Übergriffe

lowrider60sec

Re: Übergriffe

Beitrag von lowrider60sec »

>>Und ich habe „nur“ 30 Jahre gebraucht dahinter zu kommen. Ich hoffe mal ich brauch für die Lösung nicht genauso lange.>>

Hallo Beulchen,

Das wird es wohl hoffentlich nicht, aber Geduld ist schon gefragt.

Ein Vorschlag von mir: Könntest du es nicht immer wieder "trainieren" ? Einfach unverkrampft dich auf Gespräche einlassen, falls dann mal eine "zufällige" Berührung zustande kommt, genau hinfühlen was sie in dir hervorruft - evlt. gefällt es dir in gewisser Weise, aber etwas in dir will es dennoch nicht zulassen.
Eine kurze Berührung ist ja noch kein "Übergriff", kann durchaus freundschaftlich gemeint sein. Männer sind nicht so, dass sie immer nur "daran" denken, ist ein veraltetes Klischee :=)

Zugegeben, wird 'ne schwierige Übung, aber anders findest du nicht die "Lösung".

"learning by doing"

LG
lowrider
Beulchen
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2011, 09:31

Re: Übergriffe

Beitrag von Beulchen »

Hallo lowrider,

eine schnelle Antwort da ich vor morgen Abend wahrscheinlich nicht dazu komme hier reinzuschauen.

Mir ist klar dass nicht jeder Mann nur an das „Eine“ denkt, ich seh’ die beschriebene Situation auch nicht im sexuellen Bereich. Es war nur der Auslöser der aus vielen Situationen (wie z. B. die im Eingangspost) entstanden ist.

Mein Kopf /Verstand kann dies durchaus differenzieren, nur mein Gefühl/Bauch spielt da gerade nicht mit.

Im Moment bin ich nicht in der Lage Berührungen zuzulassen. Im Moment empfinde ich fast jede Berührung als „Vergewaltigung“. Ich hoffe, durch den Austausch hier, in der Selbsthilfegruppe und in der angestrebten Therapie dies wieder normalisieren und in die richtigen Bahnen zu lenken. Alleine schaffe ich das nicht mehr, das ist mir klar. Auch dass diese eine ganze Weile dauern wird.

LG Beulchen
lowrider60sec

Re: Übergriffe

Beitrag von lowrider60sec »

...dann noch schnell von mir was zurück (falls du noch dran bist)

Könntest du deinem Umfeld dieses "ich will keine Nähe/Berührungen" mit einer Notlüge erklären, z.B. ein ansteckendes Virus oder so ... wäre eine Möglichkeit, ohne viel tamtam die nächste Zeit zu überstehen.

LG
lowrider
Carrion
Beiträge: 317
Registriert: 13. Dez 2010, 08:13

Re: Übergriffe

Beitrag von Carrion »

Hey Beulchen!

Niemand hat das Recht dich "einfach" anzufassen. Überlege dir mal (verzeih den Vergleich) wie das mit einem Hund ist. Wenn da jemand kommt und ihn einfach streicheln will, dann knurrt der Hund wenn er keine Lust hat. Und dann sage alle: "Er will gerade nicht, er kennt dich eben nicht..."

Wieso denkt man dass man Menschen jederzeit umarmen darf?

Sophia
____________________________________________________________________________________



Just before our love got lost you said “I am as constant as a northern star.” And I said, “Constantly in the darkness, where’s that?"
Beulchen
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2011, 09:31

Re: Übergriffe

Beitrag von Beulchen »

Hallo lowrider,

ich möchte noch einmal auf deinen Beitrag eingehen. Du meintest nicht alle Männer sind so, dazu muss ich sagen dass es derzeit nicht nur Männer betrifft. Im Moment darf mir weder Männlein noch Weiblein zu Nahe kommen.

Deinen Vorschlag mit dem Virus sehe ich leider auch nicht umsetzbar. Ich habe versucht mit den Betroffenen zu reden. Zum Teil habe ich schon vor meinem Absturz gesagt dass ich ja Depressionen habe und als es dann massiv wurde habe ich versucht zu erklären dass es ja nicht gegen die Person selbst gerichtet ist. Ich hatte gehofft dass sie verstehen dass ich ja nach wie vor Kontakt mit ihnen habe möchte, nur halt für eine Weile keine Begrüßungsküsschen usw. Leider fühlten sich dennoch einige auf die Füße getreten. C’est la vie… damit muss ich leben.

Hallo Sophia,

auch zu deinem Beitrag möchte ich noch etwas anmerken.

Auch hier denke ich es nicht ganz so einfach. Ausgehend von der Situation dass mich diese Leute kennen gelernt haben als es mir gut ging. Da waren Begrüßungsküsschen usw. kein Problem, daran kann man sich gewöhnen und ich denke nicht jede Gewohnheit ist schlecht.

