Was ist Dysthymie?

Antworten
Annettegehring
Beiträge: 293
Registriert: 29. Nov 2010, 07:53

Was ist Dysthymie?

Beitrag von Annettegehring »

Hallo liebe Forianer/innen,

ich wollte mich gestern im Internet zum Thema "Dysthymie" schlau machen, hat mich aber lediglich "verwirrt gemacht", was ich da gefunden habe:

a.) alles halb so wild, sind halt einfach bisschen mies drauf, die Leut,
nicht so schlimm wie eine Depression, erfüllt auch nicht alle Merkmale einer solchen...

b) böse Welt! Ganz schlimme Sache, die Betroffenen haben gar keine "Verschnaufpause",sprich Beschwerde freien Zeiten mehr, wenn dann noch eine schwere depressive Episode dazu kommt spricht man von einer "double depression"

was von beidem verbirgt sich hinter ICD 34.1
eine derartigen Bandbreite kann doch nicht mit EINER IDC- Zuordnung abgedeckt werden.

Mir selbst geht es wie unter b.)beschrieben..
...noch jemand hier????????

LG
Annette
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Was ist Dysthymie?

Beitrag von wennfrid »

Hi Annette
Erstmal willkommen
Unter dem Begriff Dysthymie versteht man chronische Verstimmungen der Depression.
Bestimmte Symtome sind chronisch geworden.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
steppenwolf1

Re: Was ist Dysthymie?

Beitrag von steppenwolf1 »

Soweit ich weiß, ist das eine chronische Form der Depression, deren Symptome aber nicht so stark sind, wie bei einer endogenen Depression.
Sternengucker
Beiträge: 32
Registriert: 26. Dez 2010, 12:21

Re: Was ist Dysthymie?

Beitrag von Sternengucker »

Hi Sangmo

anbei Link und Kapitel V Psychische....öffnen
34.1. nachlesen

http://www.dimdi.de/static/de/klassi/di ... fr-icd.htm

Hoffentlich hilft Dir der Link ,is auch für andsere gestellte Diagnosen wichtig !

LG M

Habs jetzt auch gerade nachgelesen, Diagnose scheint bei Dir so ne Mischung aus a und b zu sein . Interessant auch Verweis auf 41.2.

Angst.......
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Was ist Dysthymie?

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Annette,

ich habe diese Diagnose erstmals in der Uniklinik bekommen vor gut 3 Jahren, auch einige Erklärungen dazu, und das war dann für mich auch stimmig.

weil ich diesen "Grundpegel" bis in meine Kindheit zurück erinnern kann. und ich war sogar fast dankbar, daß mir endlich mal jemand eine handfeste Erklärung gab.

wenn ich mir "die böse Welt" vom Hals halte, kann ich derzeit relativ gut damit leben.
und mit Medis. ist evt. nicht die beste Lösung, das mag sein. Aber jahrzehnte langer Versuch machte in dem Fall nicht kluch, sondern einfach nur müde........

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Antworten