Doxepin

Antworten
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Doxepin

Beitrag von Nalia »

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Arzt gegen die immer wiederkehrende Unruhe Doxepin 25mg abends verordnet bekommen. Ich nehme das jetzt seit ein paar Tagen und könnte nur noch schlafen, bin auch tagsüber recht müde und alles was ich so im Laufe des Tages machen muss fällt mir schwer. Gegen die Unruhe hilft es allerdings gut weshalb ich es gerne weiter nehmen würde. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament und kann mir sagen ob diese Nebenwirkungen nur vorübergehend sind?

Danke und Gruß,
Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: Doxepin

Beitrag von hap »

Hallo Nalia,

mit Doxepin habe ich selbst keine Erfahrung, weiß aber um Erfahrungen von Mitpatienten. Überwiegend positive, dies mal vorab

Ich selber nehme 45mg Mirtazapin weiterhin als Standartmedikament. Seit meiner dokumentierten ersten schweren Episode vor eineinhalb Jahren nun durchgehend.
Beide Medies wirken ja eher sedierend und ich nutze die beruhigende Wirkung dabei, indem ich zeitweise die Einnahme der Dosis splitte. Wie zur Zeit wieder.

Zu deiner Frage: meine Erfahrung mit den eher sedierend wirkenden AD´s ist, dass diese "krasse" Wirkung nach einer Weile nachlässt. Dementsprechend auch der Überhänger in den nächsten Tag.
Auch ist das eine Dosisfrage. Einige dieser Medies wirken im Low-level-bereich (Bsp. Mirtazapin bei 15mg) stärker sedierend und werden auch entsprechend eingesetzt.

Heute bin ich froh darum, dass die schlafanstossende Wirkung abends überhaupt noch funzt ...manchmal.


Und ich kann locker die 15mg tagsüber einsetzen um eine leichte beruhigende Wirkung hervorzurufen.
Bei Ersteinnahme schlief ich im Sitzen ein

Das legte sich damals recht schnell, ein paar Tage; auch bei Dosiserhöhung dann. Da dann nur noch zwei, drei.

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ein wenig.

Sei gegrüßt und einen schönen zweiten Advent wünscht, hap



edit: nur eine! Verpeilun/Zeitverschiebung ausgebessert
mbm22
Beiträge: 381
Registriert: 25. Mai 2010, 22:48

Re: Doxepin

Beitrag von mbm22 »

Liebe Nalia,

vor gut 7 Jahren habe ich nach der Trennung von meinem Mann über ein halbes Jahr Doxepin 50 genommen. Damals hat es mir gut geholfen und ich bin gut damit klargekommen.

Vor knapp 2 Jahren hat meine Hausärztin mir Doxepin erneut verschrieben und ich stand völlig neben mir, war nur noch müde und kaputt und konnte kaum einen klaren Gedanken fassen. Weiter habe ich fast kaum noch gesprochen, hatte immer Angst zu lallen, sowie Wortfindungsstörungen. Es war echt furchtbar, ich hätte so nicht mehr arbeiten können und habe es daher dann bald abgesetzt. Mit Citalopram komme ich jetzt gut klar.

Herzliche Grüße

lernfee
bee
Beiträge: 239
Registriert: 1. Jan 2004, 23:50

Re: Doxepin

Beitrag von bee »

Hallo Nalia,

ich hab Doxepin einige Jahre genommen (in unterschiedlichen Dosierungen).

Soweit ich mich erinnern kann, hat die Müdigkeit tagsüber relativ schnell nachgelassen.
Ich hab aber auch darauf geachtet, es nicht zu spät abends einzunehmen.

LG bee
Betroffene für Betroffene
http://www.depressionsliga.de/
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Doxepin

Beitrag von Nalia »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, das hört sich ja alles ganz gut an und so werde ich mal abwarten ob die Müdigkeit nicht bald verschwindet. Heute ist es auch etwas besser, ich stehe nicht mehr ganz so neben mir und das macht mich optimistisch dass es noch besser wird.

Nochmals danke,
Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Atlas
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dez 2010, 03:51

Re: Doxepin

Beitrag von Atlas »

Hallo Nalia,

wenn Du Doxepin "nur" gegen Unruhe und nicht auch gegen Schlafstörungen nimmst, kannst Du mit dem Einnahmezeitpunkt und vor allem der Dosierung experimentieren. Wenn Du Doxepin abends früher einnimmst, sollte es am nächsten Tag nicht ganz so stark nachwirken. Und wenn Du Doxepin nicht zum Einschlafen brauchst, kannst Du versuchen, ob es möglich ist, die Dosis so weit zu senken, dass es gegen die Unruhe hilft, ohne allzu müde zu machen. Übrigens gibt es Doxepin auch als Tropfen. Damit kannst Du die Dosierung feiner einstellen und genau die Dosis suchen, die Dir am besten hilft.

Grüße,

Atlas
Antworten