eine sucht ohne nebenwirkungen. das ging soweit das ich davon überzeugt war, das es mir ohne laufen gleich schlechter geht.
im moment stelle ich fest, es geht auch mal für kurze zeit ohne.

ich werde wieder laufen, denn einmal marathoni immer marathoni. ausserdem nähere ich mich der 100 kg grenze (193 cm). und die woll-fusel-bällchen im bauchnabel werden immer grösser.

gruß
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Ihr seid gut ... ich hab heute mal wieder eine Ausrede gebraucht (Laufweg überschwemmt)... war nur spazieren ... tue mich mit 30 min auch ganz schön schwer und war ewig nicht mehr. Das Volleyball hab ich letztes Jahr auch wieder aufgegeben, weil Spaß an der Freude nicht so richtig aufkommen wollte ... und in dieser Halle auch so komisches Licht war ... hab zumindest so wahrgenommen ...

Grüße, wölfin
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von chrigu »

Hi Wölfin,

aber spazieren ist ja schonmal besser als nix. Und damit ist ja auch nicht gesagt, dass Du nie wieder laufen gehen wirst!

Wenn Du keinen Spaß an Volleyball hast, dann ist es halt momentan nichts für Dich. Auch das muss ja nicht für die Ewigkeit sein. Wer weiß, vielleicht hast Du in ein paar Jahren riesige Lust drauf (oder hast bis dahin einen ganz anderen Sport für Dich entdeckt).

Lieben Gruß an Dich
Chrigu
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Chrigu,

Und damit ist ja auch nicht gesagt, dass Du nie wieder laufen gehen wirst!

... ja ... ähm, hast Recht

Wenn ich anfange, mich 3 mal in der Woche zum joggen zu zwingen, verliere ich an solchen Dingen gänzlich die Lust. Aber wenn ich sage, ich geh, wenn mir der Sinn danach ist, wird es auch nicht zur Last ...

wölfin
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von chrigu »

Hi Wölfin,

>Aber wenn ich sage, ich geh, wenn mir der Sinn danach ist, wird es auch nicht zur Last ...
Genau! Wenn's passt, dann passt's. Ich hab mir früher (und heute tauchte es wieder auf) oft gedacht: wenn ich nicht mindestens eine halbe Stunde schaffe, dann lohnt es sich nicht; wenn ich nicht dreimal die Woche laufe, dann lohnt es sich nicht; also kann ich es gleich ganz lassen.

Dabei ist es doch erst von der anderen Seite betrachtet sinnvoll: Überhaupt rauszugehen ist besser als zuhause hocken, eine Viertelstunde gelaufen zu sein besser als nichts, usw. Und wenn ich mal nicht will, dann ist es auch okay, weil das ja wie gesagt nicht für den Rest meines Lebens (oder sogar nur den REst der Woche) so ist.


Chrigu
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Ja, das stimmt. Ich bin in schlechten Phasen auch in blinden Aktionismus verfallen ... ich muss dies und jenes machen ... hab mir ein paar Skater gekauft, obwohl ich das gar nicht kann und auch nicht nutze, weil ich auch Angst habe mich vor anderen zu blamieren etc... oder ich hab mir eine Gitarre gekauft, um spielen zu lernen, was ich nie gemacht habe .... alles ist irgendwie in den Kinderschuhen geblieben ... nicht zu letzt weil es mir körperlich eigentlich schlecht ging und es einfacher war, zu Hause sich unter die Decke auf die Couch zu verkriechen. Und das schlimme ist, es kann zur Gewohnheit werden ....

Ja, es muss nicht ein Leben lang so bleiben !!!
sandy1
Beiträge: 98
Registriert: 5. Jan 2011, 21:27

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von sandy1 »

@steppenwolf
kommt mir irgendwie bekannt vor. Eine Gitarre steht bei mir auch noch in der Ecke. Hab zwar einen Kurs (VHS) gemacht aber Leidenschaft und Spass hat sich nicht eingestellt. Mit Stricken hab ich´s auch schon versucht...na ja, versucht eben. Einen Sportkurs bei der VHS kam als nächstes. Okay, hab ca. 60% daran teilgenommen, immerhin ein Anfang...

Aber so ein Hobby, das richtig Spass macht, die Zeit vergessen lässt, Leidenschaft spüren, das wärs ....

LG sandy
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen

Am Samstag hab ich es endlich geschafft,meine alte Strecke zu laufen.
Meine Schwester und ich walken seit Jahren,und wir haben inzwischen eine Strecke von 8km.

Allein würde ich es nicht schaffen,ein "Ingangsetzer" hilft ungemein.
Möchte allen Mut machen, zu laufen,egal wie lange.
Ich bin auch mit Blümchenpflückgeschwindigkeit angefangen.

Bewegung,Licht und einfach viel frische Luft.

liebe Grüße
anna54
Carrion
Beiträge: 317
Registriert: 13. Dez 2010, 08:13

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Carrion »

Hey ihr!

