Durchhalten oder nicht?

Antworten
mandra
Beiträge: 40
Registriert: 14. Apr 2008, 10:39

Durchhalten oder nicht?

Beitrag von mandra »

Hallo an Alle,

ich weiss das Erfahrungen immer sehr individuell sind aber vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tip für mich....Nachdem ich vor Jahren eher sehr negative Erfahrungen mit AD`s gemacht habe hab ich mich - da ich überhaupt nicht mehr weiter wusste vor 4 Wochen doch entschlossen nochmal einen Versuch zu wagen. Ich habe Citalopram vom Arzt verschrieben bekommen - die ersten zwei Wochen waren erstmal die Hölle - extrem verstärkte Ängste, Dauerkopfschmerz usw. ...na ja das kennen bestimmt auch einige...Den Beipackzettel hatte ich gleich an meinen Freund abgegeben (-:...nach 2 Wochen wurde dann einiges besser ...Kopfschmerzen waren weg, anderes auch...aber was angehalten hat ist ein extremes Neben-sich-stehen-Gefühl, wie unter Drogen ...das meistens nach ein paar Stunden verschwindet und eine ziemliche Dauermüdigkeit...ich hab jetzt immer versucht nicht aufzugeben und durchzuhalten und merke auch das ich kaum die Kraft habe nochmal wieder von vorne anzufangen und ein neues AD zu probieren - zumal viele ja eher noch mehr an Nebenwirkungen haben...Gibt es vielleicht noch eine Chance das sich in den nächsten Wochen auch diese Nebenwirkung etwas abmildern oder verbessern werden? Wie ist eure Erfahrung...Ich hoffe halt immer noch..

Liebe Grüße, Andrea
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Durchhalten oder nicht?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Andrea,

womöglich ist die Dosierung für Dich individuell etwas zu hoch und eine Reduzierung kann dem abhelfen. Frag auf alle Fälle Deinen Arzt, ob das sein kann und dass Du die für Dich verträgliche Dosierung längst erreicht hast.

Merkst Du, ob es Dir psychisch besser geht?

LG, Manuela - die das Problem auch gut kennt
mandra
Beiträge: 40
Registriert: 14. Apr 2008, 10:39

Re: Durchhalten oder nicht?

Beitrag von mandra »

Hallo Manuela,

danke für deine schnelle Antwort (-:! Hm ja ich denke phsychisch geht es mir ein ganz klein wenig besser...allerdings scheint sich das alles nur in Mini-Schritten zu entwickeln...ich nehme jetzt schon nur eine sehr niedrige Dosis ca. 20 mg...aber ich werde ab morgen, nach Absprache mit dem Arzt ein wenig experimentieren, d.h. die Dosis zu einer anderen Zeit einnehmen evtl. auch aufteilen und dann schauen ob es einen Effekt bringt...das braucht alles wirklich unendliche Geduld...aber wen sag ich das (-:
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Durchhalten oder nicht?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mandra,

bei dem einen reicht eine "Baby"-Dosis, ein anderer nimmt jede Menge, ehe es wirkt. Da verzweifel nicht dran.

Ich dosier auch grad ein Medi ein (ist kein AD). Eigentlich sollte ich 1 Tabl. alle 2 w aufdosieren - der Hammer. Für mich hab festgestellt, wenn ich wöchentlich 1/4 Tabl. aufdosier, ist es ideal. Ein anderer lacht da drüber.

Viel "Spaß" beim Probieren.

LG, Manuela
mandra
Beiträge: 40
Registriert: 14. Apr 2008, 10:39

Re: Durchhalten oder nicht?

Beitrag von mandra »

Hallo Manuela und alle anderen (-:,

du hast recht mit den Dosierungen - jeder Mensch ist eben sehr individuell...aber es ist trotzdem nicht leicht Entscheidungen zu treffen und geduldig zu bleiben. Ich habe jetzt ein wenig "rumexperimentiert" und nehme jetzt nur noch 15 mg Abends...seit ca. 1 Woche ist die extreme Müdigkeit auch nicht mehr so stark...Aber...leider sind die körperlichen Symptome und die Angst tagsüber wieder viel viel stärker )-: ich nehme es jetzt schon fast 6 Wochen ...kann es sein das die positive Wirkung noch länger braucht? oder kann man bei einem so langen Zeitraum sagen: funktioniert einfach nicht?...ich weiß es einfach nicht was das richtige ist...mittlerweile denke ich schon wieder das AD langsam wieder hochzudosieren...würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen....
Liebe Grüße, Andrea
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Durchhalten oder nicht?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Andrea,

vllt. tut tatsächlich ein "aussetzen" der Aufdosierung ganz gut und dann wieder hoch. Zumindest ging es mir jetzt so. Alles hat sich normalisiert - keine doppelten Portionen Essen auf dem Tisch! - das sacken lassen und jetzt gehts weiter hoch.

Hab für diese "Experimentiererei" soz. den "Segen" vom Doc geholt. Passiert was, ist er schuld. Nee, schmarrn, aber er weiß, was ich machen will und ich weiß, dass er mir vertraut.

Was hat Dein Doc gesagt?

LG, Manuela
Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Re: Durchhalten oder nicht?

Beitrag von Flodul »

Also nach sechs Wochen sollte die antidepressive Wirkung längst da sein; i.d.R. dauert das nur zwei bis drei Wochen. Sprich mal mit deinem Arzt drüber. An deiner Stelle würde ich mal ein anderess SSRI versuchen.
Antworten