Meine Therapeutin ist seltsam

Antworten
Mjamjam
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2010, 18:40

Meine Therapeutin ist seltsam

Beitrag von Mjamjam »

Hallo ihr Lieben,

seit Oktober bin ich (25) aus der Klinik raus (stationärer Aufenthalt für 14 Wochen). Seitdem ging es mir langsam aber stetig immer ein wenig besser. Jedoch arbeite ich im Moment noch nicht. Ich habe aber vor, im Februar wieder ins Berufsleben einzusteigen.
Nun bin ich Erzieherin und kann mir einfach nicht vorstellen, das jetzt zu machen. Es fordert einfach zuviel von mir und nicht nur ich würde drunter leiden, sondern auch die betroffenen Kinder und Kollegen.

Ich habe aber das Gefühl, dass meine Therapeutin das überhaupt nicht akzeptiert, bzw. meine Situation nicht akzeptiert, begreift, wie auch immer.
Ich habe ihr gesagt, dass ich vorübergehend etwas anderes machen möchte, als Quereinsteiger oder mit Umschulung, etc.

Ihre Reaktion darauf: "Ich möchte Sie schütteln!"
Sie ist der Ansicht, ich würde alles schleifen lassen; ich wäre noch so jung, was solle werden, wenn ich den Beruf mal wieder machen wolle, ich habe doch nichts anderes gelernt...!
Ganz ehrlich fühle ich mich nicht verstanden.
In der Klinik wurde mir immer wieder gepredigt, ich solle auf mich achten, auf meine Bedürfnisse hören. Und jetzt? Ich bin total verwirrt und habe regelrecht Angst vor den Therapiestunden! Es ist nicht jedesmal so, aber ich habe den Eindruck, dass sie etwas gegen mich hat und mir deshalb eine reinwürgen will. Vielleicht sehe ich auch nur Gespenster
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Meine Therapeutin ist seltsam

Beitrag von Babi »

Hallo MjamMjam,

ich glaube, das siehst du wirklich ein bißchen zu grass.
Schau, wenn du eine Umschulung machst oder Quereinsteiger irgendwo machen willst, kostet das dich noch viel mehr Kraft, als in deinen alten Beruf zurück zu kehren.
Das ist wirklich viel kraftaufwendiger.

Deine Therapeutin ist ja geschult und erkennt das und außerdem ist sie sich sicher, daß es dir guttun würde, wenn du wieder in deinem Beruf arbeiten gehst.
Das hilft, gesund zu werden, verstehst du, kann auch sehr heilsam sein.
Ich denke, das meint sie mit Schütteln.
Sie will dir einfach nur sagen, daß das der falsche Weg ist und daß du es dir so noch schwerer machst.

Du brauchst keine Angst vor der Therapie haben, die Therapeutin meint es nur gut mit dir, sie kann als Therapeutin genau erkennen, was du brauchst und hat eben erkannt, daß das das falsche ist und will dir das einfach sagen.

Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Meine Therapeutin ist seltsam

Beitrag von chrigu »

Hi Mjamjam,

ich möchte Babi widersprechen und Dich ermutigen, auf Dein Gefühl zu hören. Angst vor der Therapeutin ist nicht gut. Es ist auch nicht der Sinn der Sache, wie ein braves Schäfchen der Therapeutin zu folgen. Und nein, nicht immer wissen die Therapeuten, was das Beste für ihren Klienten ist. Woher auch? Wenn Therapeuten so sehr auf ihrer Meinung beharren und die Aspekte des Klienten nicht sehen, dann wäre ich immer misstrauisch.

Ich würde erstmal genau das bei der Therapeutin ansprechen, was Du hier geschrieben hast. Schließlich ist es Grundvoraussetzung für eine gute Therapie, dass Du Dich wohl fühlst. Frag sie doch einfach mal, warum sie meint, Dich schütteln zu wollen und ob sie sich vorstellen kann, wie sich das für Dich anfühlt.

Sorry Babi, aber wieso sollte mjamjams Idee der falsche Weg sein? Woher willst Du sowas wissen? Vielleicht ist es genau der Weg, der wieder Energie bringt? Ich find's nicht gut, hier so eine falsch-richtig-Aussage zu treffen, nur weil die Therapeutin (die Du genausowenig kennst wie Du mjamjam kennst) sowas gesagt hat.

