Kein Rückruf von Therapeutinnen!

Antworten
ClemensNRW
Beiträge: 6
Registriert: 26. Nov 2010, 23:58

Kein Rückruf von Therapeutinnen!

Beitrag von ClemensNRW »

Hallo liebe Leute,

Ich bin neu hier. Leide seit cirka einem halben Jahr an Depressionen. Bekomme jetzt Medikamente (fluoxetin 20mg).

Ich war bei einer Therapeutin, weil ich eine Gruppentherapie machen wollte. Die hat mir aber gesagt, das ich besser eine Einzeltherapie machen soll, weil die Depressionen zu stark sind.

Jetzt habe ich über eine Kontaktstelle die Adressen mit Telefonnummern von Therapeutinnen bekommen. Aber ich habe schon drei angerufen. Aber bisher hat noch keine zurückgerufen.

Was soll ich machen ? Gebt mir bitte einen Rat!

Liebe Grüße Clemens
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Kein Rückruf von Therapeutinnen!

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Clemens,

viele Therapeuten haben spezielle Telefonzeiten, die werden dann auf dem AB genannt. Wenn es möglich ist, würde ich zu diesen Zeiten anrufen, um den Therapeuten direkt zu sprechen.

Therapeuten rufen oft deshalb nicht zurück, weil sie in absehbarer Zeit keinen Therapieplatz frei haben, da hilft dann eigentlich nur, sich nicht abschrecken zu lassen und es bei anderen Therapeuten zu versuchen.

Eine Alternative können die Ambulanzen der Ausbildungsinstitute für Psychotherapie sein, dort arbeiten Psychologen, die sich in fortgeschrittener Weiterbildung zum psychologischen Psychotherapeuten befinden, die Behandlungen werden von erfahrenen Therapeuten engmaschig supervidiert.
Die Ausbildungsinstitute sind entweder verhaltenstherapeutisch oder tiefenpsychologisch/analytisch orientiert, es gibt sie in den meisten größeren Städten, hier kannst du nachsehen, ob in deiner Nähe auch eins ist: http://www.bptk.de/service/ausbildung/index.html
Der Vorteil sind die kürzeren Wartezeiten.

Viel Glück bei der weiteren Suche,
Wolke
ClemensNRW
Beiträge: 6
Registriert: 26. Nov 2010, 23:58

Re: Kein Rückruf von Therapeutinnen!

Beitrag von ClemensNRW »

Hallo Wolke,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die Adressen von einem solchen Ausbildungsinstitut bekommen! Dort sagte man mir, das diese Therapeutinnen freie Therapieplätze hätten.

Habe mich also bemüht. Zwei Therapeutinnen behandeln nur Privatpatienten. Eine dritte arbeitet nicht mit der AOK zusammen. Eine weitere behandelt grundsätzlich nur Frauen. Zwei, die ich heute morgen angerufen habe, rufen einfach nicht zurück.

Was soll ich also machen ?

Liebe Grüße Clemens
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Kein Rückruf von Therapeutinnen!

Beitrag von Kodiak »

Hallo Clemens, hallo Wolke,

ich kann Dir nur raten, weiter am Ball zu bleiben. Die Anlaufstelle einer Ausbildungsakademie vermittelt normalerweise zwischen Klient und Psychologen. Wenn Du dort auch angibst, dass Du Kassenpatient bist, sollte das bei der Auswahl doch berücksichtigt werden. Also nocheinmal anrufen. Die können Dir nicht etwas anbieten, was garnicht geht.
Bei mir war das so, dass ich nach dem Anruf einen Termin bekam (zeitnah), ein Vorgespräch mit einer "Vermittlerin" hatte, in dem gefragt wurde, ob ich zum Beispiel bei einem Mann oder einer Frau die Therapie machen möchte.
Etwas später rief mich eine Psychologin an und wir begannen die Therapie mit den Probesitzungen.
Ich nehme dafür auch eine weite Anfahrt in kauf.

Egal, wie der Modus nun bei Deiner Ausbildungsstelle ist, ruf einfach weiter an und gib nicht auf.
Viel Glück

LG

Dietmar
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Kein Rückruf von Therapeutinnen!

Beitrag von Regenwolke »

Ja, ich würde mich dann auch noch mal an das Institut wenden und erzählen, wie es gelaufen ist. Vielleicht können sie dir weitere Therapeuten nennen.

Außerdem sollte deine Krankenkasse dir eine Liste mit allen kassenzugelassenen Therapeuten in deiner Region geben können, da ist allerdings zum Teil mit einer Wartezeit von ca. einem halben Jahr oder länger zu rechnen. Es ist leider so, dass es oft schwierig ist, einen Therapieplatz zu finden. Aber versuche, nicht aufzugeben!
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Kein Rückruf von Therapeutinnen!