Gut, in meinem Fall war es so dass dieses Begrüßungsküsschen genauso selbstverständlich war wie z. B. die Hand geben zur Begrüßung. Da kommen Gewohnheit (lernt man ja von klein auf dass man die Hand gibt) und auch Reflex zusammen (eben auf Grund der Gewohnheit). Und eigentlich ist es auch normal wenn man jemanden trösten oder sein Mitgefühl ausdrücken will jemanden zu berühren, streicheln oder zu umarmen (besonders bei kleinen Kindern zu beobachten). Die Leute haben ja gemerkt dass es mir schlecht geht… und ich weiß auch dass sie mich trösten oder aufbauen wollten. Also was ist an diesen Berührungen tatsächlich schlecht?

Ich verweise da noch mal auf den Beitrag von anna54 „Wer einmal erlebt hat,wie einsame Menschen auf eine geschenkte Umarmung reagieren,der wird wie ich,in einem helfenden Beruf,damit gern großzügig sein.“

Wie schon erwähnt mein Kopf weiß das alles, er versteht auch die Hilflosigkeit der Anderen. Aber mein Gefühl spielt eben gerade überhaupt nicht mit und macht „NEIN“ sagen nicht leichter.

LG Beulchen
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Übergriffe

Beitrag von Kodiak »

Hallo Beulchen,

mag hier eigentlich nicht mehr schreiben, wollte aber noch einmal deutlich sagen, dass Übergriffe nicht nur auf sexueller Basis passieren.

Übergriffe gibt es in zwischenmenschlichen Beziehungen in großer Bandbreite, und wenn sie manchmal auch nur verbaler Art sind.
Sich das vor Augen zu halten hilft vielleicht, den Mechanismus zu verstehen der dazu führt, irgendwann alles als Übergriff zu empfinden. Erst wenn ich den vestehe, kann ich die ganze Sache angehen.

Ein Übergriff ist die Ignoranz des selbst eines anderen und das darüberstellen seines eigenen Willen.

Auch die Ignoranz an sich allein, ist, wie auch in diesem Thread, unangenehm genug.

Und ich tu mich weiterhin schwer damit...

Gruß
Dietmar
Beulchen
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2011, 09:31

Re: Übergriffe

Beitrag von Beulchen »

Hallo Dietmar,

ich wollte dich anschreiben weil ich mir nicht sicher bin ob ich deinen Beitrag richtig verstehe, hab aber leider noch nicht herausgefunden wie das geht. Kannst du mir da vllt. einen Tipp geben? Danke.

Ich möchte ungern hier weiter den Rahmen sprengen, schließlich ging es ja um Sophia.

@Sophia
entschuldige bitte, ich hatte nicht damit gerechnet dass mein Beitrag solche Auswirkungen hat.

LG Beulchen
lowrider60sec

Re: Übergriffe

Beitrag von lowrider60sec »

>>Ich hatte gehofft dass sie verstehen dass ich ja nach wie vor Kontakt mit ihnen habe möchte, nur halt für eine Weile keine Begrüßungsküsschen usw. Leider fühlten sich dennoch einige auf die Füße getreten. C’est la vie… damit muss ich leben.>>
Genau, Beulchen ! Aber ... wir vergessen die Reaktion unserer Mitmenschen nicht. Wir entfernen uns von ihnen. So jedenfalls war es bei mir. Es "überlebten" nur die Verständnisvollen, alle anderen sind weg, aber ich trauere ihnen keineswegs nach.

Nur Mut, mach nichts gegen deinen Willen !

lowrider
Carrion
Beiträge: 317
Registriert: 13. Dez 2010, 08:13

Re: Übergriffe

Beitrag von Carrion »

Hey Beulchen!

Ich sehe das gar nicht so dass es um mich geht. Es geht um den Austausch und ich finde es schön von EUCH zu lesen. Vieles von dem was hier geschrieben wird hilft mir weiter, auch wenn es nicht auf mich bezogen ist... ALSO: Nur weiter

Sophia
____________________________________________________________________________________



Just before our love got lost you said “I am as constant as a northern star.” And I said, “Constantly in the darkness, where’s that?"
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Übergriffe

Beitrag von Kodiak »

Hallo Beulchen,

entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich weiss nicht, was ich nun machen soll.
Wenn Sophia möchte, dass wir hier weiterschreiben, dann ist das für mich ok. Solltest Du mich anschreiben wollen, schicke ich Dir eine Mail und wir können uns dann gern auf diesem Weg austauschen.

Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt. Es würde mich freuen, wenn wir das klären könnten.

Liebe Grüße

Dietmar
Beulchen
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2011, 09:31

Re: Übergriffe

Beitrag von Beulchen »

Hallo Dietmar,

ich möchte hier an dieser Stelle im Moment gerade nicht weiterschreiben, würde aber das von dir angesprochene doch gerne noch ein wenig klarer (für mich) machen, meine E-Mail-Adresse ist im Profil hinterlegt.

LG Beulchen
Antworten