Ausschluss aus KV wegen Depressionen?

Antworten
Hoffnung2010
Beiträge: 12
Registriert: 29. Okt 2010, 18:44

Ausschluss aus KV wegen Depressionen?

Beitrag von Hoffnung2010 »

Hallo und guten Tag,

ich habe folgende Erfahrung bei privaten Krankenversicherungen gemacht: bei Diagnose "Depressionen", steht man auf der roten Liste! Das heißt, man kann die Versicherung nicht mehr wechseln, bzw. man wird bei keiner anderen privaten Versicherung aufgenommen. Darüber muss nicht diskutiert werden, ist so! Mußte ich leidvoll erfahren und wurde mir unter der Hand auch von Mitarbeitern der privaten Krankenversicherung bestätigt.

Gott sei Dank bin ich wieder gesetzlich versichert, allerdings „freiwillig“ und habe nun Angst – aufgrund der Erfahrungen mit der „Privaten“ wenn diese erfahren, dass ich unter Depressionen leide - dass sie das Versicherungsverhältnis kündigen.

Bisher hat mir ein fachfremder Arzt, meine Antidepressiva auf Privatrezept verschrieben. Er weiß, dass er mir vertrauen kann und daß ich damit verantwortungsvoll umgehe.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich genau diese Antidepressiva nach Jahren auf einmal nicht mehr vertrage. Ich müsste nun zum Spezialisten (Neurologen), habe aber wirklich große Bedenken bzw. richtig Angst, dass mir die Krankenversicherung (wenn sie den Grund erfährt) mir kündigen könnte, denn das Versicherungsverhältnis ist ja freiwillig, auf beiden Seiten.

Kennt sich jemand mit dem Sachverhalt „freiwillig versichert“ aus. Aus welchen Gründen kann das Versicherungverhältnis gekündigt werden?

Gruß
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Ausschluss aus KV wegen Depressionen?

Beitrag von FönX »

> Gott sei Dank bin ich wieder gesetzlich versichert, allerdings „freiwillig“ und habe nun Angst....
Musstest du beim Antrag auf freiw. gesetzliche Versicherung, wie in der PKV, Gesundheitsfragen beantworten? Wenn nein, kann dir die GKV eigentlich nicht aufgrund von Krankheiten kündigen. Das sagt mir die Logik.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Hoffnung2010
Beiträge: 12
Registriert: 29. Okt 2010, 18:44

Re: Ausschluss aus KV wegen Depressionen?

Beitrag von Hoffnung2010 »

Hallo, nein ich musste keine Gesundheitsfragen beantworten.
Gruß
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Ausschluss aus KV wegen Depressionen?

Beitrag von FönX »

Um mit Depressionen, ob akut, latent, in oder nach Behandlung, auch nach Jahren, in die PKV aufgenommen zu werden, müsstest du sie verschweigen, also betrügen. Für einen bezahlbaren Beitrag nähme dich keine Private. Wenn du eine Gesundheitsfrage bewusst falsch beantwortest, kommt das früher oder später raus. Und auch nach Jahren kann dich die PKV rausschmeißen und in Regress nehmen.

Wenn du von der GKV überhaupt nicht gefragt wurdest, hat sie auch keine Handhabe, dir die Freundschaft zu kündigen. Falls du Lust hast, schick mir mal einen Link zu den AVB (Versicherungsbedingungen) deiner Kasse per Mail. Ich sehe sie mir mal durch.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Hoffnung2010
Beiträge: 12
Registriert: 29. Okt 2010, 18:44

Re: Ausschluss aus KV wegen Depressionen?

Beitrag von Hoffnung2010 »

Hallo FönX,

deine Antwort hat dazu geführt, dass ich mich jetzt direkt an die KV gewendet habe und mir die Gründe für eine Kündigung geben lassen möchte.

Du hast Recht, wenn die keine Gesundheitsfragen gestellt haben, dann können sie Krankheiten auch nicht als Grund angeben. Mal schauen, was die KV antwortet.

Das wäre natürlich toll, wenn ich dann endlich offiziell wieder zum Facharzt gehen könnte.

Viele Grüße
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Ausschluss aus KV wegen Depressionen?

