Farbe und Stimmung

Antworten
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Farbe und Stimmung

Beitrag von ghana »

Hallo zusammen,

nächste Woche muss ich zu einer Beerdigung. Der Blick in meinen Kleiderschrank hat ergeben, dass ich - abgesehen vom klassischen "kleinen Schwarzen" - kein einziges schwarzes Kleidungsstück besitze. Das war mir bisher nicht bewusst, aber offenbar habe ich beim Einkaufen immer einen Bogen um schwarze Kleidung gemacht.

Nun musste ich also los, um mir Trauerkleidung zu kaufen. Es ist mir sehr schwergefallen, etwas zu finden. Obwohl das, was ich jetzt gekauft habe hübsch geschnitten und bequem ist, fühle ich mich überhaupt nicht wohl in darin. Ich habe es auch nicht gepackt mir einen schwarzen Pulli UND eine schwarze Hose zu kaufen. Statt dessen bin ich auf eine dunkelgraue Hose ausgewichen ...

Wie sieht es in euren Kleiderschränken aus?
Habt ihr das Gefühl, dass die Frabe eurer Kleidung eure Stimmung beeinflusst?
Wählt ihr bewusst Kleidung in bestimmten Farben?

Interessierte Grüße,
ghana
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Farbe und Stimmung

Beitrag von anna54 »

Hallo ghana
Der Sommer war bei mir weiß und bunt.
Bei den Herbstfarben hab ich schon die Krise gekriegt. Aber nun geht schwarz wieder,mit viel anderen Farben kombiniert.
Eine völlig schwarze Kleidung ist für mich nicht erträglich.Auch bei anderen kann ich Schwarz nicht aushalten.
Farben, wie Licht sind für mich lebensnotwendig.Wenn Dunkelheit mich erdrückt,bin ich schnell weg,zu Hause fast kerzensüchtig.
Würde gern mehr wissen über eine Therapie mit Farben,malen liegt mir nicht,sonst wäre das toll.
Wünsche dir eine erträgliche Beerdigung,nimm eine schöne Rose mit,dann kannst du das Schwarze ausblenden.
Alles Liebe anna54
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Farbe und Stimmung

Beitrag von himmelskörper »

Hallo ghana,

wenns nach dem ginge, könnte ich auf x Beerdigungen gehen.

Ich habe zu 75% nur schwarze Kleidung in meinem Schrank.

Habe mich im Sommer gezwungen, mal etwas farbiges zu kaufen. Also hab ich auch noch etwas lila im Schrank. Paar bunte Sachen auch.

Ich habe letztes JAhr in meiner dreimonatigen Therapie in der Gestaltungstherapie gemerkt, dass mir bunte Farben Schmerzen zubereiten. Ich musste sogar teilweise im Farbkasten die hellen Farben abdecken.

Habe aber bis zum Ende der Therapie geschafft, immer farbenfroher zu malen.
Das hat mich sehr glücklich gemacht.

Meine Kleidung drückt immer meine Stimmung aus, wenn ich nicht gut drauf bin, kann ich mir nichts farbiges anziehen, da fühle ich mich nicht wohl, das bin nicht ich.

Auch wenn ich ein buntes/Farbiges Teil wähle, Es ist immer ne schwarze oder dunkelbraune Hose oder Rock dabei.

Schwarz ist ein Teil von mir und wird es auch bleiben.


Aber heutzutage ist es doch gar nicht mehr so streng, man muss auf Beerdigungen nicht nur in schwarz gehen. Grau, Blau oder einfach dunklere Farben, sind doch o.k.

alles liebe sedna


otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Farbe und Stimmung

Beitrag von otterchen »

Hallo,

bei der Kleidung merke ich das mit den Farben überhaupt nicht, im Gegenteil: im Sommer wird die Kleidung farbenfroher, im Winter etwas gedeckter.

Wo ich das mit den Farben stärker merke ist bei meiner Wohnungseinrichtung (Wandfarbe, Deko, Accessoires). Das wechselt allerdings nicht so sehr nach Tagesform, sondern nach allgemeiner Stimmung. Derzeit tendiere ich zu klarem Weiß, hier und da etwas Rosa sowie einigen winzigen Spritzern Gold. Ich muss nur noch neu streichen
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Tamandua
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2010, 10:52

Re: Farbe und Stimmung

Beitrag von Tamandua »

Hallo,
für mich bedeutet schwarz weniger den Ausdruck meiner Stimmung, sondern ich mag die "Farbe" einfach.
Ich finde schwarz so elegant, solide, bodenständig, zeitlos... aber auch je nach Klamotten sehr cool und sexy (wenn man das bewirken möchte).
Allerdings würde ich auch nie komplett schwarz gekleidet rumlaufen, denn ich mag kein Ton-in-Ton (würde auch nie von Kopf bis Fuß in Blau oder Grau oder so rumlaufen).
Besonders gern trage ich schwarze Hosen oder Röcke mit einem lila Oberteil (manchmal auch petrol oder dunkelgrau). Im Sommer mache ich allerdings auch mal Zugeständnisse ans Wetter und trage dunkelblaue Jeans mit weißen Blusen/Shirts. DABEI fühle ich mich aber ziemlich verkleidet, weil ich weiß eigentlich doof finde.
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Farbe und Stimmung

Beitrag von ghana »

Hallo anna,

< Würde gern mehr wissen über eine Therapie mit Farben,malen liegt mir nicht,sonst wäre das toll.
Gibt es nicht auch sog. Farblichttherapien, in denen man mit bestimmtem farbigem Licht bestrahlt wird? Und auch wenn dir (gegenständliches) Malen nicht liegt - vielleicht wäre "Experimentieren" mit Farben was für dich? Bei manchen modernen Künstlern zählt ja offenbar auch eher der "kreative Akt" als das handwerkliche Talent ...


