Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

Hallo liebe Sportlerinnen und Sportler,

puuuh. Der Thread liegt schon länger ziemlich brach.... Deshalb eröffne ich jetzt einfach mal einen neuen, in der Hoffnung, auch selbst neue Motivation schöpfen zu können.

Seit dem Sommer war ich nicht mehr laufen . Ich habe das neben dem Ref. und mit der Examensvorbereitung einfach nicht hinbekommen und war froh um jede Minute, die ich einfach auf dem Sofa sitzen konnte. Aber jetzt ist das Kapitel ja zum Glück abgeschlossen und ich habe mir fest vorgenommen, wieder unter die Läufer zu gehen und den zwangsläufig angesammelten Pfunden (*heul*) zuleibe zu rücken.

Also, auf geht's wieder. Sofort mit Jogging anzufangen ist mir zu viel, aber ich werde mich jetzt auf den Weg zu einer ausgedehnten Runde Nordic Walking machen.

Ich bin jetzt nach dem Examen total erschöpft und kann mich kaum zu etwas aufraffen. Aber das Laufen hilft vielleicht, wieder etwas schwung zu bekommen.

Möchte sich wieder jemand anschließen?

Ganz viele liebe Grüße von

Flora
Tournesol1342
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jul 2010, 20:05

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Tournesol1342 »

Hallo liebe Flora!

Schön, dass Du Deine Laufschuhe wieder aus der Versenkung holst! Meine stauben auch schon seit Monaten... *grummel* im Schrank vor sich hin!
Im Grunde bin ich gar keine große Sportlerin. Aber ich habe sehr sehr schnell gemerkt, dass Bewegung, körperliche Anstrengung, gut gegen meine Depressionen hilft. Also bin ich unter die NordicWalker gegangen, habe mein Mountainbike wieder flott gemacht und mir eine Jahreskarte für's Schwimmbad gekauft!
Eine Zeit lang habe ich das auch gut durchgehalten - nämlich in den Monaten, in denen ich nicht gearbeitet habe, sondern meine ganze Kraft für mich und mein "Wohlbefinden" einsetzen konnte. Als ich wieder arbeiten ging war ich zwar sehr froh, wieder ein wenig Normalität zu bekommen - aber meine sportlichen Aktivitäten wurden schlagartig weniger, weil all meine Kraft für's Arbeiten draufging und ich abends oder am WE nur noch Bock auf "Sofaprogramm" hatte.

Mal sehen! Heute ist hier schönes Herbstwetter - ideal für eine Runde mit dem Rad oder ein paar Kilometer Walking! Und es wäre echt kool, mal wieder damit anzufangen!


_______________________________________________

Die Dinge sind nie so, wie sie sind.

Sie sind, wie man sie macht.

(J. Anouilh)
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi zusammen ,

Nordic Walking ist ja auch nicht schlecht und sogar gelenkschonender. Heisst auch nicht, dass weniger Kalorien verbrannt werden. Ich kann da jedenfalls länger durchhalten.

Mir geht es wie euch. Hab mein Training wieder aufgegeben und Laufen war ich auch ewig nicht mehr. Schwimmen hab ich mir jetzt auch vorgenommen, aber manchmal geht das nicht ... generell finde ich, dass es in unserer Stadt zu wenig Schwimmbäder gibt ... Freibäder sind auch geschlossen worden .... kein Geld da. Hm, wandern wäre auch nciht schlecht, aber die Bahn ist so teuer, so dass man das nicht immer machen kann. Nun kommt die dunkle, kalte Jahreszeit.
Na ja, muss man lichteln

Nun denn, einfach anpacken oder ?

Grütze, wölfin
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

Huhu,

ja, genau, einfach anpacken! Ich war heute vormittag also unterwegs und es hat total gut getan.

Am besten hat das mit dem sporteln damals im Ersten Staatsexamen geklappt, weil ich mir da meine Zeit komplett selbst einteilen konnte. Also habe ich meistens ausgeschlafen, war tagsüber irgendwann laufen und habe abends und nachts gelernt. Im Job ging das so natürlich nicht mehr. Ab Februar muss ich zusehen, dass ich mir meine Inseln schaffe. Jetzt habe ich bis Ende Januar zum Glück nicht mehr soo viel zu tun, auch wenn ich natürlich weiterhin Schule und Seminar habe. Aber das Examen ist eben weg und damit so ziemlich der größte Psychoterror den ich je in meinem Leben außerhalb meiner Kindheit ertragen habe.

Ich versuche jetzt, mich davon zu erholen und außerdem eben wieder etwas sportlicher zu werden. In den Weihnachtsferien mache ich wahrscheinlich eine Woche Skiurlaub.