Beitrag von SisterGoldenHair »

... der Gesetzgeber erwartet ja seit ca. 2 Jahren, daß JEDER eine KV hat. und eine Krankenversicherung ist nun mal da für den Krankheitsfall, obwohl man mitunter meinen könnte, daß es genau das Gegenteil ist...

ich war immer in der GKV - vor 6 Jahren wechselte ich in eine günstigere Kasse, als ich noch weniger krank war - später im Krankheitsfall hatte ich schon Probs, aber das ist heute bei vielen Kassen so, weil sie halt nicht so gerne auf Dauer Krankengeld zahlen...

als mein Krankengeld irgendwann auslief und mein ALG I auch auslief - Rente war abgelehnt und ging letztendlich vor Sozialgericht - mußte ich mich auch weiter freiwillig versichern, das war überhaupt kein Problem. und seit ich freiwilliges Mitglied war in dem Verein, gab es auch keine Probs mehr, obwohl ich seit nunmehr 4 Jahren quasi durchgehend krank bin.

und nun da die Rente endlich durch ist, kam von meiner kranken Kasse sogar auf dem kürzesten Weg ein Schreiben, daß sie mir in den Tagen die Beiträge des letzten Jahres zurück zahlen, da die Rente rückwirkend läuft.

Wenn Du krank bist, mußt Du zum Arzt.
und m.E. heißt die Krankenkasse eben so weil sie für den Krankheitsfall gedacht ist, sonst müßte sie ja *Gesundenkasse* heißen ;o)) ich weiß, wenn es einem schlecht geht, macht man sich allerhand Gedanken, aber ich glaube, in dem Fall solltest Du versuchen das etwas entspannter zu sehen.

LG
Ulli

EDIT PS ... es gibt so viele Depressive inzwischen, wenn die Kassen die alle kündigen wollten, hätten sie wahrscheinlich einen beachtlichen Schwund ;o) wie ich sehe, warst Du inzwischen schon tätig, gut. das wird schon !


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Hoffnung2010
Beiträge: 12
Registriert: 29. Okt 2010, 18:44

Re: Ausschluss aus KV wegen Depressionen?

Beitrag von Hoffnung2010 »

Hi,

es hat sich alles geklärt. Die KV kann einem nicht kündigen, auch nicht, wenn man freiwillig versichert ist.

Wie dumm von mir, so lange zu warten. Wie dumm, nicht schon früher einfach bei der KV nachzufragen!!!


Heute war ich beim Neurologen. Ich kriege endlich andere Medikamente. Ich hatte erst Bedenken, ich müsste wieder meine ganze Geschichte erzählen. Warum und wieso!

Nein, musste ich nicht! Wir beide waren ganz klar und rational: vertrage dieses Medikamente nicht mehr, habe folgende Symptome etc. Wurde zu 100% für "voll" genommen und es wurde sofort ein Medikationsplan für die nächsten zwei Monate erstellt.

Ich bin sooooo erleichtert und glücklich, endlich, endlich kann ich zum Facharzt. So lange habe ich gewartet, nochmal, wie dumm muss man sein.

Viele Grüße
Tamandua
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2010, 10:52

Re: Ausschluss aus KV wegen Depressionen?

Beitrag von Tamandua »

Hallo Hoffnung,

schön, dass sich dieses Problem für Dich gelöst hat

Ich hätte da aber mal eine Frage: möchtest Du evtl. erzählen, unter welchen Umständen Du damals von der PKV in die freiwillige Versicherung bei einer GKV wechseln konntest?
Warst Du früher schonmal gesetzlich versichert oder was für Kriterien hast Du erfüllt, um in die freiwillige gesetzliche Versicherung reinzukommen?

Liebe Grüße
Tamandua
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Ausschluss aus KV wegen Depressionen?

Beitrag von SisterGoldenHair »

... na prima, das freut mich für Dich, Hoffnung... man soll eben die Hoffnung nie aufgeben... ;o) und in dem Fall würde ich dann sagen - besser spät gefragt als nie.. ;o)

und um das auch nochmal zu sagen - wenn man in einer schlechten Phase ist, macht man sich allerlei unnötige Gedanken, deshalb muß man nicht dumm sein... ;o))

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Antworten