Beitrag von kiwilana »

Hallo Clemens und Herzlich Willkommen,

lieben Dank für deine Antwort in meinem Thema! Aber erstmal zu dir:

Ich würde dir auch raten, deine Kasse anzurufen und dir von ihr eine Liste, der von der AOK anerkannten Therapeuten in deiner Umgebung, zuschicken lassen. Ich hoffe das geht dort auch so wie bei der DAK, wo ich bin.

Ich finde nämlich, du kümmerst dich total toll darum, einen Platz zu bekommen. Die Liste der Kasse würde einfach nur noch mehr Therapeuten enthalten, die man anrufen kann. Ich würde dann einfach alle anrufen, die vom Ausbildungsinstitut (kannst du dir nicht einfach Listen für mehrere Monate geben lassen?) und die von der AOK-Liste. Und allen auf den AB sprechen (oder zu ihren gewünschten Sprechzeiten anrufen, wenn der AB das so sagt). Bei ABs evtl. nach ein zwei Wochen nochmal anrufen und nachhaken, wenn kein Rückruf kommt (sofern auf dem AB nicht schon gesagt wurde, dass man nur einen Rückruf bekommt, wenn bald etwas frei wird).

Du hast ja vielleicht bei mir gelesen, wie das manchmal laufen kann. Ich gleich Panik, weil eine Woche kein Rückruf und ich dachte deshalb, es gäbe keine freien Platz. Ein paar Tage später dann der Rückruf: Sie war krank und konnte deshalb erst jetzt zurückrufen. Also versuche etwas zu entspannen und male noch nicht den Teufel an die Wand, wie ich es tat. Wenn du morgens wo anrufst, kommt wahrscheinlich in den seltensten Fällen am selben Tag noch ein Rückruf. Aber nach ein zwei Wochen, kann man ja wie gesagt, mal nachhaken.

Vielleicht tut es dir auch gut, dir etwas für die Zeit bis zu einem Therapiestart zu überlegen. Ob du das Forum hier für dich nutzt oder ein Ratgeber-Buch liest o.ä. Da gibt es ja vielleicht etwas, das gut tut. Wobei ich da auch raten würde, nicht zuviel zu machen, das kann auch verwirren.

Guck einfach was dir gut tut und weiterhin viel Glück bei deiner Suche!

Bis bald, Kiwi

PS: Und wenn du wirklich denkst, das hätte dir helfen können, kannst du diese Gruppentherapeutin auch nochmal fragen, ob du dort nicht doch einen "Anfang" machen kannst, der mehr hilft, als gar keine Therapie (also nur, wenn du das so siehst).
ClemensNRW
Beiträge: 6
Registriert: 26. Nov 2010, 23:58

Re: Kein Rückruf von Therapeutinnen!

Beitrag von ClemensNRW »

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich werde der Kontaktperson in der Ausbildungsakademie morgen eine Email schicken. Ich hoffe, das sie mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße Clemens
huhetto
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2004, 22:10

Re: Kein Rückruf von Therapeutinnen!

Beitrag von huhetto »

Hallo, an Clemens und die Anderen,

einen Rat kann ich leider nicht geben, weil ich selber ratlos bin. Ich suche ebenfalls einen Therapeuten. Dabei habe ich ebenso wie die Erfahrung machen müssen, dass nicht zurück gerufen bzw. dass auf e-Mail-Anfrage nicht geantwortet wird. Nun habe ich Zweifel, ob ich bei denen gut aufgehoben wäre.

Viele Grüße
Huhetto
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Kein Rückruf von Therapeutinnen!

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

so schwer es ist, aber das Einzige, was hilft ist hartnäckig bleiben! Die meisten Therapeuten sind einfach hoffnungslos ausgebucht, so dass sie nicht mal Platz auf der Warteliste haben. Wer am meisten quengelt (sprich am deutlichsten zeigt, dass er diesen Therapieplatz unbedingt braucht), der wird meistens auch irgendwann zurückgerufen. Die allerbeste Methode ist tatsächlich, während der Telefonsprechstunde anzurufen und sein Anliegen persönlich vorzutragen. Wenn das beim ersten Mal nicht funktioniert, in der nächsten Woche wieder anrufen! Es ist selten so, dass man zurückgerufen wird, wenn man eine Nachricht auf dem AB hinterlässt. Also, so frustrierend das ist: Immer wieder anrufen, bis sie es nicht mehr hören können . Gerade für Depressive ist das natürlich eine fast nicht zu bewältigende Aufgabe, ich weiß... die Situation ist übel, aber nicht zu ändern.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Flora
Antworten