Also laufen fand ich immer etwas öde, währenddessen. Danach war's gut

Aber ich habe mich wieder zu "meinem" SPort aufgerafft: Tae Kwon Do (TKD). Mein Trainingspartner weiß auch Bescheid, also ist das Training entspannter als wenn ich die ganze Zeit Theater machen müsste. Mal mit Schwung auf etwas drauftreten - hilft ungemein.

Ansonsten plane ich mal wieder Taiji (TJ) an. Macht das hier noch irgendjemand?

LG
Sophia
____________________________________________________________________________________



Just before our love got lost you said “I am as constant as a northern star.” And I said, “Constantly in the darkness, where’s that?"
lowrider60sec

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von lowrider60sec »

Hallo Läufer/innen und andere Sportler/innen.

Ja, ich bin auch wieder im Rennen, der Schnee und das Eis hatten mich zu einer kurzen Pause gezwungen, aber jetzt gilt keine Ausrede mehr.

Diese Glücksgefühle erreicht man mit keinem AD.
Also, alle die noch am Überlegen sind - TUT ES !!

lowrider
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Secret »

Hallo,

ich mache einmal in der Woche Yoga, danach fühle ich mich besser. Wenn ich das längere Zeit nicht getan habe merke ich das.
Zum Walken konnte ich mich bisher noch nicht durchringen, da ich dann zu einem Lauftreff gehen müsste, ist am gleichen Abend wie der Yoga-Kurs, schade.
Zu Hause habe ich einen Cross-Trainer, den ich bis vor ca. 2 Monaten regelmäßig benutzt habe, bin aber seit diesen Winter etwas antriebsloser geworden.
LG
M.
LG

Secret
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von kormoran »



ich habe wiederbelebende maßnahmen ganz schön nötig zur zeit ... ich verfalle dauernd wieder in so einen passiven jammermodus *schäm* + *schüttel*.

also: gestern versackt bei nebel. heute blauer himmel, sonne, eisiger wind und ein klarer plan: heute wird gelaufen.

ich habe die mittlere strecke mit bergwertung geschafft. hinauf hab ich mich etwas geplagt, wurde durch schöne aussicht belohnt und kam dann auch schön in einen guten rhythmus, ein bisschen langsamer halt. mich lebendig fühlen, den körper wahrnehmen, mich als stark empfinden, hebt mich wieder etwas auf die aktive seite des lebens. gibt mir wieder den schwung und mut, dinge in die hand zu nehmen, die nötig sind, statt so jämmerlich zu versacken.

in diesem sinne: let it flow

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

Huhu,

kann mich bitte auch mal jemand wiederbeleben???? Könnte das ganz gut gebrauchen. Es ist gerade so vieles im Umbruch, da kriege ich es einfach nicht hin, eine Konstante aufrecht zu erhalten. Fürchterlich das. Dabei muss ich jetzt echt mal wieder ran. Will ja schließlich meine Verbeamtung doch noch durchkriegen. Konnte die Aä damit beeindrucken, dass ich tatsächlich mit den Fingern die zehenspitzen berühren kann (ja klar mit durchgestreckten Knien! ). Hatte sie wohl nicht vermutet. Mein Kommentar dazu: Ich bin fett, aber halbwegs fit.

Vom WT etwas müde, aber okay,

Flora
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von ghm »

Hallo flora,

ich bin grerade auch ein wenig in der Achterbahn des Lebens unterwegs.

Für mich ist die Konstante dass das Leben immer gewinnt.
Ich habe irgendwann als die Blätter von den Bäumen gefallen sind einige schöne Blätter getrocknet und habe mir dadurch ein wenig Leben in meine Wohnung geholt. Dann kann ich noch ein schönes Klavierkonzert in den CD Spieler legen und eine Räucherkerze anmachen.
Das nimmt mir ein wenig das Schaukeln in der Achterbahn.

So wenn ich das jetzt zum zweiten Mal lese, habe ich Dich so richtig falsch verstanden, oder?
Willkommen Fettnapf, da steck ich jetzt wohl drin
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Antiope »

schön, dass man hier noch ein paar findet, die gerne laufen würden und dann doch auf der couch versanden.
Wer schnürt mit mir morgen die Laufschuhe - sagen wir, gen 14:00 Uhr - und geht laufen? Naja, natürlich nur virtuell gemeinsam, aber wäre doch was, oder?
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von kormoran »

hi there!

bewegung nimmt schön langsam wieder einen festen platz in meinem leben ein. das ist ein gutes zeichen.

heute gab's ein ganz besonderes angebot bei meiner laufstrecke:
WELLNESS TOTAL
Waldlauf + Fußbad + Schlammpackung + Sonnenbehandlug
ALL INCLUSIVE NUR 0,0 Euro
... also, bis ich dann wieder zuhause war, hatte sich das auf halber strecke eingeschaufelte wasser in den schuhen fast schon auf körpertemperatur erwärmt

tja, ich kanns nur empfehlen:
raus und bewegen. kann ja gerne auf befestigten wegen sein und zum anfang mal laufen - gehen abwechselnd, bis sich der körper wieder an die laufbewegung gewöhnt und die atmung mitkommt.

get moving + let it flow!
liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Antiope »

Laufen ist schon seit vielen Jahren Bestandteil meines Lebens und hat mir lange, lange Zeit über manche Schlaglöcher hinweggeholfen - vielleicht sogar mal das Leben "gerettet".