Wandern gefällt mir auch. Schwimmen gehe ich eigentlich auch gern, aber da fällt es mir meistens noch schwerer mich auzuraffen. keine Ahnung, warum.

Liebe Grüße, Flora
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Lioness »

Huhu in die Runde,

oh ja, gute Idee! Wir waren heute Nachmittag eine gute Stunde lang in Wald und Feld spazieren - seit unserem Umzug das erste Mal, dass wir dafür Zeit gefunden haben. Aber wir wohnen ja quasi direkt am Waldrand.

Das Problem mit dem "Zeit finden" neben dem stressigen Schulalltag habe ich auch. Ich falle eigentlich jeden Nachmittag erstmal ziemlich groggy ins Bett, muss unbedingt die Augen schließen und ruhen.

Und die Sache mit dem ungerne Schwimmen gehen, obwohl frau es eigentlich gerne macht, die kenne ich ebenfalls. Ich finde es halt doch eine ziemliche Überwindung, mich im Badeanzug öffentlich sehen zu lassen. Aber vor allem nerven mich die Blagen, die laut kreischend durch's Bad toben und einem quasi in den Nacken springen. Oder die verhinderten Kampfsportschwimmer, die ohne Rücksicht auf Verluste stur ihre Bahnen ziehen. Oder die Muttis/ Omas, die das Schwimmbad zum Kaffeekränzchen umfunktionieren, zu zweit oder dritt eine Bahn gemächlich in der Phalanx schwimmen, um dann in derselben Formation stundenlang am Beckenrand zu hängen und ihn zu blockieren.....

Wo kann man denn in unserer Stadt überhaupt gut schwimmen gehen?

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von steppenwolf1 »

ja, also ich hätte auch gern ein eigenes Schwimmbad, aber mein spätrömisches dekadentes Einkommen reicht leider nicht so ganz.

Ich bringe im Winter zum Thema Laufen immer die Ausrede .. .zu kalt. Na und im Sommer zu warm ...

Aber Glückwunsch zum Examen. Das ist bestimmt auch ein schönes Gefühl. Bei einem Fulltime Job ist das sicher eine Herausforderung, sich Inseln zu schaffen. Aber andere kriegen es auch irgendwie gebacken.
Ich bin ab morgen auch bei 8h ....

Schönes WE noch.

wölfin
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von kormoran »

huhu, juhu!

danke für die wiederbelebung, flora!
yeah, weiter so. walken kann man ja zu jeder jahreszeit - und im neuen jahr, wenn die tage wieder länger werden, bist du längst wieder topfit!

bei mir funktioniert das zur zeit so mit der wiederbelebung: ... ich sacke samstags zusammen, erlaube mir nach der arbeitswoche einen tag nichtstun und nichtsmüssen - was aktuell leider regelmäßig depri-gedanken und schwere und nichtwollen hochtreiben lässt .

aber: so lange es so funktioniert, dass ich am sonntag fix in die laufschuhe hüpfe und nach einer langen runde im wald wieder-belebt in die neue woche gehe, ist das noch ok.

auch heute hats geklappt. es war novembrig-neblig und am ende schon ziemlich dunkel - gut, dass ich den weg kenne . eine schöne, friedliche stimmung, ja, es hat wieder sehr gut getan, dem körper und der seele.

schwimmen als bewegung mag ich schon recht gerne - aber das betreten einer öffentlichen schwimmhalle fordert mir auch einiges an überwindung ab

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von uff »

Hallo Ihr Lieben!
Grade heute bin ich wieder gelaufen,endlich,kann ich nur sagen!!!!es hat mir so gefehlt!
Mehrere Bandscheibenvorfälle haben es mir unmöglich gemacht Sport zu treiben und nun scheint es endlich wieder zu gehen!!
Ich bin schon 10 mal gelaufen,schaffe 5km und bin soooo zufrieden.Wenn das nur so bleibt,das hilft mir so sehr!!!!
Das ist ein Extrastern am Novemberhimmel!
LG an alle
tt
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von ege0804 »

hallo,

die letzten wochen habe ich das laufen auch ausfallen lassen. meine anderen hobbys ließen keinen platz dafür.

bin also nicht alleine. ich wette wir werden wieder ein richtiger lauftreff.

mir geht es im moment auch ohne joggen gut. hoffentlich isses keine manie. in früheren manien habe ich das laufen auch eingestellt.

aber, ich bin lernfähig, in der disziplin, für mich selber zu sorgen. bilde mir das ein.
ich schreibe hier wieder, nach meinem nächsten lauf, bald.

gruß ernie
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Lioness »

Genau, ich hätte gerne mein Privatschwimmbad!!

