Kiwi übt Kurzversion: Nochmal "Therapeutin verloren"

Antworten
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Kiwi übt Kurzversion: Nochmal "Therapeutin verloren"

Beitrag von kiwilana »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich versuche es nochmal kürzer, weil ich denke, mein alter Text war zu lang. Das tut mir leid, mir fällt das oft sehr schwer.

Ich bin neu hier und habe gerade meine Therapeutin "verloren", weil ich ihr nicht mehr Vertrauen kann. Bei vorherigen Therapeuten gab es das noch nie, dort habe ich keine einzige Sitzung verpasst. Ich hoffe ihr glaubt mir dadurch, dass ich das bei meiner jetzigen Therapeutin absolut nicht wollte. Ich habe natürlich mit ihr darüber geredet, was ich als Vertrauensbruch empfand, aber es ließ sich leider nicht klären.

Jetzt stehe ich ohne Therapeutin da, was mir gerade richtig Angst macht. Zwei andere Therapeutinnen haben erstmal keine freien Plätze, um zu wechseln. Bei mir auf dem Land gibt es kaum Therapeuten und die Stadt ist wahnsinnig schwer, oft unmöglich für mich, weil ich Angst vor dem Busfahren habe. Ich habe das schon oft nicht geschafft und bei Therapie würde das sehr viel Geld (das ich nicht habe) kosten, wenn ich deshalb nicht auftauche.

Ich bekomme gerade immer mehr Angst. Dass die Therapiepause mir schadet, es mir noch schlechter geht, denn es geht mir jetzt schon schlechter ohne Therapie. Ich würde so gerne da raus kommen, weiß gerade nur nicht wie.

Ganz lieben Dank für Feedback, kiwi
NitiNiti
Beiträge: 36
Registriert: 6. Mai 2010, 17:55

Re: Kiwi übt Kurzversion: Nochmal "Therapeutin verloren"

Beitrag von NitiNiti »

Hallo liebe Kiwi,

ich hab auch die Langversion gelesen.
Deine Situation kann ich gut nachfühlen, auch wenn ich bislang auch noch keinen wirklichen Lösungsweg sehe. Nur ein Gedanke:
Könntest Du nicht Deine frühere Therapeutin - ich meine die, zu der Du gerne zurück möchtest - versuchen, ans Telefon zu bekommen und abzuklären, ob da wirklich nichts zu machen ist? Meist sind die Therapeuten doch kurz vor der vollen Stunde erreichbar. Liegt Dein Anruf schon länger zurück oder kann es auch sein, dass sie evtl. gerade im Urlaub ist.

Alles Liebe und Gute Dir!
Niti
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Kiwi übt Kurzversion: Nochmal "Therapeutin verloren"

Beitrag von kiwilana »

Hallo liebe Niti,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Du hattest Recht: Mittlerweile hat meine alte tolle Therapeutin nämlich zurückgerufen, sie war krank gewesen. Und ich hatte gleich Panik, wie immer. Daraus sollte ich lernen.

Hätte sie sich nicht gemeldet, hätte ich sie auf deine Antwort hin auf jeden Fall auch nochmal angerufen. Deshalb ganz lieben Dank, ich selbst beschränke oft meine eigenen Möglichkeiten oder vergesse sie. Üben, Üben.

Dir auch alles Gute, Kiwi
ClemensNRW
Beiträge: 6
Registriert: 26. Nov 2010, 23:58

Re: Kiwi übt Kurzversion: Nochmal "Therapeutin verloren"

Beitrag von ClemensNRW »

Hallo kiwi,

Ich bin auch erst seit kurzer Zeit hier im Forum. Habe aucvh den Langtext gelesen.

Was hat Dich so an der neuen Therapeutin gestört ?

Ich hoffe, das Du mit Deiner alten Therapeutin bald wieder arbeiten kannst!

Liebe Grüße Clemens
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Kiwi übt Kurzversion: Nochmal "Therapeutin verloren"

Beitrag von kiwilana »

Lieber Clemens,

wie unhöflich von mir. Ich habe ganz vergessen dir zu antworten - tut mir leid!

Also ich möchte die Sache mit meiner alten Therapeutin eigentlich abschliessen, aber ganz kurz: Sie hat in einem Gutachten behauptet, dass ich etwas anstrebe/will, was ich ganz im Gegenteil überhaupt nicht will - und dies eine Sitzung vorher absolut deutlich gesagt hatte. Sie hat sich dafür nicht entschuldigt und es hätte auch negative Konsequenzen für mich haben können, da das Gutachten für das Arbeitsamt war. Gott sei dank glaubte mir das Arbeitsamt aber trotz des Gutachtens und war meiner Meinung. Aber das Vertrauen zu der Therapeutin war kaputt, vor allem, weil sie sich nicht dafür entschuldigte, als ich es klären wollte. So fühlte ich mich nicht ernst genommen - und auch nicht respektiert.

Zuvor habe ich so etwas nie erlebt mit mehreren anderen Therapeuten amulant und in der Klinik. Ich bin davon überzeugt, dass ich richtig gehandelt habe und nicht immer nur der Patient "Schuld" ist. Manchmal sind es auch die Therapeuten, die etwas falsch machen. Naja, ist menschlich. Aber wenn man sich dann nicht mal entschuldigt...

Soweit, mehr mag ich nicht davon erzählen, nervt mich daran zu denken. Überheblich war das! Und nicht professionell! Schönen Tag euch, kiwi
Antworten