Um dem Nicht-Wollen-Können Einhalt zu gebieten, gab es eine feste Abmachung: 3mal in der Woche, egal welches Wetter, zu einer bestimmten Uhrzeit. Punkt.
Erst wenn ich 20 min gelaufen bin und immer noch keine "Lust" hatte, weil mir etwas wehtat, ich so sehr müde war, dass ich heulen könnte, dann war es okay, umzudrehen. Vorher habe ich mit mir einfach ausgemacht, keine Entscheidung zu treffen, ob umdrehen oder nicht.
Und fast immer bin ich dann weitergelaufen, weil ich sowieso schon nass und dreckig war, und weil der Spass dann da war oder das Nicht-Gefühl weniger geworden ist.
Was mir dabei ganz arg wichtig ist: niemals immer dieselbe Strecke laufen. Und wenn ich die Laufrunde andersherum mache...
Eine Zeitlang war es für mich meine Aufgabe, jedesmal einen neuen Weg zu gehen. Egal wie lange die Alternative war (auch wenn nur 500 m), einfach eine Alternative.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von chrigu »

Hallo!

Ich muss gestehen, dass ich seit meiner letzten Runde nicht mehr gelaufen bin. Verflixt, dabei weiß ich, dass es gut tut! Aber ich setze jetzt darauf, dass mich die beginnende Wärme (beziehungsweise schwindende Kälte) und die längeren Abende endlich wieder richtig locken. Außerdem motiviert mich, was ihr hier schreibt!
Immerhin fange ich nächste Woche mit einem Yogakurs an, das wird dann der Start in die Bewegung. Ich freue mich schon sehr drauf.

Viele Grüße!
Chrigu
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

Huhu zusammen,

auch wenn ich es noch nicht gesagt habe: Ich war gestern laufen. Jaja. tatsache. Ich dachte schon, ich kann das gar nicht mehr, aber ich habe ein halbe Stunde Schneckentempo durchgehalten. Sehr cool! Heute scheint sogar die Sonne und vor dem Haus kommen die ersten Krokusse heraus. Ich bin grad erst mal platt vom schulvormittag, aber ich denke, ich werde mich später wieder auf die Runde machen. Bei dem Wetter muss ja ja schon fast!

@ Kormi, über die Schlammpackung musst eich echt lachen. Super!

@ Chrigulein, tröste dich, bei mir war es bisher auch seeehr mau, was Laufen angeht. Aber wie gesagt, gestern hab ich mich aufgerafft. Machste heute mit?


Liebe Grüße,

Flora


PS: An alle, die noch auf Antwort von mir warten: Ich habs nicht vergessen, bin ur irgendwie innerlich total überfrachtet vom neuen Job.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von chrigu »

Floralein

Nee, heute mach ich nicht mit, heute ist der Tag so lang... Aber morgen darf der ganze Körper ran, beim Yoga! Oh, Krokusse, wie schön! Ich hab mir die Sonne zumindest beim Radeln zur Arbeit ins Gesicht scheinen lassen, das hat auch gut getan.


Chrigu
eligeo71
Beiträge: 270
Registriert: 25. Aug 2006, 01:01

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von eligeo71 »

allerseits,

höchste Zeit den Thread mal wieder hochzuholen.

Nachdem es in den Monaten Dezember und Januar ziemlich düster ausgesehen hat, bin ich nun seit gut zwei Wochen in Sachen Bewegung wieder gut dabei. Bin bereits über den Punkt hinaus, wo sportliche Aktivität vor allem mit Anstrengung und Muskelkater einhergeht. Habe heute bei herrlichem Sonnenschein gut 30 km mit dem Fahrrad zurückgelegt und nebenbei Pollenallergie-Desensibilisierung betrieben: einen Haselzweig geschüttelt, zweimal in die Pollenwolke reingeatmet, fertig! Bevor jemand das nachmacht sollte sie/er aber zuerst Arzt oder Apotheker zu Rate ziehen.

LG, Rainer
Ich bin der Mensch, welcher mein Leben entscheidet!
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von uff »

Hallo !
Also,bei uns war es sooooooo kalt und windig und grau,da war nicht an laufen zu denken.Ersatzweise habe ich saubergemacht.....
LG
tt
Antworten