Hilfe! kann nicht mehr schlafen!!

Antworten
Andre1972
Beiträge: 9
Registriert: 25. Nov 2010, 22:05

Hilfe! kann nicht mehr schlafen!!

Beitrag von Andre1972 »

Hallo, ich nehme 40 mg citralopham am Tag. Entweder habe ich nachts stärkste Alpträume und kann deswegen nicht weiter schlafen oder wie heute Nacht war Ein einschlafen erst nach 4 Uhr morgens möglich.
Um 2 Uhr nachts hab ich noch einen Spaziergang gemacht weil ich gerädert wie ein Tiger war. Hilfe!

Kann nicht mehr, habt ihr Tips? Ach ja, ich nehme sonst an Medikamenten nur noch ginko wegen meines Tinnitus.

Mit kaputtem gruß
Andre
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hilfe! kann nicht mehr schlafen!!

Beitrag von otterchen »

Hi Andre,

um welche Uhrzeit nimmst Du das denn ein?
Vielleicht kannst Du den Einnahmezeitpunkt verschieben?
Oder aber - unbedingt nach Rücksprache mit Deinem Psychiater! - niedriger dosieren.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Hilfe! kann nicht mehr schlafen!!

Beitrag von wennfrid »

Hi Andre
Dein Zustand sagt aus, das die Medis nicht die richtigen sind oder der Zeitpunkt der Einnahme geändert werden sollte. Im Endeffekt würde ich mit meinem Arzt darüber sprechen. Er wird die Art und Weise der Medis und deren Einnahme übernehmen.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Andre1972
Beiträge: 9
Registriert: 25. Nov 2010, 22:05

Re: Hilfe! kann nicht mehr schlafen!!

Beitrag von Andre1972 »

Ich neben die citralopham vormittags ein.
Hilfe!
mbm22
Beiträge: 381
Registriert: 25. Mai 2010, 22:48

Re: Hilfe! kann nicht mehr schlafen!!

Beitrag von mbm22 »

Hallo Andre,

ich nehme auch seit Juli Citalopram und hatte auch erst befürchtet, damit nicht oder wesentlich schlechter schlafen zu können.

Hier im Forum habe ich dann den Tipp gelesen, sie ganz früh morgens einzunehmen. Damit komme ich sehr gut klar. Es zeigt seine Wirkung, wenn ich wach sein will.

Das abendliche Einschlafen ist damit völlig unproblematisch.

Vielleicht magst Du es auch mal so probieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und wieder bessere Nächte.

Herzliche Grüße

lernfee
steppenwolf1

Re: Hilfe! kann nicht mehr schlafen!!

Beitrag von steppenwolf1 »

Manche nehmen auch 2 verschieden ADs ein. Früh antriebsteigerndes , abends ein sedierendes, was schlafanstoßend wirkt. Aber das kann nur der Arzt beurteilen und verschreiben. Deshalb einen Termin holen, vllt. auch notfallmäßig hingehen, wenn gar nichts geht und mit ihm/ihr darüber sprechen !

Grüße, wölfin
Tamandua
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2010, 10:52

Re: Hilfe! kann nicht mehr schlafen!!

Beitrag von Tamandua »

Hallo Andre,
ich würde auch sagen, dass Du das möglichst bald mit Deinem Psychiater besprechen solltest.
Vielleicht kannst Du ja auch einfach ein anderes AD ausprobieren, welches nicht so sehr diese Nebenwirkungen hat. Oder, falls Dir Citalopram ansonsten wirklich tagsüber gut hilft, es notfalls vorübergehend mit etwas Sedierendem kombinieren.

Ich selbst habe einige Zeit Citalopram genommen, aber es hatte gar keine Wirkung AUSSER Schlafstörungen - gegen die ich dann Truxal und nochwas (weiß ich nicht mehr) genommen habe. Das Citalopram wurde dann erhöht, in der Hoffnung, es würde dann vielleicht wirken, aber da brauchte ich auch eine höhere Dosis Truxal.
Das wurde zum Teufelskreis: durch das Citalopram bin ich (trotz Truxal) nachts erst sehr spät eingeschlafen. Morgens habe ich aber ewig gebraucht, um mich aus dem Bett zu quälen, weil ich vom Truxal so einen Überhang hatte (ich reagiere darauf ziemlich stark). Das Citalopram hat aber (trotz früher Einnahme) das nicht wieder aufgehoben/mir mehr Antrieb gegeben...außer nachts in Form von Schlafproblemen.
Das "Experiment" habe ich logischerweise abgebrochen.

LG - Tam
Andre1972
Beiträge: 9
Registriert: 25. Nov 2010, 22:05

Re: Hilfe! kann nicht mehr schlafen!!

Beitrag von Andre1972 »

Vielen dank für eure Tipps. Ich geh am montag dann zu meinem ha.so ist daseinfach keinleben mehr mit diesen nebenwirkungen.
Bin total platt......

Liebe Grüße
Andre
lt.cable
Beiträge: 562
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! kann nicht mehr schlafen!!

Beitrag von lt.cable »

Hallo Andre!

Ich würde die Behandlung in jedem Fall in die Hände eines Facharztes (Psychiater) legen. Der hat in der Regel viel mehr Erfahrung mit den benötigten Medikamenten, Dosierungen und möglichen Kombinationen. Nichts gegen die Bemühungen von Hausärzten, aber eine vernünftige Einstellung hat bei mir (und wahrscheinlich auch bei vielen Usern hier) nur der Facharzt leisten können.

Es grüßt
lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Antworten