Ich habe schon letztes Jahr in der Reha-Klinik angedroht, das Schwimmbad mitzunehmen. War das herrlich - nur MitrehabilitandInnen, etliche davon auch mit Übergewicht, mit im Wasser. Im Zimmer Badeanzug und -mantel übergeschmissen, dann ab mit dem Aufzug ins Kellergeschoss, und voilá - instant swimming! War das herrlich unkompliziert!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ride_on

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von ride_on »

Hallo,

laufen ist zwar nicht mein Ding - dafür bin ich zu alt, zu schwer und vieeeel zu unsportlich. Aber, falls Gehen auch erlaubt ist

(Tournesol1342)
>Aber ich habe sehr sehr schnell gemerkt, dass Bewegung, körperliche Anstrengung, gut gegen meine Depressionen hilft.
So geht's mir auch. Ich bin, wenn das Wetter nicht ganz so besch*ssen ist wie heute (3 Grad, Dauerregen), etwa 2 Stunden täglich mit meinen Hunden draussen unterwegs. Kommen für mich auch so 10 km zusammen, und für die Wauzis natürlich ein Vielfaches.

Wenn ich körperlich nichts tue, bin ich unzufrieden, genervt, und nachts im Bett wollen die Beine von allein laufen Deswegen nervt mich auch der Winter. Sonst habe ich auf einem halben ha Grundstück eigentlich immer genug zu tun und bin die meiste Zeit draussen. Jetzt hilft da nur Warten auf den Frühling.

Viele Grüße,
Stefan
Kalline
Beiträge: 7
Registriert: 20. Nov 2010, 17:44

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Kalline »

Hallo Flora,
laufen ist gut und ich hoffe du hast dich aufraffen können.
Mir fallen da immer tausend Gründe ein weshalb ich nicht raus kann, zum Glück habe ich einen Mann der mich immer wieder überredet mit zu gehen.
Merke jedesmal wie gut das tut.
Ein Tip: Sauna oder Schwimmen bewirkt auch Wunder.
Auf dass es uns gut geht,
Grüße Kalline
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

Huhu,

heute war ich nicht sonderlich sportlich (sofern man Muffins essen und shoppen nicht als Sport bezeichnet ). Aber für morgen habe ich es mir wieder fest vorgenommen.

Schwimmen... jaaa... ich finde es immer so umständlich: Sachen einpacken, umziehen, hinterher klebt immer alles an einem oder man friert in den Umkleiden. Außerdem finde ich das Wasser in den meisten öffentlichen Bädern a...kalt. Brrr.

Solebad geht einigermaßen

Sauna? Hmmm.... neeee... mag ich nicht. Also, wenn ich alleine da bin, vielleicht, aber sonst nicht...

Ich fahre in den Weihnachtsferien in den Bayrischen Wald und wenn's da Schnee hat, dann gehe ich Ski fahren. Ansonsten eben wandern. Und: Es gibt ein Hauseigenes Schwimmbad. Vielleicht ist das ja weniger kalt und außerdem kann man sich ja einfach auf dem Zimmer umziehen. SO mag ich dann auch schwimmen. Ich bin ein Weichei, ich weiß.

Morgen gehe ich wieder laufen.

Liebe Grüße, Flora
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Flora,

na hauptsache Du machst Dich wegen der Muffins nicht runter.

Und auch Harteier, sind im Kern häufig Weicheier

Grütze, wölfin
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von BD »

Hallo,

danke Flora, dass Du den Thread wiederbelebt hast.

Ich gehe derzeit regelmäßig schwimmen, es tut mir gut und ich merke, dass meine Ausdauer, die irgendwo in tiefen Kellergewölben war, so langsam wieder kommt. Es ist ein ganz tolles Gefühl, wenn man merkt, Mensch heute warst Du einige Minuten länger im Wasser. Mir fällt das Schwimmen nicht so schwer, da ich oft an den Tagen gehe wo z.b. sowieso eine Haarwäsche angesagt wäre und dann geht das in einem hin. Heute war fast nichts los, super zum Rückenschwimmen.

Grüße
Waldsee
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von uff »

Huhu!
Habe heute eine Runde gedreht,schön eingemummelt bei Sonnenschein und 2 ° - !!
Bin stolz und glücklich,dass es klappt und es hilft mir so sehr!
Ich finde es aber egal,ob laufen oder schwimmen oder oder oder Hauptsache,es macht Spass!
LG
tt
Mezier
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jun 2009, 20:57

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Mezier »

Hallo zusammen;

lasst Ihr in dieser Runde auch den gemeinen Mucki-Buden-Gänger zu ?
Meine lieben Kollegen haben mich einst im Juli mit dahin geschleppt als bei uns ein McFit eröffnete.
Mittlerweile sind die Vorurteile weg, manchmal bestätigen sie sich aber trotzdem
, aber egal. 2x/Woche geht fast immer, ist wetterunabhängig UND es ist mein Fluchtpunkt, weil es IMMER auf hat. Manchmal geh ich, wenn mir am WE zuhause die Decke auf`n Kopf fällt (ich leb alleine und das nicht frei gewählt). Es gibt auch immer mal Zeiten, wo nur max. zehn Leute trainieren und es ruhiger ist. Das passt also ganz gut so um regelmäßig Sport zu machen.