Hallo Sedna,

< Meine Kleidung drückt immer meine Stimmung aus, wenn ich nicht gut drauf bin, kann ich mir nichts farbiges anziehen, da fühle ich mich nicht wohl, das bin nicht ich.
Verblüffend, wie unterschiedlich Menschen offenbar auf Farben reagieren.
Wenn ich darüber nachdenke, beeinflusst meine Stimmung auch meine Farbwahl. Je schlechter ich mich fühle, desto "unauffälligere" Farben trage ich (mattes Blau, Grün, Braun) - so als wollte ich mich durch meine Kleidung unsichtbar machen. Schwarz empfinde ich dafür aber wohl als zu krass.

< Aber heutzutage ist es doch gar nicht mehr so streng, man muss auf Beerdigungen nicht nur in schwarz gehen.
Meine Oma war sehr gläubig und hat den katholischen Glauben mit all seinen Riten aktiv gelebt. Deshalb dachte ich, es sei in ihrem Sinne, wenn die Trauergäste konservativ schwarz gekleidet kämen. Meine Mutter meinte allerdings vorhin am Telefon, sie denke nicht, dass ihr das so wichtig gewesen wäre und ich solle die schwarzen Kleider doch zurück geben, wenn ich mich in ihnen nicht wohl fühle. Mmm ...


hallo otterchen,

< Ich muss nur noch neu streichen
Na dann - schwing den Pinsel!
Weiß mit Roa und Gold stelle ich mir sehr freundlich vor.

LG, ghana
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Farbe und Stimmung

Beitrag von himmelskörper »

Hallo ghana,

das finde ich gut von deiner Mutter und ich denke, das wichtigste ist doch die Trauer in dir. Das was du fühlst und denkst, über die Verstorbene.

Die vielleicht vielen und schönen Erinnerungen, die du hattest, das was dir jetzt fehlen wird.
Diese ganze Trauer denke ich muss nicht in einer Kleidung ausgedrückt werden.

Sei du selbst wenn du dort hingehst.

alles liebe sedna


ride_on

Re: Farbe und Stimmung

Beitrag von ride_on »

Hallo,

ghana schrieb:

> Wie sieht es in euren Kleiderschränken aus? Habt ihr das Gefühl, dass die Frabe eurer Kleidung eure Stimmung beeinflusst?
Noe, eher umgekehrt. Ich habe ein Faible für schwarz und grau in allen Varianten. OK, weinrot, dunkelgrün und dunkelblau geht zur Not auch noch durch

Ob man wirklich "Trauerkleidung" kaufen muss, hängt m.E. von dem Toten und dem Umfeld ab. Ich war zu Beerdigung meines Großvaters in Jeans und T-Shirt. Meiner Oma als Witwe (obwohl sehr religiös und konservativ) war das egal. Wenn du kommen willst, um Abschied zu nehmen, ist es egal, was du dabei anhast.

Bei der Beisetzung meiner Ehefrau, mit der ich über 20 Jahre zusammen war, war ich gar nicht. Natürlich ein fürchterlicher Affront gegen die guten Sitten, wenn der Ehemann der Beisetzung seiner eigenen Frau fernbleibt. Aber das war für mich so eine "Zwangsveranstaltung" mit Pfarrer und Appell / Abnahme der Beileidsbekundungen von xx schwarz beanzugten Leuten, die ich vorher nie gesehen habe... Das ging einfach nicht. Entweder hätte ich mich da mit Tav*r halb besinnungslos sedieren müssen, oder ich hätte angesichts solcher verlogenen Schauspielerei Lachkrämpfe bekommen. Und meine Frau hätte sich im Grabe umgedreht (bzw. ihre Asche in der Urne umgerührt), wenn ich da wirklich aufgetaucht wäre - die hätte genau gewusst, dass das nicht "ich" bin, der da teilnimmt. Und soviel Verbiegen vor Konventionen zu Lebzeiten mit Verachtung gestraft.

Viele Grüße,
Stefan
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Farbe und Stimmung

Beitrag von Sieglinde1964 »

Die Farbe meiner Kleidung drückt bei mir nicht die Stimmung aus, in der ich mich gerade befinde. Da achtet auch schon meine Tochter drauf, dass ich mich nicht so trist anziehe. Im Winter trage ich natürlich auch gedecktere Farben, als wie im Sommer. Meistens trage ich Jeans und dazu einfarbige Shirts. Aber meine Stimmung beeinträchtigt das nicht. In meiner Wohnung habe ich frische Farben.
Antworten