Viele Grüße
Chrigu
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Therapeutin ist seltsam

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mjamjam,

also ich find die Argumentation auch seltsam und irritierend, mir wurde auch von einigen Kliniken "eingebläut", auf mich zu achten. Ich war zwar beim Sozialpsychiatrischen Dienst, aber genau diese Argumente, die für Dich gegen die Wiederaufnahme des Berufs sprechen, sagte sie mir auch: meine Erfahrungen mit 1-3 Kindern OK, aber ich solle mir vorstellen, 20 Kinder würden auf mich schreiend zulaufen - der Gedanke allein reichte ...

Ich denk auch, was schadet es, einen 2. Beruf zu haben? Wenn Du den haben solltest, Deinen ersten wieder hast (Du hast nicht nur Kenntnisse, sondern jetzt auch "Übung" - nicht nur Theorie), aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ausüben kannst - dann ist ja noch eine Ausbildung, die vllt. nur noch aufgefrischt werden braucht, schon vorhanden.

Kann mich Chrigu anschließen, nochmals mit Deiner Therapeutin darüber zu reden.

LG, Manuela
Mjamjam
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2010, 18:40

Re: Meine Therapeutin ist seltsam

Beitrag von Mjamjam »

Vielen Dank euch allen drei für eure Antworten!

Heute war schon wieder so eine Situation.
Ich habe ihr einen ziemlich verrückt-brutalen Traum erzählt. Ich gebe zu, ich bin keine sehr strukturierte Erzählerin, vergesse Details, die ich dann später erwähne, usw.
Jedenfalls sagt sie am Ende:
"Ich weiß jetzt nicht so ganz, ob ich ihnen das alles glauben kann."
Ich: "???"
Sie: "Das ergibt so wenig Sinn für mich, verstehen Sie?"
Ich: "Aber warum sollte ich das tun?"
Sie: "Manche Patienten wollen ihre Geschichten durch Lügen interessanter machen."
Ich hab ihr also erklärt, dass ich generell verplant bin und sowas durchaus öfter passieren kann.
Auch weil ich Lügen hasse, hat mich das schon arg getroffen O_____O

@Babi
Leider habe ich eben nicht den Eindruck, dass sie das beurteilen kann ich liebe Kinder, aber es ist ja nicht nur das spielen und "Kaffe trinken" (was uns so gern nachgesagt wird), sondern es gehen unendlich viele Sachen mit diesem Beruf einher und die Verantwortung ist riesig (da hat Manuela mit den 1-3 oder 20 Kindern recht).
Aber genau der fühle ich mich nicht gewachsen. Ich würde im Moment lieber etwas tun, bei dem ich nicht so wahnsinnig viel mit Menschen zu tun habe und einfach meine Sachen abarbeiten kann. Auch wenn dieser Neustart schwierig wäre.

Natürlich weiß ich, dass sie "das Beste" für mich will und auch speziell darauf geschult. Aber trotzdem kann sie nicht in mich, bzw. meine Zukunft hineinschaun. Ich finde eher, dass es ihre Aufgabe wäre, mir zwar die Richtung zu weisen, aber auf eine etwas andere Art. Denn so wie sie es macht, fühle ich mich einfach in meiner Person und meinen Bedürfnissen übergangen

@chrigu

Genau da hatte ich schon nachgefragt...aber ich hab nur die Antwort bekommen, sie hat das Gefühl, ich würde mir meine Zukunft verbauen, ich hab ja nix anderes gelernt, etc. Sie will irgendwie meinen Standpunkt nicht verstehen, bzw. ist total festgefahren in ihrer Ansicht O_O

@Manuela

Ja genau, darum verstehe ich sie auch nicht das mit den 20 Kindern ist gut gesagt!
Bist du auch Erzieherin?
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Therapeutin ist seltsam

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mjamjam,

nein, ich wollte Kinderpflegerin lernen - wollte mich schon erkundigen, wieviel Stoff zu dieser Zeit durchgenommen wurde, also ob ich das nachholen kann oder auf nächstes Lehrjahr verschieben, zum Gesundheitsamt ... als mich die vom SPDi in die Vorstellung "schickte".

Ich hatte durch Umstände nach der Schule Bürokauffrau lernen müssen. In einem Berufsförderungswerk wurde vor fast 3 y "festgestellt", dass Auffrischung nicht möglich wäre, denn als ich lernte, hielten die PC's erst Einzug und da auch "nur" DOS - Windows, was ist das? - und Englisch hatten wir auch nicht mehr. Den Beruf "Bürokauffrau" könnte ich nur durch eine 2. Lehre ausüben.

