Selbstverletzung und Selbsthass - Verschiebung?

Antworten
Statrolis
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2010, 20:27

Selbstverletzung und Selbsthass - Verschiebung?

Beitrag von Statrolis »

Hallo,

tut mir leid, dass ich das hier loswerden muss, aber ich weiß nicht weiter. Im März wurde bei mir schwere Depression diagnostiziert. Seit kurzem befinde ich mich in psychotherapeutischer Behandlung. Seit kurzem habe ich wieder verstärkt den Drang mich selbst zu verletzen (dies habe ich früher sehr oft getan) und der Selbsthass wird immer größer. Gleichzeitig geht es mir von der Stimmung und von den Ängsten her besser.

Können sich auch Sympthome oder Probleme verschieben? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich ein Problem ablege und ein neues bekomme. Ich werde dies auf jeden Fall mit meiner Therapeutin besprechen, mich würden jedoch eure Meinungen hierzu sehr interessieren.

Vielen Dank
steppenwolf1

Re: Selbstverletzung und Selbsthass - Verschiebung?

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Statrolis,

aus eigener Erfahrung ... ganz klares Ja. Wenn ich in einer depressiven Episode stecke, kommt SVV in typischer BL-Form nicht vor. Ich habe die Symptome dann z.B. inschlimme Ängste verlagert.

Generell ist es auch kein Geheimnis, dass SVV auch als "Antidepressivum" eingesetzt wird. Es wirkt spannungslösend und erleichternd.

Hast Du denn Strategien, wie die mit Druck umgehen kannst ? Skills ?
SVV ist im Forum für Depressionen unerwünscht. Aber wennn wir uns weiter über Skills etc. unterhalten geht es vllt ?

Grüße, wölfin
Statrolis
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2010, 20:27

Re: Selbstverletzung und Selbsthass - Verschiebung?

Beitrag von Statrolis »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich keine Strategien und fühle mich dem ganzen recht hilflos gegenüber. Ich habe nur bemerkt, dass der Druck immer größer wird, je besser es mir in Richtung Depression geht.
steppenwolf1

Re: Selbstverletzung und Selbsthass - Verschiebung?

Beitrag von steppenwolf1 »

Skills dienen zum Spannungsabbau. Man muss selbst probieren, was hilft. Ist bei jedem unterschiedlich. Oft muss man auch ganze Skillsketten anwenden um "runter" zu kommen ...

Bei mir sind es starke Sinnesreize wie Ammoniak riechen (Ampullen gibt es in der Apotheke), auf eine Chilischote beissen, Coolpack auf die Haut (in den Nacken oder auf die Handgelenke legen) oder Wechselduschen.
Weiterhin hilft mir joggen, mich richtig auspowern ... oder in der Reha habe ich einen Schnipsgummi um die Handgelenke und lasse diesen schnallen.

Grüße, wölfin
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Selbstverletzung und Selbsthass - Verschiebung?

Beitrag von Guinevere »

Hey Statrolis, herzlich Willkommen im Forum!

hmm, SVV und Selbsthass sind nicht mehr so mein Thema, Anspannung ja ...und, das Thema SVV ist hier im Forum weniger erwünscht, wie Steppenwolf ( , lieber Gruß!) schon schrieb,
aber, ich sah in nem anderem Thread vor kurzem ne CD-Rom Empfehlung http://www.diskussionsforum-depression. ... 1289642418 , die ich trotzdem noch ganz interessant fände *mal schaun*

Nachtgruß, und alles Liebe für Dich!
manu
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Selbstverletzung und Selbsthass - Verschiebung?

Beitrag von wennfrid »

Hi Statrolis
Ein Problem, daß nicht verarbeitet wird, verdrängt wird, kommt als ein anderes wieder zurück. Davon bin ich überzeugt. Selbsthaß löst keine Probleme, macht sie eher noch größer. Es gibt viele Bücher/Anleitungen, um Selbsthaß in Eigenliebe umzuwandeln. Bei mir hat es funktioniert, allerdings nicht von heute auf morgen. Es ist eher eine Lebensaufgabe. Meine Meinung.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Selbstverletzung und Selbsthass - Verschiebung?

Beitrag von Speranza »

Hallo ihr Lieben,

Hat jemand von euch o.g. Buch gelesen und kann es empfehlen?

Es gibt nämlich auch ein Buch aus dem Springer Verlag:
" Skills-Training bei Borderline- und Posttraumatischer Belastungsstörung", von
Alice Sendera and Martina Sendera
http://www.springerlink.com/content/978 ... 129&page=1

Welches findet ihr besser, bzw hilfreicher?

Ich hab außer der Depression noch PTSD, komme nur sehr selten in heftige Spannungszustände(keine SV), jedoch fühlen sich die Ängste dann überflutend an. Es ist so verdammt anstrengend, manchmal.

Ich hoffe, ich darf diese Frage hier stellen?

Ursula
quarktasche
Beiträge: 299
Registriert: 9. Nov 2009, 12:18

Re: Selbstverletzung und Selbsthass - Verschiebung?

Beitrag von quarktasche »

Hi Starolis,

was auch hilfreich sein kann gegen den Druck: sich mit dem Rücken an die Wand lehnen und in Sitzstellung gehen (halt ohne Stuhl) oder anders auspowern (Treppenlaufen).

Warum das Thema hier nicht erwünscht ist, obwohl es offenbar einige Depressive betrifft, verstehe ich eigentlich nicht. Naja.

Dir alles Gute
LG Bohne
Kampfgemuese
Beiträge: 129
Registriert: 11. Mär 2010, 15:07

Re: Selbstverletzung und Selbsthass - Verschiebung?

Beitrag von Kampfgemuese »

Hallo Statrolis,

welche Skills helfen könnten, kann ich Dir von meiner Seite aus leider nicht sagen, da ich noch nix gefunden habe, was mir hilft.
Für mich kann ich aber sagen, dass es ganz sicher eine Verlagerung gibt. Erst habe ich das eine gemacht um Druck abzubauen, dann das andere, dann das nächste… und jetzt mache ich alle drei Dinge. Das belastet schon. Aber ich hoffe, dass ich bzw. wir alle es eines Tages schaffen werden, darüber hinweg zu kommen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und schicke Dir liebe Grüße

Kampfgemuese
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Selbstverletzung und Selbsthass - Verschiebung?

Beitrag von Anne Blume »

Ich schreibs nochmal für alle neuen Forianer. Wer schon länger dabei ist, weiss ja dass wir das hier hin und wieder sagen müssen.
Wir möchten hier im Forum keine Threads zum Thema Selbstverletzung, weil es ein Forum für Menschen mit Depression ist. Depression und Selbstverletzung gehören in der Regel nicht zusammen. In der Vergangenheit gab es schon häufig Threads, in denen die Abgrenzung von Depression und Persönlichkeitsstörung erläutert wurde. Ich empfehle dies bei Interesse mal im Archiv nachzulesen.
Diesen Thread schließe ich jetzt, weil es Verwirrung stiftet, selbst wenn jetzt im Thread vom Thema abgewichen wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anne Blume
Antworten