Hello again...!?!

Antworten
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Hello again...!?!

Beitrag von mazze »

Hallo ihr da drausen oder zu Hause an euren Rechnern,

ich war schon länger nicht mehr hier im Forum, hatte gedacht ich bekomm´ das schon alles geregelt. Wie sagt man so schön: Pustekuchen

Und jetzt würde ich sagen: Jetzt hab ich den Salat, dabei hab ich in letzter Zeit gar keinen Hunger mehr auf Salat oder Kuchen.

Der eine oder andere mag mich und den ein oder anderen Beitrag von mir noch kennen. Kurze Zusammenfassung:
Ende letzten Jahres Diagnose: mittelgradige Depression, dann lange zu Hause gewesen (krankgeschrieben) im Anschluss eine Reha (welche mir, so seh ich das heute, ganz gut getan hat). Nach der Reha habe ich eine 6-wöchige Wiedereingliederunge gemacht und anschliessend noch 5 Wochen bis zum Urlaub durchgehalten. Nach dem 4-wöchigem Jahresurlaub fing es wieder an

Keinen Antrieb zur sch... Arbeit zu fahren und die Beziehungsprobleme werden auch nicht weniger. Mein grösster Fehler war wohl, dass ich mir nach der Reha keinen Therapeuten gesucht habe, um das alles zu festigen (dachte eben ich schaffe das jetzt alles wieder). vor ca. 4-6 Wochen hatte ich tatsächlich mal den Anflug von Motivation und habe, keine Ahnung mehr, ca. 15-20 Therapeuten abtelefoniert - ohne Erfolg. Und genau da ist es wieder, kein Erfolg, keine Motivation, kein "GarNichts"....

Da ist er wieder der "Pustekuchen"..... ich sitze hier seit drei Tagen zu Hause, spiele meiner Frau und den Kindern ne Grippe vor, nur um nicht nach draussen zu müssen. Ich mag nicht mehr (nein kein Suizid). Ich möchte einfach nur liegen und nichts zu.

Dabei würde ich doch gerne was unternehmen, aber der E-Magnet zu Hause lässt sich irgendwie nicht abschalten. Habt ihr vllt. nen Tipp wo der Schalter noch versteckt sein könnte?

danke

mazze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
Kampfgemuese
Beiträge: 129
Registriert: 11. Mär 2010, 15:07

Re: Hello again...!?!

Beitrag von Kampfgemuese »

Hallo lieber Mazze,

ich möchte auf deinen Beitrag etwas antworten, das ich für mich festgestellt habe, vielleicht trifft es auch auf Dich zu…. Wenn man so weiter macht wie vor der Erkrankung, landet man zwangsläufig wieder da, wo man angefangen hat. Es muss sich etwas im Leben ändern, damit es besser werden kann. Hast Du die „Knackpunkte“ während Deiner Reha heraus finden können (oder kennst sie sowieso schon)?
Ich wünsche Dir, dass Du den Mut und die Kraft zur Veränderung findest, denn für mich kann ich sagen, dass es sich sehr gelohnt hat. Und erwarte nicht zu viel von Dir, denn was sich über Jahre aufgebaut hat, kann nicht innerhalb von wenigen Wochen verarbeitet werden.
Ich kann verstehen, dass Du frustriert bist, da du bei so vielen Therapeuten angerufen hast und nur Absagen bekommen hast. Da wäre ich auch am Boden. Bitte bleib am Ball, wenn Du kannst!

Herzliche Grüße
Kampfgemuese
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Hello again...!?!

Beitrag von remi »

hallo, mazze,

wenn du schon eine therapie gemacht hast, sogar stationär behandelt wurdest, müssen doch sicher die berichte darüber an einen arzt (hausarzt?) geschickt worden sein.
finde dieses heraus und gehe zu diesem arzt.

auch wenn du nicht so schnell termin bei einem therapeuten bekommen kannst, so kann dir der hausarzt zumindest schon mal AD verschreiben, die ja auch noch einige zeit brauchen, bis sie helfen.

auch solltest du nicht eine grippe vortäuschen. die mitmenschen spüren meist doch mehr und sind enttäuscht, wenn der kranke nicht offen ist.
sage deiner frau direkt: meine seele ist krank, ich brauche hilfe...

war nur ein tipp von mir

lg, kreati
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Hello again...!?!

Beitrag von mazze »

Hallo und Danke,

für eure Beiträge.

@ Kampfgemuese:
Danke für deinen Zuspruch! Ich denke, wenn ich so zurückdenke, das ich vermutlich stark in die alten Strickmuster zurückgefallen bin, bzw. sich meine "Knackpunkte"(Eheprobleme) wohl nicht knacken lassen. Ich habe einige Tipps aus der Reha mitgenommen, klar, aber es scheint wirklich eine grössere Veränderung zu benötigen, aber........

@kreati:
Bericht: die Reha-Klinik hat natürlich einen Bericht an meinen Neurologen und HA geschickt, mit dem Stempel: Nicht an den Patienten aushändigen!

AD´s: Ich nehme mittlerweile das 2. AD. von Citalopram 20 --> 40 --> 60 --> 80mg nach Fluoxetin 20 --> 40 --> 60mg + jetzt noch Lamotrigin

Frau: Die kann es grad gar nicht verstehen, das ich nicht kann und will und mault nur noch mehr rum: Kannst ja wenigstens die Wäsche machen etc....

Ich weiss es gerade wirklich nicht. Bin seit 2 Tagen ob ich heute Abend zu nen Meisterschaftsspiel im Tischtennis gehen soll oder nicht..... Kann mich einfach nicht aufraffen....

grüsse

maze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
Steff74
Beiträge: 22
Registriert: 3. Nov 2009, 08:00

Re: Hello again...!?!

