Immer weniger Hunger durch Antidepressiva???

Antworten
Tournesol1342
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jul 2010, 20:05

Re: Immer weniger Hunger durch Antidepressiva???

Beitrag von Tournesol1342 »

Ja, ich erlebe das auch so - ganz gleich, welches Medikament (SSRI) ich gerade nehme.
Mein Hungergefühl ist meistens gestört - ich frühstücke, damit ich meine "Ladung" Medikamente nicht auf nüchternen Magen nehme. Aber dann fällt mir erst gegen 19 oder 20 Uhr ein, dass ich ja mal wieder etwas essen könnte...

Richtigen Hunger habe ich fast nie. Und eigentlich auch keinen Appetit. Ich esse, weil mein Körper Nahrung braucht - wenn ich das nicht oder nur unzureichend tue (was hin und wieder depressionsbedingt auch vorkommt) werde ich klapprig und schlapp.

Sogar auf Schokolade oder Chips hatte ich keine Lust mehr - obwohl das Sachen sind, die (wenn ich sie denn kaufe) bei mir nie alt werden...

Soweit meine Gedanken zum Thema.
LG, Tournesol.


_______________________________________________

Die Dinge sind nie so, wie sie sind.

Sie sind, wie man sie macht.

(J. Anouilh)
mbm22
Beiträge: 381
Registriert: 25. Mai 2010, 22:48

Re: Immer weniger Hunger durch Antidepressiva???

Beitrag von mbm22 »

Hallo Yvi,

ich kenne das unter dem Citalopram auch, bin aber auch ganz froh darüber, denn andere ADs beweirken ja oft eine immense Gewichtszunahme.

Leider bemerke ich aber oft, dass ich auch viel zu wenig über den Tag trinke. Dann versuche ich abends alles nachzuholen und muss nachts raus, auch nicht so schön, da ich ohnehin schlecht schlafe. Doch nach der Erhöhung auf 40 mg ist es etwas besser, allerdings träume ich ziemlich verrückte Sachen.
Kennst Du das auch?

Herzliche Grüße

lernfee
Mione
Beiträge: 284
Registriert: 17. Okt 2010, 16:41

Re: Immer weniger Hunger durch Antidepressiva???

Beitrag von Mione »

Hallo,

mir geht es ähnlich.Der Appetit ist bei mir unter Tabletteneinnahme im Vergleich zu früher sehr gering und das Essen schmeckt meistens irgendwie fade (weiß gerade nicht, wie ich es besser beschreiben soll ).
Angst vorm Zunehmen hatte ich auch, stattdessen habe ich dann ein paar Kilos abgenommen.

Liebe Grüße an euch,
Mione
Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Re: Immer weniger Hunger durch Antidepressiva???

Beitrag von Flodul »

Nach Auskunft einer Bekannten die selbst Psychotherapeutin ist hält der Appetit-hemmende Effekt nur ein bis zwei Monate nach dem Ansetzen des Medikaments an.
Yvi31 schrieb:
blueray

Re: Immer weniger Hunger durch Antidepressiva???

Beitrag von blueray »

Anfangs hatte ich auch etwas verminderten Appetit.
Aber nach einer gewissen Zeit hat sich das ins Gegenteil umgekehrt. Vermehrt Heißhunger, habe nur noch gepennt etc.
Klar habe ich dadurch dann auch zugenommen. Also abgenommen habe ich noch nie von einem AD und ich habe schon einige durch.
Aber es ist kein Mensch wie der andere, das darf man nicht vergessen.
Citalopram ist kein schlechtes AD, besser wie manch anderes. Allerdings habe ich es inzwischen auch abgesetzt.

Gruß
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Immer weniger Hunger durch Antidepressiva???

Beitrag von Nico Niedermeier »

Zu Flodul:-):
Das stimmt leider nicht, diesbezüglich gibt es keine Daten (aus dem Kopf zu 99,9% sicher)
Beste Grüße
N. Niedereier
Antworten