Dipl.-Psych. Robert Betz

Andreas01

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Andreas01 »

Hallo

wollte noch was dazu schreiben, mit dem Eintrag von Herrn Dr. Niedermeier hat es sich allerdings erledigt. Vielleicht soviel:
Wenn etwas von vorneherein Kritik ausschließt, oder Kritik nicht zugelassen wird, entlarvt es sich von selbst als Theoretischer Klimbim.
Es gibt nämlich auch Konstruktive Kritik !

Gruß
Andreas
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Guinevere »

Herzlichen Dank an Dr. Niedermeier *gscheit wink* für ihre Beiträge!

sinnig wäre es schon mal darauf hinzuweisen, dass es zu diesem Thema keine einzige kontrollierte, doppelblinde Studie gibt...und wir uns somit wirklich im Feld der völlig unkontrollierten psychologischen Glaubensrichtungen befinden, derer es 500 verschiedene in Europa gibt.

Hmm, ne Bekannte hatte vor kurzem gemeint (weiß nicht, ob nur "Gerücht") , ihr so heißgeliebter Samarpan hätte auch für ne Weile z.B. im Flugzeug Probleme gehabt, wenn jemand neben ihm gesessen ist, und, er musste die ganze Sitzreihe für sich buchen...was sich aber nach ein paar Jahren gelegt hat.

Nun, ich kann es mir Jobbedingt, viel unter Menschen nicht leisten noch "Hochsensibler" zu sein als ohnehin schon. Muss mich gut abgrenzen, schützen können...und, das geht nun mal nur mit hier "ich", dort "du"... ich muss wollen , planen, organisieren ..und nicht irgendein "es" oder alle andern, nur ich nicht...

Hey Depriheld,
das mit den Chakren bin ich, nicht Brittka *gscheit wink*

Schönen Tag allen,
manu
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von bradforhelp »

Hallo Andreas,

deinen Beitrag verstehe ich nicht. Du forderst konstruktive Kritik ein und polemisierst? Das ist ein Widerspruch in sich und nicht konstruktiv und schon gar nicht hilfreich.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Herbert1960
Beiträge: 89
Registriert: 9. Dez 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Herbert1960 »

Endlich, ich bin hier um Hilfe zu finden, mich auszutauschen und nicht irgenwelches psychologische Geschwurbel zu lesen. Okay, wer auf Isoterik usw. anspricht warum nicht aber hier haben die meißten, so habe ich bis jetzt den Eindruck, sehr handfeste, diesseits gerichtete Probleme. Dr. wie immer er sich nennt, gehört hier nicht her.
mfg Herbert
You never see the rain, you never see the rainbow.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von susan »

Hallo an alle Robert Betz-Fans

Ich habe viele Vorträge von RB gehört und fand viel Lehrreiches, Anregendes und Inspirierendes darin. Einige Vorträge haben mir überhaupt nicht zugesagt, so sind sie von mir ungehört geblieben.

Wie schön doch, dass jeder Mensch die Wahl hat, das für sich Passende und Wohltuende - und das trifft nicht nur auf RB zu - herauszusuchen. Es wird nie so sein, dass mir ein Dichter, Philospoph uvm mit allem zusagt, was er der Welt zu sagen hat.

Ich sehe es als Angebot, mich damit zu befassen und dann zu sortieren und herauszufinden, ob mir dies oder das zusagt oder zu entscheiden, dass es einfach gar nichts für mich ist.

Sicher kann man darüber streiten, was in dieses Forum gehört und was nicht. Dr. Niedermeier hat dazu eine klare Aussage gemacht und mir fällt es nicht schwer, das zu akzeptieren. Finde halt gut, dass er noch die Gelegenheit gegeben hat, etwas dazu zu schreiben.

Ich kenne die Begeisterung, wenn ich auf etwas gestoßen bin, das mich anspricht, wo ich mich wieder finde, bestätigt in meinem bisherigen Weg und es ist normal - finde ich - dass man diese Freude mitunter mit anderen teilen will oder es andere wissen zu lassen, denen es evtl. auch weiterhelfen könnte wie mir.

Und somit gibt es vielerlei Meinungen, wenn ich das hier reinstelle. Manche sagen Klasse, andere lehnen es ab aus welchem Grund auch immer (z.B. Angst vor anderen/neuen Wegen), einige finden mich zu spirituell (kann ja sein, aber warum nicht , der nächste wird verallgemeinern und die Gelegenheit nutzen, auf allem rumzuschimpfen, was "ähnlich" ist usw.

Ist doch klar, dass jeder seinen Weg gehen möchte, aber warum auf Andersdenkenden rumhacken. Den anderen lassen oder ihm zu hören, die Wahl habe ich. Ich muss niemand klein machen, um mich als etwas Besonderes rauszustellen und meinen Weg für den absolut richtigen anzupreisen. Meine Meinung sagen - ohne zu verletzen und abzuwerten - ist völlig okay.

Konstruktive Kritik finde ich auch gut , aber was bringt es mir, wenn ich unbedingt beweisen will, dass z.B. RB nur Mist erzählt. Meine Meinung - okay - aber der andere hat seine und die kann ich ihm doch
getrost lassen.

Wäre doch eher unnatürlich, wenn alle einer Meinung wären - eine eigene zu haben, ist schon Luxus

Susan


Susanne_Scherrer

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Danke, liebe Susan.

das hat mich sehr berührt, mit wie viel Liebe Du geschrieben hast.



LG
Sanne
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von flora80 »

Hallo Sanne,

hier dann wohl nicht mehr. Wenn du einen Sinn darin siehst, dich mit mir "ungläubiger" weiterhin über Herrn Betz auszutauschen (der mir, nachdem ich nun seinen Werdegang gelesen habe immer suspekter wird und keinesfalls vertrauenswürdig erscheint...), dann kannst du ja mailen. Aber vorsicht, ich bin wirklich ziemlich anderer Ansicht als du und finde bei Herrn Betz so ziemlich gar nichts, was ich mir "nehmen" wollen würde, weil das, was ich evtl. noch unterstreichen würde ständig mit irgendwelchen schlecht bis gar nicht begründeten Thesen verbunden wird. Vieles davon erscheint mir platt daher gesagt. Er behauptet einfach mal etwas, um (wie ich finde schon fast stammtischhaft) Menschen anzusprechen, deren Nerv er damit irgendwie trifft und wie es scheint, trifft er viele Nerven, was aber nicht unbedingt ein Argument für Richtigkeit ist. Mir fällt dazu ein politisch nicht ganz korrekter Vergleich ein, deshalb poste ich den hier lieber nicht. Aber ich finde das, was du von ihm zitierst eher sehr gruselig, als dass ich das als hilfreich empfinden würde. So sind die Geschmäcker verschieden.

Grüße von Flora
Susanne_Scherrer

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Liebe Flora

hm...mein Profil ist offen. Ich verstehe Dein Posting hier leider nicht so ganz.
Aber vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten, warum ich mich mit Dir, oder überhaupt mit jemandem über Dinge unterhalten sollte, die Du oder derjenige gruselig findet?
Ich unterhalte mich natürlich auch mit "Ungläubigen", bin ja selber eine und fühle mich an dieser Stelle völlig missverstanden verletzt.

Lassen wir das Thema ruhen.
Danke trotzdem.
LG
Sanne
Antworten