Tranxilium Tabs

Antworten
Aussi
Beiträge: 23
Registriert: 20. Dez 2010, 13:06

Tranxilium Tabs

Beitrag von Aussi »

Hallo alle zusammen

Ich bin neu hier und werde mich später noch näher vorstellen, doch eine Frage brennt mir unter den Nägeln.

Hat jemand erfahrungen mit Tranxilium Tabs ????

Ich leide u.a. unter Angst zuständen und Panikataken, ungeschickter weise habe ich Angst vor Menschen.
Ich suche ein Med. wo mir dann alles "egal" ist. Mein größter Wunsch ist es mit meinen Mann zusammen über einen Weihnachtsmarkt zu gehen(schon seit 5 Jahren ).

Ich weiss das hier ersetzt keinen Arzt besuch, ich möchte mich nur vorher mal erkundigen wie die wirken.

Lg Aussi
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Tranxilium Tabs

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Aussi,

Tranxilium gehört zu den Benzodiazepinen, das sind Medikamente mit beruhigender, angstlösender und enspannender Wirkung. Manche Wirkstoffe machen auch müde, ich weiß nicht, ob das bei Tranxilium der Fall ist.

Benzos wirken meist zuverlässig und viele vertragen sie ganz gut, das große Problem liegt aber darin, dass sie schon nach kurzer Zeit regelmäßiger Einnahme abhängig machen können und der Entzug sehr heftig ist. Und gerade die "angenehme" Wirkung ist verlockend, sie zu mißbrauchen. Deshalb ist große Vorsicht geboten!

Benzos sind sinnvoll, wenn sie (meist stationär) nur für wenige Tage genommen werden, oder als "Notfallmedikament", das man nur selten mal nimmt. Gegen Angst gibts auch noch andere Medikamente, die du aber langfristig einnehmen mußt. Vielleicht sprichst du mit deinem Arzt mal darüber, ob es sinnvoll ist, in bestimmten Situationen ein Benzodiazepin zu nehmen, oder ob es andere Möglichkeiten für dich gibt.

LG, Wolke


Nochwas: Tranxilium hat eine lange Halbwertszeit, d.h. es bleibt sehr lange im Körper. Wenn du es nur für eine bestimmte Situation brauchst, wäre vielleicht ein kürzer wirkendes Mittel sinnvoller.
Aussi
Beiträge: 23
Registriert: 20. Dez 2010, 13:06

Re: Tranxilium Tabs

Beitrag von Aussi »

Danke Wolke

Ich nehme schon eine ganze Menge.
2x150mg Venlafaxin und abends 25mg Amineurin
als Bedarfs med habe ich jetzt
Opipramol und im Notfall Tavor.

Ich habe nur festgestellt das Opipramol nicht ausreicht ( selbst 200mg nicht) und von Tavor werde ich müde.

Ich spreche mal mit meinem Doc.
Ich möchte nur manchmal "ganz normale " Sachen machen. Mein Mann muss auf so vieles verzichten und auch sooovieles extra Leisten, eben weil ich nicht unter Menschen kann.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Tranxilium Tabs

Beitrag von Regenwolke »

Oh, da nimmst du ja wirklich schon einiges. Opipramol habe ich mal als Dauermedikament genommen und dann wieder abgesetzt, weil es einfach keinerlei Wirkung hatte.

Ja, das kann ich gut verstehen, dass du einfach mal was ganz Normales unternehmen und dich nicht ständig so eingeschränkt fühlen möchtest. Machst du denn auch eine Psychotherapie, oder wirst du nur medikamentös behandelt?

Bei mir treten die Ängste nur in ganz bestimmten Situationen auf, oft habe ich die größten Probleme erst hinterher, und wenn es mir gar nicht gelingt, mich zu beruhigen, nehme ich dann auch Tavor als Notfallmedi, das bleibt halt nicht so lange im Körper wie Valium oder Tranxilium, mich machts zum Glück auch nicht müde.
Außer anderen Benzos bieten sich evtl. auch einige Neuroleptika als Bedarfsmedikation an, Atosil z. B. ist ein Klassiker, das wär vielleicht auch was, wonach du deinen Arzt mal fragen kannst, kann aber auch müde machen.
steppenwolf1

Re: Tranxilium Tabs

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Aussi,

ich habe eine zeitlang Tranxillium genommen. Wie Wolke schon schrieb, hat es eine längere Halbwertzeit als Tavor z.B. .... hauptsächlich hab ich es zur Beruhigung genommen, weil ich oft hohe Anspannungszustände hatte und auch als schlafförderndes Medi. In der klinik wurde damals auf Temestra umgestellt (Tavor) ... warum weiß ich nicht mehr. Aber generell entwicklete sich auch eine Suchtproblematik und man sollte mit Benzos wirklich vorsichtig sein. Schon nach kurzer Dauer kann sich eine Abhängigkeit einstellen und dann wird es noch schwieriger diese Medis wieder abzusetzen. Ohne ärztliche Aufsicht, ist das wohl keine gute Idee.
Ansonsten kann ich Deinen Wunsch sehr gut verstehen.

Viele Grüße, wölfin
Aussi
Beiträge: 23
Registriert: 20. Dez 2010, 13:06

Re: Tranxilium Tabs

Beitrag von Aussi »

Ja, ich nehme schon einiges und ich habe auch schon viel ausprobiert.
Atosil vertrage ich gar nicht, meine Beine habe ich dann überhaupt nicht mehr unter kontrolle( so sehr zappeln die) und der Kopf wird müde. Amineurin war auch schon deutlich höher dosiert und Citalopram hat mir auch nicht geholfen.
Es ist eben ein ständiges ausprobieren.
Was darf es den heute sein

Wie gesagt es ist wirklich nur bei "besonderen Anlässen"

Bei mir sind es die Menschen direkt und allgemein. Direkt > Ich bräuchte einen Sicherheitsabstand von 2-5m, was kaum zu realisieren ist. Allgemein > es sind keine bestimmten Personen, ich zucke bei der Oma oder dem 5 jährigen genauso wie beim Muskelprotz.
Und Mein Körper prodoziert dann die unterschiedlichsten Symtome. Z.B. Unkontrolierte Arm bewegungen, Stottern, Arme aufkratzen oder auch brechreiz,
alles ist drin.

Und da wünsche ich mir manchmal eine gute Fee

Danke für Eure Tipps, auch Dir Steppenwolf,ich freue mich über jede anregung und sei sie auch mal ungewöhnlich.
Antworten