Liebe Grüße
Mezier
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von uff »

He,wo sind die Sportler????
Bin bei Minusgrad und Sonnenschein fein gelaufen,Hundi war glücklich und Frauchen erst!!!!!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

Huhu,

also, ich kann mich immer noch seeehr schwer aufraffen. Aber heute habe ich einen ausgedehnten Spaziergang von 1,5 Stunden gemacht und das hat wirklich gut getan. Ansosnten bin ich eher lethargisch...

Viele liebe Grüße,

Flora
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von SWS »

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass bin ich auch wieder zurück im Forum
Mich hat es momentan wieder etwas erwischt und nicht nur das Wetter, sondern auch meine Stimmung ist von einem grauen Schleier bedeckt.

Nach einem Sturz beim Laufen Ende Oktober traue ich mich unter den aktuellen Wetterbedingungen nicht mehr raus zum Laufen. Deshalb gehen ich einmal pro Woche zum Spinning und mache 2-3 mal pro Woche zu Hause ein wenig Gymnastik und Krafttraining.
Zu mehr reicht meine Energie auch momentan nicht.

Viele Grüße,
SWS
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von uff »

Poh,bei -9° (mit Ostwind gefühlt wie -20°)habe ich heute die Laufschuhe im Schrank gelassen und bin lieber zum Friseur gegangen......dafür roll ich jetzt die Matte aus und mache nörgelnd einige Übungen für meinen Rücken!
LG
tt
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von flora80 »

Huhu zusammen,

bei mir ist gerade auch nichts mit Sport. Meine Lendenwirbelsäule (besser gesagt, die dort ansässigen Bandscheiben) haben sich nach 1,5 Jahren Ruhe überlegt, dass sie mich ja eigentlich mal wieder kräftig ärgern könnten. Tja. So lange ich nur mit heftigen Schmerzmitteln einigermaßen aushaltbar aufrecht stehen kann, hat sich das mit dem Laufen vorerst erledigt. Sobald das wieder einigermaßen schmerzfrei geht, ist das natürlich ironischer Weise die beste Therapie... haha. Manchmal kann das Schicksal wirklich ein A... sein. Da hab ich jetzt endlich mal Zeit... und dann DAS. Bäh.

Trotzdem liebe Grüße und raus mit euch an die frische Luft! (Antreiber spielen kann ich super ).

Flora
Bastet
Beiträge: 1
Registriert: 1. Dez 2010, 10:26

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von Bastet »

Ich walke regelmäßig - auch im Winter. Zugegeben, wäre ich allein, würde ich sicher so manches Mal mein Sofa vorziehen, aber mein Mann ist Marathonläufer (hat seinerzeit auch mit dem Laufen angefangen, um eine Besserung seiner negativen Gemütsverfassung herbeizuführen) der zieht mich immer irgendwie mit. Nicht, dass er dasteht und meckert, ich soll mal den H.. hochkriegen, nein, er zieht sich einfach um und macht sich fertig für seine Runde... und dann krieg ich ein schlechtes Gewissen und denke daran wie gut ich mich hinterher fühle. Na ja und da zieh ich mich halt auch um und gehe mit. Hinterher gibts natürlich ein ordentliches Schulterklopfen als Belohnung.
It´s not only fine feathers that make fine birds
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von uff »

Hallihallo Ihr Lieben!
Bin heute mutig im Schnee gelaufen,Treckerspuren auf den Feldwegen bahnten mir den Weg.Bin stolz.Zumal es heute nicht gut ist.Morgen besser oder?
LG
tt
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Laufen gegen Depression XIV - Wiederbelebende Maßnahme ;-)

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe Läufer

bin heute lange mit meiner Schwester gelaufen.
Leider war Treibjagd,und die Schüsse waren ziemlich nah und laut.
Wir haben uns nicht abhalten lassen und unsere Samstagskilometer gemacht.
Selbst in Krisenzeiten ist das Pflicht auch wenn es sich dann wie Schlepppen eines fremden Körpers anfühlt.
Das Laufen ist immer ein Gewinn.
anna54
Antworten