Beitrag von Steff74 »

Hallo Mazze,

ich kann gut nachvollziehen wie es Dir geht! Habe da ne ähnliche Geschichte hinter mir! Nur dass ich nach dem Klinikaufenthalt weiter Therapie hatte und es mich vor vier Wochen auch wieder erwischt hat! Habe wohl das AD zu früh abgesetzt! Ich denke es ist absolut wichtig wieder an sich zu Glauben und die kleinen Schritte zu gehen. Was spricht dagegen zu dem Siel zu gehen raff Dich auf und genieß es! Aber versuch morgen unbedingt eine Termin bei einem Therapeuten zu finden. Die haben meistens Wartezeiten umso wichtiger ist es jetzt alle Hebel in Bewegung zu setzen um Therapie zu bekommen! Sprich mit dem Arzt der Dir deine Medis verschreibt vielleicht ist da auch noch ne Medikationsänderung oder Erhöhung der Dosis drin! Lass Dich nicht stressen aber mach kleine Schritte! Dein Umfeld wird Dir helfen sobald die sehen dass Du wieder was für Dich machst! Dann hast Du halt die nächsten Woche eine“ Grippe der Seele“, aber es ist wichtig seinen Lieben gegenüber mit offen Karten zu spielen! Ich habe mir einfach mal ein paar Ratschläge einfallen lassen vielleicht kannst Du ja was damit anfangen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!!
Viele Grüße Steff
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Hello again...!?!

Beitrag von mazze »

Hallo ihrs,

nun, ein paar Tage später, sieht es wohl folgendermaßen aus:
- tägliche Kälte zwischen mir und meiner Frau (im Vergleich zum Nordpol würde man sich am Nordpol wohl sonnen)
- die Kinder "drehen" immer mehr am Rad
- Unterhaltungen (!) finden keine mehr statt

Resultat:
Ich suche mir eine neue Bleibe (vorerst?)

Meine Frage(n):
Hat jmd. ähnliches hinter sich? Hat es irgendwann wieder funktioniert? Ist der Schritt wirklich der Richtige?

Bin echt grad ohne jegliche Gefühlsregung, kann nicht mal mehr weinen, die Augen bleiben einfach trocken

es grüsst euch

maze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Hello again...!?!

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo Maze,

es tut mir leid, daß es dir so schlecht geht. Ich verstehe, daß dich das alles belastet.
Zu dir und deiner Frau, oft kann es sehr hilfreich sein, sich erst einmal zu trennen, räumlich wie auch gefühlsmässig. Jeder kann in Ruhe darüber nachdenken und Abstand gewinnen und dann kann man sehen ob sich das wieder so entwickelt, daß man zueinander findet.
Meine Frage an dich, ist es denn momentan überhaupt möglich, daß du dir eine neue Bleibe suchst, also fühlst du dich dafür stark genug, lässt sich das denn regeln wegen Kindern u.s.w.
Ich denke wenn du etwas ändern willst in deiner ehe ist das vielleicht eine gute Lösung vorerst. Ich wünsche dir die Kraft dazu.

Das du nichts fühlst und nicht weinen kannst, hängt wohl mit der Depression in der du steckst zusammen. Viele berichten ja darüber das sie innerlich total leer sind und auch nicht weinen können.

Zu deiner Antriebslosigkeit, mache doch einen Termin bei deinem Psychiater, es gibt viele Antriebssteigende ADS, ich war damals auch immer total antriebslos wollte nur im Bett liegen. Mein Arzt verschrieb mir dann Edronax, damit wurde es viel, viel besser.
Und wenn du möchtest, es gibt eine Nummer, die habe ich von meiner Krankenkasse bekommen, da kannst du anrufen, deinen Wohnort und Straße nennen und dir wird gesagt welcher Therapeut freie Plätze hat. Wirklich eine gute Sache, habe ich auch so gemacht.

Wenn du die Nummer haben möchtest, sag einfach Bescheid...

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, manche Dinge muß man einfach machen, auch wenn es sich jetzt vielleicht blöd oder leicht anhört, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mich so gar nicht aufraffen kann und dann doch etwas tue, ging es mir danach meist besser.

alles gute für Dich, Sommerblume
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Hello again...!?!

Beitrag von mazze »

hallo,

vielen Dank für deine Worte, Sommerblume!

Ich habe mir diverse WGs angeschaut und warte nun auf eine Zusage.
Somit habe ich nicht den Aufwand a) soviel umziehen zu müssen und
b) nicht soviel investieren zu müssen, wie Küche, etc. und desweiteren
bin ich nicht wirklich alleine, zumindest wenn ich mich nicht im
Zimmer "verbarrikatiere".

Ich werde jetzt wohl warten müssen bis ich irgendeine Zusage bekomme
und hoffe auf mein Erstgespräch bei einer neuen Therapeutin diese
Woche. Eigentlich hasse ich dieses verweilen!

wartender maze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Hello again...!?!

Beitrag von sommerblume76 »

Lieber Mazze,

du hast also eine Entscheidung getroffen. Darauf kannst du doch schon einmal stolz sein. Auch wenn es sich jetzt vielleicht nicht unbedingt positiv anhört, denke ich das euch Abstand auf jeden Fall gut tun wird. Das ist der erste Schritt und dann kommt der nächste, und der nächste und irgendwann geht es wieder langsam bergauf...daran glaube ich..

Vielleicht klärst du ja das auch noch einmal ab mit deinen Medikamenten, oder hast du mittlerweile das Gefühl sie helfen dir?

Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück mit einer Therapie und viel Kraft für deine weiteren Entscheidungen

alles liebe Sommerblume
Antworten