Aber da ich den Beruf nie wollte, hätte ich es mit Kinderpflegerin probiert. Allerdings: durch die Ausbildung zur Bürokauffrau könnte ich jetzt zwar als solche nicht mehr eingestellt werden, aber in einigen Teilbereichen - mit oder ohne Auffrischung. Deshalb meinte ich, wenn man schon was kann, könnte man immerhin zurückgreifen. Und ich denk, die Synapsen von Kindern werden in 20 Jahren genauso ablaufen und soviel Änderung als Erzieherin wird es wohl auch nicht geben.

LG, Manuela
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Meine Therapeutin ist seltsam

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Mjamjam,

ich finde das Verhalten deiner Therapeutin auch seltsam und kann gut verstehen, dass du nach ihren heutigen Unterstellungen noch skeptischer bist.

Sicher ist eine eine berufliche Veränderung nicht leicht, es ist auch nicht einfach, eine Umschulung finanziert zu bekommen. Wenn die Therapeutin da Bedenken hat, finde ich es ok, wenn sie dir dies offen sagt, aber trotzdem bleibt es ihre Aufgabe, dich zu deinen eigenen Antworten zu führen, du selber bist die "Expertin" für dich, kein Therapeut kann für dich wissen und entscheiden, welches der richtige Weg ist. Ich finde es schon fast übergriffig, dass sie sich das anmaßt.
Davon abgesehen sind die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt ja sehr veränderlich, so dass Prognosen insgesamt schwierig sind.

Vielleicht kann ja ihr seltsames Verhalten dich darin bestärken, auf dich selber zu vertrauen und dich genauer zu erkundigen, welche beruflichen Möglichkeiten du hast. Auf jeden Fall: Lass dich nicht verunsichern.

LG, Wolke
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Meine Therapeutin ist seltsam

Beitrag von bradforhelp »

Hallo,

ich finde das Verhalten deiner Therapeutin falsch und nicht sehr förderlich. Was fällt der Frau ein? Sie soll dein Verhalten ja nicht bewerten, sondern dich dazu ermutigen, die richtigen Schritte zu gehen.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Andreas01

Re: Meine Therapeutin ist seltsam

Beitrag von Andreas01 »

@Wolke

>>>Ich finde es schon fast übergriffig, dass sie sich das anmaßt.<<<

ich auch!

Andreas
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Meine Therapeutin ist seltsam

Beitrag von chrigu »

Hi mjamjam,

wie ist denn jetzt Dein Gefühl der Therapeutin gegenüber? Du schriebst ja im Eingangspost, dass Du fast Angst vor der nächsten Stunde hättest. Wie ist es denn jetzt nach der letzten Stunde, nach ihrer Reaktion auf Deinen Traum?


Chrigu
Mjamjam
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2010, 18:40

Re: Meine Therapeutin ist seltsam

Beitrag von Mjamjam »

ich bin jetzt ehrlich gesagt total froh, dass ich mit meinem Gefühl anscheinend nicht auf dem Holzweg bin, wenn die meisten das ganze so bewerten wie ich. Puuuuuuh ^^° Danke auch für eure Ermutigungen!

@Manuela
*nick* das ist wahr. Und dein Plan ist dann, falls oder wenn du arbeitstätig bist, dann in einen dieser Teilbereiche einzusteigen, oder?

@Chrigu
Naja...ist schwierig grad ^^° mein Verlobter hat mir geraten, sie nochmal darauf anzusprechen und zu fragen, wie sie meint mich therapieren zu können, wenn sie glaubt, dass ich sie anlüge (wenn ich mich das traue...bin ein alter Angsthase)
Bin grad sehr im Zwiespalt und hab mich dabei ertappt, wie ich die Themen, die ich ansprechen will, auswähle, um nicht wieder ins Fettnäpfchen zu tappen.
Ich will noch ein, zwei Stunden abwarten und wenn sich nichts ändert, mit meiner Krankenkasse sprechen oder so.

Liebe Grüße

Mjamjam
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Therapeutin ist seltsam

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mjamjam,

ja, aber erst würd ich da probieren, die wie kleine Kinder sein können: in nem Tierheim, Kleintiergehege.

Ansonsten wär natürlich Telefonzentrale toll, wenn in einer Kleinbrauerei, dann ... naja, Träume ...

LG, Manuela
Antworten